Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 05.05.2013 22:47

Na, dann kann ich ja nur hoffen, dass mein Gentleman-Kater auch für seine nächsten Kötzerchen einen waschbaren Läufer wählt. Das fand ich nämlich sehr rücksichtsvoll von ihm.

Wie oft machen Katzen denn so eine Haarballenentsorgungsaktion? Bei unseren Freigängern habe ich das ja nur selten mitbekommen.
Ich wundere mich einfach, weil ich seit zwei Wochen beobachte, dass Faucherle mehrmals täglich mit Begeisterung in seinem Katzengras herumruschelt, Halme herauszieht und ein bisschen darauf herumkaut. Aber bislang habe ich nur einmal gesehen, dass er einen Halm heruntergeschluckt hat - auch da hat er schon ein bisschen gewürgt, aber es kam nichts.
Ich weiß ja, dass die Halme am Stück heruntergeschlungen werden. Er schafft das aber kaum - ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Zähne irgendwie schwierig ist, so ein langes und widerspenstiges Hälmchen zu bändigen. Ob ich ihm mal Malzpaste geben sollte?


LaLotte hat geschrieben:Nee nee, das kann man ja zur Not von den Futtermitteletiketten ablesen :wink:


Mit Lesebrille kann ich das auch ... aber das Problem war ja, dass die Zutatenliste sehr schwammig und für Laien nicht unbedingt verständlich war. Also haste doch Ahnung.


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Mrs Spock » 05.05.2013 22:55

Fauchi & Co hat geschrieben:Ob ich ihm mal Malzpaste geben sollte?


Würd ich ruhig machen, in der Regel mögen die Süßen die Paste ja auch sehr gerne!

Fauchi & Co hat geschrieben:aber das Problem war ja, dass die Zutatenliste sehr schwammig und für Laien nicht unbedingt verständlich war. Also haste doch Ahnung.


Tja Dagmar, da kommste nicht raus. Bist halt ein schlaues Mädel - steh dazu :wink: :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 06.05.2013 08:57

Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 06.05.2013 09:14

Aber Malzpaste sorgt ja dafür, dass die Haarballen über den Darm ausgeschieden werden. "Natürlich" ist das nicht - nur angenehmer für uns Menschen, weil wir dann keine Kötzerchen mehr auf dem Teppich haben. Ich denke halt, dass es schon einen Sinn hat, dass Katzen ihre Haarballen heraufwürgen, sonst hätte die Natur das anders eingerichtet. Und wenn ich nun gleich mit Malzpaste komme, geht dieser Würgemechanismus vielleicht ganz verloren. Ungefähr so wie bei Menschen, die bei jedem bisschen Verstopfung gleich Abführmittel nehmen - irgendwann geht ohne nichts mehr.
Und selbst wenn sich herausstellt, dass die Entsorgung über den Darm besser für Fauchi ist, stellt sich die Frage, ob er mit einem Löffelchen Leinöl im Futter nicht besser bedient wäre als mit diesem Zeug, denn da ist reichlich Zucker drin ... sagt die Chemie-Null.

Benutzeravatar
saosd
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 28.04.2013 17:51

Re: AW: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon saosd » 06.05.2013 09:18

Hallo liebe fauchi&co,

Ich habe gerade gelesen von Fauchi. Und finde es großartig wie ihr euch jetzt langsam annähert,obwohl ja erst die Dreamies schuld waren. Du hattest geschrieben das die Transportbox zwar bei dir zur Verfügung steht,aber die Klappe ab ist. Darf ich fragen warum du die Klappe abgemacht hast? Wir haben hier unsere Box offen stehen mit geöffneter Klappe und die Box wird sehr gerne als Rückzugsort genommen. Vielleicht merken die klugen Katzen immer wenn man die Klappe rangemacht einen Tag bevor es zum TA geht.Oh jetzt muss ich aufpassen. Das waren nur gerade mal meine Gedanken dazu.
Schön das fauchi&co dir verziehen hat:smile:

LG saosd

Von mir getippt


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Regina » 06.05.2013 17:36

Fauchi & Co hat geschrieben:Na, dann kann ich ja nur hoffen, dass mein Gentleman-Kater auch für seine nächsten Kötzerchen einen waschbaren Läufer wählt.


Das hoffe ich für Dich auch! :lol:

Meine spucken mit Vorliebe auf meinen beigen Wollteppich oder aufs Bett! :roll:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 11.05.2013 14:11

saosd hat geschrieben:Darf ich fragen warum du die Klappe abgemacht hast?


War zwar nicht mich, den du gefragt hast, aber ich kann ja trotzdem mal antworten. :D Ich mach das Gitter ab bei der Transportbox, weil es eben so ein Gitter wo die Stäbe raus stehen und ich denke, dass sie sich da dran verletzen könnten. Wenn das Gitter zu ist, sind die Stäbe eingeklinkt und es besteht keine Verletzungsgefahr.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 23.05.2013 11:17

Hallo hallo, da bin ich wieder, natürlich mit einem Sack voll Fragen. Faucherle lässt auch grüßen, aber er hat jetzt keine Zeit - er muss die Nachbarsgärten inspizieren ...

Vor einer Woche waren wir beim TA. Dabei kam heraus:

- Kein Chip, weil er ja tätowiert ist; die linke Tätowierung ist sehr gut lesbar, die rechte kann man zumindest erraten. Die TÄ sagt, in der Praxis habe sich gezeigt, dass kaum je ein Mensch auf die Idee kommt, ein Fundtier zum Chipauslesen zum TA zu bringen. Fein, 30 Euronen gespart.

- Faucherle hat ja das Corona-Virus. Vor einem halben Jahr hatte er mal "einen dicken Bauch", wie die Pflegerin im TH erzählte. Damals wurde ein großes BB gemacht - der Corona-Titer betrug 1:400. Punktiert wurde er damals auch, es kam aber keine Flüssigkeit. Also kein FIP.
Die TÄ meinte nun aber, dass ein Titer von 1:400 schon darauf hinweise, dass "irgendwas im Gange ist" und einen relativ dicken Bauch habe er ja auch.
Das verstehe ich nun nicht. Ich denke, "ein bisschen FIP" gibt es nicht, oder? Und was sagt der Titer eigentlich aus? Wieviele Viren in seinem Blut herumpaddeln, ist doch wurscht, solange die Biester nicht mutieren - oder habe ich da etwas missverstanden?

- Und noch mehr "Bauch": Ich habe der TÄ erzählt, dass Fauchi seit zwei Wochen öfters mal wie der geölte Blitz vom Klo davonrennt, und sich auch nicht immer die Zeit nimmt, seine Hinterlassenschaften zu verbuddeln. Sie meint, es könne sein, dass er Schwierigkeiten beim Kotabsetzen habe, sprich, Verstopfung - dafür bekommt er jetzt 3 x tgl. Nux Vomica D6 Globuli - sie meinte, das sei insgesamt gut für den Bauch, zumal da ja, siehe oben, irgendwas im Gange sei.
Ich weiß nicht so recht - die Verstopfungstheorie überzeugt mich nicht, denn das Klogeflitze veranstaltet Fauchi nach Lust und Laune, mal nach dem großen, mal nach dem kleinen Geschäft, und manchmal gar nicht. Er macht jeden Tag ein Würstchen in seine Buddelbox (okay, gestern nicht, aber da war er den ganzen Nachmittag unterwegs), und noch dazu bekommt er neuerdings etwas Öl ins Futter, damit die Haarballen besser flutschen (Katzengras soll er nicht, weil er keine Zähne mehr hat und deshalb Gefahr besteht, dass ihm mal ein Halm im Nasen-Rachenraum steckenbleibt.) Aber meinetwegen, schaden werden die Globuli wohl nicht.

- Hinter seinen juckigen Ohren steckt eine Allergie - Fauchi sei ein "allergischer Typ". Keine Ahnung, woran man das sieht. Die schwarzen Stellen auf der Kopfhaut im Ohr sind kein Dreck, sondern Hautveränderungen, die von der Allergie kommen. Helfen könnte ein "Sensitive"-Spezialfutter, dazu die Ohren mit Surolan behandeln.
Das mit dem Surolan ist so eine Sache: Wenn ich Glück habe, lässt Fauchi mich ein oder zwei Mal kurz mit dem Finger (ohne Salbe) durch ein Ohr wischen, aber mehr ist nicht drin, und auch nicht jeden Tag. Mit Surolan wird's dann ganz schwierig, und Festhalten ist absolut keine Option, weil er sich wehrt, als ginge es um sein Leben, Herzklopfen bekommt und zu hecheln beginnt. Machen wir nicht, basta.
Deshalb setze ich meine Hoffnung gerade vor allem auf das Allergikerfutter - und da steige ich nicht so recht durch. Zuerst habe ich einen Notvorrat im Supermarkt geholt: Edekas Eigenmarke "Sensitive" und Whiskas "Sensitive". Für meinen unbedarften Blick unterscheidet sich die Zutatenliste nicht wesentlich vom Standard-Futter. Deutlich vertrauenserweckender finde ich die Zutatenliste von Animonda Protect Sensitive. Ich frage mich aber, ob ich ihm nicht auch Carny geben könnte, da fehlen dann halt Distelöl und Calciumcarbonat - wozu ist eigentlich letzteres gut? Bozita Sensitive habe ich auch bestellt - kennt das jemand?

- Die Nieserei, das Zwinkern, die gelegentlich verstopfte Nase und auch das Geschmiere am Augeninnenwinkel sind Spätfolgen des Katzenschnupfens, mit dem er damals im Tierheim gelandet ist. Heißt das nun, dass der Schnupfen chronisch ist? Am auffälligsten finde ich ja, dass er beim Spielen recht schnell aus der Puste ist und öfters kleine Pausen einlegt. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich seine Atemwege ein bisschen stärken kann, dann immer her damit.

Gekostet hat der Spaß knapp 60 Euro, für eine allgemeine Untersuchung, Untersuchung einzelner Organe (das waren wohl die Juckeohren) und ein Röhrchen Surolan. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber Zeit genommen hat sie sich auf jeden Fall. Was meint ihr, ist der Preis okay?

Jau, wat noch?
Ich würde euch so gerne ein paar schöne Bilder von Ritter Faucheberts ersten Gartenkreuzzug zeigen, aber alles, was ich vor die Linse bekommen konnte, war ein Tigerschwänzle, das unter einem Busch hervorlugte ...


P.S. Einen hab ich noch: LaLotte hat mir mal einen guten Rat gegeben, um eine geeignete Stelle zum Kratzen zu finden: An den Reviergrenzen oder irgendwo auf dem Weg vom Schlafplatz zum Klo - und so ist es auch: Rund um die Wohnzimmertür muss gekratzt werden, und neuerdings ist auch der Platz an der Balkontür interessant.
Gibt es vielleicht eine ähnliche Faustregel für die Platzierung des Trinkwassernapfes? Der Kerl trinkt nämlich nix (der Brand am ersten Tag kam wahrscheinlich vom Salz in den dämlichen Dreamies).

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 23.05.2013 16:52

Fauchi & Co hat geschrieben:- Die Nieserei, das Zwinkern, die gelegentlich verstopfte Nase und auch das Geschmiere am Augeninnenwinkel sind Spätfolgen des Katzenschnupfens, mit dem er damals im Tierheim gelandet ist. Heißt das nun, dass der Schnupfen chronisch ist?


Ob der Schnupfen chronisch ist oder nicht, müsste ein TA abklären. Du kannst ihm Tee geben aus Zistus incanus uns Süssholz. Ich gebe davon ca einen viertel bis einen drittel Teelöffel zum NaFu, dann nimmt es mein Rico. Wenn zu viel dran ist, dann mag er es nicht mehr.


Fauchi & Co hat geschrieben:und Festhalten ist absolut keine Option, weil er sich wehrt, als ginge es um sein Leben, Herzklopfen bekommt und zu hecheln beginnt. Machen wir nicht, basta... Am auffälligsten finde ich ja, dass er beim Spielen recht schnell aus der Puste ist und öfters kleine Pausen einlegt.


Das klingt für mich nach einer Herz Angelegenheit. Ich würde sein Herz untersuchen lassen, am Besten mit Ultraschall, da man beim Röntgen vieles nicht sieht. Der aufgeblähte Bauch könnte dann auch Wassereinlagerung wegen schlechter Herzfunktion sein, würde alles zusammen passen.


Fauchi & Co hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine ähnliche Faustregel für die Platzierung des Trinkwassernapfes? Der Kerl trinkt nämlich nix (der Brand am ersten Tag kam wahrscheinlich vom Salz in den dämlichen Dreamies).


Manche Katzen bevorzugen bewegtes Wasser, also einen Trinkbrunnen. Und meine Gina zB trinkt sehr gerne draussen Regenwasser, was sie vom Gartentisch und anderen Oberflächen abschleckt. Ein Patentrezept für alle Katzen kanne ich leider nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 23.05.2013 19:10

Hoppla, Herz?! Khitomer, mach mir keine Angst ... :shock:

Das mit dem Hecheln habe ich bislang 2 x erlebt, einmal sehr ausgeprägt bei der TÄ, als die Gute ihm an die Ohren wollte - da lag natürlich die Erklärung nahe, dass er einfach Angst hatte. Dann nochmal vor ein paar Tagen, als ich mit dem Frontline beim xten Anlauf ungeduldig geworden bin. Da war es allerdings minimal, und wenn ich es nicht kurz zuvor so extrem erlebt hätte, wäre es mir sicher gar nicht aufgefallen.
Ich werde die TÄ aber mal darauf ansprechen - sie hat sowieso angeboten, dass ich anrufen kann, wenn ich noch Fragen habe.

Zistrose habe ich mal ganz schnell gegoogelt; gelesen habe ich nur bis "... Stärkung der Immunabwehr". Damit wären wir wieder bei der tickenden Zeitbombe namens FIP, die bei gutgemeinten Manipulationen am Immunsystem wohl eher hochgeht. Aber Süßholz müsste okay sein - wird getestet, danke. Wofür oder wogegen bekommt Rico diesen Tee?

Wg. Schnupfen: Eigentlich wollte ich nur wissen, ob "Spätfolgen des KS" und "chronischer KS" zwei unterschiedliche Sachverhalte oder zwei Bezeichnungen für ein und das selbe sind. (Öhm, noch umständlicher kann ich das wirklich nicht ausdrücken.)

Ein Trinkbrunnen ... hmm. Eher mische ich ihm ein bisschen Wasser unters Futter. Vielleicht kann ich ihn auch für einen Freiluft-Trinkplatz begeistern, denn der Balkon hat noch den Reiz des Neuen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 23.05.2013 19:42

Ich bin halt vorbelastet, ich hab eine "Herz"-Katze. Es geht ihr mit Medizin aber zum Glück gut.

Ja, Cistus ist zur Stärkung des Immunsystems und das Süssholz unterstützt den Cistus dabei. Rico hab ich mit 15 Wochen mit tränenden Augen und feuchter Nase bekommen. Später hatte er ab und zu geschwollene Augen und Augenentzündung, und als Ursache wurde Herpes festgestellt. Du könntest Räubertochter eine PN (private Nachricht) schreiben und fragen, ob Cistus bei FIP Verdacht gegeben werden soll. Sie kennt sich damit aus. zB hab ich von ihr gelernt, dass man bei Herpes nicht Echinacea, was ja auch zur Unterstützung des Immunsystems ist, geben darf sondern eben Cistus.

Fauchi & Co hat geschrieben:ob "Spätfolgen des KS" und "chronischer KS" zwei unterschiedliche Sachverhalte oder zwei Bezeichnungen für ein und das selbe sind.


Da bin ich überfragt, hab aber gedacht, dass das das gleiche ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Kuro » 23.05.2013 22:54

Fauchi & Co hat geschrieben:- Die Nieserei, das Zwinkern, die gelegentlich verstopfte Nase und auch das Geschmiere am Augeninnenwinkel sind Spätfolgen des Katzenschnupfens, mit dem er damals im Tierheim gelandet ist. Heißt das nun, dass der Schnupfen chronisch ist? Am auffälligsten finde ich ja, dass er beim Spielen recht schnell aus der Puste ist und öfters kleine Pausen einlegt. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich seine Atemwege ein bisschen stärken kann, dann immer her damit.

Bei meiner Shiyuu hat sich die Herzproblematik auch genau auf diese Weise gezeigt. Ein bisschen toben und sie hechelte.
Es muss in Deinem Fall natürlich nicht daran liegen, aber es wäre sinnvoll das sehr schnell abklären zu lassen, denn je eher festgestellt, desto besser sind die Aussichten. Und ich stimme Khitomer zu, ein Ultraschall ist nötig. Abhören und Röntgen können Hinweise geben, aber eine eindeutige Diagnose gibt es nur über den Schall.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 23.05.2013 23:13

Hallo Cora, schön, mal wieder von euch zu lesen :D
Ich gehe mal der Reihe nach vor, sonst vergesse ich wieder die Hälfte... :wink:

Schön, dass Fauchi jetzt die Nachbarschaft unsicher machen darf! Ist er zu Hause jetzt ausgeglichener? Bestimmt liebt er dich dafür, dass du ihn raus lässt :D Kommt er denn auch immer brav nach Hause? Hat er schon mal andere Katzen getroffen? Fragen über Fragen... :roll:

Ich habe Lotte tätowieren und chippen lassen. Der Chip ist die sicherste Methode, dass sie mir "zugeordnet" werden kann, wenn sie mal abhanden kommt, denn natürlich ist sie registriert. Das Tatoo habe ich machen lassen, damit auch Dummbärte auf die Idee kommen können, dass sie zu jemandem gehört, auch wenn man die Zahlen nicht mehr gut lesen kann. Zumindest ein TA könnte dann auf die Idee kommen, zu schauen, ob sie gechippt ist.

Du hast das genau richtig verstanden. Das feline Coronavirus (FECV) macht kein FIP, sondern das feline Coronavirus kann zum FIP-Virus mutieren. Insofern gibt es "ein bisschen FIP" genauso wenig, wie "ein bisschen schwanger" :wink:
Rund 80 - 90% aller Katzen hatten schon einmal Kontakt mit dem felinen Coronavirus, dann gibt es manchmal leichten Durchfall, manchmal auch nicht, der Körper bildet Antikörper und die Katze scheidet über Monate bis zu einem Jahr Coronaviren aus. Manchmal bleibt die Katze ihr Leben lang Ausscheider.
Der FECV-Titer gibt an, wieviele Antikörper vorhanden sind, er gibt nicht an, ob noch Coronaviren in der Katze sind. 1:400 bedeutet, dass die Blutprobe vierhundertfach verdünnt werden musste, bis keine Antikörper mehr nachgewiesen werden konnten.
Es kann gut sein, dass sich Fauchi vor einem Jahr erneut mit dem FECV auseinandersetzen musste und der Titer darum erhöht war. Klar: Bei vielen/neuen Viren produziert der Körper viele Antikörper. Gerade im TH schleppen die ewig neuen Tiere ihn ständig wieder an. Für einen dicken Bauch gibt es viele Gründe. U.a. Aufgasung infolge von Durchfallerkrankung.
Guck mal: diese Seite finde ich zum Thema sehr aufschlussreich.

Also, die Klo-Nummer... Hm, ich weiß auch nicht. Ich habe hier und auch anderswo schon gelesen, dass Katzen manchmal wie von der Tarantel gestochen aus dem Klo stürzen. Gemeinhin wird dann gescherzt, dass sie sich über eigenes Ausscheidungsprodukt erschrocken haben. Das Öl übers Futter kann überhaupt nicht schaden, gerade, um den Kot geschmeidig zu halten und um die verschluckten Haare abzutransportieren. Die Aussage "Nux Vomica" ist gut für den Bauch, ist mir persönlich etwas pauschal. Eine Verstopfung würdest du doch auch an anderen Symptomen feststellen, z.B. dass er nur alle paar Tage Kot absetzt, oder zwischendurch immer wieder mal presst und es kommt nichts.

Zum Allergikerfutter:
"Sensitiv" bedeutet nicht allergiegeeignet :wink: Mal ein Beispiel: wenn Fauchi allergisch auf Rind reagiert (oder auf Huhn, oder auf Getreide, oder auf Mais, oder irgendeinen E-Zusatzstoff...) kann das Futter noch so "sensitiv" sein, er wird reagieren. Du müsstest also wissen, worauf er reagiert und das sollte dann nicht mehr gefressen werden. Manche Futter werden als allergiegeeignet bezeichnet, weil sie absolut sortenrein sind, also z.B. 100 % Straußenfleisch und Wasser - mehr nicht.
Ich bin kein Allergieexperte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ein bisschen Erfahrung.

Gemeinhin wird Spätfolgen des Katzenschnupfens gleichgesetzt mit chronischem Schnupfen. Ich finde das nicht relevant.
Der Katzenschnupfen ist eine Komplexerkrankung, an der i.d.R. mehrere Erreger (Viren und Bakterien) beteiligt sind. Sehr häufig beteiligt ist z.B. das feline Herpesvirus (FHV). Wie beim Herpes bei uns Menschen, bleibt die Katze ihr Leben lang Träger des Virus, und es wird immer wieder mal patogen. Wie oft und wie heftig ist total unterschiedlich.
Mein Sternenkätzchen hatte als Kitten auch Katzenschnupfen. Sie hat ihr Leben lang mal mehr mal weniger "geschnorchelt" und gelegentlich lief das Näschen ein wenig. Mehr nicht. Andere Katzen bekommen öfter heftige Schübe mit tränenden Augen und verschleimten oberen Atemwegen inkl. Fieber und allem, was dazu gehört.
Normalerweise sagt man: Stress vermeiden und das Immunsystem stärken. Aber bei letzterem wäre ich auch vorsichtig wegen der FECV-Titer Geschichte! Über die Gründe, warum es zur Mutation kommt, gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse, aber es wäre ja fatal, wenn man wegen dem Schnupfen das Immunsystem puscht und gleichzeitig das Coronavirus zum Mutieren anregt.
Zistus hat eine ganz bestimmte Art und Weise, das Immunsystem zu stärken. Es unterscheidet sich von anderen Immun-Boostern. Räubertochter hat es uns mal irgendwo erklärt. Wenn ich es wiederfinde, reiche ich es nach.

Was das "Aus der Puste geraten betrifft", bin ich kein "gebranntes Kind" wie Khitomer. Wenn man schon einmal ein Herz-Katzi hat/hatte, ist man sicherlich manchen Symptomen gegenüber besonders sensibel, und natürlich hat Khito recht, dass man da einfach auch besonders aufmerksam hingucken muss.
Die beiden Situationen, in denen er gehechelt hat, kann ich gut nachvollziehen. Da hatte er Stress, Angst und hat gekämpft. Das er beim Spielen schnell aus der Puste ist, ist relativ. Was heißt schnell? Immerhin ist Fauchi mit seinen geschätzten 11 Jahren kein junger Hüpfer mehr :wink: Und seine Streunerjahre waren körperlich sicherlich kein Erholungsurlaub.
Hat die TÄ denn das Herz auch ausführlich abgehört? (Wohl wissend, dass nicht jeder TA was hört und man nicht alles hören kann.)

Last not least das Trinkwasser. Ein Patentrezept für den Standort des Trinkwassers gibt es leider nicht. Es gibt höchstens "no goes". Z.B. neben dem Klo oder direkt neben dem Futternapf. Das Wasser sollte in deutlicher Entfernung zum Futter stehen, denn die Katze betrachtet sonst Futter und Wasser als Gesamtpaket und im Zusammenhang mit Futter schneidet das Wasser echt schlecht ab: ziemlich unattraktiv :wink:
Versuche mal, mehrere Trinkgelegenheiten aufzustellen. Vielleicht sucht er sich dann eine aus. Es gibt mannigfache Vorlieben.
Gefäß: Tiefe, dickwandige Gefäße; flache, breite Tellerchen, Glasschüsselchen; große Näpfe, kleine Näpfe, Trinkbrunnen, Wasserhahn, Duschtassen, Gießkannen...
Wasser: frisches Wasser, abgestandenes Wasser, fließendes Wasser, gefiltertes Wasser, warmes Wasser, kaltes Wasser...
Sehr viele Katzen lassen sich tatsächlich mit einem Trinkbrunnen motivieren. Meine nicht. Ich muss ihr immer Wasser über jegliches Futter geben. Solange Essen drin schwimmt, nimmt sie das Wasser auf. Das klappt ganz gut. Sorge macht mir der Gedanke, dass sie irgendwann mal krank ist und nicht frisst. Dann trocknet sie sofort aus :( Also, wenn du noch nicht alles durch hast, probiere weiter. Es ist auf jeden Fall besser, wenn Fauchi von sich aus trinkt.
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 24.05.2013 09:41

Oh là là, die Spätschicht hat Überstunden gemacht ...

Die Freigang-Story erzähle ich heute abend oder morgen in epischer Breite, aber jetzt schnell die "wichtigen" Sachen:

Re. Hecheln: Wie gesagt, ich habe das einmal in einer extremen Stresssituation (TA, und auch da erst, als es an die Ohren ging) erlebt und einmal ansatzweise, als wir wg. dem Frontline Stunk hatten. Beim Spielen und Toben ist mir das bislang nicht aufgefallen. Allerdings achte ich selber darauf, ihn ein bisschen zu bremsen, wenn er ins Schnaufen gerät. Ich könnte ihn mal versuchsweise beim Spielen richtig auspowern, ohne von mir initiierte Verschnaufpausen, um zu sehen, ob er auch da ins Hecheln gerät. Wenn ja, ist klar: Ab zum Ultraschall.
Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass die TÄ ihn nicht abgehört hat. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, ein Stethoskop im Einsatz gesehen zu haben. Hmmm ... ich rufe die Gute auf jeden Fall am Montag mal an. Bis dahin halte ich meine wachsenden Zweifel an ihrer Kompetenz in Schach, zumal sie wirklich toll mit Fauchi umgegangen ist.

Ist so ein Anruf zum Nachhaken eigentlich üblicherweise im Preis inbegriffen, zumal sie ja angeboten hat, dass ich mich melden kann, wenn ich noch Fragen habe?

Re. Klogeflitze: Gestern mittag hat er das wieder veranstaltet, und diesmal sah das ziemlich eindeutig nach Spiel aus. Die Balkontür stand nämlich offen, was die "Rennbahn" vom Klo aus um zwei Meter verlängert hat. Da musste er natürlich den Bremsweg neu berechnen und gleich mehrmals testen, ob das auch klappt.

Re. K-schnupfen: Jo, eigentlich war klar, dass "Spätfolgen" ein Euphemismus für "chronisch" ist. Die Pflegerin im TH hatte mich da irgendwie verwirrt: Er habe was zurückbehalten, aber chronischer KS sei das nicht, es sei schon ausgeheilt. So irgendwie. Aber ich glaube nicht, dass sie mich bewusst in die Irre geführt hat, ich denke eher, dass sie die Hundefrau im TH ist und bei den Katzen nur oberflächlich bescheid weiß.

Re. FIP: Wenn der Titer nur anzeigt, wie sehr das Immunsystem gerade "am Schaffen" ist, um die FECVs zu entsorgen, dann sagt doch ein hoher oder niedriger Titerwert nur aus, ob viele oder wenige Viren in seinen Organismus eingedrungen sind -- richtig? Die einzige logische Verbindung zwischen Titer und FIP-Risiko wäre dann, dass es bei einer höheren Virendichte eher passieren kann, dass eines der Biester mutiert, ehe es vom Immunsystem aus dem Verkehr gezogen werden kann.
Ach, Sch***-FIP! Mein erster Kater ist (wahrscheinlich) daran gestorben. Was für Khitomer und Kuro Herzgeschichten sind, ist für mich FIP - ich drehe da einfach hohl und sehe überall FIP-Bäuche. Noch dazu hat die TÄ eine ungeschickte Bemerkung gemacht, die mich nochmal so richtig in den FIP-Wahn gestürzt hat: TW-Impfung sei erst in drei Jahren wieder fällig - die brauche er nicht mehr. War sicher nicht so gemeint, wie es bei mir ankam ... :?

Re. Allergikerfutter: Von Ausschlussdiät hat die Gute kein Wort gesagt, aber ich bin inzwischen selbst darüber gestolpert. Der Nachteil an einer solchen Diät ist halt, dass er wochenlang dasselbe fressen müsste, und ich möchte ihm gerade jetzt noch keinen Grund geben, sich in der Nachbarschaft Futter-Connections zu suchen. Das dürfte bei Freigängern sowieso der Knackpunkt jeder Ausschlussdiät sein. Stattdessen wollte ich erstmal Allergikerfutter ausprobieren, denn da gibt es eine gewisse Auswahl, dazu Animonda Carny, denn das hat wunderbar klare Zutatenlisten. Wenn das reicht, um die Allergie in den Griff zu bekommen, dann gut, wenn nicht, dann eben Ausschlussdiät.
Dass nicht jedes Sensitive-Futter für Allergiker gedacht ist, habe ich auch schon gemerkt. Das von Animonda aber schon. (Die Angaben bei Zooplus sind falsch; die haben einfach den Text vom Magen-Darm-Futter für alle Integra Protect-Sorten genommen.)

Übrigens: Bozita enthält Schweinefleisch! Den Pamps schicke ich zurück - war eh ein Fehlkauf, weil nicht speziell für Allergiker.

Danke für die Trink-Tipps. Ich probier's jetzt mal mit verschiedenen Schälchen.

Bis später.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 24.05.2013 13:11

Meine Gina hat auch nur 2 Mal gehechelt, einmal als wir zum Ta fuhren für die Jahresuntersuchung (wo dan die TA ein Herzgeräusch gehört hat) und dann auf der Fahrt zum Schallen. Sonst hat sie nie gehechelt. Trotzdem hatte sie dann beim Schallen eine HCM 3. Grades (1. Grad: beginnend, 2. Grad: mild, 3. Grad: schwer). Was ich damit sagen will: Hecheln ist schon ein sehr starkes Zeichen, das machen Katzen einfach nicht.

Du könntest Fauchi eine Zeit lang zusätzliches Taurin geben. Das ist gut für einige Herzkrankheiten (zB DZM) und auch für andere Sachen wie Fell,Augen usw.

Und ja, ein Nachfrage Anruf sollte inbegriffen sein. Aber das wird vielleicht verschieden hantiert..? Ich musste nr ein Mal für telefonische Beratung zahlen aber das war was Neues, wo wir dann gar nicht zum TA mussten und auf Grund der Beratung behandeln konnten.

Fauchi & Co hat geschrieben:Übrigens: Bozita enthält Schweinefleisch! Den Pamps schicke ich zurück - war eh ein Fehlkauf, weil nicht speziell für Allergiker.


Was hast du gegen Schweinefleisch? Das ist in fast allen Futtersorten drin, die nicht genau deklarieren. Wenn da zB steht: Mindestens 4% Huhn, dann kann der Rest sein, was es will und Schwein ist da wohl billig. So lange das Schweinefleisch gekocht ist, was ja bei Dosenfutter der Fall ist, sehe ich da kein Problem.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste