streit mit der neuen katze

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
nisilein123
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2013 10:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: langeoog

streit mit der neuen katze

Beitragvon nisilein123 » 14.08.2013 10:41

guten morgen,
ich bin neu hier und brauche ganz dringend hilfe..
ich habe mir vor 2 monaten eine katze zugelegt (bubble, 16 wochen alt), da ich tagsüber arbeiten bin habe ich mir überlegt noch eine dazu zu holen.
mir hat gestern eine freundin erzählt das ihr schwester noch eine babykatze hat und sie ins heim geben will weil sie niemanden findet der sie haben will, also hab ich sie ganz spontan abgeholt und gleich mit genommen.
nun ist das problem das die neue katze (molly ca 8 wochen alt) die ganze zeit faucht sobald bubble in ihrer nähe kommt.
gestern hab ich gedacht das ist normal und das legt sich nach ein paar stunden aber mitlerweile mach ich mir wirklich sorgen das wenn ich sie alleine lassen sich gegenseitig umbringen.
bubble schleicht sich immer an molly ran und dann springt sie sie an worauf molly ganz arg anfängt zu fauchen und zu knurren.

zudem kommt auch noch das bubble eigentlich immer mit im bett schläft und sobald ich nach hause kam wollte sie erstmal mit mir kuscheln und nun beachtet sie mich nicht mehr.


was mach ich denn nun?
HILFE!!!!


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon Teddy » 14.08.2013 11:27

Hallo,

auf die schnelle möchte ich dir erst mal diesen Info.Thread nahelegen.
Hier findest du schon mal interessante Hilfethemen.

Liebe Grüße
Teddy
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon SONJA » 14.08.2013 11:53

Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen in cattalk :D

Zu Deiner Frage:

es ist nicht so ganz einfach Katzen zusammenzuführen. Du musst Dir da so vorstellen, als würde auf einmal jemand in der Tür stehen,
reinkommen, sich hinsetzen und Dir mitteilen, dass er ab sofort auch hier wohnt. So ungefähr kommt das ganze den Katzen vor ;-)
ABER: es ist mit viel Geduld und noch mehr Geduld machbar. Gerade wenn Deine beiden so klein sind, sollte das ganze recht
unkompliziert über die Bühne gehen.
Problem ist, dass Molly mit 8 Wochen noch SEHR jung ist und eigentlich noch bei ihrer Mutter sein sollte (so ab 12 Wochen ist ein
gutes Alter, um Katzen von der Mutter "wegzunehmen"), d.h. für sie ist das ganze bestimmt noch schwieriger.

Was Du alles tun kannst (zusammen spielen, Gerüche der beiden "mischen" usw. usf.) findest Du hier: :arrow: Katzenzusammenführung
und Teddy hat dir ja auch schon den Link zu den weiteren Themen geposted.

Das Bubble jetzt erstmal schmollt ist ganz normal. Das gibt sich wieder, keine Panik. Ihr müsst jetzt erstmal alle 3 zusammenfinden.

Wichtig für den Anfang: bei Molly berücksichtigen, dass sie noch ein ganz kleines Kitten ist, die viel Verständnis und Aufmerksamkeit
und Zuwendung braucht, bei Bubble berücksichtigen, dass sie zuerst da war und natürlich auch weiterhin die Nr. 1 sein sollte.

Aufgrund ihres Alters kannst Du die beiden bestimmt am besten über gemeinsames Spielen aneinander gewöhnen. Einfach auf den Boden
oder Bett usw. setzen und mit einer Spielangel zB mit einer Katze anfangen zu spielen - früher oder später wird sich die zweite dazu
gesellen. Auch beiden zusammen Leckerlis anbieten usw. usf. - aber das kannst Du alles in dem Info-Thema nachlesen.

Also, halte uns auf dem Laufenden und nicht vergessen "Geduld, Geduld..." ;-) und vielleicht hast Du ja auch ein Foto der beiden für uns?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon Yve1981 » 14.08.2013 12:28

Das kann auch ein paar Tage dauern. Aber ich denke, da beide noch sehr jung sind, legt das sich schnell. Und deine erste Katze war ja auch noch nicht seeeeehr lange "Alleinherrscherin" ;)
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

nisilein123
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2013 10:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: langeoog

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon nisilein123 » 14.08.2013 13:19

danke für die tipps.
grade saßen die zwei voreinader und haben sich einfach nur angeguckt ohne einen wort von sich zu geben :o :D


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon Mozart » 14.08.2013 14:01

Na, das ist doch schon mal sehr, sehr positiv. :s1942:

Und: Herzlichen Willkommen in Cattalk :s2445:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

nisilein123
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2013 10:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: langeoog

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon nisilein123 » 14.08.2013 14:06

mir ist grade was eingefallen vielleicht liegt es ja daran das meine kleine molly so verstört ist.

als ich sie gestern abgeholt habe war sie mit ihrer mutter in einer art abstellraum eingesperrt, wo ein katzeklo, futter und wassernapf stand.
kann es eventuell sein das sie einfach total verstört ist weil sie nichts anderes kennt ausser ihre mutter und diesen raum? sie hatte noch nicht einmal spielzeug in diesem raum :o

molly faucht sogar die spielangel an was ich sehr komisch finde

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon hildchen » 14.08.2013 14:28

Natürlich wird es mit daran liegen - für sie ist ja alles ganz neu und vielleicht auch furchterregend.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon Katzelotte » 14.08.2013 19:32

Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Du hast hier ja schon ein paar Tipps bekommen. Molly ist erst seit gestern da. Sie braucht Zeit, die Du ihr unbedingt geben solltest.

Die Umgebung ist fremd, die Gerüche und die Bewohner. Das ist für ein total junges Kitten natürlich verstörend. Zudem ist auch noch die Mutter weg. Ihr muss es jetzt erst mal ganz fürchterlich gehen. Gib ihr ganz viel Liebe, Geduld und Aufmerksamkeit. Darüber natürlich nicht Deinen Bubbles vergessen. Er ist auch noch ein Baby und braucht das Gleiche.

Doch es sind eben noch Babies. Sie werden sich zusammenraufen.
Bubbles ist acht Wochen älter. Das macht schon eine Menge aus. Ist Bubble männlich oder weiblich? Wenn es ein Kater ist, kommt noch hinzu, dass diese immer etwas rauher sind als die Mädels.

Ich finde es ganz toll, dass Du daran gedacht hast, für Bubbles einen Kameraden dazuzuholen, da Du tagsüber aus dem Haus bist. Es wird schon funktionieren, doch Du brauchst viel Geduld. Ihr schafft das.

Über das Spielen besteht immer die Möglichkeit, sich näher zu kommen. Klappt das mit dem gemeinsamen Futtern?

Zudem sollten mindestens zwei Katzen-Klos da sein, um von vornherein das Klo-Mobbing zu unterbinden.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und immer her mit Deinen Fragen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon LaLotte » 15.08.2013 08:19

Hallo nisilein, und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen :s2445:
Auch ich möchte dir Mut machen. Bubble und Molly werden sich sicher bald zusammenraufen und Freude aneinander haben :D
Und du brauchst auch keine Sorge zu haben, dass du außen vor bleiben wirst :wink: Bubble schmollt sicher im Moment ein wenig, aber das wird sich bald legen. Auch ist sie mit Sicherheit ein wenig verwirrt. Sie ist ja selber noch klein und es ist noch nicht lange her, dass sie umziehen musste in ein neues Revier mit neuen Menschen.
Molly wird einfach nur schlicht und ergreifend Angst haben. Mama weg, die gewohnte und anscheinend sehr begrenzte Umgebung weg, so viele neue Eindrücke, neue Geräusche, neue Gerüche, fremde Katze, fremde Menschen... Sie ist umgerechnet gerade mal im Kindergartenalter. Klar haut ihr das die Füße weg.

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass sie sich gegenseitig umbringen. Das machen Katzen normlerweise nicht und so kleine Katzen schon gar nicht :wink:
nisilein123 hat geschrieben:bubble schleicht sich immer an molly ran und dann springt sie sie an worauf molly ganz arg anfängt zu fauchen und zu knurren.
Das hört sich fast wie ein - zugegeben etwas plumpes - Spielangebot an. Kleine Katzen in dem Alter spielen so miteinander. Nur kann Molly damit wohl noch nichts anfangen, weil sie so verängstigt ist. Das Fauchen und Knurren ist normal. Lässt sich Bubble davon beeindrucken?

Die Tipps, die du schon bekommen hast und die du in dem Zusammenführungs-Thread nachlesen kannst, werden dazu beitragen, dass sich die Lage bald entspannt :s1957:

Apropos Klo, wenn Molly jetzt auf einmal mehr Platz zur Verfügung hat und sich noch nicht so ganz ungezwungen bewegt, kann es sein, dass sie nicht immer rechtzeitig das Katzenklo findet (wie gesagt, sie ist im Kindergartenalter). Es würde ihr helfen, wenn du auf jeden Fall noch ein zweites Klo aufstellst, so dass sie immer eins in der Nähe hat :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

nisilein123
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2013 10:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: langeoog

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon nisilein123 » 15.08.2013 09:53

guten morgen alle zusammen,
ersteinmal bedanke ich mich für die ganzen tipps.
als ich heute morgen aufgewacht bin und molly und bubble gerufen habe (das mach ich jeden morgen wenn bubble nicht bei mir im bett liegt) sprangen sie beide aufs bett und haben "gespielt".
molly faucht und knurrt dabei zwar die ganze zeit aber es sieht wirklich so aus als würden sie spielen und bubble benutzt auch keine krallen mehr.
sie rennen den ganzen morgen schon gegenseitig hinter sich her und molly faucht und knurrt nur noch das spielzeug an, bzw beim spielen.

alles andere funktioniert auch super, sie essen zusammen ohne ein ton von sich zu geben (die futternäpfe stehen nebeneinander) wenn molly aufs katzenklo geht rennt bubble hinterher und sobald molly fertig ist buddelt bubble es zu. sie haben gestern abend sogar zusammen im bett gelegen und sind fast nebeneinander eingeschlafen.

ich glaub so langsam wird es was mit den beiden :s2783:

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon Yve1981 » 15.08.2013 12:52

Ja, das hört sich doch alles gut an ;)
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon LaLotte » 15.08.2013 13:09

Das klingt super :D Die Beiden sind auf einem guten Weg!
Weiter so :s1942:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: streit mit der neuen katze

Beitragvon Katzelotte » 15.08.2013 15:34

Klasse Fortschritte!
Weiter so. :grin:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: streit mit der neuen katze

Beitragvon Hollyleaf » 15.08.2013 16:11

Hallo und herzlich Willkommen :s2445:
Das sind doch tolle Fortschritte :D Was will man mehr...



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste