Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 24.04.2013 21:17

So ein süsses Katertier!

Mein Rico macht oft Zitterschwänzchen, mit aufrecht gestrecktem Schwanz. Und er markiert dabei sicher nicht, das hab ich oft beobachtet. Er macht das oft, wenn er an mir vorbei zur Futterstelle geht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Katzelotte » 24.04.2013 21:35

Mein Sami ist der König der zuckenden Schwänze. :lol: Ich glaube, es gibt keinen Besseren. :wink:

Im Ernst: Er macht es, wenn er uns begrüßt oder er sich total freut. Das hat nichts mit Markieren zu tun.

Das ist reiner Ausdruck von Freude. Ergo, freu Dich mit. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon hildchen » 24.04.2013 21:59

Mit ins Klo werfen halte ich aber für sehr problematisch - das kann eine böse Verstopfung geben, und den darauf folgenden Ärger wünsche ich Dir nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 24.04.2013 22:11

Ja, ich glaube, das mit dem Klo lasse ich lieber. Allerdings hat mir heute ein Bekannter von Freunden erzählt, die das schon jahrelang problemlos so handhaben.

Wg. Markieren: Ich kann den Geruch unterm Bett nicht einordnen; irgendwie sägespäneartig, wie neue Möbel - oder wie Katzenpipi? Der Teppich ist trocken, aber wenn er markiert hätte, dann wohl eher seitlich, an die Wand oder an den Bettrahmen, oder?

Wenn mein Held da unten was angestellt hat, würde er wieder dort schlafen? Er rollt sich zwar abends an meinem Fussende zusammen, aber im Laufe der Nacht ist er bislang immer nach unten ausgewandert.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 24.04.2013 22:24

Nein, nein, "Zitterschwänzchen" an sich heißt nicht gleich Harnmarkieren. Aber wenn es gleichzeitig sehr streng nach Katerurin riecht, könnte man Zusammenhänge vermuten...

Kommt einem die Katze auf "langen Beinen" mit erhobenem Kopf und stramm aufgerichtetem Schwanz entgegen, wobei die Spitze leicht spielt oder zittert, ist das ein Zeichen großer Freude. Dann werden auch unsere Beine umzirkelt und es wird geköpfelt, was das Zeug hält :D

Eine markierende Katze läuft aber nicht rum und versprüht Urin wie ein Raumdeo mitten ins Zimmer, sondern sie richtet ihr Hinterteil ganz nah an die zu markierende Fläche. Hier eine Katze http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Weibliche-katze_reviermarkierung-durch-urin.jpg (Katzen knicken den Schwanz meist ab), und hier ein Kater http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kater_markiert.jpg (hier wird das Gebüsch markiert).

Schau mal, HIER wird in der ersten Texthälfte ganz gut erklärt, wie, wo und warum Katzen mit Harn markieren.


Eure Spiele find' ich gut 8)
Liebe Grüße
Dagmar


Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 24.04.2013 22:40

Er spritzt ganz sicher nicht wie die Kätzin, und was dieser als Wollknäuel getarnte Kater macht, kann ich nicht genau erkennen. Ich muss allerdings mal auf Fauchis Schwanzhaltung achten, ob er ihn auch so knickt wie das Wollknäuel.

Ansonsten bleibt mir nichts übrig, als morgen alles in Katerhöhe abzuwaschen. Und wie bringe ich ihn dazu, den Schweinkram in Zukunft zu lassen?

Warum begnügen sich manche Katzen mit Haut-Duftstoffen und andere müssen noch ein stinkendes Ausrufezeichen dahintersetzen? Rivalen hat er hier nicht, wenn man mal von der bösen Spiegelkatze im Flur absieht. Macht er das vielleicht aus Trotz, wenn ich auf den Balkon gehe und er drinnenbleiben muss? Oder könnte er bei unseren Ritter-Kunibert-Spielchen über das Ziel hinausgeschossen sein? Es ging schon ganz schön hoch her, und anschließend hat er noch einem gebrauchten Papiertaschentuch den Garaus gemacht, ehe er sich völlig erledigt auf dem Teppich langgemacht hat. ;-)

P.S. Er wurde übrigens erst im Tierheim kastriert, da muss er etwa acht Jahre alt gewesen sein. Kann das eine Rolle spielen?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 24.04.2013 23:47

Ja, schau dir das mal an. Beim Markieren wird der Poppes der zu markierenden Fläche (oder, wie auf dem Foto, dem Gebüsch) deutlich zugewandt. Sie stehen dann auch recht nah dabei. Und sie machen einen leichten Buckel, aber sie laufen oder tänzeln nicht, sondern stehen still.

Zum Putzen nimm nichts mit Ammoniak, das verstärkt den Uringeruch. Wenn Fauchi markiert, bringt es auch nichts, mit Essigreiniger oder sonstigen Geruchsbomben zu überdecken, denn das animiert ihn nur, seine Duftmarke erneut zu setzten, damit sie wieder dominant ist.
Aber bevor du dir die ganze Arbeit machst, prüfe doch erst mal, ob er wirklich markiert. Wenn du vermutest, es könnte auf dem Teppich unterm Bett ein Malheur passiert sein, dann nimm den doch erstmal raus und schau, wie sich das auf die Raumluft auswirkt.

Tja, und warum sollte er markieren? In Fauchis Fall würde ich es als aller erstes mit Unsicherheit wegen seines Umzuges begründen (fremder Mensch, fremde Umgebung, wer weiß, wer hier noch so rumlungert und mich in einem unaufmerksamen Moment überrumpelt...) begründen. Wenn er sich selbst und seine eigene Marke riecht, fühlt er sich sicherer. Eine Harnmarkierung ist viel stärker, als andere Markierungen. Das wird eigentlich nur noch von Kotmarkierungen getopt. Wenn es so ist, sollte es sich von alleine wieder legen, sobald er klar hat, dass es ihm gut geht bei dir und er nicht bedroht ist.
Fauchi & Co hat geschrieben:P.S. Er wurde übrigens erst im Tierheim kastriert, da muss er etwa acht Jahre alt gewesen sein. Kann das eine Rolle spielen?
Ja. Sexuell indiziertes Markieren wird manchmal nicht mehr abgelegt, wenn die Kastra erst spät erfolgt ist. Aber warte erst mal ab.Man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Katzelotte » 25.04.2013 07:20

Mein sami zuckt vor Freude nicht nur mit der Spitze, sondern der ganze Stetz zuckt. :grin:

Mit Schwarzlicht kannst du prüfen, ob Urin unterm Bett ist.

Vielleicht hat er ja auch aus Angst unters bett gepullert?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon malie » 25.04.2013 14:56

Den fress ich gleich! Ist das ein süßer Knabe!!!!!!! :love: :kiss:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 26.04.2013 12:06

Hallo allerseits.

Inzwischen sehe ich ein bisschen klarer und weiß auch wieder, was ich sehe und rieche.

Fauchi zittert nicht mit der Schwanzspitze, sondern eher mit der Schwanzwurzel; das sind so kleine Wellenbewegungen, die vom unteren Ende des Rückens ausgehen. Dann reibt er sich mit dem Hinterteil seitlich an irgend etwas. Allerdings hält er den Schwanz dabei nicht hoch -- wie kommt dann der Harn an die Sachen?
Ich bin aber fast sicher, dass es dieses Verhalten ist, nach dem ich Ausschau halten muss, denn nachdem er gestern abend dieses Manöver am Blumenpott ausgeführt hatte, roch dieser plötzlich sehr verdächtig. Es riecht dann zuerst, als hätte er groß gemacht oder gepupst; der strenge Geruch setzt etwas später ein.

Bei meiner Putz- und Schnüffelaktion habe ich noch eine weiterere streng riechende Stelle am Fussende zwischen Bett und Sofa gefunden. Nachdem ich dort geputzt hatte, ist er sehr interessiert hingegangen und wollte sich gleich wie zum Pullern niederlassen. Ich habe dort jetzt zerknitterte Alufolie hingelegt - mag er gar nicht, hehe.

Jedenfalls konzentriert sich die Markiererei auf den Bereich um mein Bett. Als ich den Teppich abends wieder vom Balkon geholt habe, hat er sich sofort darauf gesetzt und blieb auch mutig mitten im Weg liegen, als ich ihn ausrollen wollte. Dabei hatte er wieder dieses freche Katergrinsen im Gesicht ...

Er verzieht sich weiterhin zwischendurch kurz unters Bett, aber er hat die letzten zwei Nächte nicht dort geschlafen - vielleicht müffelt es ihm noch zu sehr? Ich bin sicher, dass mein kleiner Held gerne wieder dort schlafen würde, denn heute morgen lag er hinterm Regal in der engsten, dunkelsten und unzugänglichsten Ecke auf dem kalten Boden - bequem kann das nicht gewesen sein.

Ich müsste ihm auch mal die Ohren saubermachen, es juckt ihn schon gewaltig. Die Pflegerin im TH konnte mir nicht sagen, wie das Zeugs heißt, das sie dazu verwendet haben. Habt ihr einen Tipp für mich?
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 26.04.2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 26.04.2013 14:50

Frage an die Fachleute: Kann es sein, dass Fauchi mit den Analdrüsen markiert?

Wegen dem Jucken in den Ohren, würd ich ihn auf Ohrmilben untersuchen lassen und ihm dann was dagegen geben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 26.04.2013 15:54

Laut Tierheim sind das keine Milben, nur festsitzender Ohrenschmalz. Das scheint bei Senioren öfter vorzukommen.

Ich durfte ihm heute ohne Festhalten ein Ohr putzen ... :love:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 26.04.2013 16:15

Schau mal, zum Reinigen der Ohren wird oft Epi-Otic verwenet.

Ich musste auch an die Analdrüsen denken. Da ich keine Erfahrungen mit entzündeten Analdrüsen habe, bin ich gespannt, ob sich noch jemand meldet, der sich auskennt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon MerleCat » 26.04.2013 16:30

Analdrüsen war auch mein erster Gedanke... :roll:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 26.04.2013 16:42

Fauchi & Co hat geschrieben:Laut Tierheim sind das keine Milben, nur festsitzender Ohrenschmalz.


Bei solchen Aussagen bin ich immer skeptisch. Das haben die bei meinem Pelle auch gesagt - er hatte ganz wenig braunes Zeugs im den Ohren, wirklich nicht viel, und er hat sich nicht gekratzt. Ein knappes Jahr später kam Rico, mit Ohrmilben und ich musste alle gegen diese behandeln. Seit da hat Pelle saubere Ohren! Und ich hab ihm die Ohren nicht mal geputzt, ihm nur ein Mal das Mittel gegen die Milben in den Nacken getropft.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste