Worauf beim Züchter achten?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Mozart » 04.09.2013 10:12

Herzlich Willkommen bei Cattalk. :s2445:

Viele Informationen zum Thema findest Du auf dieser Homepage:http://www.zuechter.info/checkliste-zuechtersuche.html.
Aber all diese Informationen und die vielen schönen Homepages nutzen nichts :wink:
Immer sollte man sich selbst ein Bild von der Zucht machen, also hinfahren, ansehen, mit den Züchtern sprechen.
Wer solche Besuche nicht will, wer es nicht mag, dass man "Löcher in den Bauch" fragt - Finger weg von solch einer Zucht.

Bin mal gespannt, ob und wie Du Dich entscheidest. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Saavik » 04.09.2013 13:54

Huhu Sanduhr :)

Das meiste wurde ja schon gesagt... ich bin leider nicht auf dem Laufenden, welche Tests die Elterntiere aus der Gruppe der Siamesen, Thais und OKH/OLH haben sollten, da mein Augenmerk auf den Maine Coon liegt (bei denen sollte man zB immer nach PKD und HCM-Tests fragen, bei BKHs ist die Frage nach einem Blutgruppentest nicht unwesentlich etc), aber das lässt sich sicher bei den Trägervereinen wie FIFE, TICA, CFA etc erfragen...

Auch sollten die Kitten entwurmt und durchgeimpft sein bei Abgabe und mindestens 12 - 14 Wochen.

Seriöse Züchter erkennt auch daran, das sie ihre Tiere an Liebhaber meist nur noch Frühkastriert (den Tieren entsteht dadurch kein Nachteil) und gechipt abgeben.

Auch wird in 99% der Fälle nur ein einzelnes Kitten vermittelt, wenn es schon ein bestehendes Rudel im neuen Zuhause gibt, sonst werden die Kitten paarweise abgegeben.

Dazu kommt, das ein seriöser Züchter nur mit Papieren arbeitet, die Frage "ist es ohne Papiere günstiger?" sollte er/sie daher IMMER mit NEIN beantworten!

Du solltest auch darauf achten, ob Du Dir Dein potentielles Kätzchen unverbindlich im Voraus beim Züchter anschauen kannst, wenn Du dann dort bist, achte darauf, ob die Elterntiere bei den Kleinen sind, ob die Geschwister miteinander spielen, sind die Tiere "mitten im Geschehen" oder sind sie in einen Raum gesperrt und es wird nur das Kitten, das Du evtl haben möchtest, geholt...
Lass Dir das Wurf-Zimmer zeigen, in das sie die kleine Familie bei Bedarf zurückziehen kann und frage alles, was Dir in den Sinn kommt, je ausführlicher und ungezwungener der/die Züchter/in erzählt, um so besser!

Anhand einer HP kann man schon erkennen, wie liebevoll die Zucht gehandhabt wird, wird viel über sich und sehr ausführlich über die Zuchttiere geschrieben, ist die Chance größer, an eine liebevolle Hobbyzucht geraten zu sein, ein Vermehrer hält seine Tiere in einem Raum oder gar in Käfigen und lässt sie stets und ständig Decken und Werfen, er/sie setzt sich nicht mit den Charakteren und Besonderheiten der einzelnen Tiere auseinander, da das kein Geld bringen würde... deshalb ist es auch immer ein gutes Zeichen, wenn eine Seite eine Galerie hat, die nicht nur gestellte aufnahmen der Zuchttiere zeigt, sondern auch die Tiere in Alltagssituationen, beim Spielen und Schmusen usw...

Tja... und ansonsten, so blöd wies klingt, Bauchgefühl! Hör auf das, was Dein inneres Dir sagt, hast Du Zweifel, mach es nicht sondern such nach einem anderen Kätzchen, irgendwo wartet es auf Dich! :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Sanoi » 04.09.2013 15:05

Hi,

willkommen :-)
Also Thais reden oft viel, aber nicht alle.Ich kenne einige, wo Gina (Sibirierin) mehr redet.
Meiner ist z.B. nur nachts redseelig....zu meinem leidwesen. Tagsüber ist er ziemlich wortkarg.
Gina hingegen plappert manchmal ununterbrochen, was, meiner Meinung nach, in der tiefen Beziehung zu Menschen liegt.
Ob Siamesen da genau so sind kann ich nicht beurteilen.
Bei den Züchtern wäre es toll wenn du mehrere Generationen kenne lernst.
Ich habe damals Mutter, Tante, Oma usw. kennen gelernt.
Und du solltest darauf achten, dass die Eltern nicht schielen.
Kein seriöser Züchter von Thais/Siamesen würde mit Katzen züchten die schielen.
Klar sollten sie alle Impfungen haben, Katzen nicht vor der 12. am besten ab der 16. Woche abgeben und sie sollten unter den Menschen leben.
Also nicht in einen abgeschotteten Raum, sondern z.B. im Wohnzimmer.
Seriöse Züchter treffen sich VOR dem Wurf mit dir und auch gerne, wenn du sagst, du willst nur mal die Rasse kennen lernen. Ob sie was für dich ist.
Also ohne, dass du ihnen gleich sagst, du willst eine kleine Katze von ihnen.
Sie werden auch dich fragen, wie du sie ernähren willst und offen sein. D.H. kein seriöser Züchter wird auf Barf bestehen, wenn du ihnen sagst, dass sie gesundes NaFu und TroFu bekommen. (Habe selbst eine Katze, die vorher teilgebarft wurde). Denn nicht jeder mag Barf und das sollte der Züchter auch respektieren.
Er sollte auch einverstanden sein, dass du dich bei Fragen jederzeit melden kannst. Und ein StarterPaket mit Spielzeug und Fressen sollte auch dabei sein. Ebenso ein vollständiger Impfpass und ein Gesundheitszeugnis, vom Tierarzt ausgestellt, dass zeigt, dass sie keinerlei bekannte Krankheiten hat.
Während das Kitten aufwächst würde ich auch Kontakt halten. Viele Züchter schicken von sich aus Bilder und Infos über die Entwicklung der Kitten, so war es zumindest bei mir ;-)
Und ich würde (auch wenn jetzt manch einer aufschreit) kein frühkastriertes Kitten nehmen. Ich weiß viele haben Angst, dass man an Schwarzzüchter verkauft. Aber für mich steht die Entwicklung und Gesundheit von Kitten zu allererst und sie brauchen Hormone für geistige und körperliche Entwicklung (ist ja beim Menschen auch nicht anders). ich habe damals abgemacht, dass sie nach der ersten Rolligkeit kastriert wird, das wird auch von vielen Tierschutzorganisationen empfohlen. Du kannst dir das dann bescheinigen lassen und dem Züchter, bei Bedarf, vorlegen.
Ansonsten schau dir an wie sie leben. Es sollten nie zuviele Katzen sein und nicht 5 verschiedene Rassen mit denen sie züchten.
Auch mehr wie 2 Würfe im Jahr, da würde ich vorsichtig sein. Zumindest wenn es regelmäßig ist (Homepage). Auch muss eine Katzenmutter eine bestimmte Auszeit bekommen und darf nur bis zu einem bestimmten Alter zur Zucht eingesetzt werden.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Sanduhr
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Sanduhr » 04.09.2013 19:41

Ich danke euch allen herzlichst! :kiss:

"In näherer Zukunft" heißt bei mir übrigens frühestens in 2 Jahren :wink: Nur je nachdem wie eben das Leben so spielt (ob neue Arbeit, Umzug usw.) möchte ich wenn dann wenigstens alles frühzeitig im Kopf haben was so zur Anschaffung dazu gehört. Ich weis es nur von Hunden, aber da kann es z.B. gut und gerne mal Wartelisten auf Welpen bis zu ein paar Würfen (Jahre) vorher geben. Also finde ich ist es nicht das Dümmste rechtzeitig alle Fragen zu klären und schon mal vorzeitig zarte Kontakte zu Züchtern herzustellen. Ich hab mir nun ein paar Züchter herausgeschaut und versuche mich mal zu überwinden dort anzurufen... am Telefon bin ich immer so schrecklich nervös und hektisch und vergess die Hälfte, das kann also lustig werden :shock:

Das mit keiner Einzelhaltung, das habe ich mir schon gedacht. Ist es denn aber nicht ziemlich schwer zwei Kätzchen auf einmal aufzunehmen? Bei Hundewelpen empfiehlt es sich nämlich nicht.

Grüße

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon hildchen » 04.09.2013 19:52

Zwei Kätzchen machen eher weniger Arbeit als eins. Gerade Orientalen sind sehr gesellig und würden den ganzen Tag Deine Aufmerksamkeit fordern - wenn Du nur eine hast. Zweie beschäftigen sich sehr viel miteinander und es wird ihnen nicht so schnell langweilig.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Sanoi » 04.09.2013 20:55

Da muss ich hildchen recht geben.
Mit zweien gleichzeitig hast du weniger Arbeit beim spielen. Sie lernen auch voneinander, besschäftigen sich gegenseitig und es ist lustig ihnen zuzusein.
Allerdings wenn du sie gleichzeitig holst sind sie dann auch oft so menschenfixiert. Allerdings sparst du natürlich bei zweien die Aneinandergewöhn-Phase, die für Tier und Mensch oft stressig ist.
Aber wenn du viel arbeiten musst wäre das halt auch eher zu empfehlen, beide gleichzeitig zu holen.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon LaLotte » 04.09.2013 22:14

Für die Katzenkinder ist es ein Segen, wenn sie nicht alleine in das fremde Revier mit den fremden Menschen ziehen müssen. Aber auch für dich ist es eine Bereicherung und Erleichterung. Es gibt kaum etwas schöneres, als zwei Kitten beim Spielen, Raufen und Kuscheln zuzuschauen :love:
Und die Energie, die sie beim Spielen und Raufen miteinander verbrauchen, würden sie sonst womöglich an deiner Einrichtung freisetzen :wink: Ich will nicht sagen, das zwei Kitten keinen Blödsinn machen, aber Kitten müssen sich "ausprobieren" und wenn kein Sparringspartner da ist, suchen sie sich anderweitig ihren Kick.
Und keine Angst, sie werden auch mit dir spielen und schmusen, aber manchmal ist es ja auch schön, einfach nur zuzuschauen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Mozart » 05.09.2013 09:25

Sanduhr hat geschrieben:Ich danke euch allen herzlichst! :kiss:

"Also finde ich ist es nicht das Dümmste rechtzeitig alle Fragen zu klären und schon mal vorzeitig zarte Kontakte zu Züchtern herzustellen. Ich hab mir nun ein paar Züchter herausgeschaut und versuche mich mal zu überwinden dort anzurufen... am Telefon bin ich immer so schrecklich nervös und hektisch und vergess die Hälfte, das kann also lustig werden :shock:

Das mit keiner Einzelhaltung, das habe ich mir schon gedacht. Ist es denn aber nicht ziemlich schwer zwei Kätzchen auf einmal aufzunehmen? Bei Hundewelpen empfiehlt es sich nämlich nicht.



Das ist alles andere als dumm wenn man vorher Kontakt aufnimmt. Und das wird schon klappen mit dem Telefonieren. Vorher mal gaaaanz tief durchatmen. :wink:
Was die Haltung von zwei Kitten angeht, klar, die können jede Menge Blödsinn auch gemeinsam veranstalten. Also unseren jetzt dreijährigen Nemo, den wollte ich nicht in doppelter Ausfertigung haben :D

Wir hatten ja auch erst Kasimir als Einzelkatze. Das ging aber auch nur, weil mein Mann zuhause war, der Racker also immer einen um sich hatte.
Es gibt Katzen, die wollen wirklich nur als Einzelkatze leben. Wir dachten auch, dass Kasimir solch eine Katze ist. Aber mit Angel und Nemo, da sind die drei ein Traum-Trio! :love: Der Spruch - zwei Katzen = doppelts Glück, er stimmt. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Worauf beim Züchter achten?

Beitragvon Sanoi » 05.09.2013 14:00

Ach ja zum Thema Warteliste.
Gute Züchter gehen nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung.
Bist du denen Sympatisch und zeigst Ihnen dass du dich gut über Rasse und allgemein über Katzen informiert hast und gute Kenntnisse hast, wirst du nach vorne Rücken.
Bei Yokiko gab es auch noch andere Leute, aber ich habe sie zweimal besucht bevor er da war und habe ihr meinen Umgang mit Kitten gezeigt. Sie hatte gerade schon vergebene da. Und wir haben ausführlich über Ernährung und Pflege von Katzen geredet. Und so kam ich schnell an einen der vorderen Plätze ;-)
Ich war ihr sympatisch und sie konnte sehen, das Katzen für mich alles waren :D
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste