erwachsene Katze mag Kitten nicht

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon darkbutterfly29 » 10.08.2015 08:04

Hallo,

Ich und mein Mann haben seit ca 6 Jahren zwei Katzen gehabt. Einen Kater Smoky und Princess (weiblich).
Smoky war ca. ein Jahr alt als wir ihn von einer Freundin bekommen haben, da er leider nicht alleine daheim sein konnte (er ist förmlich druchgedreht) haben wir von einer anderen Freundin ein kleines Kitten dazu bekommen, das war Princess. Ab da ist alles super gelaufen, klar gab es reiberein. Aber das ist denk ich mal alles halb so wild. Nachdem wir beide dann im Frühjahr raus gelassen haben, war das Verhältnis zwischen den Katzen noch besser. Das Leben war sozusagen perfekt.
Bis vor kurzem... Unser Kater musste leider auf sehr grausame weiße sterben, und das hat uns drei in ein ziemliches Loch geworfen. Unsere Princess hat getrauert und wir natülich genauso.
Nachdem wir festgestellt haben das Princess wie "ein Schluck Wasser in der Kurve" rumliegt und keine großen Ambitionen mehr gezeigt hat, außer mit uns zu schmusen. Haben wir beschlossen eine neue Katze dazu zu holen.

Nachdem wir festgestellt hatten das im Nachbardorf eine junge Frau Katzen vom Bauernhof abzugeben hat, sind wir hingefahren und haben uns die kleinen Racker erstmal angeschaut. In dem Augenblick waren nur noch zwei Kater da. Wir haben eine Nacht drüber geschlafen, und dachten uns das es wahrscheinlich besser ist eine kleine Katze zu holen wie eine "erwachsene".
Also sind wir nochmals vorbei gefahren und haben unseren Pumpkin mit nach Hause genommen.

So jetzt zu unserem eigentlichen Problem:
Klar verstehen sich die Katzen nicht auf Anhieb. Das war damals bei Smoky und Princess auch nicht der Fall. Jetzt sind ca 4 Wochen vergangen und unsere Princess kommt nur noch zum fressen nach Hause, da sie den kleinen Pumpkin nicht leiden kann. Das zeigt sie in dem sie faucht und kunrrt und sich immer in das letzte Eck der Wohnung verkrümelt, wo der kleine nicht hinkommt.
Schmusen tut sie nur noch wenn man in einem abgeschlossenen Zimmer mit ihr alleine ist. Sie will ständig raus und maunzt rum bis sie wirklich heiser wird. Wenn man Princess nicht raus lässt versucht sie natürlich das Loch in der Tür zu erwischen was ihr auch immer wieder gelingt.
Meine Frage ist jetzt, ist das normal, das sie mehr Zeit draußen verbringt als in der Wohnung bei dem kleinen?
Heute morgen hat Pumpkin mal wieder mit ihr spielen wollen, und meinte um sie einen Haken schlagen zu müssen und da hat Princess das erste mal richtig ausgeholt und hat ihm eine Verpasst. Ansonsten ist sie immer kunrrend davon gelaufen.

Mein Mann und ich sind im Moment doch etwas überfordert, da wir Angst haben das die beiden sich nie verstehen werden.

Über eine Antwort/Tipp wäre ich sehr dankbar.

Claudia


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon Sanoi » 10.08.2015 13:43

Hi :)

Also erstmal kann ich dir sagen dass es egal ist ob Kitten oder Erwachsene Katze, die Chemie muss stimmen.
Entweder sie mögen sich oder nicht. Das kann aber auch schon mal dauern.
Bei Choco und Gina hat es damals auch lang gedauert bis die 2 sich halbwegs verstanden bzw. geduldet haben.
Du könntest dir Feliway besorgen oder auch mal die Katzen mit Handtüchern abrubbeln, Handtücher tauschen und dann wiedeer abrubbeln, so dass sie ein bischen nach dem anderen riechen.

Lass Ihr Zeit und schau ob es besser wird.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon darkbutterfly29 » 10.08.2015 13:56

Danke für deine Antwort.

Feliway haben wir schon daheim und nehmen es eigentlich nur wenn es zum Tierarzt geht... unsere Katzen hassen Autofahren.
Das mit der Geduld ist schon klar, meine Angst ist halt das Princess mehr draußen bleibt weil der kleine halt die Wohnung beschlagnahmt. Letztens war Princess über einen Tag nur weg, da hab ich mir schon sorgen gemacht. Da wir mit unserem Kater Smoky leider ein Trauma erlebt haben.

Aber den Tipp mit dem Handtuch nehme ich gerne an und versuche das gleich heute abend!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon Sanoi » 10.08.2015 14:09

Du könntest auch noch Notfalltropfen probieren, die sollen beruhigens wirken und den Stress mindern.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon hildchen » 10.08.2015 14:11

Hier sind einige Tipps zur Zusammenführung:
viewtopic.php?f=138&t=13471

und herzlich Willkommen! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon IschliebäKatzen » 10.08.2015 14:29

Nun, vier Wochen sind noch nicht so eine lange Zeit. Übe Dich in Geduld. Draußen ist warm, die Aufregung lockt und zu Hause kluckt so ein kleines Monster in MEINEM Haus, bei MEINEN Dosis und frißt noch MEIN Futter. Sie muss sich einfach erstmal dran gewöhnen und wenn sie ihm eine watscht, dann ist das auch okay, so lange sie sich nicht aufs Blut bekämpfen. Immerhin muss sie ihm ja zeigen wer der eigentliche Herr im Haus ist. Sobald die Tage kühler werden wird sich das nach und nach legen, wenn sie sich wieder länger im Haus aufhalten tut. Ich würde da ersmal nichts mit Feliway und Notfalltropfen versuchen. Es ist doch kein Notfall.
Sobald sie nach Hause kommt, würde ich schön mit ihr schmusen, spielen und vor allem zeigen, dass sie die Nummer 1 ist, damit sie sich wohl fühlt. Den Kleinen dann vorsichtig mit einbeziehen in die Spiele.
Mach Dir nicht so viele Gedanken und lass die Miezen das unter sich ausmachen. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon Sanoi » 10.08.2015 14:35

Tropfen und Feliway sind NICHT für Notfälle, sondern helfen die Katzen zu beruhigen, so dass eine Zusammenführung harmonischer ablaufen kann. Es soll in Stresssituationen helfen und das ist ja wohl eine, also kann man sie auch nutzen ;)

Wenn es helfen kann würd ich sowas immer nutzen, statt den katzen ohne das vielleicht mehr Stress zuzumuten, weil Schaden kann es eigentlich nicht.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon darkbutterfly29 » 10.08.2015 14:49

Danke für eure Antworten!

Ich weiß das ich Geduld haben muss, ich hab das ganze auch bei Smoky und Princess mit erlebt das es Reibereien gab.
Das schlimme ist das Princess halt wirklich nur zum fressen heim kommt, und danach wieder vor der Tür steht und raus will.
Schmusen ist wirklich nur im geschlossenen Raum möglich, und spielen tut sie überhaupt nicht mehr. Selbst ihr Liebslingsspielzeug ist uninteressant.
Wir werden sehen wie sich das entwickelt, ich dachte mir nur ich frage mal ob jemand so einen Fall schonmal hatte.

Selbst meine Mutter war aufgeschmissen, auch wenn sie jahrelang Katzen hatte, da sowas nie vorgekommen ist.

Ich werde einfach mal eure Tipps nacheinander versuchen. Ich hab auch schon kleine Fehler gefunden die wir selber gemacht haben, da ich hier im Forum eine "Anleitung" zum zusammenführen gefunden habe.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon IschliebäKatzen » 10.08.2015 15:02

Das ist schön, dass Du Dir selber auch gegenüber Kritisch bist, aber Fehler machen wir ja alle irgendwann einmal also nicht traurig sein deswegen. Ich wünsche Dir erstmal viel Erfolg.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon darkbutterfly29 » 10.08.2015 15:24

Danke sehr!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon Hollyleaf » 10.08.2015 16:07

Feliway, Zylkene, Bachblüten. Das sind alles gute Unterstützer. Viel Geduld brauchst du und du musst vor allem deiner Princess gegenüber zeigen, dass sie immer noch die Nummer eins ist. Ich wünsche euch, dass sich die beiden bald verstehen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon Mozart » 10.08.2015 22:08

:s2445: Herzlich Willkommen.

Du hast schon einige Tipps bekommen. Noch ein Gedanke:
Wir Menschen dürfen nicht vergessen, dass es bei Katzen immer gilt, die Rangordnung festzulegen.

Und heute hat der kleine Racker eine Lektion erteilt bekommen, als er wild mit Princess spielen wollte.
Wie alt ist Princess? Kitten sind schon anstrengend, und wenn jetzt so ein wildes Kerlchen um sie rumhüpft,
das ist nicht so einfach für die Lady.

Wenn sie jetzt mehr raus will, ich würde sie gewähren lassen. Sie sucht Rückzugsmöglichkeiten und im Freien nervt Pumpkin nicht. :wink:
Die sollten auch in der Wohnung sein. Eingesperrt ist nicht so ideal. Katzen hassen geschlossene Räume.

Vier Wochen ist ja noch nix. Und - es fließt kein Blut. Versuche nicht zu sehr einzuschreiten. Nur wenn es sehr heftig ist, dann
muss man es.

Und wenn Princess Eure ganze Aufmerksamkeit bekommt, dann hilft es ihr auch. Wichtig ist, Rituale, die ihr mit ihr hattet, beizubehalten.

Ich drücke die Daumen, dass es von Tag zu Tag besser wird und ihr genug Geduld habt.

Halte uns auf dem Laufenden und vielleicht gibt es auch ein paar Bildchens.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon darkbutterfly29 » 11.08.2015 11:40

Danke,

Princess ist 5 Jahre alt.
Ja wir haben gestern Princess im Mittelpunkt stehen lassen. Okay dann geben wir ihr den Rückzugsort ;-) ohne schlechtes Gefühl. Pumpkin hat die ganze Wohnung zur Verfühung zum toben (falls das falsch verstanden wurde) Princess schmust halt nur wenn man mit ihr alleine in einem Raum ist ohne das Pumpkin um uns rum springt, und das geht nur wenn man mal kurz die Tür schließt.
Sie hat zwar heute Nacht (aus Prostest denke ich mal) uns in den Wäschekorb gepinkelt (sie wollte nachts um 2Uhr ungebdingt raus), aber nachdem wir sie dann in der früh (5Uhr) raus gelassen haben. War die Welt erstmal wieder in Ordnung am Balkon hat man dann liebe Kopfstupser bekommen.

Ne Blut fließt zum Glück keins! Wir haben den Tipp mit dem Handtuch auch mal ausprobiert und dann war das gefauche nicht mehr ganz so schlimm.
Ob das jetzt an der Aufmerksamkeit oder an dem Handtuch lag, keine Ahnung!

Ich werde es einfach weiter beobachten, und abwarten!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon hildchen » 11.08.2015 11:51

Das wird!
Gut, dass Du erkannt hast, wo Ihr Fehler gemacht habt, so könnt Ihr die Sache jetzt besser angehen, vor allem etwas entspannter. Die Stimmung bekommen auch die Katzen mit.
Nur Geduld...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
darkbutterfly29
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2015 07:38
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: erwachsene Katze mag Kitten nicht

Beitragvon darkbutterfly29 » 11.08.2015 11:56

Danke sehr!

Wie bekomme ich denn Bilder der beiden Samtpfoten hier rein? :-( ich komme gerade nicht weiter...



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste