Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 26.04.2013 17:44

Ich könnte auch kurzerhand jetzt schon mit dem Frontline beginnen - wenn's wirklich Milben sind, wären sie futsch, ohne dass ich den Kater jeden Tag an den Ohren kitzeln muss.

Mein Ex hat sich immer Olivenöl in die Ohren geträufelt, um festsitzenden Ohrenschmalz loszuwerden - altes englisches Hausmittel. :roll: Öl ins Ohr träufeln würde ich eher nicht, aber ich könnte ein Taschentuch in Öl dippen und damit ein bisschen putzen, um den Schmodder aufzuweichen.

Ich habe Analdrüsenentzündung gegoogelt - von den genannten Symptomen ist mir nichts an ihm aufgefallen.

Seitdem die Markiererei begonnen hat, ist mein Süßer wie ausgewechselt. Kein Begrüßungsmaunzer mehr, wenn ich aus dem Keller komme, er läuft mir nicht mehr auf Schritt und Tritt hin und her und parkt auch nicht mehr mitten im Weg, sondern sucht sich eher ruhigere Winkel für seine diversen Nickerchen. Schmusen will er zwar schon, aber plötzlich ist mehr Zurückhaltung angesagt. Neulich war er schon drauf und dran, mir den Bauch hinzuhalten; daran wäre im Moment nicht zu denken. Im Moment schätzt er ganz zarte Streicheleinheiten mit der Fingerspitze .... Und noch besser findet er es gerade, wenn er einfach neben mir liegen kann und ich nicht an ihm herumgrabble. Eigentlich logisch; die erste Aufregung über den Umzug ist vorbei und in dem Alter kann man ja nicht mehr jeden Tag Party machen. Aber es macht mir Sorgen, dass er jetzt immer mit Schwänzchen auf Halbmast herumläuft.


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon MerleCat » 26.04.2013 18:26

Ich denke du machst Dir zu viele Gedanken....meine Kater laufen auch nicht den ganzen Tag mit steil aufgerichtetem Schwanz umher.Ich denke jetzt kehrt normalität bei ihm ein,jetzt kennt er die Wohnung und dich.Er hat keinen Grund mehr,dir auf schritt und tritt zu folgen,denn jetzt fühlt er sich sicherer und hat gemerkt,dass kein Monster aus dem Schrank kommt,wenn Du irgendwo anders bist.Ich würde es positiv sehen,er ist "angekommen"so würde ich sein verhalten deuten :wink:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 26.04.2013 19:27

Hmmm... ich bin da ein bisschen anderer Meinung. Ich finde es nicht normal, dass ein Katzi ganz kurz nach dem Einzug, wenn die Anspannung und Verunsicherung normalerweise sehr groß ist, voll auf Kontakt macht mit Schmusi hier und Busi dort, und kurze Zeit später, wenn man eigentlich beginnt, aufeinander zuzugehen, geht er auf freundliche Distanz. Gleichzeitig beginnt er, unangenehme Gerüche zu verbreiten.
Ich habe im Moment noch keine rechte Phantasie, was los sein könnte, aber in Ordnung finde ich es nicht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Katzelotte » 26.04.2013 20:14

Ich schließe mich Dagmar (LaLotte) an.

Meines Erachtens fühlt sich Fauchi noch gar nicht so sicher mit der neuen Lebenssituation.

Wenn er sich in die dunkelste kleinste Ecke legt, zeugt das nicht von Enspanntheit.

Schwarzlichtlampen bekommst Du schon ab 7 Euro. Schau mal z.B. bei Amazon.

Es können wirklich die Analdrüsen sein.

Es kann aber auch sein, dass er aufgrund der neuen Situation wirklich unentspannt ist und das mit Markieren zu Verstehen gibt.

Mmmmhhh... hast Du es schon mal mit dem Feliway-Stecker versucht?

Fauchi & Co hat geschrieben:Und er schnurrt ohne Punkt und Komma!


Das muss nicht unbedingt Wohlbefinden sein. Es kann auch Unsicherheit oder Angst sein. Denn mit Schnurren beruhigen sich die Katzen selbst. Ist ein eingebauter Mechanismus. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 26.04.2013 21:23

Bei Unsicherheit und Angst wirkt auch Zylkene sehr gut und vor allem schneller als Feliway. Du bekommst es beim TA.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 26.04.2013 22:11

Schöne Zusammenfassung, LaLotte - genau auf den Punkt gebracht.

Katzelotte, ich kenne dieses Angstschnurren eher von Katzen, die sich in die Enge getrieben fühlen, wenn sie z.B. festgehalten und zwangsbeschmust werden. Aber Fauchi hat am ersten Tag von selbst nach einer Viertelstunde sein Versteck verlassen und begonnen uns und die Wohnung zu inspizieren, während wir Kaffee getrunken haben. Er war aufgeregt und neugierig, aber auch ein bisschen "hupfig" bei plötzlichen Bewegungen oder voreiligen Annäherungsversuchen. Also, Stress war's bestimmt, Angst war sicher auch im Spiel, aber schlimm genug für Angstschnurren? Hätte er sich dann für ein Nickerchen auf meine Beine gelegt?

Ich habe eher das Gefühl, dass es ihm hier drin zu eng ist - er hat einfach nicht genug Rückzugsmöglichkeiten, weil es kein zweites Zimmer zum Ausweichen gibt, er kommt nicht zur Ruhe, wenn ich hier herumkruschtle. Die Lösung: Freigang, sobald wie möglich. Bis dahin bekommt er öfters mal sturmfreie Bude - als ich gestern vom Einkaufen kam, war seine muffelige Stimmung wie weggeblasen.
Um Fragen zuvorzukommen: Nein, ein Netz am Balkon ist keine Option, auch nicht vorübergehend - das möchte meine Nachbarin ausdrücklich nicht. (Die ist nicht so verkehrt, die Nachbarin; sie ist auch dafür, dass Fauchi so bald wie möglich raus darf.)

Wenn er nächste Woche immer noch wie Falschgeld rumläuft, probiere ich es mal mit Feliway oder Zylkene. Wir müssen ja sowieso zum Chippen zum TA.
Aber erstmal hole ich eine Schwarzlichtlampe als Beruhigungsmittel für mich - da hat Fauchi auch etwas davon.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 27.04.2013 08:56

Wenn er längere Zeit ein Streuner war - gewollt oder ungewollt - kann es gut sein, dass es ihm zwar bei dir gefällt und er dich grundsätzlich mag, aber ihm auf Dauer "die Decke auf den Kopf fällt".

Ich konnte mir übrigens heute Morgen noch mal genau Lottes Körperhaltung anschauen, wenn sie markiert. Sie hat da zwei Büsche im Garten, die regelmäßig plakatiert werden müssen. Sie stellt sich mit dem Poppes vor den Busch, stellt den Schwanz hoch (auch nicht abgeknickt), der Schwanz zittert - angefangen vom Poppes bis hoch zur Schwanzspitze, wo nur noch ein leichtes Schwingen angkommt - und trippelt leicht mit den Hinterbeinen. Dann geht sie aber direkt weg, also nicht noch mal schnuppern oder dran reiben o. ä.

Brauchst du noch Tipps, um den üblen Geruch wegzuputzen, oder bist du da bereits erfolgreich? Ist ja nicht so einfach... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 29.04.2013 14:26

Hallo, hallo, einen schönen Montag ...

Ich habe kein einziges Mal gesehen, dass er sich mit hochgestelltem Schwanz direkt vor etwas gestellt hätte. Er manövriert sein Hinterteil immer seitlich an Türrahmen, Tischbeinen, Pflanzen etc. entlang. Unterm Bett kann er es eigentlich nur hockend gemacht haben, denn da kann er selbst nicht aufrecht stehen. Am Fussende habe ich ja beobachtet, wie er sich dort wie zum Pullern niederlassen wollte.
Riechen Lottes Lieblingsbüsche denn nach Katzenurin?

Nach Katzenpipi riecht es hier nicht mehr, dafür liegt seit gestern eine Art "Raubtiergeruch" in der Luft, besonders in dem Quadranten des Zimmers, den mein Stinkerle okkupiert hat. Nun frage ich mich, ob das neue Markierungen sind oder ob ich sie erst jetzt wahrnehme, weil vorher der Uringeruch alles andere verdeckt hat.

Geputzt habe ich übrigens zuerst mit meinen üblichen Haushaltsreinigern (Parkettreiniger, Allzweckr., Glasr., Spüli) und mit Lavendelwasser nachgewischt - also alles Gerüche, die hier sowieso schon in der Luft lagen. Ich glaube, Faucherle mag Lavendel - er hat sehr interessiert daran geschnuppert und geht weiterhin zwischendurch unters Bett, wo es derzeit kräftig nach Lavendel riecht.
Wg. Wodka: Wie macht man das? Ein Schnapsglas voll ins Wischwasser oder pur auf den Putzlappen? Wie lange dauert es, bis Alkohol- und Katerduft verschwinden? Ich befürchte auch, dass es wieder losgeht, wenn ich seine Markierungen allzu gründlich entferne.


In den letzten Tagen habe ich es ein bisschen ruhiger angehen lassen. Ich rede ja viel mit ihm und mir ist aufgefallen, dass Faucherle immer herkommt, wenn er sich angesprochen fühlt (er hört tatsächlich auf Faucherle - nicht auf Fauchi), selbst wenn er gerade geschlafen hat. Also achte ich darauf, ihn nicht allzu sehr zuzutexten, damit er auch mal zur Ruhe kommt.

Mit dem Schmusen ist das so eine Sache - sein Thema ist "Komm her, geh weg". Er mag schon, aber es dauert lange, bis er zur Ruhe kommt. Er würde sich ja sooo gerne mal den Bauch kraulen lassen, hält ihn mir auch immer mal wieder hin, aber wenn ich ihn beim Wort nehme, ist's auch wieder nicht recht. Bürstenmassagen lässt er sich dafür gerne und ausdauernd gefallen. Einfach neben mir liegen findet er auch gut.

P.S. Noch eine Frage: wie gefährlich ist Ficus benjamini wirklich? Fauchi hat sich von Anfang an sehr für meinen Ficus samt Terracottatopf interessiert und er markiert ihn ausgiebig und regelmäßig (die wohnungskompatible Variante). Bislang habe ich ihn an den Blättern herumruscheln lassen, aber nachdem er gestern abend hat ein Blättchen in den Mund genommen hat, habe ich die Pflanze erstmal ins Treppenhaus ausquartiert.
Ich frage mich allerdings, ob mein zahnloser Held die Blätter überhaupt fressen könnte, zumal er nicht mal mit Katzengras fertig wird (mit TF aber schon). Außerdem wird er bald wieder Freigänger und da draußen in den Gärten gibt es jede Menge giftige Zierpflanzen. Ist hier schon mal jemandem ein Fall von Ficus-Vergiftung untergekommen?
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 29.04.2013 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 29.04.2013 15:04

Nur eben auf die Schnelle: ich habe den Vodka in eine Wassersprühflasche für Blumen gegeben und die betroffenen Stellen satt eingenebelt.
Der Alkoholgeruch war nach etwa einer halben Stunde verflogen (das ist der Vorteil von Vodka gegenüber anderen hochprozentigen Sachen) und der Uringeruch mit ihm.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Alekta » 29.04.2013 16:33

Raubtiergeruch?
Ist Fauchi wirklich kastriert???

Hmmmmm......wenn ich aber genau überlege......Mein Sternenkater war auch kastriert, hat aber draußen trotzdem immer einen Busch markiert. Leider kann ich dir jetzt nicht sagen ob das gerochen hat.
Allerdings hat unser Kater damals immer gewußt, dass er ein Mann ist. Der hat nämlich immer unsere Wolldecke bestiegen wenn sie zusammengeknüllt auf dem Sofa lag.
Viele Grüße
Sonja

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 29.04.2013 16:50

Er wurde erst mit c.a. 8 Jahren kastriert. Ist das Raubtierparfüm der typische Katergeruch? Ich hatte zwar mal einen unkastrierten Kater, aber der war da recht diskret - ich habe nie etwas mitbekommen.

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Alekta » 29.04.2013 20:23

Also mir wurde mal gesagt, wenn Kater geschlechtsreif werden, dann riecht der Urin nach Tigerkäfig. Und DAS merkt man sofort. Aber wie das wirklich riecht.....keine Ahnung.

Leider kenn ich mich nicht so gut aus, aber kann das sein, dass so spät kastrierte Kater trotzdem noch stinken? Die Frage richtet sich an alle hier, die sich mehr auskennen.
Viele Grüße
Sonja

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 03.05.2013 14:00

Hallo miteinander,

ich wollte mal erzählen, wie sich die Dinge bei uns entwickeln.

Dank Wodka-Nebel riecht es hier wieder manierlich; mein Süßer benimmt sich auch einwandfrei. Inzwischen habe ich auch eine Vermutung, was ihn zu dieser Aktion bewogen haben könnte:
An jenem Tag war ich schwer mit Katzenbettchenbau beschäftigt, habe alles Mögliche ausprobiert und das meiste wieder verworfen. Faucherle war zunächst sehr interessiert, kam auch immer zum Probeliegen - ich glaube, er hatte zuerst wirklich Spaß an der Sache. Irgendwann habe ich auf dem Regal ein Bauwerk aufgestellt, das er auf Anhieb klasse fand. Ich dagegen fand es nach fünf Minuten absolut scheußlich (ja, 'tschuldigung, aber ich wohne halt auch noch hier) und habe es wieder abgebaut. An dem Punkt hat Fauchi das Interesse an meinen Kunstwerken verloren - und dann fing es an zu miefen. Die Message war wohl: "So, meine Liebe, du kannst hier Bettchen bauen, bis du schwarz wirst, aber der Teppich unterm Bett ist meiner, Finger weg! Und die Grenze zwischen deinem und meinem Hauptquartier verläuft genau da, zwischen Bett und Sofa! So!"
Dieses Lichtlein ging mir neulich auf, als ich ein Kissen aus seinem seit Tagen unbenutzten Notquartier hinterm Regal klauen wollte - der Blick sagte alles: "He! Das ist meins!" Interessant finde ich auch, dass ich die Message unbewusst wohl sofort verstanden hatte, denn seit dem Pinkeltag war ich sehr zurückhaltend mit meinen Veränderungen.

Und gleich noch eine Erkenntnis:
Faucherles auffällig zutrauliches Verhalten am Anfang habe ich wahrscheinlich den verflixten "Dreamies" zu verdanken, mit denen ich am Umzugstag sehr großzügig war. Tatsache ist, sobald diese Mistdinger ins Spiel kommen, wirft er den Schnurrmotor an und weicht mir nicht mehr von der Seite. Kapiert habe ich das allerdings erst, als er anfing, dauernd um den Schrank herumzuschleichen, in dem ich die Dinger gebunkert hatte.
Jetzt gibt es Leckerle nur noch, wenn ich ihn dazu bewegen will, etwas Bestimmtes zu tun - zur Zeit üben wir, angelehnte Türen zu öffnen. So pfiffig er sonst ist, aber da steht er einfach auf der Leitung ... nu ja, drei Jahre Tierheim hinterlassen halt doch Spuren. Und für sein Trockenfutter hat er jetzt eine Fummeldose - so wird es ihm hier drin nicht so schnell langweilig.

Ansonsten geht's uns gut, und ich glaube, inzwischen meint er tatsächlich mich und nicht den Inhalt meiner Hosentaschen, wenn er mich anschnurrt. Neuerdings höre ich auch wieder öfters seinen "Hallo Dosi"-Maunzer. Lustig finde ich auch seinen Umgang mit seinen Spielsachen: Am Anfang hatte er Angst vor der großen Spielangel (ein im Wald aufgesammelter Stock mit 'nem Bindfaden). Neulich abend verschwand er beim Spielen plötzlich in der Ecke, in der das Teil seit über einer Woche stand - und seitdem müssen alle Spielsachen an die Angel gehängt werden. Lustig ist auch, dass er (und nur er!) genau weiß, wo seine "Fußbälle" sind: Ich suche manchmal ewig und erfolglos nach dem Ü-Ei und der Kastanie - aber Mister Plüschohr holt die Dinger nur heraus, wenn ich gerade mal nicht schaue.
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 03.05.2013 15:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon hildchen » 03.05.2013 14:05

Na, das sind ja positive Nachrichten! Sehr gut, dass das Pipiproblem eine klare und behebbare Ursache hatte und damit jetzt ausgestanden ist. Ich wünsche Euch eine schöne und entspannte Zeit miteinander!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Mrs Spock » 03.05.2013 14:10

Wäre ja schön, wenn es mit dem Pinkeln/Markieren vorbei ist. Faucherle scheint eine von den Katzen zu sein, die keine Veränderungen mögen und wenn nur in gaaaanz kleinen Portionen. Auch verständlich, alles war neu für ihn und dann wird schon wieder umdekoriert :wink: .

Fauchi & Co hat geschrieben:Seitdem die Markiererei begonnen hat, ist mein Süßer wie ausgewechselt. Kein Begrüßungsmaunzer mehr, wenn ich aus dem Keller komme, er läuft mir nicht mehr auf Schritt und Tritt hin und her und parkt auch nicht mehr mitten im Weg, sondern sucht sich eher ruhigere Winkel für seine diversen Nickerchen. Schmusen will er zwar schon, aber plötzlich ist mehr Zurückhaltung angesagt.


Ist das denn wieder etwas besser geworden? Oder meinst du, es lag wirklich nur an den Dreamies, dass er so extrem zugänglich war?
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste