Neue Besitzer ohne Katzenklappe - Problem?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Kristin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2016 11:17
Geschlecht: weiblich

Neue Besitzer ohne Katzenklappe - Problem?

Beitragvon Kristin » 23.10.2016 11:37

Hallo zusammen,

ich bin Kristin und ganz neu hier. Habe schon viel gelesen und falle gleich mal mit der Tür bzw. Katzenklappe ins Haus :wink: :

Ist es möglich, eine Katze, die eine Katzenklappe gewöhnt ist, von dieser wieder zu entwöhnen (in einer neuen Umgebung)?

Wir haben die Möglichkeit, einen Kater von einer privaten Pflegestelle zu bekommen. Dort geht er jetzt tags und nachts per Katzenklappe ein und aus, wie es ihm beliebt. Bei uns ist eine Katzenklappe leider nicht möglich und die (Ideal-)Situation würde so aussehen, daß er morgens mit uns das Haus verlässt und am späten Nachmittag (wenn wir von der Arbeit zurückkommen) wieder mit ins Haus könnte. Toll wäre natürlich, wenn er dann nachts auch drinnen schlafen würde.

Er hätte draußen auf jeden Fall einen vor Wind und Wetter geschützten Platz, auf den er sich zurückziehen könnte, nur rein käme er eben nicht. Wenn er partout nicht rein will, könne er dort auch die Nacht verbringen.

Ich frage mich, ob er die Umgewöhnung überhaupt akzeptieren würde und ob er in einer Familie mit Katzenklappe besser aufgehoben wäre. Wir wollen natürlich nicht, daß es ihm bei uns schlecht ginge.

Die ersten Wochen müssten wir ihn ja zwangsläufig im Haus behalten, was ihn wahrscheinlich auch nicht besonders beglücken wird. Oder ist er danach wg. neuer Umgebung und neuen Menschen vielleicht auch ohne Katzenklappe zufrieden, weil er froh ist, sich überhaupt wieder den Wind durch die Schnurrhaare pusten lassen zu können? Fragen über Fragen… :roll:

Ich würde mich über Einschätzungen von erfahrenen Katzenmenschen freuen und sage schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Neue Besitzer ohne Katzenklappe - Problem?

Beitragvon Felinae » 23.10.2016 15:23

Er einmal ein herzliches :s2485: hier in diesem schönen Forum.

Zu Deiner Frage.

Grundsätzlich sind Katzen ausgesprochen anpassungsfähig. Sicherlich würde sich das Katerchen nach einiger Zeit an Euren Rhythmus gewöhnt haben und auch daran das er von morgens bis zum späten Nachmittag nicht mehr in die Wohnung kann.
Die wenigsten Freigänger die ich kenne, verfügen über den Luxus einer Katzenklappe, sondern müssen halt warten bis ihre Besitzer zurück kommen.

Allerdings müsste die Phase, die ihr in im Haus haltet ziemlich lang sein und ihr solltet stark daran arbeiten eine Bindung auf zu bauen, sonst kann es bei so einem Freigeist doch recht rasch passieren, dass er sich irgend wo anders ein warmes Plätzchen sucht.

Ich könnte es so zusammenfassen, es geht ich finde es allerdings nicht optimal.

Würde ich ganz persönlich in der gleichen Wohn- und Lebenssituation stecken, ich würde mir zwei reine Wohnungskatzen zulegen.

Ungesicherten Freigang bereitet mir ohnehin aus sehr vielen Gründen Unbehagen, bei Euch ist es dann quasi eine verschärfte Version davon.

Ganz ehrlich.... Wenn ihr nicht bereits ganz und total euer Herz an das Kerlchen verloren habt, erspart Euch diesen Stress und holt Euch zwei Wohnungstiger.

Ich arbeite ehrenamtlich in einem kleinen Tierheim. Alleine dort haben wir 18 Baby und Jung-Katze und mindestens zwei erwachsene Pärchen die nur zusammen uns in Wohnungshaltung vermittelt werden.

Und die zig Tierschutzorgas haben so viele Katzen, ihr könntet Euch ganz sicher genau die Katze/n aussuchen die 100% zu Euch bzw. Eurer Wohnungs- und Lebenssituation passt.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Besitzer ohne Katzenklappe - Problem?

Beitragvon Miezie Maus » 23.10.2016 15:37

Hallo und herzlich Willkommen. :s2439:

Ich würde es probieren. Der erste Schritt ist ja eh, das er sich an euch gewöhnen muss. Wie du schon schreibst muss er eh erstmal ne Weile bei euch in der Wohnung mit Leben. Ich würde mindestens auf einen Monat tippen. Das werdet ihr aber sehen und fühlen wie es läuft. Fühlt er sich sicher und kennt, vertraut euch, könnt ihr den nächsten Schritt gehen - Freigang. Allerdings würde ich das auch langsam angehen und erstmal probieren, wenn ihr zu Hause seid. Dann siehst du auch wieviel Zeit er wirklich für den Freigang braucht.
Das vielleicht dann steigern und mal 2 Stunden einkaufen fahren und ihn alleine draussen lassen. Denn wenn ihr dann arbeiten geht muss er ja mindestens 8-10 Stunden alleine draussen sein. Wichtig wäre für mich auch der Rückzugsort. Eine kleine Hütte oder ähnliches, aber das hast du ja geschrieben , gibt es.

Ich denke nicht das es Probleme geben wird, weil es keine Katzenklappe gibt. Die gibts halt einfach nicht. Ich hatte bei meiner Maus immer ne Katzenleiter über den Balkon. Selbst das brauchts nicht, meistens kam sie doch immer mit zur Haustür rein.

Bitte berichte, wie du dich entscheidest.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste