Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Chilli-Pfote
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2013 20:49
Geschlecht: weiblich

Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon Chilli-Pfote » 12.06.2013 22:16

Guten Abend,

wir sind "neu" hier und auch "neue" Katzenbesitzer! :oops:

Seit letzten Samstag haben wir (Steffi, Andre und Lara und Robin) Zuwachs. Unsere kleine Katze (geb. am 11.4.) heißt Chilli Pfote und wir haben sie aus dem Tierheim.

Tja, bis heute war alles gut, Chilli war rundum zufrieden, aber nun .... hat sie heute 3 mal gekötzelt (für so ein kleines Tier, meines erachtens ganz schön viel, was da alles rauskommt) und mag auch gar nichts fressen. :(
Und da dies wirklich alles "Neuland" für mich ist, weiß ich nun gar nicht, was ich machen soll!?
(Ich habe heute nun den ganzen Abend hier rumgestöbert und auch schon gelesen, dass die Katzen eigentlcih viel länger bei ihren Mama´s sein sollten, aber es war einfach nicht möglich, dies Chilli zu ermöglichen ....)

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen,

vielen Dank schon mal!


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe?

Beitragvon hildchen » 12.06.2013 22:21

Hallo und herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass nicht so schön ist!
Ich würde sie so schnell wie möglich dem Tierarzt vorstellen, denn wenn so ein Kleines so viel bricht und nichts frisst, ist ganz schnell Not am Mann, bzw. am Kätzchen! Am besten gleich morgen.

PS: Habe den Titel mal geändert, damit jeder sieht, wo das Problem liegt und Du schneller Antworten bekommst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon Schuggi » 13.06.2013 00:19

Ich kann mich nur anschließen mit einem kleinen Kitten
sollte man schnellst möglich zum TA gehen, die kleinen
können fix austrocknen wenn sie nichts zu sich nehmen...
zudem ist es immer gut das ein neues Kitten angeguckt
allg. untersucht wird.
Alles Gute für Dein Kitten...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon LaLotte » 13.06.2013 00:38

Hallo Chilli-Pfote,

kein Grund, rote Bäckchen zu bekommen. Wir alle waren mal neue Katzenbesitzer wir waren auch alle mal neu hier :wink:
Herzlich Willkommen erst mal!

So, und jetzt aber ganz schnell zur Sache, denn auch ich sehe eine gewisse Dringlichkeit, dass die Kleine zum TA kommt.
Das Problem des Austrocknens wurde schon genannt. Das wird bei diesen kleinen Köperchen echt schnell zum Problem.
Aber auch der Grund, warum sie wiederholt erbricht und nicht mehr fressen mag, versetzt mich ein bisschen in Alarmbereitschaft. Es kann sein, dass sie sich nur den Magen verdorben hat, oder an einem Infekt herum laboriert. Es kann aber auch sein, dass sie etwas verschluckt hat, was ihr jetzt den Darm verschließt. Kleine Kitten haben, genau wie kleine Kinder, ihre orale Phase und nehmen alles in den Mund. Ich weiß ja nicht, wie alt z.B. Lara und Robin sind, und ob bei euch noch Legosteine o. ä. herumliegen. Selbst, wenn das nicht der Fall ist, Katzenstreu, Kronkorken, Radiergummis... nichts ist vor den kleinen Süßnasen sicher.
Wie gesagt, es kann eine weniger dramatische Ursache haben, aber wenn Chilli-Pfote etwas verschluckt hat, braucht sie ganz schnell Hilfe.

Alles Gute für euch :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon Mozart » 13.06.2013 09:52

Wie geht es dem Pampersrocker, was sagt der Tierarzt?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Chilli-Pfote
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2013 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon Chilli-Pfote » 13.06.2013 17:37

Halli Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! :D :s2445:

Habe heute mit der TA-Praxis gesprochen und für Montag einen Termin vereinbart. (Die meinen Chilli soll erstmal bei uns richtig ankommen, bevor sie richtig untersucht wird, denn laut Tierheim, hatte sie ja auch schon eine Wurmkur!)
Hört sich zwar spät an, aber seit heute Nacht ist wieder alles in Ordnung mit Chilli. Sie hat gefressen, gertrunken und alles bei sich gehalten.
Wir haben den Kindern (Lara 11 Jahre, Robin fast 8 Jahre) erstmal klar gemacht, dass sie Chilli nicht zu sehr "bespielen" sollen, denn es ist ja noch ein Baby! Ich glaube, es war gestern einfach zu viel für sie!

Nochmals danke, wenn wir Montag beim TA waren, melden wir uns wieder

Chilli Pfote und Steffi :kiss:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon hildchen » 13.06.2013 17:40

Na, da bin ich aber schon mal sehr beruhigt! Es kann gut sein, dass es die Aufregung war.
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Und das eine oder andere Foto wäre seehr gerne gesehen. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon Katzelotte » 13.06.2013 19:45

Hallo und herzlich Willkommen :s2445:

Vielleicht hat sie was gefressen, was kleine Katzen nicht fressen sollten. :lol:

Pflanzen, Katzenspielzeug, Teppich, Schuhe, Gummibänder etc.....

Gerade wenn sie noch sehr jung sind, darauf achten, dass nicht zuviel rumliegt. Sie futtern evtl. alles.

Vielleicht auch die Kiddis (weiss nicht, wie alt sie sind) sensibilisieren, Kleinteile nicht rumliegen zu lassen.

Schön, dass es Chilli-Pfote schon besser geht. Beobachtet sie, ob sie gut frisst, zur Toilette geht und spielt. Sonst würde ich schon vor Montag zum Arzt oder Tierklinik fahren.

Alles Gute für Euch. :s2439:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon LaLotte » 13.06.2013 22:33

Puh, gut, dass Chilli-Pfote wieder frisst und nicht mehr erbricht!
Dann kann man erstmal wieder von roten auf gelben Alarm umschalten :wink:
Behaltet sie gut im Auge bis Montag und ich drücke die Daumen, dass alles i.O. ist und bleibt!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon Schuggi » 14.06.2013 00:37

Das freut mich das sich die unschöne Situation entspannt hat,
vielleicht war es wirklich nur die Aufregung im Zusammenspiel
mit der Wurmkur die kann einen kleinen Fratz schon mal "aus
den Puschen" hauen kann.
Und wenn jetzt wieder alles ok ist und bleibt, dann reicht doch der Termin
am Montag, alles Gute für Euch!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Chilli-Pfote
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2013 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon Chilli-Pfote » 14.06.2013 21:34

Guten Abend,

finde ich echt toll, wie man hier "mitleidet" und sich immer noch mal erkundigt und auch Tipps gibt! DANKE :kiss:

Also, unsere Chilli ist wieder richtig fit und hält vor allenDingen mich auf Trab. Nun sitzt sie gerade neben mir, und möchte am liebsten auf die Tastatur springen, denn das klickert ja so schön. :wink:

Die Kids wissen nun Bescheid: wenn Chilli schläft, dann schläft sie, wenn sie spielen will, dann kommt sie an! Sie "meldet" sich sogar, wenn sie Hunger hat! :D

Montag, nach dem TA Termin melden wir uns dann wieder,

LG

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon hildchen » 14.06.2013 21:38

Chilli-Pfote hat geschrieben: Nun sitzt sie gerade neben mir, und möchte am liebsten auf die Tastatur springen, denn das klickert ja so schön. :wink:

Dann pass mal auf, dass sie nichts im Internet bestellt! :lol:
Wir hatten hier mal den Fall, dass eine Katze was bei ebay ersteigert hat.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon Finalein » 14.06.2013 23:08

:lol: stell mir grad vor, was eine Katze so ersteigert.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon Finalein » 14.06.2013 23:12

Hildchen mein ich.

Hallo Chilli-Pfote,

schön, daß es Deiner Kleinen wieder gut geht. Habe die Beiträge gelesen. Man leidet doch immer mit ,mit den Würmelies und freut sich umsomehr, wen es dann wieder gut ist.
Chilli-Pfote ist ja ein niedlicher Name. Ist sie denn rot?. Irgendwer sagte hier was von Photos, das wär fein. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe? Kitten erbricht und frisst nicht

Beitragvon LaLotte » 15.06.2013 01:02

Chilli-Pfote hat geschrieben:Die Kids wissen nun Bescheid: wenn Chilli schläft, dann schläft sie, wenn sie spielen will, dann kommt sie an!
Super! Genau so soll es sein :D
Und dass sie sich melden, wenn sie Hunger haben, gehört eigentlich zur "Grundausstattung" :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste