Kitten auf dem richtigen Weg?

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
ramses1204
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2007 12:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Münster

Kitten auf dem richtigen Weg?

Beitragvon ramses1204 » 09.10.2007 13:03

Hallo zusammen,
ich bin nicht nur hier völlig neu, sondern habe auch zum ersten mal katzen (Sunny ist die etwas größere und lebhaftere und Nika ist kleiner und ein wenig kratzig und sagen wir mal gemütlich). die Geschwister leben jetzt seit 5 tagen bei uns und ich bin mir ein wenig unsicher über bestimmte dinge. es sind zwei hauskatzen die wir von einem `Katzenengel`, die sich um Tiere in Not kümmert, bekommen haben. sie wurden von einem bauerhof weggeholt auf dem sie zu verwahrlosten drohten. da sie also nicht mit der mutter aufgewachsen sind, haben wir sie schon sehr früh, mit acht wochen bekommen...sie sind nach aussage des `Engels` entwurmt und zwei mal langzeitgeimpft. schon als sie zu uns kamen hatten sie einen schnupfen und leicht tränende Augen. wir säubern die augen mit kamillentee und Watte und haben eine Salbe (Kan-Ophtal). die kleinere hat mehr probleme als die schon kräftigere. heute morgen war ein Auge komplett zu geklebt. dazu kommt ein leichter schnupfen bei beiden. richtig durchfall haben sie nicht, könnte aber besser sein. wir füttern einmal am Tag NF und stellen den ganzen Tag TF bereit. ausserdem geben wir noch mit wasser verdünnte milch. jetzt habe ich hier gelesen dass es besondere milch gibt...normale milch nicht zu empfehlen???
können diese aspekte auf die umstellung von Wohnen und Fressen zurück zu führen sein? oder steckt wohl mehr dahinter und sollen wir zum TA gehen?
Ansonsten sind die beiden Racker super...sie sind lebhaft, und super neugierig, kuscheln gern mit uns und fühlen sich eigentlich sichtlich wohl, auch wenn die kleinere viel mehr schläft als die größere. auch das katzenklo benutzen sie ohne probleme schon sehr treffsicher...grins... sie schnurren viel (ich glaube man nennt das singen, der kleine brustkorb vibriert...) so dass ich glaube so schlecht kann es ihnen nicht gehen.
über ein paar tipps würde ich mich sehr freuen, habe mir natürlich schon so einiges hier durchgelesen...aber passt nie so ganz auf unsere situation...
einen schönen gruss von einem angehenden katzenpapa...


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 09.10.2007 13:23

Hallo Ramses!

Also erstmal find ich es toll, dass ihr den beiden ein schönes Zuhause schenkt!
Was den Schnupfen und die verklebten Augen angeht: Bitte geht damit zum TA! Es kann selbstverständlich etwas total harmloses sein, aber eben auch z.B. Katzenschnupfen.
Du hast geschrieben, die beiden wären zweimal "langzeitgeimpft". Ich bin jetzt etwas unsicher, was du damit meinst. Normalerweise werden gesunde (!) Kitten mit ca. 8 Wochen das erste Mal geimpft (üblicherweise gegen Katzenschnupfen/-seuche und evtl. gegen Leukose). Gegen was sind deine Mäuse denn jetzt geimpft (du hast doch bestimmt den Impfausweis) und wie oft?
Der "nicht ganz optimale Kot" kann mit der Umstellung zusammenhängen. Wenn er aber nicht schlimmer wird, würd ich mir noch keine großartigen Gedanken darüber machen.
Zur Milch: üblicherweise brauchen Kitten in dem Alter gar keine Milch mehr. Wenn ihr aber trotzdem gerne welche geben wollt, damit die beiden noch etwas zulegen, dann nehmt am Besten Laktosefreie normale Milch - in den meisten Katzenmilchprodukten sind viele Konservierungsstoffe und auch gerne mal Zucker. Wobei meine hin und wieder als Leckerlie auch mal normale Katzenmilch bekommen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, was den Schnupfen und die Augen angeht, ja?
Ach ja, und herzlich Willkommen hier (habsch total vergessen :oops: :lol: )
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 09.10.2007 13:32

Hey Ramses,

na ja das handhabt jeder anders mit der Fütterei. Meine Auffassung ist einmal am Tag Nafu ist zu wenig. Trofu steht bei uns immer zur Verfühung. Das sollte man einfach probieren.

Wenn ein Kätzchen verklebte Augen hat, sollte e szum TA, da steckt mehr dahinter. Auf jedenfall hilft da nur Pflege allein nicht mehr.
Oft ist es eine Bindehautentzündung die behandelt werden muss um das Kätzchen vor Blindheit zu schützen.

Entscheiden musst du es selbst. Unser alter Kater der längst nicht mehr bei uns ist, hat meistens alle seine Blessuren selbst geheilt, da war er aber auch schon älter und so ein Winzling dem die Mutter noch fehlt, den sollte man etwas mehr helfen.

alles Liebe für euch.
Bild

Benutzeravatar
ramses1204
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2007 12:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Münster

Beitragvon ramses1204 » 09.10.2007 13:59

Wow...das geht ja schnell hier...erst mal vielen dank...
Also ich habe mir noch mal kompetente Auskunft bei meiner freundin geholt... :D ...die katzen sind doch nicht geimpft, sondern haben ein langzeitantibiotikum bekommen, und dass zwei mal...da war ich falsch informiert...geimpft also noch gar nicht...
laktosefreie milch...ist das dann eine bestimmte katzenmilch oder gibts auch eine herkömmliche (kuh)milch ohne laktose?
Noch eine andere frage: mir kommt es so vor dass die beiden süßen sich nicht ausreichend selbst putzen, vielleicht hat die mutter nicht mehr die zeit gehabt ihnen das beizubringen. es bilden sich kleine verklumpungen /verklebungen im fell. sollten wir da nachhelfen? wahrscheinlich schon...aber womit? mit so einem Streichel Handschuh ähnlich wie beim striegeln? oder einem speziellen kamm?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 09.10.2007 14:09

ah, hatte mich schon gewundert!
Gab es das Antibiotikum denn auch schon bereits wegen dem Schnupfen und den verklebten Augen? Oder sind das neue Symptome?
Geh bitte auf jeden Fall deswegen nochmal zum TA. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Mit laktosefreier Milch meinte ich diese L-minus Milch aus dem Supermarkt. Also die, die auch für uns Zweibeiner ist. :wink: Hab allerdings auch erst hier im Forum gehört, dass die besser sein soll, als normale Supermarktkatzenmilch. Und da ich selbst eigentlich keine Katzenmilch füttere, kann ich jetzt keine persönlichen Erfahrungswerte weitergeben. Keine Ahnung, wie sie angenommen wird, etc.
Zum Putzen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Evtl. könnte man die Vorderpfoten etwas nass machen oder etwas Milch etc. darauf geben, damit sie trocken geleckt werden. Vielleicht würde das ein wenig zum Putzen animieren. Aber da hab ich bisher keine Erfahrung mit, also hoffe ich, dass die noch andere dazu schreiben!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
ramses1204
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2007 12:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Münster

Beitragvon ramses1204 » 11.10.2007 12:22

Hallo,
So wir ware gestern erstmal beim TA um unsere kleinen racker durch checken zu lassen. DEN Kaztenschnupfen haben sie zum glück nicht, jedoch eine erkältung. Der TA hat beiden ein homäopathisches mittel gespritzt und sie zu einer wurmkur verdonnert. die können wir selbst machen....iggitigitt...schmeckt anscheindend widerlich.
unsere kleine Nika wird immer lebhafter und übernimmt die rolle der "Großen", den Sunny hat massive durchfallprobleme. Sie kann teilweise ihre verdauung nicht kontrollieren. Wenn oben einer der Nieser raus kommt, kommt es unten aus versehen dünn raus. Jetzt die Frage:
Ich lese die ganze zeit, dass der Durchfall mit der Ernährung zu tun hat, klingt ja auch logisch. Aber tatsächlich mit der aufgenommenen Flüssigkeit? Ist es also ratsam bei Durchfall erst mal nur noch TF zu geben? Reicht das als Ernährung denn auch aus?
Katzen Kitten ist tatsächlich ein Full Time Job....aber macht auch spass.
Der TA meinte nach unserer Sorge dass die beiden schon sehr weit währen für 9 Wochen... :o ...Stolzer Katzenpapa...
bis bald, Stephan

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 11.10.2007 12:39

Also der kleine Tamino hat jetzt durch die Futterumstellung(er ist jetzt eine Woche bei uns) auch durchfall bekommen.
Heute habe ich beim ta nachgefragt und habe von Ihm trofu von
Josera Minette mitbekommen.
Er sagte das ich das hauptsächlich füttern sollte aber eben auch etwas Nafu.

Lg
Diana, Kiara und Tamino

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 11.10.2007 12:51

Puh, schonmal sehr schön zu hören dass sie keinen Katzenschnupfen haben. :D
Also Milch würde ich auch glatt schon langsam weglassen, sind ja alt genug dazu. Kann sein dass sie normales Wasser nicht annehmen, dann musst nen winzigen Schuss Milch dazu tun, sozusagen die Milch "ausschleichen"; musst ich bei Banshee auch machen. ;)

Welches NaFu bekommen sie denn?
Wenn du ein hochwertiges Trofu kaufst ist das auch durchaus okay ne Weile nur das zu nehmen, garantiert allerdings nicht dass sie nicht trotzdem Durchfall bekommen/behalten, hat nämlich nix mit der Flüssigkeit im Futter zu tun. Viele Katzen reagieren empfindlich bei der Umstellung des Futters und auch mt Durchfall, weiß ja nicht was sie vorher bekommen haben.

Ich drück dir die Pfötchen dass das "problemchen" schnell im Griff ist und wünsch dir weiterhin viel SPass und gute Nerven mit den kleinen Rackern. ;)

Ach ja, und herzlich Willkommen von mir natürlich auch!
:s2465:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.10.2007 13:10

nein, um Gottes Willen, es hat nichts mit der aufgenommenen Flüssigkeit zu tun!!!! Im Gegenteil! Die Kleine sollte jetzt sogar eigentlich MEHR trinken und mehr Flüssigkeit aufnehmen, weil sie durch den Durchfall sonst ganz schnell austrocknen kann!!!!! Man gibt nur in einigen Fällen eher TroFu bei Durchfall (dann aber auch nur welches, das man beim TA bekommt!), weil es dort sehr ballasstoffreiche Futtersorten und auch Magen-Darm-schonende Futtersorten gibt.
Der Durchfall kann z.B. durch starken Parasitenbefall kommen oder durch die Futterumstellung oder auch durch die AB-Gabe. Was hat der TA denn zum Durchfall gesagt? Denn es gibt ja auch Mittel, die man in so einem Fall geben kann. Die Süße ist ja noch klein und so ein Durchfall kann ein junges Tier recht schnell schwächen, was sicherlich bei einer gleichzeitigen Erkältung nicht so positiv ist.

Aber schön zu lesen, dass die Zwei "nur" erkältet sind!

Ach ja, und beim Futter scheiden sich die Geister, aber grundsätzlich halte ich persönlich es bei gesunden Katzen für besser, einen höheren Anteil NaFu zu geben. Das erscheint mir "natürlicher" als TroFu, zumal Katzen oft keine guten Trinker sind...

Halt uns auf dem Laufenden,ja?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

schnitthepper
Experte
Experte
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2007 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bad Kissingen

Beitragvon schnitthepper » 11.10.2007 13:31

Zur Zeit habe ich auch zwei kleine Katzenkinder aus verwahrloster Haltung bei mir. Die normale Milch wurde auch nicht vertragen, deshalb habe ich in den Geldbeutel gegriffen und die Ersatzmilch vom TA gegeben zum Aufpäppeln. Bei dem kleineren Katzenkind stelle ich fest, daß es wahnsinnig auf Milch "steht" und diese dann so schmatzend, als ob es bei der Mutter saugt, genießerisch in sich reinzieht. Ich kann mir vorstellen, daß Deine Kleinen auch solche Defizite haben könnten, deshalb würde ich probieren, normale Milch 1:1 mit Wasser gemischt anzubieten. Und Naßfutter würde ich auch zweimal täglich anbieten. Sie brauchen öfter kleine Mahlzeiten. TroFu kann ja trotzdem dabei stehen.

Bei dem Fellproblem dachte ich erst an Milben-/Flohbefall wie bei meinen Kätzchen. Aber der TA hat ja dahingehend kontrolliert, oder?

Viel Erfolg mit den Kätzchen!

Rita

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 11.10.2007 13:50

Also normale Milch auf keinen Fall, wenn dann wirklich Minus L. :? Wenn sie eh schon Durchfall haben macht es das schließlich nicht besser wenn sie Lactose aufnehmen. Klar, ganz kleine Kitten brauchen halt wirklich noch diese Ersatzmilch vom TA, aber mit 8 Wochen sind sie da schon zu alt für, da brauch man echt nicht mehr mit anfangen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
ramses1204
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2007 12:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Münster

Beitragvon ramses1204 » 12.10.2007 13:30

Also vielen Dank erst mal für all die Antworten.
Sind ja viele Meinungen. Also der massive Durchfall ist erst nach dem TA Besuch aufgetreten...ist allerdings schon überstanden so glaube ich. Wir geben ihnen im moment eher viel TF (Sanabelle für Kitten) das wir ihnen den ganzen tag hinstellen (nur wenn sie NF bekommen nehmen wir es für eine weile weg) und ein bis zwei mal am Tag Whiskas Junior. Die Milch haben wir jetzt erst mal weggelassen, wasser steht natürlich den ganzen tag für sie bereit.
Ungeziefer haben sie auf jeden fall nicht, bin ich auch sehr froh drüber. Sie sind auch nicht verdreckt oder so, nur habe ich gelesen dass katzen sehr viel zeit mit dem putzen verbringen. Das tun unsere aber bisher nur wenig. Ich dachte dass dieses defizit vielleicht damit zu erklären ist, dass sie sehr früh von der mutter getrennt wurden und sie vielleicht nicht ausreichend zeit hatte es ihren kleinen beizubringen...bisschen spekulation, vielleicht fangen sie auch noch von allein damit an...
Ab gesehen davon sind sie munter, der schnupfen scheint zurück zu gehen. Sie haben sogar schon unseren Balkon für sich entdeckt. Den haben wir erst mal "ausbruchsicher" gemacht.
Und heute ist ein großer Tag, denn wir haben grade unseren neuen Katzenbaum aufgebaut. Der schien zwar beim Aufbau etwas interssanter zu sein als jetzt aber ich glaube die drei werden noch warm miteinander.



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste