Zusammenführung

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Kirana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015 10:25
Geschlecht: weiblich

Zusammenführung

Beitragvon Kirana » 13.02.2015 11:02

Hallo erstmal zusammen :s2439:

Ich bin eine sehr plötzliche Katzenmama, meine kleine war ein Notfall den meine Freundin aufgenommen hat. Diese hatte bereits zwei Katzen und die kleine stark unterernährte Maus hat sich versteckt und dass Essen verweigert, nach einer aufpäppelnden Spritze vom Tierarzt kam sie mitten in der Nacht in meinen bis dahin sehr ruhigen und Tierfreien Haushalt.
Mein Mann und ich wollten sie aufpäppeln und dann ein neues zu Hause für sie suchen, das geht natürlich nicht. Die kleine ist jetzt ca 20 Wochen alt und seit 4 Wochen bei uns, Sie hat ordentlich zugelegt und fühlt sich sichtlich wohl und wir können uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Nunja wir wollen gute katzeneltern sein und möchten nun eine Partnerin für die kleine suchen, haben aber etwas Angst aufgrund ihres Verhaltens.
Was wir wissen: sie ist bereits mit 8 Wochen von Mutti weggekommen und in eine schlecht geführten unorthodoxen (ich versuche es höflich auszudrücken) Haushalt gekommen. Mit ca 15-16 Wochen hat meine Freundin es geschafft sie daraus zu holen. Zwei Tage war sie bei ihr und hat sich vor den zwei Katzen versteckt und das Essen verweigert.
Was wir beobachten konnten: die süße ist sehr nähebezogen, die erste Woche hatte ich Urlaub genommen und sie hat nur gegessen wenn ich sie mit den Fingern gefüttert habe, später Löffel und mittlerweile Napf außer leckerlies (Quark, frisches Fleisch und Fisch, kittenmilch).
Sie spielt und tobt sehr wenig, sobald mein Mann oder ich bei ihr sind möchte sie nur schmusen oder gehalten werden, ich will sie nicht vermenschlichen aber ich habe das Gefühl dass sie richtig verlustängste hat. Manchmal hab ich Glück und sie spielt abends eine Viertelstunde mit mir, das einzige was ich sonst beobachten konnte sind Suchspiele, also ein Karton mit mehreren einstiegslöchern und Zeitungspapier und stoffresten gefüllt und da Trockenfutter verteilt/versteckt. Das macht sie auch mal tagsüber.
Sie mauzt fast gar nicht auch wenn sie alleine ist nicht. Nur wenn sie das Katzenklo besucht, lt TA ist aber alles in Ordnung, sie ist einfach nur stolz auf ihr Häufchen.

Also ich möchte ja nichts überbewerten aber ich habe das Gefühl dass sie sich nicht wie eine Katze benimmt, sie ist so verschmaust und so wenig verspielt, ist immer ruhig, stellt nie etwas an. Ich will ja nicht jammern aber sie macht mir Sorgen.

Ich würde gerne sehen wie sie auf andere Katzen reagiert um so die richtige zu finden, wäre es ratsam eine Katze leihweise oder für spielnachmittage herzulassen um das zu testen? oder könnte es passieren dass sie eine mag und hinterher noch mehr verlustängste hat? Ich wünsche mir einfach für sie einen Partner der sie ein wenig weckt und animiert. Wäre das verkehrt? Sollte ich nach einer ruhigen stillen suchen?
Versteht mich nicht falsch aber es macht mir Sorgen dass sie nichts anstellt und nur körperliche Wärme und Nähe sucht und ständig getragen und geschmust werden möchte, ich genieße das total, aber ist das gut für die kleine?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon hildchen » 13.02.2015 11:59

Hallo Kirana und herzlich Willkommen! :s2445:
Für mich hört es sich an, als ob Deine Kleine die typischen Folgeerscheinungen einer zu frühen Trennung von der Mutter zeigt und unter einer nicht abgeschlossenen Sozialisation leidet. Dafür spricht auch, dass sie so an Euch "hängt".Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken um eine Spielkameradin machst. Es gibt allerdings Katzen, die sich (weil die Sozialisation fehlt hauptsächlich) überhaupt nicht mit Artgenossen vertragen und völlig auf die Menschen fixiert bleiben, das wirst Du herausfinden müssen.
Ich möchte Dir eindringlich davon abraten, "mal so" auszuprobieren, wie sie auf andere Katzen reagiert, denn eine Zusammenführung braucht viel Zeit, im besten Fall Tage, es kann aber auch Monate dauern oder eben auch gar nicht funktionieren. Eine neue Katze in der Wohnung wird fast immer zunächst als Bedrohung angesehen, die ihr das Revier streitig macht und ihr ihren Platz bei den Menschen wegnehmen will. Das muss erst mal (von der Katze) vorsichtig angegangen und ausgetestet werden. Zu Anfang kommt es eigentlich immer entweder zu Fauchen, Knurren und Rangeleien oder dazu, dass sich die Tiere voreinander verstecken. Es braucht Zeit, da Vertrauen aufzubauen. Und viel Geduld von Eurer Seite. So lange kein Blut fließt, solltet Ihr auch gar nicht eingreifen.
Mein Rat ist, dass Ihr eine etwas ältere, ruhige und gut sozialisierte Katze zu Euch nehmt, die Ihr - das ist sehr wichtig! - auch wieder zurückgeben könnt, wenn es überhaupt nicht klappen sollte. Ich würde mich an eine Katzenhilfeorganisation wenden, die Tiere in Pflegestellen untergebracht hält, die kennen im Allgemeinen die Charaktere der Katzen sehr gut, könnten Euch beraten und würden auch fast immer die Katze zurücknehmen, jedenfalls, was ich so erfahren habe.
Dass Eure Süße so ruhig ist, kann auch daran liegen, dass sie erst noch ihre schlechten Erfahrungen überwinden und Vertrauen entwickeln muss.

Ich wünsche Euch und Eurer Kleinen, dass Ihr bald eine gute Lösung für alle Seiten findet. Und natürlich viel Spaß hier bei uns!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Kirana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung

Beitragvon Kirana » 13.02.2015 12:40

hallo hildchen, danke für die Antwort :)

Ok dann ist das testen schonmal gestrichen.

Morgen haben wir im Tierheim besuchstag, ich werde dann mal schauen ob ich da eine ältere Dame finde die meine kleine mit aufziehen kann und ihr ein wenig beibringen kann was mir nicht möglich ist. ich hoffe das Personal kann mir da auch weiterhelfen.

Ich wünsche mir für die kleine wirklich jemanden, aber will es nicht erzwingen. Wir haben das Glück das durch unsere Arbeitszeiten die Katzen auch nie länger als 4 Stunden allein wären, und für die ersten Wochen hätten wir auch einen Aufpasser für die Zeit, ich hoffe das geht auch alles gut.
Ich weiß nicht ob ihr das nachvollziehen könnt, aber manchmal wenn ich sie anschaue bricht es mir fast das Herz und ich könnte losheulen weil man so gemein zu ihr war, ich bin so dankbar dass sie sich ab der ersten Minute hier Wohlgefühls hat und gleich einen Bezug zu mir aufgebaut hat und ganz gleich wieviel überschäumende Muttergefühle sie in mir auslöst, ich wünsche mir dass sie als Katze leben darf, sie soll spielen, toben, kratzen und miauen und alles tun was eine Katze tut.

Ich hab noch eine Frage, ist der Zeitpunkt in Ordnung? oder ist es zu früh nach 4 Wochen? Ich möchte einfach nicht zu lange warten, ich habe Angst dass es dann immer schwieriger werden wird. Ich hab soviel im Internet gelesen und hab mich anfangs auch nicht getraut überhaupt irgendwo was zu schreiben oder zu fragen weil sehr viel angeprangert und verurteilt wird. Ich möchte einfach nur das beste für die kleine. Hier ist das erste Forum wo ein freundlicher Ton herrscht und ich nicht. Angst haben muss als Tierquäler bezeichnet zu werden, wenn alles geplant worden wäre hätte ich dies alles auch im Vorfeld beachtet und die kleine gleich mit einer zweiten Katze gehalten, aber ich habe ehrlich gesagt nicht dran gedacht, ich wollte nur dass sie zunimmt und es schafft und zur Ruhe kommen darf. Ich hab auf der einen Seite ein schlechtes Gewissen, aber auf der anderen hab ich in dem Moment wirklich getan was ich für das beste gehalten habe, ich hoffe ich hab sie damit nicht total verkorkst

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon hildchen » 13.02.2015 12:52

Ich sehe bei Dir nicht den geringsten Grund für ein schlechtes Gewissen!
Im Gegenteil, Du hast die arme Maus zu Dir genommen, aufgepäppelt und Ihr ein liebevolles Zuhause geschenkt. Ich denke, es war das Wichtigste, dass sie erst mal wieder zu Kräften kommt, psychisch und physisch, und das scheint ja so gekommen zu sein. So ist sie schon etwas stabilisiert und Ihr könnt das nächste Projekt angehen, eine Freundin für sie zu finden.
Aber selbst, wenn das nicht klappen sollte, mach Dir keinen Kopf! Es gibt wirklich Katzen, die sich mit keinen anderen vertragen und trotzdem ein glückliches Katzenleben führen, davon gibt es genug Beispiele auch hier im Forum.
Und jetzt wünsch ich Dir viel Glück bei der Suche! Ich hoffe, sie beraten Dich gut im Tierheim und wollen nicht lediglich um jeden Preis eine Katze los werden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon cat.s-eye » 13.02.2015 18:23

Hallo Kirana (ist das eigentlich der Name Deines Kätzchens?) - Willkommen!

Glaube mal, was Hildchen Dir geschrieben hat. Du hast alles richtig gemacht, und Dein Plan, eine Spielkameradin aufzunehmen, ist auch genau richtig. Ich bin gespannt, ob Du im Tierheim fündig wirst. Bitte erzähl uns, wie es läuft, ja?

Und wenn es bei der Zusammenführung Fragen oder Probleme gibt - melde Dich hier. Hier gibt es einige "Spezialisten", die Dir genau sagen können , was Du tun kannst, damit alles glatt läuft. Die konnten schon so manchem hier helfen und mit gutem Rat zur Seite stehen.

Das klappt bestimmt!
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zusammenführung

Beitragvon Katzelotte » 13.02.2015 19:06

Hallo Kirana und ein herzliches Willkommen :s2445:

Ich find es toll, dass du dich der Kleinen angenommen hast. Nicht jeder stellt sich so spontan einer Verantwortung.

Kirana hat geschrieben:...und wir können uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Willkommen im Club. :D

Die Kleine (wie heißt sie eigentlich?) ist natürlich verstört und hat arge Verlustängste. Doch aus deiner Beschreibung liest man, dass sie langsam anfängt, sich Zuhause zu fühlen. Du gibst dir sehr viel Mühe, dass ist schön. Du hast das richtige Verständnis für Katzen.

Ich wünsche mir einfach für sie einen Partner der sie ein wenig weckt und animiert. Wäre das verkehrt? Sollte ich nach einer ruhigen stillen suchen?


Ich weiß nicht, ob du eine ältere Katze/Kater, ruhig oder aktiv, dazu nehmen solltest oder aber vielleicht eine etwa Gleichaltrige. Beides kann gut klappen.
Du steckst da nicht drin. Eine ruhige Katze kann sich als sehr aktiv rausstellen und umgedreht. Lass dein Gefühl sprechen.

Das "leihweise" kannst du vergessen, dass klappt nicht, wie Hildchen schon schrieb. Doch generell sichern dir Pflegestellen und Tierheime zu, dass eine Rückgabe möglich ist. Du musst der Zusammenführung auf jeden Fall Zeit geben. Ein paar Wochen kam es schon dauern.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. ich finde es wichtig, einen Sozialpartner zu haben.

Ich weiß nicht ob ihr das nachvollziehen könnt, aber manchmal wenn ich sie anschaue bricht es mir fast das Herz und ich könnte losheulen weil man so gemein zu ihr war,


Oh ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich hab noch eine Frage, ist der Zeitpunkt in Ordnung? oder ist es zu früh nach 4 Wochen?


Tja, ich aus meiner Sicht würde noch 1 bis 2 Wochen warten, um noch mehr ihr Zuhausegefühl zu festigen.

Ach ja, schau mal hier in dem Thread Zusammenführung rein.

Ich wünsche euch für morgen einen erfolgreichen Tierheimtag und würde mich freuen, wenn du berichtest.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon Mozart » 13.02.2015 19:06

Ein herzliches Willkommen auch von mir. :s2445:
Ich sehe es genau wie Hildchen.
Für die Suche drücke ich Dir ganz fest die Daumen.
Bin schon auf Deinen Bericht gespannt. :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zusammenführung

Beitragvon Hollyleaf » 13.02.2015 19:19

Herzlich Willkommen! :s2445: Daumen sind gedrückt :s1958:

Kirana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung

Beitragvon Kirana » 13.02.2015 20:08

Kirana ist der Name meines kleinen Wunders :) ich heiße helen :s2451:

Ich bin schon ganz gespannt auf den Tierheim Besuch Morgen und werde natürlich auch berichten, bin schon um einiges beruhigter :kiss:
Ich habe mir aus dem Internet auch schon 4 Kontakte rausgesucht die Katzen zur Pflege haben die ein neues zu Hause suchen, die haben bald mehr Auswahl als das Tierheim :) 3 habe ich per Email angeschrieben und eine Rufe ich morgen an (erstaunlicherweise sind alle Frauen) . Irgendwo muss es ja eine Partnerin geben :)
Ein bisschen was durchgelesen habe ich schon, vom Gefühl her würd ich eher sagen dass eine etwas ältere Dame besser wäre die die kleine ein wenig hegt und nicht überfällt, aber ich habe ein wenig Sorge dass ich sie vermenschliche und für mein Baby einen liebevollen Babysitter Suche.
Aber ich habe ein kleines Tagebuch mit der Entwicklung von kirana und Videos zweimal die Woche gemacht um ihr Verhalten aufzunehmen da wir ja am Anfang die kleine vermitteln wollten und ich dachte für die nachbesitzer könnte es wichtig sein. Jetzt ist es schön jeden Tag protokolliert zu haben und ich ihr Gewicht verfolgen kann und was sie an jedem Tag gelernt und entdeckt hat, sowie welche Verhaltensweisen dazu gekommen sind und was geblieben ist und was sie auch nicht mehr macht :)

Ich bin wirklich gespannt, ich glaube aber kaum dass es tatsächlich dazu kommt das ich direkt eine mitnehme, es erfordert ja ein wenig Vorbereitung und natürlich auch die Woche urlaub, die konnte mein Mann nicht pro forma nehmen, unsere Urlaubstage sind nunmal leider begrenzt



Achja, vielen liebendank euch allen für die herzliche Aufnahme und die netten und hilfreichen Antworten :s2445:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zusammenführung

Beitragvon Katzelotte » 13.02.2015 20:18

Hallo Helen :s2445:

Du machst alles richtig und hat ein gutes Gespür.

Nein, du vermenschlichst das nicht. Nenn es Babysitter oder Gefährte. Beides ist gut. :D

Wenn du magst, kannst du das Tagebuch auch hier führen. Wir sind alle sehr neugierig. :lol:

Fotos und Videos schauen wir auch gerne. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Kirana
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung

Beitragvon Kirana » 13.02.2015 20:23

Ich muss mir nur noch durchlesen wie ich das alles implementiere, also Fotos und Videos und pack es euch die Tage hier ins Forum und das Tagebuch führ ich gerne hier weiter, es ist schön so etwas zu teilen :)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zusammenführung

Beitragvon Katzelotte » 13.02.2015 20:27

Das würde mich freuen. :s1954:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon cat.s-eye » 13.02.2015 20:44

Also Helen, das ist ja schon vorbildlich, wieviele Gedanken Du Dir machst, und sogar Tagebuch führst Du! Da könnte sich manche/r, der sich eine Katze zulegen will, eine große Scheibe abschneiden! Ich bin sicher, Du wirst die richtige Gefährtin oder den richtigen Gefährten finden.

Wenn Du das Tagebuch hier im Forum weiterführen willst und auch Fotos und Videos für uns hast, würde ich Dir aber vorschlagen, das in der Öffentlichen oder Internen Foto-Pinnwand zu machen. Da finden sich auch unsere Felltierchen, da würde das besser hinpassen :wink: .
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon hildchen » 14.02.2015 12:21

Auch ich würde mich über ein Tagebuch sehr freuen.
Viel Glück und ein noch besseres Gespür heute beim Tierheimbesuch!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zusammenführung

Beitragvon Katzelotte » 14.02.2015 12:45

Helen, in der neuen März-Ausgabe von "Geliebte Katze" ist ein Bericht, wenn Katzen zu viel Nähe brauchen. Könnte für dich informativ sein.

Bin gespannt, was du vom heutigen Tierheimbesuch berichten kannst.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste