Zusammenführung

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon Mozart » 14.02.2015 13:29

Helen ist bestimmt jetzt im Tierheim, bin schon sehr gespannt, was sie schreiben wird. :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Kirana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung

Beitragvon Kirana » 14.02.2015 15:32

Hallo ihr lieben,leider war der Tierheimbesuch eher unschön. Ich bin voller Enthusiasmus auf die erstbeste Angestellte geeilt habe ihr eine Tüte mit Tierfutter (ein guter Gast bringt ja immer was mit) in die Hand gedrückt und mit dem Redeschwall nicht mehr aufgehört. Nach einem tiefen seufzen und schroffen "kommen se ma mit" sind wir zu den Katzen. Und sie hat mir zwei Damen gezeigt, 6 und 8 Jahre alt, die sollte ich zusammen und sofort mitnehmen, können nicht getrennt abgegeben werden und mein kitten fügt sich dann schon in die Gemeinschaft ein....so hatte ich mir das nicht vorgestellt, ich habe auch versucht ihr das zu erklären und sie meinte nur " sie könne die Tiere ja nicht wegen mir trennen"(hat keiner verlangt) andere Wohnungskatzen seien nicht verfügbar und ich solle "mich da nicht so anstellen, es würde mir kaum auffallen ob zwei oder drei Katzen" wir sind dann nach ner Runde gassi mit nem Hund wieder angezockelt.

Unsere Wohnung hat nur 70qm und drei wären mir von heut auf morgen einfach zuviel. Das hat sich echt lieblos angefühlt, ich hoffe die olle hatte nur nen schlechten Tag und ist sonst herzlicher :s2444:


Aber was positives, ich hatte mit der einen Pflegerin gesprochen, die kommt morgen vorbei. Wir backen einen Kuchen und trinken Kaffee. Sie meinte so kann sie mein Kätzchen perfekt beobachten, laute Geräusche, starke Gerüche und eine fremde Person und zudem keine volle Aufmerksamkeit. Wenn Sie uns kennengelernt hat will sie schauen ob sie ein passendes Tier für mich hat, da hab ich ein gutes Gefühl, vor allem find ich die Idee total toll :s2449: Bin ja mal gespannt wie das dann wird :)


So ihr lieben, ich muss mich langsam mal wieder anziehen und fein machen, wollen gleich noch essen gehen und danach bekommen wir Besuch, werde morgen in aller Frische wieder hier sein und berichten. :s2439:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon hildchen » 14.02.2015 15:51

Das ist ja ungewöhnlich, die Geschichte mit der Pflegerin - aber schöööööööööööööööööööön! :love:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon Kuro » 14.02.2015 19:31

Erstmal ein kurzes Hallo von mir. :)

Kirana hat geschrieben:ich solle "mich da nicht so anstellen, es würde mir kaum auffallen ob zwei oder drei Katzen"

Aussagen wie diese regen mich maßlos auf.
Ich kann verstehen, dass Tierheime die Tiere vermitteln wollen, aber doch bitte nicht auf Teufel komm raus. Auch was deren Argumentation bezüglich "mehr Wohnungskatzen haben wir nicht" betrifft, finde ich es teilweise übertrieben. Bei manchen mag es zutreffen, aber ich glaube längst nicht bei allen.
Aber unabhängig davon, um auch zu der zitierten Aussage zurück zu kommen, es kann einen sehr großen Unterschied machen.
Ich habe vor Anschaffung meiner Katze den Fehler gemacht, nicht zu recherchieren, denn ich kannte eine Katze von früher bei meinen Eltern, ich kannte die typische Einstellung "Katzen sind Einzelgänger". Dass dem doch nicht so ist, habe ich erst danach gelernt.
Das Problem: Ich kann mir nicht mal eine zweite Katze leisten. Bei zwei gesunden Tieren, mag das keinen Unterschied machen. Nur ist meine zum einen nicht gesund und zum anderen kann man nie wissen, was noch kommt. Mal ein Infekt hier oder da ist okay, aber sobald es an Krankheiten geht, die regelmäßiger Medikation und Kontrolle bedürfen, sieht es anders aus. Und dann passt diese Aussage einfach nicht mehr, dass es kaum auffällt.
Es liegt immer im Einzelfall, inwiefern ein weiteres Tier möglich ist oder nicht. Das wird nur gerne übersehen.

Hinzu kommt, dass man gerade aus Tierheimen auch gern "Überraschungspakete" mitnimmt. Da tauchen plötzlich Krankheiten auf, die schon im Tierheim hätten bekannt sein müssen. Davon lese ich leider immer wieder. Es wird da nur häufig nicht mit offenen Karten gespielt, klar, kranke Tiere lassen sich oft noch schlechter vermitteln.
Da habe ich bezüglich Pflegestellen viel Besseres gelesen.

Die Reaktion der Pflegerin ist schon mal ein ganz anderes Level, ich finde, auch wenn das für's Personal erstmal mehr Aufwand ist, die Chancen auf Vermittlung der Tiere stehen damit viel höher. Weder dem Tierheim noch den Tieren ist damit gedient, wenn es dann doch nicht funktioniert und die Tiere nach ein paar Wochen zurück ins Heim wandern, weil die Situation im neuen Zuhaus einfach nicht tragbar ist.

Deswegen: Alles Gute für morgen. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zusammenführung

Beitragvon sabina » 14.02.2015 20:37

hallo und herzlich willkommen :s2445:
ich würde ein etwa gleichaltriges kitten, das aber gut sozialisiert ist, keinesfalls ausschliessen :wink:
eine erwachsene katze kann schon sehr bedrohlich auf deine kleine wirken, zumal sie nicht so gut sozialisiert ist :wink:
2 kitten haben den gleichen spieltrieb und auch energie.
es sollte jedenfalls am besten eine weibliche katze sein, kein kater.
erwähne bei dem besuch jedenfalls ihre vorgeschichte und auch, wie panisch sie war bei den dortigen erwachsenen katzis :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Zusammenführung

Beitragvon Flava » 14.02.2015 21:10

Ich drücke die Daumen für den Termin!

Das mit dem Tierheimbesuch kommt mir sehr bekannt vor - war nicht zufällig das in Mannheim? Die Tierheime sind halt schon sehr unterschiedlich und viele haben auch einfach zu viele Viecherl zu versorgen, da bleibt für das einzelne wenig Zeit. In den Pflegestellen kann sich intensiver gekümmert werden, das stimmt schon. Viele Tierheime vermittleln grundsätzlich alle Tiere, die von "draußen" kommen nur als Freigänger und haben deswegen nur weniger oder keine Wohnungskatzen.

Mag vielleicht keinen großen Unterschied machen, ob man zwei oder drei Mäusefänger-Katzen hat, aber gerade bei reinen Wohnungskatzen und wenn sie dann noch sehr menschenbezogen sind, sind das sehr wohl zwei Paar Schuhe. Das fängt bei Futter und Streu an, geht mit Tierarztkosten weiter und schließlich ist die Frage, ob man auch allen Katzen gerecht werden kann UND dann noch Zeit für sich selbst hat! Wenn ich mir vorstelle, ich hätte hier noch ein drittes Flauschi rumturnen, ich käm zu nix mehr und könnte auf dem Boden schlafen, weil mein Bett ständig voll belegt ist. Über die Aussage kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Kirana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung

Beitragvon Kirana » 15.02.2015 12:28

So nu hab ich mich wieder ein bisschen beruhigt :)
Das Tierheim ist nicht in Mannheim, aber traurig dass es zuviele davon gibt. Das Heim ist sehr klein und auf dem Dorf, ich dachte eigentlich das es daher etwas persönlicher ist. Die tierarztkosten hätte das Heim übernommen, also ich hätte die zwei mitnehmen können und was der TA entdeckt bei der Adoption, hätte das Tierheim bis zum Lebensende bezahlt. Aber man kann ja auch nicht sicher sein ob der TA alles entdeckt und uns geht es zwar finanziell nicht unbedingt schlecht aber auch nicht so gut dass wir spontan für drei Katzen Operationen etc bezahlen könnten. Und 6 und 8 Jahre lässt ja schon bald damit rechnen. Naja das mit dem Tierheim hat sich vorerst für mich erledigt.

Die 3 Damen per Emails haben noch nicht geantwortet und die ich angerufen hatte kommt ja nachher hierher. War glaub ich nicht so ersichtlich im vorherigen Text, die Dame die heute kommt ist nicht aus dem Tierheim sondern eine private pflegemutti die zur Zeit glaube 14 Katzen beherbergt wenn ich das richtig gelesen habe. Sie war echt nett am Telefon und es tat gut zu hören dass sie erst sehen will wohin und zu wem eine ihrer Katzen kommen könnte. Ich bin mal gespannt wie das heute wird :) und die Idee mit dem backen war einfach zuckersüß, so ist man glaub ich auch gleich entspannter und man hat nicht so das Gefühl vom Vorstellungsgespräch :lol: nach der Geschichte im Tierheim will ich auf jedenfall vorsichtiger sein.


Bei einem Gleichaltrigen Kitten wird es glaub ich schwierig, ich will nicht geizig klingen aber ich wollte nicht viel mehr als 200€ für ein neues Kätzchen ausgeben, danach kommt ja auch nochmal Tierarzt, evtl Impfung und kastration und ein paar Kleinigkeiten die dazu gekauft werden müssten. Und Lange Rede kurzer Sinn, kitten die in dem Preis liegen, sind meist Notfälle die nicht zurückgegeben werden könnten wenn es nach 3 Monaten zum Beispiel nicht klappt. Die Option lassen einfach nur seriöse Züchter und bei manchen Preisen wird mir schlecht, das können wir einfach nicht spontan ausgeben, zum Teil wäre da unsere notfallrücklage stark dezimiert und wenn dann was passiert.....aber ausgeschlossen ist es auch nicht und fragen kostet zum Glück nichts :)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon hildchen » 15.02.2015 12:57

Ich wünsche Euch einen schönen und erfolgreichen Nachmittag!
Mein Bruder hat vor kurzem auch eine Katze von einer Pflegestelle adoptiert, und ich war begeistert, wie sich diese Dame eingesetzt hat, mit stundenlangen Telefonaten, Hausbesuchen usw. So ein Erlebnis und Ergebnis wünsche ich Euch jetzt auch.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Zusammenführung

Beitragvon Dieter » 15.02.2015 13:56

Hallo Helen erst einmal herzlich willkommen. :s2445:
Wie ich sehe seit ihr mehr oder wenig ungewollt zu Katzeneltern geworden.
Schön das ihr Euer erstes Vorhaben nicht umgesetzt habt.
Peppelt man so ein kleines Samtpfötchen auf wächst es ein sehr schnell ans Herz.
Es ist kein vermenschlichen wenn man sie wie eigene Kinder sieht oder gar behandelt.
Auch ist es schön das Ihr alles versucht ihr ein schönes und liebevolles zu hause zugeben.
Um herauszubekommen wie die kleine auf andere Katzen reagiert muss man nicht unbedingt ein versuch mit einer TH- Katze machen.
Du sprachst von Deiner Freundin die auch Katzen hat, wohnt diese in Deiner nähe?
Wenn ja und ihre nicht zu den ängstlichen gehören könnte sie zumindest mit einer mal auf Besuch kommen.
Schön wäre es wenn es eine etwas ruhige wäre.
Faucht Deine diese schon aus der Entfernung an, kann man davon ausgehen das es sehr schwierig wird mit einer Zusammenführung.
Ich persönlich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit TH'en gemacht.
Aber ohne TH hätte ich nie meine verstorbene Lady und meinen jetzigen Kater Kunak kennengelernt.
Wenn es mit einen Partner nicht klappt braucht ihr kein schlechtes Gewissen zu haben.
So lange sie Euch vertraut wird sie sich an euren Lebensrhythmus anpassen.
Vielleicht könnt ihr mit ihr auch das tun wie ich mit meiner Lady, sie lebte nicht nur bei uns sie nahm an unseren Leben teil.
Das heißt wir konnten mit ihr unterwegs sein, mit ihr spazieren gehen und vieles mehr.
Falls ihr doch irgendwann mal eine oder einen aus dem TH holen solltet, glaubt nicht alles was sie über das Tier behaupten.
Das heißt was sie selber oder ein TA alles gemacht hat.
Wichtig ist es das Tier bei seinem TA des Vertrauens oder in einer TK vorzustellen.
Damit möchte ich nicht alle TH`e über einen Kamm scheren aber meine Erfahrung hat zu so einer Ansicht geführt.
Bleibt nur noch übrig, alles gute für die Zukunft zu wünschen.

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Zusammenführung

Beitragvon Flava » 15.02.2015 15:38

Ja, bei den Tierheimen gibt's schwarze Schafe, aber das ist sicher nicht die Mehrheit. Man muss ja auch nicht zum Tierheim am Ort gehen. Als ich vor drei Jahren auf Katzensuche war, hab ich bei mehreren Tierheimen hier in der Gegend angefragt, bzw. bin vorbeigegangen und die Kontakte waren alle gut und ich hab schließlich mein Pantherchen gefunden! :love:

Also nicht gleich aufgeben!

Zum Thema Kitten vom Züchter: Richtige Züchter impfen die Kleinen und teilweise werden sie auch vor der Abgabe schon kastriert und gechipt. Man bezahlt zwar mehr für das Kitten, aber es ist dann schon "fertig". (Hab bei meiner zweiten Katze im letzten Jahr für Kastra, Impfen, Tattoo und Chip 200 Euro hingeblättert, das ist also schon ein wichtiger Punkt.)

Dieter hat geschrieben:Es ist kein vermenschlichen wenn man sie wie eigene Kinder sieht oder gar behandelt.

Meine beiden Mädels erinnern mich sehr oft an meine Nichten als sie noch klein waren! :lol:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon hildchen » 16.02.2015 14:49

Und???
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung

Beitragvon biggi139 » 16.02.2015 17:26

Und??????
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Zusammenführung

Beitragvon Dieter » 16.02.2015 19:14

Hildchen meint bestimmt naund? :D

Kirana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung

Beitragvon Kirana » 17.02.2015 18:15

Sry für die späte Reaktion, aber hier kommt sie:

Also erstmal der Besuch, es war echt schön wenn auch etwas enttäuschend aber es ist ja nur eine Meinung.
Sie war echt nett und wir hatten viel Spaß, auch wenn ich ein bisschen das Gefühl hatte eine Hobbypsychologin bei mir zu haben. Die kleine ist mir nicht von der Seite gewichen und ich hatte Schwierigkeiten irgendetwas zu machen ohne das sie auf meinem Arm, meinem Rücken oder meiner Schulter gesessen hat. Wenn mein Mann und ich allein zu Hause sind ist es natürlich nicht ganz so extrem, aber so fand sie es wohl eher merkwürdig. Aber mir wäre viel Unwohler wenn Kirana sich einfach nur verkriechen würde und ich nichts für sie tun könnte wenn sie nervös ist.
Laut ihrer Meinung wäre es wohl mit einem etwa gleichaltrigen Kätzchen besser damit die Fixierung auf mich nicht so stark ist, bei einer älteren Katze wäre es möglicher dass sie sich nur tolerieren. ich solle dran denken dass ich ja auch mal in den Urlaub wollen könnte oder auch mal krank werden könnte und dann die Frage ist wie sie sich verhält. Ich weiß noch nicht was ich mache, ich schaue mich nach beiden um und versuche einfach einen passenden Charakter zu finden.
Also das Ende vom Lied war auf jedenfall dass sie keine kitten hat, glaubt das sei das beste für meine kleine und ich das erstmal sacken lassen hab.


@dieter
Wir hatten auch vor die kleine an eine Leine zu gewöhnen da wir ein Pachtgrundstück mit Wohnwagen (kann man sich ähnlich wie einen Schrebergarten vorstellen, nur weiträumiger mit weniger Nachbarn :) ) haben und wir sie natürlich dorthin nachmittags mitnehmen möchten.
Wir hätten 3 Katzen zum kennenlernen für die kleine zur Auswahl, eine sehr alte gemächliche Dame, eine verspielte quirlige Dame und einen sehr jungen Kater der kurz vor seiner kastration steht. Die beiden Damen hatte sie schon kennengelernt, dank der Begegnung hat sie zu uns gefunden. Aber heute ist Kirana kein Vergleich mehr zu vorher, sie hat sich unglaublich gut entwickelt.

@ Flava
Wenn das kitten "fertig" ist, schlag ich den Preis natürlich drauf, keine Frage. Ich muss nur einfach die Gesamtkosten im Auge behalten, wir verdienen einfach nicht genug um von heut auf morgen mehrere hundert Euro auszugeben.

@ alle

Vielen lieben Dank für die vielen Nachfragen und den Zuspruch. Ich werde natürlich auch noch weitere Tierheime aufsuchen und nicht aufgeben :)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zusammenführung

Beitragvon Katzelotte » 18.02.2015 19:58

Diese extreme Anhänglichkeit deute ich als absolute Unsicherheit von Kirana. Schaffe regelmäßige Spiel- und Schmusestunden und versuche mal, Kirana die restliche Zeit mehr oder weniger zu ignorieren. So kommt sie evtl. auf die Idee, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Ich persönlich finde für Kirana auch ein Kitten im etwa selben Alter für passend. Die Argumente der "Hobbypsychologin" sind nicht von der Hand zu weisen.

So wie ich da verstanden habe, war sie ja in einem Haushalt mit älteren Katzen, wo es nicht funktioniert hat.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste