Alter und Rasse unseres Katers...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon kami-katze » 19.02.2014 11:34

Hallo. Wir haben seit ein paar Wochen einen Kater. Ein wirklich süßer Kerl! :wink:
Wir haben die ehemalige Besitzerin über tausend Ecken über eine Bekannte kennengelernt. Angeblich sei es der letzte von drei Kätzchen aus einem Wurf gewesen und damals 13 Wochen alt. Zudem sagte sie uns, dass der Vater zur Hälfte ein Maincoon sei und die Mutter EKH. Die Mutzer hanem wir bei ihr auch gesehen. Außerdem sollte er entwurmt und enzfloht gewesen sein.
Als er bei uns einzog sind wir auch direkt zir Tierärztin, um die Impfungen etc machen zu lassen
Sie.sagte uns, dass er definitiv älter, als die 13 Wochen sei. Flöhe und Würmer hatte er außerdem. Das ist jezzt inzwischen natürlich geregelt. Nun würde ich gern wissen, ob man irgendwie ungefähr rausfinden kann, was in Sachen Alter und Rasse denn nu stimmt. Auch schon, um den Zeitpunkt der Kastration richtig zu wählen. Und sonst eigentlich bloß aus Interesse. ..
[
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon hildchen » 19.02.2014 11:51

Hallo und herzlich Willkommen! :s2445:
Zur Frage der Rasse wäre ein Foto sicherlich hilfreich. :wink:
Was das Alter angeht, so würde ich mich auf den Tierarzt verlassen, ich könnte Dir das so nicht beantworten, und ich glaube auch sonst niemand hier. Das dürfte man am ehesten durch den Zahnstatus feststellen können - hat er noch Milchzähne und ähnliches. Und auch den Zeitpunkt der Kastration solltet Ihr am besten mit dem Tierarzt besprechen, eine kleine Hilfe ist das Gewicht, er sollte über 2 kg wiegen.
Wie schön, dass Ihr ihm ein neues liebevolles Zuhause gegeben habt!
Ich wünsche Euch viel Spaß bei Cattalk!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon LaLotte » 19.02.2014 14:39

Hallo kami-katze, und herzlich Willkommen erst mal :s2445:

Es ist wirklich sehr ärgerlich, wie manche Leute das Blaue von Himmel herunterlügen, um ihre Katzen loszuwerden... :?
Aber nun, wie es sich anhört, macht euch euer Kater trotzdem Freude, auch wenn er schon ein paar Wochen älter ist und ein paar Untermieter hatte. So soll es ja auch sein :D
Ich würde mich bzgl. des Alters auch auf das Urteil der TÄ verlassen und den Lütten kastrieren lassen, sobald sie sagt, er ist so weit.

Ob da ein Coonie mitgemischt hat, kann man vielleicht anhand eines Fotos erkennen. Manchmal aber auch nicht. Schau dir mal die Signatur von Mary51 an. Henry und Lala sind Geschwister und haben den selben Vater.
Ein Foto würde ich aber natürlich auf jeden Fall gerne sehen :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon kami-katze » 19.02.2014 17:49

Ergänzung: Hatte/habe noch nicht so ganz verstanden, wie ich die Bilder hier rein bekomme. Deshalb waren sie nicht von Anfang an drin. Dies ist dann mal der erste Versuch
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von kami-katze am 31.03.2014 20:45, insgesamt 4-mal geändert.
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon kami-katze » 19.02.2014 17:55

so. das hat geklappt :s2451:
Die Bilder sind alle relativ aktuell. bloß das erste ist etwa 3 wochen alt. die Tierärztin schätzt ihn jetzt auf ca. 5 bis 6 monate. er ist inzwischen übrigens 3,6 kg schwer...
Und: klar, ändert sich nichts daran, ob wir ihn mögen. er war von tag 1 der König bei uns... :s2449:
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon Minimotte » 19.02.2014 18:06

ein hübscher Silberkater, aber ob da irgendeine Rasse mit gemischt hat?
für mich ist es ne ganz normale Hauskatze, ein Hübscher aber
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon kami-katze » 19.02.2014 18:11

eigentlich ist es ja auch egal. wir haben ihn so oder so bereits ins herz geschlossen.
aber es ist schon erstaunlich, was diese dame uns für einen mist erzählt hat...
unter anderem sagte sie, er sei ziemlich schüchtern und absolut kein schmuser. auch das war absoluter quatsch! ich habe selten so ein anhangliches umd liebesbedürftiges tier gesehen!!
wir hätten ihn doch auch genommen, wenn man uns die wahrheit gesagt hätte. schließlich waren wir auf anhieb in ihn verliebt!

und nächste woche werden wir uns mal in den tierheimen nach einem spielgefährten umsehen. die erzählen jedenfalls sicher nicht so nen blödsinn!
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon hildchen » 19.02.2014 18:21

Das ist eine super Idee, mit dem Spielgefährten!
Ich kann auch keinen Maine Coon in ihm erkennen, ehrlich gesagt. Mein Sohn hatte mal einen Maine Coon Mix, der sah anders aus, aber es kommt immer auf die Gene an, die er mitbekommen kann, manchen sieht man es wirklich nicht an.
Er ist aber wirklich ein Hübscher! :love:
Dann könnt Ihr ihn auch jetzt übrigens problemlos kastrieren lassen, mit dem Gewicht und dem Alter, bei Katern ist das sowieso ein unkomplizierter Eingriff.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon Saavik » 19.02.2014 19:33

Huhu Kami-Katze und herzlich Willkommen bei uns! :s2445:

Awww, diese Vampierzähnchen auf dem letzten Bild! :love:
Wie heißt der kleine Herzensbrecher denn? :s2449:

Also er ist ganz klar ein zauberhafter kleiner Kerl, so viel steht fest!
Wie alt er ist, lässt sich am ehesten durch das Gebiss feststellen, das kann aber praktisch nur Dein TA, denn wir haben seine Zähnchen ja nicht vor uns ;)
Sollte ein Coonie in ihm sein, ist es Zuverlässig nur über einen Gen-Test (da könnte dann auch jede andere Rasse mit aufgeschlüsselt werden) festzustellen und evtl über besondere Merkmale wie ein besonders dickes Unterfell, Pinselchen, Schneeschuhe o.ä. ... ich persönlich würde einen Gen-Test allerdings nicht machen, solange nichts gesundheitliches davon abhängt und, wie Du selbst schon schreibst, es ändert ja letztlich nichts daran, das er Eure Herzen im Sturm erobert hat :wink:

Ich hab hier zu Hause selbst zwei Coonies, Mutter und Sohn (Carol, genannt Clärchen, und Caruso) und mein Bubchen war mit 5-6 Monaten wesentlich größer als Dein Schnurpsel und hatte bereits die charakteristischen Pinselchen und Schneeschuhe und sah im wesentlichen wie "eine gerupfte Fledermaus" aus! :lol:
Dein Katerchen schaut wie ein wunderschöner silvertabby EKH aus... so weit ich weiß, sehen auch die Coonie-Mixe eher nach Coonie statt nach der anderen Hälfte aus, allerdings habe ich hier auch den Fall von Norweger-Mixen gehabt, die aus dem selben Wurf stammen und doch total unterschiedlich aussahen! Während unsere Sheila wie eine Norwegerin aussah, wirkte ihre Schwester Lisa (Piepsi gerufen) wie eine EKH oder BKH und hat kurzes, aber sehr dickes Fell...
Du siehst an meinen Mädels: selbst wenn "was langhaariges drin steckt", muss das nicht unbedingt optisch zur Geltung kommen... allerdings "befürchte" ich, das es bei dem kleinen Kerlchen eher als Verkaufsargument denn als gegebene Tatsache betrachtet werden dürfte... :?
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon Hollyleaf » 19.02.2014 19:52

Minimotte hat geschrieben:für mich ist es ne ganz normale Hauskatze, ein Hübscher aber


Ehrlich gesagt sehe ich das auch so. Aber ganz egal ob Rasse oder nicht. Hauptsache gesund und munter!
Ein ganz ganz süßes Kerlchen! :s2449:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon LaLotte » 19.02.2014 22:19

Waaaah! Ist das ein hübsches Kerlchen :s2449:

Wenn da ein Coonie mitgemixt hat, sehe ich es nicht.
Aber auch mir wäre das völlig egal. So ein Cremeschnittchen :love:

Spielgefährte ist eine gute Idee :D
Aber vielleicht solltet ihr den Süßen erst kastrieren lassen? Das könnte sich auf die Zusammenführung positiv auswirken :wink:
Vom Alter und Gewicht her ist er ja so weit. Und nicht dass er ob des Fremdlings in seinem Revier auf die Idee kommt, euch die Bude vollzumarkieren...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon kami-katze » 20.02.2014 02:51

Ich stimme Euch zu: Er ist total süß, egal welche Rasse. So ein Gentest kommt nicht in Frage. So wichtig ist es uns dann doch nicht!
Er heißt Louis.
Die Vampirzähnchen hat er beim Schlafen ganz oft 8)
Die TÄ sagt, dieses sei bereits das neue Gebiss, weshalb sie auch meinte, dass er bereits älter sein muss.
Mit dem Kastrieren werden wir wohl noch warten bis die 2. Impfung gemacht wurde (in ca 4 Wo)
Die Erste hat er erst vor ein paar Tagen bekommen, da meine TÄ sie nicht gemeinsam mit der (dringender nötigen) Entwurmung machen wollte. Das war auch gut so. Diese, vor allem die erste, hat ihn auch echt geschlaucht. Drei Tage lang hat er fast nur geschlafen. Danach hat er gefressen und gefressen... Bis zum nächsten Termin (2 Wo später) hat er dann auch unglaubliche 1,1 kg zugelegt. Da war die Entwurmung scheinbar mehr, als überfällig!
Den Spielgefährten erst nach der Kastration anzuschaffen, klingt sinnvoll.
Ist es da denn relevant, ob man einen Kater oder eine Katze dazu holt?
Und sollte er/sie jünger, gleich alt oder älter sein? Macht das überhaupt einen Unterschied? Und wie kann ich die Bedingingen für eine erfolgreiche Vergesellschaftung noch optimieren? Das schlimmste wäre ja, wenn wir die neue Katze nach kurzer Zeit zurück ins Tierheim bringen müssten :?
Danke, auf jeden Fall schon mal für die ausführlichen Antworten bisher :s2445:
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon MerleCat » 20.02.2014 06:33

Es gibt kein Patentrezept,ob Kater mit Katze oder Kater mit Kater....ich hatte alle Kombinationen und sie haben alle funktioniert.Ich persönlich habe den Eindruck,dass Kater und Kater sehr gut klappt,denn Kater spielen etwas derber als Katzen zum Beispiel.Meine beiden Kater sind ein Herz und eine Seele,aber dass liegt wohl auch immer ein bisschen am Wesen der einzelnen Tiere.Der Neuling muss nicht jünger sein Er.darf auch älter sein aber ich würde keine Katzenoma oder Opa dazu setzen.Er ist noch im Spielalter und das wollen ältere Katzis dann nicht mehr unbedingt und sind dadurch gestresst.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon Mozart » 20.02.2014 10:57

:s2445: Herzlich Willkommen Euch beiden hier bei Cattalk.
Egal was dem Racker vermischt wurde - manches zeigt sich später - er ist ein schnuffliger Kater.
Wenn er einen Spielgefährten bekommt - das wird ihm gefallen. Ob Katzenkumpel oder - kumpeline, wer weiß, was richtig ist.
Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Wenn ich von uns spreche - da verstehen sich die Männer untereinander besser.

Zum Alter, Zeitpunkt der Kastra - verlasse Dich wie Hildchen schrieb auf den Doc. Und wenn der Urin Dir in der Nase "sticht" - dann wird es höchste Zeit für die Kastra. :wink:

Bin schon auf die weiteren Berichte und Bilder gespannt. :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Alter und Rasse unseres Katers...

Beitragvon LaLotte » 20.02.2014 17:29

Ob Kater<=>Kater, oder Kater <=> Katze, da gibt es kein Patentrezept. Hier im Forum gibt ist beides reichlich vertreten, wobei ich aus dem Bauch heraus sagen würde, dass die gut funktionierenden Katerfreundschaften ein bisschen überwiegen :wink:
Egal wie, wenn die Chemie stimmt und man bei der Zusammenführung ein bisschen Fingerspitzengefühl an den Tag legt, stehen die Chancen gut. Da Louis noch nicht so lange bei euch ist, hat er sein Gefühl für seine Statussymbole (mein Revier, meine Menschen, mein Futter, mein Spielzeug...) noch nicht so sehr verinnerlicht. Auch ist es noch nicht so lange her, dass er mit anderen Katzen zusammengelebt hat. Außerdem ist er noch viel zu jung und verspielt, als dass er sich der Möglichkeit, mit einem Artgenossen zu spielen und zu raufen, lange verschließen würde :wink:

In unserem Info-Thread über die Katzen-Zusammenführung kannst nachlesen, wie man das gegenseitige Kennen- und Mögenlernen ein bisschen unterstützen kann.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste