Scheue Katzen - Hilfe!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon Finalein » 18.08.2016 08:42

Hallo Nadine,
habe mal alles so durchgelesen und möchte Dir schreiben, das ich es auch sehr schön finde, wie Du und Deine Großeltern sich kümmern.
Es ist sicher nicht einfach und sie scheinen ja auch noch sehr klein zu sein, so wie es auf den Bildern aussieht.
Hat sich denn schon was getan?
Mit dem Tierschutz wollte ich Dir auch sagen, die sind froh um jedes Tier, welches sie wieder los sind. Also nicht negativ gemeint.
Wir haben in der Nachbarschaft so eine kleine Wildkatze. Die Nachbarn mußten sie einfangen, weil sie rollig wurde. Der Tierschutz hat
sie einmal geimpft, untersucht und kastriert und dann wieder hier ausgesetzt, weil sie beim Nachbarn bleiben durfte. Und da wohnt sie inzwischen
seit Jahren schon. Diese Katze konnte man ankucken und weg war sie. Und heute ist sie zahm, allerdings läßt sie sich nicht anfassen.
Das ist aber auch sehr unterschiedlich. Eine Wildkatze bekommt man nur sehr schlecht vermittelt, deswegen sind die froh um jeden, der sich dann kümmert.
Bedenklich finde ich natürlich auch die Straße und vor allem die Rattenfalle. Wir hatten die Fallen auch aufgestellt, weil wir hier auch ein
Rattenproblem hatten. Aber wir haben einen hasenkäfig außen drum gemacht, damit auch kein Wildvogel oder gar Igel dort reinkommt.
Vielleicht könntest Du den Nachbarn ja überzeugen einen Käfig außen rum zu stellen. Die Ratten gehen da trotzdem dann rein und andere
Tiere kommen nicht zu schaden.
Bin gespannt, wie es weitergeht mit den Kleinen.
Zum Verhalten an dem Schuppen hat Felinae ja schon alles gesagt. So sollte das dann auch klappen. Wie schon gesagt, hier ist Geduld gefragt.
Und die wünsche ich Dir.
LG Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Nadine_93
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2016 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon Nadine_93 » 18.08.2016 15:41

Hallo!

Entschuldigung, dass ich erst jetzte antworte, ich hatte so viel zu tun, nächste Woche beginnt mein einmonatiges Praktikum und währenddessen muss ich den ganzen Unistress managen.

Und ja, leider habe ich von den Katzen nichts mehr gehört. Es ist so frustrierend und macht mich einfach wahnsinnig, EGAL, wann ich dort bei ihrem Futterplatz auftauche, ob morgens, abends, nachmittags etc, nie sind sie da, aber das Futter ist immer gut leer.

Auch ist es so, dass sie noch nie da waren, als ich das Futter aufgefüllt habe. Habe einmal auch schon etwas länger gewartet etc mit dem Auffüllen, aber nein, nie waren sie da. Das heißt, diesen Weg, den du beschreibst, kann ich nur bedingt nachgehen.

Auch finde ich es krass, wenn man bedenkt, dass am Anfang die schwarze Katze sich hier noch gut eingefunden hatte, zwar vor uns weggerannt ist, aber immerhin in unserem Garten etc hockte und schlief zb und seit dem die graue Katze da ist, ist die schwarze weg (zumindestens für uns nicht mehr sichtbar) und die Graue kommt eben nur ganz selten bis gar nicht aus ihrem Versteck hervor, welches so weit hoch erhoben und hinten ist, dass man sie nur erahnen kann, wenn man auf Zehenspitzen steht. Aber momentan fühlt es sich an, als lebe man mit einem Geist zusammen und das macht mich traurig, es fing alles so vielversprechend an.

Edit: Ich habe sie gesehen! Bin dort langegangen und habe sie kurz gesehen, sie hockte dort wieder oben und starrte mich an, ich hatte mich kurz umgedreht und als ich wieder hin sah war sie wieder verschwunden. :/

Nadine_93
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2016 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon Nadine_93 » 18.08.2016 15:49

Oh Hallo Finalein! :) *winke*

Finalein hat geschrieben:habe mal alles so durchgelesen und möchte Dir schreiben, das ich es auch sehr schön finde, wie Du und Deine Großeltern sich kümmern.
Es ist sicher nicht einfach und sie scheinen ja auch noch sehr klein zu sein, so wie es auf den Bildern aussieht.

Dankeschön! :) Ja, das ist wirklich so.

Finalein hat geschrieben:Mit dem Tierschutz wollte ich Dir auch sagen, die sind froh um jedes Tier, welches sie wieder los sind. Also nicht negativ gemeint.

Okay, Danke dir. Ja, ich glaube euch da auch und werde mal schauen, ob ich meine Großeltern überzeugen kann, denn letzten Endes haben sie das letzte Wort.
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht, klingt echt spannend und irgendwie schön, auch wenn es unterschiedlich sein mag immer.

Finalein hat geschrieben:Bedenklich finde ich natürlich auch die Straße und vor allem die Rattenfalle. Wir hatten die Fallen auch aufgestellt, weil wir hier auch ein
Rattenproblem hatten. Aber wir haben einen hasenkäfig außen drum gemacht, damit auch kein Wildvogel oder gar Igel dort reinkommt.
Vielleicht könntest Du den Nachbarn ja überzeugen einen Käfig außen rum zu stellen. Die Ratten gehen da trotzdem dann rein und andere
Tiere kommen nicht zu schaden.

Ja, ich weiß :( Puh, wie gesagt mein Nachbar ist extremst engstirnig, ich meine selbst seine eigene Familie kann ihn nicht überzeugen. Aber ich werde weiter dran bleiben, danke dir für diese Idee!

Finalein hat geschrieben:Bin gespannt, wie es weitergeht mit den Kleinen.
Zum Verhalten an dem Schuppen hat Felinae ja schon alles gesagt. So sollte das dann auch klappen. Wie schon gesagt, hier ist Geduld gefragt.
Und die wünsche ich Dir.

Ich auch!! Okay, gut. Okay, Dankeschön, ich drücke die Daumen <3

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon Felinae » 18.08.2016 17:41

Nadine_93 hat geschrieben:Aber momentan fühlt es sich an, als lebe man mit einem Geist zusammen und das macht mich traurig, es fing alles so vielversprechend an.


Das tut mir sehr leid, Nadine, wenn Du sie nicht einmal siehst bzw. nur ganz selten, dann weiss ich auch nicht wie Du sie besser / schneller an Dich gewöhnen kannst, als sie halt regelmäßig zu füttern.

Ein langer, mühevoller Weg... aber ich freue mich, das Du Dich wieder gemeldet hast und dass Du trotzdem weiter berichtest. Ich bin über jeden Menschen mit so einem tierlieben Herzen dankbar und natürlich interessiert mich einfach wie die Geschichte der zwei und damit die von Dir weiter geht.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon Felinae » 23.08.2016 21:27

Nadine, wie sieht es denn bei Euch aus? Habt ihr die Kitten nochmal gesehen?


minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon minkatinka » 27.08.2016 08:41

Hallo :)
das alles ist ja schon wieder einige Zeit her. Würde mich auch mal interessieren, wie es hier ausgegangen ist. Selbst habe ich mich ja auch über Wochen um eine Katzenfamilie gekümmert. Ohne Lebendfallen hätten wir denen niemals wirklich helfen können.

Nadine_93
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2016 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon Nadine_93 » 28.08.2016 10:54

Hallo!
Entschuldigend mein Praktikum hat begonnen das heißt von morgens bis abends bin ich unterwegd. Und leider gibt es immer noch nichts neues :/ Sie wurde seit 1 Woche von niemandem mehr gesehen, das Essen ist aber nachwievor immer weg.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon Felinae » 28.08.2016 16:52

Nadine_93 hat geschrieben:Hallo!
Entschuldigend mein Praktikum hat begonnen das heißt von morgens bis abends bin ich unterwegd. Und leider gibt es immer noch nichts neues :/ Sie wurde seit 1 Woche von niemandem mehr gesehen, das Essen ist aber nachwievor immer weg.


Ich freue mich das Du Dich meldest. Ich weiss ja das Du nicht nur dort bist.
Die leeren Teller sprechen ja eigentlich dafür, das die zwei noch da sind... es kann aber natürlich auch ein Igelchen oder eine andere Katze dahinter stecken.
Schade das die zwei so extremst scheu sind/waren.

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon minkatinka » 30.08.2016 08:58

Ja also entweder kommen die Kätzchen noch oder das Futter wird von anderen Tieren gefuttert. Bei uns kamen immer Elstern an, wenn die Katzenfamilie mal nicht zur Stelle war und die haben sich dann gern am Katzenfutter bedient.
Der Tierschutz sollte aber (nochmal ?) eingeschaltet werden. Wenn ihr über 4 Wochen Tiere füttert, dann gehören sie euch und es muss Sorge dafür getragen werden, dass sie anständig versorgt werden, d.h. wenn eine Katze krank aussieht, dann sollte sie schnellstens zum TA. Gerade wenn sie draussen leben benötigen sie ihre Impfung und sie könnte auch evtl eine Wurmkur brauchen und etwas gegen Flöhe etc. - wenn das so weitergeht dann kommt irgendwann die Zeit der Geschlechtsreife und ruckizucki gibt es wieder ungewollte Katzen.

http://www.tier-refugium.de/index.php/streunerkatzen

Vielleicht magst Du Dir das hier einmal durchlesen;) :s2450:

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon minkatinka » 30.08.2016 09:02

Ich habe gerade nochmal geschaut - so ca. 8 Wochen jung könnten die beiden doch mittlerweile schon sein ( falls es denn noch 2 sind). Oder?

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon minkatinka » 30.08.2016 09:07

Felinae hat geschrieben:
Nadine_93 hat geschrieben:Hallo!
Entschuldigend mein Praktikum hat begonnen das heißt von morgens bis abends bin ich unterwegd. Und leider gibt es immer noch nichts neues :/ Sie wurde seit 1 Woche von niemandem mehr gesehen, das Essen ist aber nachwievor immer weg.


Ich freue mich das Du Dich meldest. Ich weiss ja das Du nicht nur dort bist.
Die leeren Teller sprechen ja eigentlich dafür, das die zwei noch da sind... es kann aber natürlich auch ein Igelchen oder eine andere Katze dahinter stecken.
Schade das die zwei so extremst scheu sind/waren.


Felinae, die werden ja mit der Zeit immer scheuer. Bei uns war es ja so, dass die Tiere, die zuerst eingefangen wurden, schnell zutraulich waren ( bei der Pflegefamilie). Bei meinen hat es länger gedauert und zumindest bei Fredo wird es noch eine kleine Ewigkeit brauchen, ihn zahm zu bekommen.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon Felinae » 30.08.2016 12:26

minkatinka hat geschrieben:Felinae, die werden ja mit der Zeit immer scheuer. Bei uns war es ja so, dass die Tiere, die zuerst eingefangen wurden, schnell zutraulich waren ( bei der Pflegefamilie). Bei meinen hat es länger gedauert und zumindest bei Fredo wird es noch eine kleine Ewigkeit brauchen, ihn zahm zu bekommen.


Ja, das ist bei Kitten so!

Je älter sie werden um so schwieriger wird ihre Zähmung oder man könnte es auch anders herum sagen...
Im Grunde sind auch unsere Hauskatzen noch kleine Wildtiere, wenn sie jung in Kontakt mit dem Menschen kommen, können sie zahm werden, je älter sie werden fordert das Wildtier seinen Tribut und es ist kaum noch möglich sie zu "zähmen".

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon minkatinka » 30.08.2016 13:24

Jedenfalls sollte Nadine sich schnellstens Hilfe holen. Außerdem denke ich, dass es ohne Lebendfallen nicht gehen wird.

Nadine_93
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2016 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon Nadine_93 » 03.09.2016 19:56

Also es gibt New, allerdings keine wirklich guten :/

Vorweg Danke für eure vielen neuen Antworten, ich habe alles durchgelsen und mir zu Herzen genommen und werde noch einmal mit meinen Großeltern sprechen! Auch Dankeschön für den link! :)

Vorweg nochmal: Ich hatte vergessen zu erzählen, dass ich sie vor zwei Wochen vor meiner Abreise wieder besucht habe. Ich habe sie nicht gesehen gehabt, dachte also sie ist nicht da, bin noch etwas weiter nach vorne gelaufen um zu schauen und zack, höre und sehe ich aus den Augenwinkel, wie die Katze wegrennt. Also das spielte sich alles oben auf einem holvorsprung ab. Ich stand sozusagen mittig und die Katze hatte anscheinend weiter vorne rechts gehockt und ich hatte sie einfach so in der Ecke nicht gesehen gehabt. Sie ist dann hinter eine Ecke gerannt und das war das letzte mal, dass ich sie gesehen habe. Das tut mir schrecklich leid, ich wollte sie nicht er/verschrecken, aber ich habe sie einfach nicht gesehen! Nun ist es so, dass die Katze seit 2 Wochen nicht gesehen worden ist. Dann musste ich wie gesagt los und war weg, habe mich imemr wieder erkundigt aber sie wurde wie ja bereits erzählt einfach nicht gesehen. Das geht nun schon seit zwei Wochen so und ich mache mir richtige Vorwürfe, dass ich daran Schuld bin.

Jedenfalls war ich dann heute dieses Wochenende dort wieder zu besuch zu hause und wollte natürlich nochmal anch der Katze gucken. Sie war aber nicht da. Dann habe ich aber vor einer halben Stunde noch mal geguckt, weil mir das auch einfach wichtig ist und mich eben beschäftigt, mehr als die anderen Familienmitglieder. und was ist?! Ich gehe also langsam dort hin und alles was ich sehe, ist ein hinterteil jener katze, wie schnell um die Ecke rennt. Ich habe keine Ahnung, ob sie mich gesehen hat oder nur gehört, ich habe sie jedenfalls nicht gesehen etc, diese Ecke ist auch sehr verwinkelt. Ja, natürlich bin ich froh, weil das bedeutete, dass zumindestens eine Katze immer noch da ist aber diese extrem Wandlung zum noch-noch-scheuer werden macht mir Sorgen und mich traurig :/


Was meint ihr dazu?

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Scheue Katzen - Hilfe!

Beitragvon minkatinka » 03.09.2016 22:16

Hi Nadine:) mach Dir mal nicht zu große Vorwürfe. Da Du dort nicht wohnst, ist das alles ja auch recht schwierig. Unsere Fundkatzen habe ich manchmal auch nicht zu Gesicht bekommen - das war dann wahrscheinlich immer gerade die Zeit, in der sie geschlafen haben. Mal waren sie da - mal wieder nicht. Natürlich ist das Kleine scheu. Obwohl ich wochenlang mehrmals täglich draußen gefüttert hatte, blieben sie scheu. Mittlerweile leben sie einige Wochen bei uns im Haus, also 2 von 5 Kitten und jetzt erst kann man beide mal knuddeln. Die einzige Chance für das Kleine ( scheint ja nur noch eine zu sein) = einfangen / Lebendfalle ! Glaub mir, anders wirst Du das Problem nicht in den Griff bekommen. Wie ist das denn jetzt mit dem Tierheim/Tierschutz ? Hast Du da nochmal nachgefragt und gesagt, dass die kleine Katz eingefangen werden muss? Lass Dir eine Lebendfalle bringen, stell sie auf - warte einige Zeit - Lebendfalle ein wenig abdecken - Futter rein - wenn die Falle zuschnappt, gleich ein großes Tuch drüber, dann randalieren Katzen nicht so sehr und das Tier sollte nicht zulange in der Falle sein. Also über Nacht ist ganz schlecht!!! Mach den Fall dringlich, sicher gibt es eine Pflegestelle, die das Kleine aufnehmen kann, falls das ansässige Tierheim überfüllt ist. glg und viel Glück :s2449:



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste