Erstwurf gleich 7 Kitten. Geht das Gut? Bitte um Hilfe...

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
paddy1977
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2007 12:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ascheffel
Kontaktdaten:

Erstwurf gleich 7 Kitten. Geht das Gut? Bitte um Hilfe...

Beitragvon paddy1977 » 17.09.2007 15:25

Hallo, bitte um Hilfe

meine Fiby hat ist 1,5 Jahre alt und hat ihren ersten wurf bekommen. Gleich 7 Kitten auf einmal.

Fiby hat von mir eine selbstgemacht Wurfbox gleich akzeptiert und auch dort Ihre Kitten bekommen. Alle innerhalb von ca. 6 Stunden. Nun nach dem 2. Tag ist mir aufgefallen, dass Fiby 2 Kitten an einen anderen flauschigen Platz gebracht hat und die anderen 5 ganz allein lässt. Sie kümmert sich also nur um die 2 Kitten und die anderen wärmen sich in der Wurfbox in einem Knäuel gegenseitig.

Habe angst das Fiby nun den Rest des Wurfes vernachlässigt und sich weiterhin nur um die beiden Einzigen kümmern wird, die sie mitgenommen hat. Zumal der Wurf fürs erste Mal doch schon ziemlich happig ist. 7 Stück für eine 1,5 Jahre alte Katze. Vielleicht ist Sie ja überfordert??? Ich hoffe einer hat die gleichen Erfahrungen gemacht und weiss Hilfe. Werde online bleiben und mal die Antworten abwarten.....Zumal Fiby durchfall hat, mache ich mir vielleicht berechtigter Weise sorgen.

Das mit der Maja hat sich erledigt. Die liebt mich nun doch und wird am liebsten von mir die ganze Zeit getragen....(anderer Thread Name: Maja hasst mich wie die Pest)

LG Paddy und vielen Dank :(
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.


Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 17.09.2007 15:29

Du musst wohl die vernachlässigten Kitten mit Aufzuchtmilch alle 2 Stunden füttern, und am besten der Mama auch gleich welche davon geben, damit sie wieder Energie sammeln kann für die Aufzucht ihrer kleinen.

Und bitte, lasst die Katze kastrieren! Du siehst, was passieren kann, wenn man das nicht tut.

Nichts desto trotz wünsche ich euch alles Gute, und dass alle Kitten durchkommen.

Aber es wird sich sicher noch jemand melden, der dir ausführlicher helfen kann.

Liebe Grüße, Cynthia

Edit: Hier noch ein Link dazu (unter Kitten-Aufzucht): http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9324.html

Benutzeravatar
paddy1977
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2007 12:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ascheffel
Kontaktdaten:

Beitragvon paddy1977 » 17.09.2007 15:33

Naja meine Fiby ist ein Siam Mix und an der ist selbst nicht viel dran. Ist ja noch nicht mal selbst ganz aufgewachsen. Andere berichten hier von 3 Kitten. Das es gleich 7 werden, habe ich selbst nicht mit gerechnet.

Viellei hat ja einer selbst das gleiche Problem gehabt und hat es?!?
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 17.09.2007 15:37

Zuerst besorgt Du dir eine Heizdecke damit Du den Rest der Kitten schön warm halten kannst. Ich hatte auch einen 7bener Wurf mit einer Mutti die 1 1/2 Jahre alt war zu dem Zeitpunkt. Ist also nichts ungewöhnliches.
Du kannst auch versuchen die 5 Kitten wieder bei der Mutti unter zu schieben.
Mache am besten auf jedes Köpchen der Kitten ein bisschen Vitaminpaste, der Trick klappt fast immer, die Mutti schleckt die Paste vom Köpfchen und sofort werden die Kitten wieder angenommen.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 17.09.2007 15:40

Ach so, gegen den Durchfall gebe ein bisschen Enterogelan KH. Das wird mit Wasser angerührt und lässt sich gut unters Futter mischen, wird gut vertragen und du hast keine Probleme wie du es in die Katzen kriegen sollst. Gibt´s beim Tierarzt.......
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
paddy1977
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2007 12:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ascheffel
Kontaktdaten:

Beitragvon paddy1977 » 17.09.2007 15:54

vielen dank, werde es mal probieren!!! man macht sich ja immer gedanken :(
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.

Benutzeravatar
paddy1977
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2007 12:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ascheffel
Kontaktdaten:

Beitragvon paddy1977 » 17.09.2007 22:53

so ich habe mir nun aufzuchtsmilch besorgt und auch sauger. habe dann mal eines aus dem nest genommen und probiert dem kleinen milch zu geben und den sauger leicht ans maul gehalten. leider ohne erfolg. das kleine hat leider den kopf immer weggedreht und wollt von der muh nix wissen. habe dann ein zweites genommen, dort auch ohne erfolg.

muss ich evtl es länger probieren oder gibt es ein patentrezept um das kleine zum saugen zu bekommen??

danköö und schönen abend noch.
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 17.09.2007 23:17

Hallo Paddy :)

also ich würde es auch erst mal versuchen, der Mutter die Kleinen wieder "unterzujubeln"... haben die Kleinen überhaupt schon mal Milch von der Mutter bekommen??? Es wäre nämlich wichtig... weil die erste Milch (die sog. Kolostralmilch) die ganzen Abwehrstoffe der Mutter enthält.
Versuche doch die Kleinen mal an die Zitzen anzulegen...

Kitten mit der Flasche hochzuziehen ist leider net so einfach... Du musst des länger probieren und den Sauger vorsichtig ins Mäulchen schieben.
Vielleicht kannst Du dann vorsichtig einen Tropfen rausdrücken, so, dass die Kleinen merken, dass da was rauskommt :wink:
Aber wirklich nicht zu schnell und zuviel, nicht, dass die Kleinen sich verschlucken... Es dauert meist ein paar Versuche, bis sie des checken :wink: Du musst aber dran bleiben! Ich hab des auch erst mitgemacht, bei meinen Süßen :wink:

Drück Dir die Daumen!!!

LG, Silvie

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 18.09.2007 06:07

Falls du es dir zutraust kannst du es auch mit kleinen Spritzen probieren. Die kleinsten Spritzen (1ml) kriegst du gut ins Mäulchen gesteckt, natürlich ohne Nadel, muss ganz vorsichtig drücken damit sich die Babys nicht verschlucken bzw. Milch in die Lungen gelangt.

Meine Erfahrungen sind leider nicht so gut mit Kitten die nicht trinken wollen und dann noch von der Mutter nicht beachtet werden. Die Mütter spüren instinktiv das mit den Kleinen was nicht stimmt, daher werden sie von den anderen getrennt. Natürlich Auslese nennt man das in der Natur.

Aber du musst immer am Ball bleiben und es immer wieder versuchen die Kleinen zu füttern. Da ist sehr stressig, hatte auch schon eine Handaufzucht, um so toller ist es wenn alle überleben.

Viel Glück.........
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 18.09.2007 06:07

Falls du es dir zutraust kannst du es auch mit kleinen Spritzen probieren. Die kleinsten Spritzen (1ml) kriegst du gut ins Mäulchen gesteckt, natürlich ohne Nadel, muss ganz vorsichtig drücken damit sich die Babys nicht verschlucken bzw. Milch in die Lungen gelangt.

Meine Erfahrungen sind leider nicht so gut mit Kitten die nicht trinken wollen und dann noch von der Mutter nicht beachtet werden. Die Mütter spüren instinktiv das mit den Kleinen was nicht stimmt, daher werden sie von den anderen getrennt. Natürlich Auslese nennt man das in der Natur.

Aber du musst immer am Ball bleiben und es immer wieder versuchen die Kleinen zu füttern. Da ist sehr stressig, hatte auch schon eine Handaufzucht, um so toller ist es wenn alle überleben.

Viel Glück.........
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 18.09.2007 10:27

Unsere kleinen wollten auch einfach nicht trinken,aber die Mama hatte sie umsorgt,also nicht aus dem Nest gebracht.
Ich denke,daß sie irgendwas hatten,weil normal trinken kleine Kätzchen,wenn man es ihnen anbietet.

Ich drück dir trotzdem alle Daumen.

Was du noch versuchen kannst,ist haltbare Ziegenmilch,die vertragen Kitten auch sehr gut,und die schmeckt und riecht schonmal besser als diese Aufzuchtmilch :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste