Aktuelles Bild und Situation der Katze (Jüppes)

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Aktuelles Bild und Situation der Katze (Jüppes)

Beitragvon Sanoi » 28.04.2013 18:54

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, hier die Situation:
Eine Freundin meiner Mutter hat sich einen Kater ausgesucht.
Sie war vorher nicht schaun wie es bei der "Züchterin" aussieht. Ist wohl ein Mix: Maine Coon + Hauskatze
Was ich schon mal seltsam fand, das sie auf den Tag genau wusste, wann die Katzen geboren werden und dass sie dann auch tatsächlich an diesem Tag geboren wurden. Dachte immer, es sei eine circa Angabe: z.B. Ende Mai, Anfang April ect.
Und sie geben die Katzen mit 10-11 Wochen ab mit der Begründung, dass sie umziehen würden.
Also ich finde es zu früh. Mind.12, besser 14-16 Wochen. So alt waren meine Mäuse auch als sie zu uns kamen.
Hab mich gar nicht getraut zu fragen, ob die Frau sie auch impfen lässt.
Die Freundin freut sich natürlich, dass der Kleine früher kommt. Sie denkt ich bin zu übergenau und dass 10 Wochen schon ok wäre.

Jetzt die Frage:
Bin ich da zu genau?
Dachte immer gerade die 9.-12. Woche ist sehr wichtig für die Entwicklung.
Zuletzt geändert von Sanoi am 04.01.2014 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon spike » 28.04.2013 19:02

Also bestimmt werden die Kleinen nur einmal geimpft. Bei der zweiten Impfung wären sie ja dann schon ausgezogen.
Man kann auf den Tag genau ausrechnen wann die Babys geboren werden wenn man weiß wann die Katze gedeckt wurde. Natürlich unter der Voraussetzung das alles
klappt und die Katze aufnimmt.
Ich gebe meine Babys erst nach der 14.ten Woche ab, sie lernen noch so viel in den letzen Wochen von ihrer Mama.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Sanoi » 28.04.2013 19:05

Ja, das dachte ich mir auch.
Aber sie verunsicherte mich indem sie meinte, dass der Auszug aus der Wohnung mehr stress machen würde, als die Abgabe.
Aber ich denken, man hätte das ja auch planen können und vielleicht 1 Monat später in das Haus ziehen.
Bei unserem Hausverkauf konnte man abmachen, ab wann man auszieht bzw. einzieht.
Katzen tragen ja auch nicht soooo lange, dass man das nicht vielleicht hätte planen können.
Oder es war ein "Unfall", aber dann wüsste man ja nicht genau wann der Termin wäre.

Du hast ja geschrieben "wenn man weiß, wann sie gedeckt wurde". Kommt es denn dann häufig vor, dass sie exakt gebären?
Dachte immer es gibt 5-10 Tage Toleranz.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon spike » 28.04.2013 19:15

Ich denke es ist einfach nur eine Ausrede um sich die zweite Impfe zu ersparen, falls sie denn überhaupt geimpft werden.
Und wenn ich umziehe weiß ich es ja schon einige Zeit vorher, dann lege ich meine Wurfplanung eben anders.

Natürlich gibt es eine gewisse Toleranz beim Wurftag, 5 Tage über der Zeit oder zu früh macht schon eine Menge aus. 10 Tage Toleranz ist schon viel zu viel.
Wichtig ist das Datum des Decktages immer unter der Voraussetzung das die Katze auch an genau diesem Decktag aufnimmt.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Finalein » 28.04.2013 19:27

:s2439: Hallo Sanoi,

wir haben Shani aus einer Notfellchen Station, er kam von einem Campingplatz. Wurde auch zu früh von der Mutter getrennt und hat ein gestörtes Sozialverhalten.
Wir wußten das, haben ihn aber trotzdem aufgenommen. Er spielt gerne mit Fine und sie würde auch gerne mit ihm spielen, aber, hier kommt das fehlende Sozialverhalten zum Tragen. Er
flitzt ihr nach und rennt sie erstmal über den Haufen, was sie garnicht mag. Und dann wird auch noch gebissen. das macht er bei uns auch, aber das darf er nicht und merkt
das dann auch. Nur Fine zieht sich dann zurück und ich finde es sehr schade, denn eigentlich sind beide verspielt.
Auch beim Nachbarn geht er sehr ruppig mit dessen Katze um, deswegen sehen sie ihn dort nicht mehr so gerne. Ich finde das sehr schade. Eigentlich sollte ein Züchter, dem die Tiere wirklich
am Herzen liegen, sie auch erst dann abgeben, wenn sie so weit sind. Und 10 Wochen sind einfach noch zu früh. Da haben sie das, was sie von Mama lernen sollen, noch nicht gelernt. Und kommen
sie dann weg, lernen sie es auch nicht mehr. Das ist dann vorbei. Ich würde mir das gut überlegen mit der Katze. Die Frage ist dann ja auch, ob alles ok ist mit den Kätzchen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Sanoi » 28.04.2013 19:44

Ich glaube ehrlich nicht, dass sie sich das sagen lässt :-(
Sie hat schon geschrieben, die früheren wären 9 Wochen gewesen und hätten nie Probleme gehabt.
Verstehe auch nicht, warum es DIE sein muss.
Hier gibt es viele, die viel näher sind, zu denen man hingehen und schaun könnte wie sie wachsen und somit auch wüsste woher sie kommen.
Gut, Yokiko ist auch aus Köln, aber ich war 4mal da, 1mal sogar ohne, dass betreits an ihn gedacht worden wäre.
Somit wusste ich wie er aufwächst, dass die Katzeneltern gut und gesund aussehen und wie die Züchterin tickt.
Gina war ja auch ein Blindkauf, aber ich hatte jemanden, der sich für die Züchterin verbürgte, weil er sie kannte.

Sie hat halt vollstes Verständnis, dass sie die Kitten vor dem Umzug aus dem Haus haben möchte. :(
Mir fallen auch langsam keine Argumente mehr ein, denn ich hab ja schon alles gesagt.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Sanoi » 28.04.2013 19:51

Ich hab sogar überlegt, ob es nicht vielleicht doch besser ist, denn wer weiß wie die mit den Kitten umgeht, wenn sie diese weghaben will usw.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Yve1981 » 28.04.2013 21:29

Mio wurde ja schon mit acht Wochen abgegeben, was auch zu früh war.
Sozialverhalten kannte der auch nicht. Hat am Anfang richtig heftig in Hände und Füße gebissen usw.
Und er "nuckelt" immer noch :wink:
Whoopi und Tigger waren damals 12 und 14 Wochen. Da gab es nicht solche Probleme.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Schuggi » 02.05.2013 16:47

Ich weis immer nicht so genau wovon gesprochen wird
wenn es um die Probleme des Sozialverhalten geht...
meine waren auch jünger und sie hatten nie ein Problem,
das mit dem Nuckeln halte ich übrigens für eine Mär
das müsste dann theoretisch auch für den Milchtritt gelten oder?

Meine Tochter hat ihre Beiden (Geschwister) mit 5 Monaten bekommen
die bis dahin bei der Mutter waren, der Kater nuckelt auch heute nach
vielen Jahren noch.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es
ausgrechnet in unseren Familien lauter Sonderexemplare gibt :wink:
Womit ich nicht in Abrede stellen möchte das 12 Wo wohl ein
Optimum sein können.
Auch wenn sehr viele TÄ für jüngere Kitten kein Veto einlegen,
und sogar Vorteile benennen.
Ich weis jetzt allerdings nicht ob da nur reine Hausmiezen gemeint sind....
meine Pfötchen sind sehr anhänglich, und sozial gegenüber Tieren u. Menschen
sie waren 8 Wochen alt als sie zu mir gekommen sind.
Ich würde immer wieder Kitten in dem Alter nehmen, und warum auch
nicht denn sie sind da, werden abgegeben und wenn "ich" sie nicht nehme
nimmt sie eben jemand anderer. Egal was für eine Einstellung man hat
es wird immer sehr junge Katzen geben die abgegeben werden, selbst
in TH oder Schutzstellen. Ich glaube inzwischen das die immer wieder
erwähnten Sozialprobleme auftreten weil von Anfangan etwas nicht so
gelaufen ist wie es sein sollte, ganz davon abgesehen das es auch immer
wieder Tierkinder gibt die brauchen einfach länger um gewisse Dinge zu
lernen.
Wobei mir grad einfällt das wenn es wirklich alles so stimmen soll, es Jahrzehntelang
nur sozial gestörte Miezen gegeben haben muss die durch die Welt getippelt sind :wink:
Naja wie dem auch sei Pro & Contra ist immer schwierig auseinander zu klabüseln....
gut möglich das ich es total anders sehen würde wenn ich negative Erfahrungen gemacht
hätte...habe ich aber nicht.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Mackica » 02.05.2013 17:05

Wie ich schon einmal in dem anderen Thread schrieb, es KANN passieren dass es Probleme zB mit dem Sozialverhalten gibt, MUSS aber nicht. Und ich bin auch sehr wohl der Meinung, dass es extrem viele gestörte Katzen gab und noch gibt. Sicherlich liegt das nicht nur an teilweise zu früher abgabe, aber bestimmt zum Teil, oder zumindest begünstigt es einige Dinge.

Ich weiß nicht, ob du Banshees Geschichte mal gelesen hast die ich hier aufgeschrieben hatte. Sicherlich was das mit 4 Wochen ein Extremfall, aber gerade weil ich weiß, was passieren KANN (wie gesagt, nicht MUSS ;) ), bin ich vehement dagegen, ein Kitten zu früh von der Mutter wegzunehmen. Und 12 Wochen sollten das schon sein. Sicher, wenn es halt nur 10 Wochen geht, und man sich sonst Sorgen machen müsste ob es den Kitten noch gut geht, würde ich da evt auch eine Ausnahme machen... kommt wohl auf die Situation an.

Es ist schön, dass es deinen Miezen bisher gut ging, und sie keine Probleme haben. Aber es gibt eben leider auch andere Geschichten. Und das Risiko würde ich einfach nicht eingehen wollen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Kuro » 02.05.2013 17:18

Mackica hat geschrieben:Aber es gibt eben leider auch andere Geschichten. Und das Risiko würde ich einfach nicht eingehen wollen.

Ist doch auch kein Wunder, oder? Man würde doch auch kein 10jähriges Kind von seinen Eltern trennen und in die weite Welt schicken, zumindest nicht hier und von unserem Sozialverhalten sollten wir zumindest einigermaßen dabei ausgehen (auch wenn mir klar ist, dass man das nicht 1:1 auf Katzen umlegen kann, es geht einfach nur darum, dass in beiden Fällen noch viel von dem Muttertier/den Eltern vermittelt wird, das für das Leben wichtig ist).
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Yve1981 » 02.05.2013 19:00

Mio kannte halt überhaupt keine Grenzen. Ich hatte überall am Körper richtig tiefe Löcher, so fest hat er zugebissen. Gut möglich, dass er durch Whoopi noch einiges gelernt hat, da sie ihm ziemlich oft eine verpasst hat. Weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, hätte ich nur Mio zu Hause gehabt.
Von meinen anderen Katzen kannte ich das bisher nicht, dass sie so heftig beißen. Die hatte ich mit 14 und 16 Wochen bekommen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Sanoi » 02.05.2013 21:02

Meine waren gottseidank alt genug.
In einer Gruppe schrieb sogar jemand, er würde NUR Kitten nehmen die max. 8 Wochen wären, denn sonst wären die ja nicht so gut auf sie geprägt :?
Also ich habe auch mal von jemanden gehört, dass die Kater die Nachbarn terrorisiert haben bzw. deren Katzen, da sie nie gelernt hatten von der Mutter, wie man mit anderen Katzen umgeht. Sie waren 8 Wochen alt.
Und bei einem, wie einige geschrieben haben, hat er mit Menschen extrem mit Krallen und Zähnen gespielt.
Ich hab auch vor allem Bedenken, weil hier eine Maine Coon mit im Spiel war und diese Rasse ja 3 Jahre braucht bis sie ausgewachsen sind. Daher dachte ich, sie müssten dann als Kitten doch auch etwas länger bleiben, oder?
Es gibt ja viele Rassekatzen, die nicht nach 1 Jahr ausgewachsen sind.

Ich kannte sowas bisher nur von Kaninchen, da hatten wir mal eins, dass den ganzen Tag geweint hat, da hatten wir auch vermutet, dass es zu früh von der Mutter weg war. Wenn dus gestreichelt hast, wars still. Und es kam auch mit Artgenossen nicht zurecht. Aber das kann man ja auch nicht so einfach übertragen ;-)
Obwohl manchmal wenn Noe draußen "grast", da fällt einem die Ähnlichkeit auf ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Finalein » 07.05.2013 22:21

Also, ich will mal meinen Senf hier zugeben.
Natürlich ist es sicher nicht so, daß alle zu früh abgegebenen Katzen kein Sozialverhalten haben, aber es kann passieren.
Unser Shani ist so ein kleiner Kater, ohne gelerntes Sozialverhalten. Da er von einem Campingplatz stammt und seine Geschwisterchen sehr krank waren, ging
es nicht anders. Er war nicht anzufassen, als er zu uns kam und auch sehr bissig. Er beißt immer noch, wenn ihm danach ist. Man muß sehr aufpassen.
Fine würde gerne mit ihm spielen, zeigt das auch und was macht Shani? Er rennt ihr hinterher und wenn er sie hat, ja dann beißt er und nicht
zimperlich. Damit hatte sich das Spiel.
Leider geht er genauso wenig zimperlich mit Nachbars Katze um. Sie wird erstmal vom Napf weggejagt und dann nach draußen. Ist sie endlich weg, geht er auch.
Das hatte ich bei anderen Katzen noch nie. Er hat nicht gelernt, daß Spiel nix mit beißen zu tun hat. Sicher hätte es ihm gut getan noch eine Weile bei Mama zu sein.
Deswegen, wenn es möglich ist, dann würde ich nur eine Katze nehmen, die länger da ist.
Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel. Fine war auch sehr früh weg von ihrer Mama und ist sehr sozial.
Wenn es den Katzen schlecht geht, dann würde ich sie natürlich auch aus ihrer Umgebung holen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Katze mit 10 Wochen abgeben?

Beitragvon Korat » 08.05.2013 03:12

Also ich kann nur raten die katzen so spät wie nur möglich von der Mutter zu trennen.

Habe jetzt bei meinen letzen Würfen wieder die Erfahrung machen dürfen, das eine Vergesellschaftung mit älteren Tieren gänzlich Problemlos verläuft.
Die Kitten wissen genau wie sie sich verhalten müssen wenn sie angefaucht und angeknurrt werden. Die Besitzer sind jedesmal überrascht wie schnell und problemlos die Katzen sich verstehen. (Ich muß zugeben ich bin selber immer wieder aufs neue verwundert)

Es ist wirklich ein riesen Unterschied ob das Kitten 8, 10, 12 oder 14 Wochen alt ist.

Sicher sind die Kleinen schon mit 6 wochen stubenrein und fressen selbstständig... aber deswegen sind es immer noch Katzenkinder.
Sie trinken immer noch bei der Mutterkatze wenngleich auch nur noch kleine mengen und vielleicht ein . zweimal am Tag.

Die Mädchen dürfen sogar im alter von 5 Monaten bei der Mutter nuckeln. Kater sind dann schon lange entwöhnt und werden in der Natur auch aus dem Revier vertrieben.
Was wiederrum aufzeigt wie sozial Katzen doch sind.

Sie lernen dann in der Gruppe / Familie das was sie beim Menschen nie lernen können.
Zum Beispiel: Das Kräfte messen oder wie eine Rangordnung aufgebaut ist, wie man sich unterordnet und wie man sich dem Menschen gegenüber verhält.

Die Prägephase von Katzen ist in den ersten 16 Lebenswochen. Alles was sie hier an Erfahrungen machen setzt sich unwiederruflich fest und kann nur schwer erneuert werden.

Daher findet man auch die meisten Verhaltensauffälligkeiten bei Tieren die zu früh der Familie entnommen wurden und längere zeit alleine gelebt haben oder alleine Leben müssen.

Ich weiß, die Ratschläge und Meinungen hier werden die Meinung der Freundin deiner Mutter sicher ändern.
Ich kann nur hoffen das der Kleine Fratz zumindest einen Spielgefährten bekommen wird. Dann hat er zuminest einen anderen Artgenossen von dem er sich etwas abschauen und lernen kann.
Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste