Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 21.04.2013 22:09

Guten Abend allerseits, ich freue mich, dass ich euch gefunden habe!

Noch einmal schlafen ... ich freue mich wie ein kleines Kind, dass ich ab morgen wieder ein Katerchen habe. Er heißt Faucherle und ist c.a. 11 Jahre alt. Vor drei Jahren wurde er halb verhungert und mit schwerem Katzenschnupfen gefunden; seitdem sitzt er im Tierheim. Ratet, was er sagt, wenn man ihn anspricht -- genau, fauch. Aber wenn man sich behutsam nähert, lässt er sich doch kurz streicheln und schnurrt sogar ein bisschen. Beim Spielen taut er richtig auf; bleibt aber immer schön auf Armeslänge Abstand. Zähne hat er übrigens nicht mehr - dafür scharfe Krallen und ziemlich gute Reflexe ...

Ich bin eigentlich kein wirklicher Katzen-Neuling; als Kind hatte ich einen Kater und mein Ex-Mann hat auch zwei Kater, um die ich mich jahrelang hauptsächlich gekümmert habe. Trotzdem fange ich gerade an ein bisschen am Rädchen zu drehen - ob ich an alles gedacht habe, ob alles gut geht, ob der alte Landstreicher wohl jemals richtig zutraulich wird oder bei der erstbesten Gelegenheit wieder auf Trebe geht?

Vor allem frage ich mich gerade, ob ich mir die Katzeneignung meiner Wohnung nicht schöngeredet habe. Meine Wohnung hat insg. c.a. 35qm, mit Balkon, Erdgeschoss. Das Haus liegt zwischen zwei Anliegerstraßen, alle Häuser haben Gärten. Die zweite Parallelstraße ist allerdings schon die nächste Hauptstraße - auf der anderen Seite sind es dafür nur zwei Straßen bis zum Wald.
Fauchi soll so schnell wie möglich wieder Freigänger werden, aber die ersten Wochen muss er natürlich erst einmal drinnen bleiben. Das wird eng und ich werde immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal auf dem Balkon sitze ...

Überhaupt, Freigang. Er bekommt noch eine Katzentreppe an den Balkon. Was, wenn er die nicht annimmt? Dann springt er eines Tages über die Balkonbrüstung nach draußen und findet keinen Rückweg, denn er darf auf keinen Fall durch die ewig offenstehende Haustüre herein und im Treppenhaus herumtigern. Das haben meine Nachbarn zur Bedingung gemacht, die nicht so begeistert davon waren, dass die drei Katzen meiner Vormieterin oft alleine im Haus unterwegs waren.

Aber das findet sich. Im Moment habe ich noch ein paar Fragen für Fauchis Umzug:

- Ich habe mit einer Futterprobe eine Catnip-Maus ergattert. Ist es sinnvoll, das Mäuschen schon heute abend auszupacken und in den Transportkorb zu legen, damit es dort morgen nachmittag ein bisschen gemütlicher riecht? Wie lange hält sich eigentlich der Geruch? Bringt es etwas, das Mäuschen eine Weile zwischen meinen Händen zu kneten, damit Fauchi mich besser riechen kann?

- Ich habe morgen keine Zeit mehr, um nach Katzenminze oder Baldrian zu fahnden, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Katzen auch auf Thymian und Petersilie abfahren. Beides hätte ich im Hause - habt ihr damit Erfahrung?

- Und letztens: Ich überlege, ob ich den Platz unter meinem Bett (1,70 breit) als Versteck lassen oder lieber zumachen soll. Problem: Das Bett ist sehr niedrig, wenn er darunter macht, weil er sich nicht heraustraut, muss ich die Matratze und die Lattenroste herausnehmen, um an das Pfützchen heranzukommen - eine Riesenaktion, mit der ich den Kater im Zweifelsfall noch mehr verschrecke. Außerdem wäre es mir lieber, wenn ich im Notfall schnell auf seinen Zufluchtsort zugreifen kann, denn unterm Bett liegt kein Teppich auf dem Parkettboden.

Ansonsten kann er sich noch hinter dem Sofa verkriechen, von dort hinters Regal. Ich habe ihm ein Lägerle auf diesem 1,50m hohen Regal hergerichtet - da hat er einen fantastischen Fernblick, besser als auf jedem Kratzbaum, und ich müsste mich ein bisschen verrenken, um an ihn heranzukommen. Im selben Regal habe ich ihm noch ein Fach als Höhle eingerichtet - vom Sofa aus sehr bequem zu erreichen. Seinen Transportkorb will ich erst einmal unter meinem Schreibtisch parken - von dort aus kann er auch unter die Heizung abtauchen und sich hinter dem Vorhang verstecken, wenn er die Lage zu unübersichtlich findet.

Was meint ihr, reicht das oder braucht er den Platz unter dem Bett?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein ...
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 22.04.2013 00:12, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
1972hexe
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 28.11.2012 12:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon 1972hexe » 21.04.2013 23:05

Schön das fauchi zu einem so angagierten fräuchen kommt...das kann ja nur gut werden...für das tips geben...da gibt es hier ander
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 00:00

Hallo Fauchi, und erstmal herzlich Willkommen hier :s2445:

Ich finde es total schön, dass du dem schon etwas in die Jahre gekommenen Kämpen ein liebevolles Zuhause geben möchtest. Drei Jahre im TH... es wird Zeit, dass er dort rauskommt.
Hach, wie spannend, morgen schon! Ich hoffe, du kannst heute Nacht ein Auge zu machen :wink:
Deine Fragen sind sehr komplex. Ich geh' mal der Reihe nach vor.

Die nähere Umgebung klingt ja erstmal sehr verlockend. Auch der Wald dürfte einem Kater Freude machen. Wie weit muss Faucherle denn laufen, um an die Hauptstraße zu kommen? Ist es attraktiv für ihn, dort hin zu gehen (z.B. weil Felder auf der anderen Straßenseite sind). Was heißt Hauptstraße? Mit wie vielen Fahrspuren und wie schnell wird dort gefahren und - sorry für die direkte Frage - hast du dort schon mal überfahrene Miezen gesehen?
Freigänger haben zuweilen ein recht großes Revier, d.h. du müsstest in einer ziemlichen Einöde wohnen, wenn du sicher gehen wolltest, dass sie sich ausschließlich in einer verkehrsfreien Umgebung bewegen. Wer tut das schon?
So, wie du deine Wohnlage geschildert hast, kann ich mir gut vorstellen, dass dein Katerle gar kein Interesse daran hat, an oder gar auf die Hauptstraße zu gehen, weil es in den anderen drei Himmelrichtungen einfach netter ist. Wissen kann man das natürlich nicht, aber ich finde, es hört sich bis jetzt alles in allem nach einer recht guten Freigängerumgebung an.

Da Faucherle die zehn Jahre offensichtlich schon überschritten hat, sollte die Katzentreppe möglichst bequem für ihn sein. Unabhängig davon, ob er die Katzentreppe annehmen will, kann es in dem Alter und bei seiner Vorgeschichte auch sein, dass es ihm schon mal hier zwickt und da zwackt. Wenn ihm das Benutzen der Treppe Schmerzen bereitet, wird er sie ganz sicher verschmähen. Das muss ja jetzt noch kein Problem sein, aber vielleicht in ein oder zwei Jahren mal...
Ich denke, je bequemer die Treppe, um so größer die Chance, dass er sie nutzt. Und du musst es natürlich auf dem Balkon für ihn nett einrichten. Einen kleinen Kratzbaum, auf dem er bequem liegen und über die Prärie blicken kann, eine Höhle in der er warm und windgeschützt schlafen kann...
Es muss für ihn auf jeden Fall netter sein, als in dem "doofen Treppenhaus" rumzulungern.
Die Treppe sollte schon da sein, wenn er rausdarf, und dann wäre es am besten, wenn du von Anfang an den Ab- und Aufstieg über die Treppe mit ihm trainierst und ihn immer schön belohnst, wenn er sie benutzt.
Wenn die Haustür ewig offen steht, kannst du kaum verhindern, dass er da nicht auch mal reingeht. Du kannst nur versuchen, ihn spüren zu lassen, dass es auf dem Balkon einfach schöner für ihn ist.

Ich glaube, ich würde ihm morgen keine Catnip-Maus in den Transportbox legen. Katzen reagieren entweder gar nicht auf Katzenminze, oder sie wirkt anregend und das wäre wohl in der Transportbox nicht die rechte Stimmung :wink:
Es gibt Wohlfühlpheromone zum sprühen, z.B. Feliway, die wirken beruhigend im Sinne von "hier bin ich sicher". Die Frage ist, ob du bis morgen daran kommst.
Vielleicht legst du ihm einfach ein getragenes Shirt von dir in die Box, dann kann er sich schon mal mit deinem Geruch vertraut machen, was dem Freunde-werden sicherlich dienlich ist. Es kann natürlich sein, dass er vor Aufregung draufpullert, oder... Dann nicht aufregen. Einfach in die Wäsche packen.

Wenn du im Zweifelsfall schnell auf seinen Zufluchtsort zugreifen können willst, ist es aber kein echter Zufluchtsort mehr :wink:
Einen Zufluchtsort sollte er auf jeden Fall haben und von dort aus sollte er auch erstmal in Ruhe alles beobachten und auf sich wirken lassen können. Falls er es denn braucht. Vielleicht machst du die Tür zum Schlafzimmer erstmal zu. Die muss aber später wieder aufgemacht werden, denn bei 35 qm sollte wirklich jeder Raum für ihn zur Verfügung stehen.
Wenn du den Transportkorb aufmachst und er macht direkt den Verschwindibus, dann lass ihn da erst mal gaaaanz in Ruuuuhe ankommen. Vielleicht stellst du ein Katzenklo in Sichtweite und ein bisschen Futter und Wasser in seine Nähe. Ein oder zwei Kartons, auf der Seite liegend und am besten noch mit einer Decke abgedeckt, können ihm helfen, sich durch den Raum zu bewegen, ohne gleich jegliche Deckung aufzugeben. Du benimmst dich derweil ganz normal. Du kannst mit ihm reden, aber eher beiläufig, und wenn du Blickkontakt mit ihm hast, dann blinzelst du (die Augen langsam schließen und wieder öffnen) und guckst danach an ihm vorbei. Das ist für Katzen ein freundliches Lächeln und sagt "ich meine es gut mit dir".
Spätestens, wenn du schlafen gehst, sollte die Schlafzimmertür wieder offen sein. Gerade Neuankömmlinge nutzen gerne die Gelegenheit, uns ein bisschen besser kennenzulernen, wenn wir im Bett liegen und schlafen. Wir sind dann nicht so "bedrohlich" :wink:

Zum Spielen, gerade bei scheuen Katzis, eignen sich besonders gut Spielangeln, weil sie uns dann am Anfang nicht allzu nahe kommen müssen. Spielen ist ein guter Icebreaker, denn über das Spiel vergessen sie oft ihre Scheu. Ganz wichtig ist aber: die Katze bestimmt das Tempo! Sie bestimmt, wie viel Nähe o.k. ist und ob Körperkontakt möglich ist. Wenn du die nötige Geduld aufbringst, wird Faucherle merken, dass du ihn zu nichts zwingst und nichts Schlimmes mit ihm tust und sich dir zuwenden. Je nach Vorgeschichte dauert das mal mehr, mal weniger lange.
Bei Faucherle kann ich mir beides denken: dass er dich tatsächlich ganz schnell als seine Retterin ansieht und dir kaum von der Seite weicht, oder auch, dass er eine weitere schlimme Erfahrung in seinem Leben erwartet und einfach nur ganz viel Angst hat.
Wir werden es sehen und ich bin sehr gespannt, was du morgen erzählst!
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 22.04.2013 00:54

Hallo Hexe und LaLotte, vielen Dank für Eure Antworten.

Ehrlich gesagt hat mich erst die Pflegerin im Tierheim darauf gebracht, dass die Hauptstraße (Ortsdurchfahrt, 50km/h, bislang keine Kollateralschäden gesichtet) ein Problem sein könnte. Bis dahin hatte ich nur die Gärten, den Wald und die spielenden Kinder auf dem Weg hinter unserem Haus wahrgenommen. Sie meinte, die Entfernung sei "grenzwertig", aber okay für Fauchi. Auf der anderen Straßenseite ist ebenfalls Wohngebiet, dazu ein paar Läden und schließlich der Bahnhof - ja, was soll er da?

Wg. Katzentreppe: Klar, die muss her, bevor der Kater gelüftet wird. Was meinst du, welche Stufengröße und -abstände sind seniorengerecht?

Am liebsten wäre es mir ja wirklich, wenn er mit dem Balkon zufrieden wäre, und ich werde sicher alles tun, um ihm Balkonien schmackhaft zu machen. Aber ich kann mich eben nicht darauf verlassen, dass er sich nicht doch mal umschauen will, und für den Fall muss er eben mit der Katzentreppe zurechtkommen. Außerdem geht er nicht von selbst auf Menschen zu, deshalb habe ich doch ein Fünkschen Hoffnung, dass die Haustür nicht zum Problem wird.

Das mit dem Zufluchtsort, der keiner ist, stimmt schon. Das Problem ist, dass unter dem Bett kein Teppich auf dem Parkettboden liegt, und wenn er da hinmacht, ist[i][/i] das ein Notfall, der ziemlich teuer werden kann, wenn ich nicht schnell aufputze. Deshalb hatte ich überlegt, ein paar Kisten vor die offene Seite des Bettes zu stellen - das meinte ich mit "zumachen", denn ich habe nur ein Zimmer. Allerdings überlege ich gerade, ob ich einfach eine dicke Plane unters Bett lege, noch eine Wolldecke drauf, dann hat er's sogar gemütlich, und falls dann ein Malheurchen pasiert, kann es ruhig eine Weile vor sich hin miefen.

Das mit den Kartons ist eine tolle Idee, das mache ich. Und die Catnip-Maus bleibt daheim.

Ich melde mich wieder!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 01:15

Fauchi & Co hat geschrieben:denn ich habe nur ein Zimmer.
Bild Das wusste ich nicht...
Ich finde die Idee mit der Plane und der Wolldecke ziemlich gut. Es ist ja gar nicht gesagt, dass er dort hinpullert. Und wenn er für den Anfang einfach nur dort liegen will, hat er es ein bisschen flauschig :D
Zur Katzentreppe: welche Höhe gilt es denn zu überwinden?
Liebe Grüße
Dagmar


Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 22.04.2013 01:49

Ich dachte, mit "35qm" hätte ich alles gesagt ...

Mir ist noch etwas Besseres eingefallen: Ich habe im Keller noch einen Teppich, der gerade unters Bett passt. Damit kann ich ihm ein gemütliches Versteck einrichten.

Katzentreppe: Ich habe mal 2,30m gemessen - lass es 2,50 sein, damit es noch für eine Aussichtsplattform auf Geländerhöhe reicht. Ich will mir im Baumarkt ein Kantholz besorgen und Bretter so zurechtsägen lassen, dass ich sie abwechselnd nach links und rechts versetzt am Kantholz festschrauben kann. (Hoffe, das war verständlich.) Die ganze Konstruktion wird an der Balkonbrüstung festgezurrt. Bislang bin ich von 30cm Stufenabstand ausgegangen (A4 Blatt längs); das wären neun Stufen. Die Stufen selbst wollte ich 30 x 20cm machen. Passt das?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 17:55

Ich hatte auch mal 35 qm, allerdings hatte ich da ein separates Schlafzimmer. O.k., eigentlich war es mehr eine Schlafnische als ein Schlafzimmer und außer dem Bett passte nicht viel rein, aber es hatte immerhin ein eigenes Fenster und ich konnte, wenn ich wollte, die Tür zumachen.

Dein Treppenplan hört sich gut an, wobei ich nicht sicher bin, ob wir hier die selbe Anordnung vor Augen haben :wink:
Fauchi & Co hat geschrieben:dass ich sie abwechselnd nach links und rechts versetzt am Kantholz festschrauben kann.

Irgendwo unter meinen Lesezeichen verbirgt sich eine Seite mit Leitern und Aufstiegshilfen auch für Seniorenkatzis. Das war mit anschaulichen Bildern und Produktinformationen. Sobald ich sie gefunden habe, melde ich mich wieder.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Regina » 22.04.2013 20:57

Hallo Fauchi,

ich finde es wirklich toll, dass Du einem Senior aus dem Tierheim ein gutes Zuhause geben willst! :kiss: Ich kann es kaum erwarten, dass er bei Dir einzieht und wir hören, wie alles so abläuft und wie er sich eingewöhnt.

Das Wichtigste ist eigentlich schon geschrieben worden. Ich würde mir an Deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen, sondern einfach alles auf Dich zukommen lassen. Solange er eine Versteckmöglichkeit hat, ist schon alles gut. Manchmal tut es auch eine Schachtel oder ein Korb. Da es sich schon um einen älteren Herrn handelt, wird er mehr schlafen und mehr Ruhe brauchen als jüngere Katzen und vielleicht auch gar nicht viel rauswollen bzw. in der unmittelbaren Nähe bleiben.

Lass ihn einfach ankommen.

Ich freue mich auf Neuigkeiten und auch auf Bilder!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Mrs Spock » 22.04.2013 21:30

Ist Fauchi schon bei dir?

Find es ganz toll, dass du den schon etwas älteren Schatz ein Zuhause gibst und dir auch so viel Gedanken machst!

Was das Bett angeht: Deine Idee mit der Folie und der Decke bzw. den Teppich find ich gut. Ich würde Fauchi den Rückzug gönnen (wenn er ihn denn nutzen will).

Als meine beiden Buben im letzten Oktober einzogen haben sie die erste Tage fast nur unter meinen Bett verbracht. Ich hatte einige Tage Urlaub und da ich merkte, dass sie sich nur nachts wenn ich im Bett lag raustrauten blieb ich auch oft tagsüber drin - mit Buch und Laptop bewaffnet. Ich war liegend im Bett eindeutig weniger furchteinflössend. Bereits ein paar Tage später traute sich erst der eine, am nächsten Tag der andere heran um die ersten Schmuseeinheiten abzuholen - alles im Bett :lol: .

Auch die ersten Monaten verschwanden sie häufig noch unters Bett, einfach weil sie sich dort sicher fühlten.

Fauchi wird sicher schnell merken, dass du es gut mit ihm meinst. Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohner :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Katzelotte » 22.04.2013 21:33

Super vorbildlich, wie Du Dich vorbereitest. Da kann ja nichts schiefgehen. :D

Bin mal gespannt, was Du so schreibst.

Ich wünsche Dir und Fauchi alles Gute. :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 22.04.2013 22:09

Ist Fauchi schon angekommen? Ich bin total neugierig und wünsche euch sehr einen guten ersten Abend zusammen :s1958:

Den Link mit den Seniorleitern finde ich nicht wieder :( Der muss, wie so manch anderer nützliche Link, einer Rücksicherung zum Opfer gefallen sein...
Aber es ist ja im Grunde klar, worauf es ankommt: Nicht zu große Abstände mit ausreichend großen Stiegen für einen sicheren Tritt. Da finde ich dich mit deiner Planung voll wieder. So in etwa hattest du dir das vorgestellt, richtig? :arrow: http://www.katzenstiege.ch/images/1004.jpg

So eine Treppe könnte ich mir auch gut vorstellen :arrow: http://kratzwas.com/wordpress/?page_id=452 Die müsste bei dir aber länger sein, damit es nicht zu steil wird und das hat natürlich Auswirkungen auf die Kosten.

In diesem Thread hier im Forum gefällt an der Treppe von GibsyGirl (r.i.p. liebe Silvie) besonders gut, dass die Stufen oben Rillen haben, wie man es bei Terrassenplanken oft sieht. Das gibt bei Nässe bestimmt mehr Trittsicherheit. Allerdings würde ich mir die Stufen etwas breiter vorstellen.
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 23.04.2013 00:20

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten.

@ LaLotte: Genau so eine Treppe wie die von Gypsy Girl meinte ich.

Also, Faucherle ist heute eingezogen. Schon im Tierheim war er heute ganz anders drauf als beim letzten Mal: Er schaute gleich auf, als ich ihn rief und als ich mit der Leckerchentüte geknistert habe, kam er sofort angeflitzt.
Zuhause angekommen ist er schnurstracks aus dem Transportkorb ausgestiegen, hat sich einmal im ganzen Zimmer umgesehen und ist dann erstmal unterm Bett verschwunden. Er kam allerdings bald wieder zum Vorschein, um seine Erkundungstour fortzusetzen. Anfangs war er dabei noch vorsichtig und auf Armeslänge Abstand bedacht; drei Stunden später lag er schon auf meinen Beinen, als ich mich kurz hingelegt habe. Und er schnurrt ohne Punkt und Komma! Wenn ich nicht weiß, wo er ist, brauche ich nur die Ohren zu spitzen und dem Schnurren zu folgen. Klappt also wunderbar, und das mit dem Gefauche war nur Show.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

- Er hat ziemlich viel getrunken, bestimmt 100 - 150ml. Jedenfalls schien mir das viel. Allerdings hat er zum Abendessen eine große Portion Trockenfutter verschnurpst, dazu einiges an Leckerle im Laufe des Nachmittags.

- Er interessiert sich sehr für sein Katzengras, aber da er keine Zähne mehr hat, kann er keine Hälmchen abbeißen. Stattdessen zieht er einen einzelnen Halm heraus und kaut ein bisschen darauf herum, aber er frisst sie nicht auf. Mal sehen, vielleicht sollte ich ihm das Gras wie Schnittlauch übers Futter geben.

- Und meine größte Sorge im Moment: Er war noch nicht auf dem Klo, weder groß noch klein. Sein Katzenklo interessiert ihn nicht die Bohne, er hat es mal kurz inspiziert und ignoriert es seitdem. Er geht nicht rein, auch nicht, wenn ich die Klappe oder gleich die ganze Haube abnehme. Er hat aber auch nirgends sonst hingemacht - jedenfalls rieche ich nichts.
Kann es denn sein, dass eine Katze acht Stunden und länger nicht muss, obwohl sie in der Zwischenzeit reichlich gefressen und getrunken hat?

Noch eine Frage: Ich würde gerne die Balkontür bei heruntergelassenem Rolladen öffnen, am liebsten über Nacht (sonst lasse ich nachts immer die Balkontür sperrangelweit offen). Können Katzen Rolläden hochschieben? Nee, oder?
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 23.04.2013 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
1972hexe
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 28.11.2012 12:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon 1972hexe » 23.04.2013 00:35

Kannst du die rollläden den selbst hoch machen? Mit den händen...und sonnst dosenöffner weg schließen....Also ich hab ja schon einiges gehört was diese felltrãger so.alles können
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 23.04.2013 00:59

Ich kann den Rolladen mit einer Hand hochschieben. Ich probiere es jetzt einfach, solange ich noch wach bin; da kann ich im Notfall eingreifen. Aber sechs Wochen bei geschlossenem Fenster zu schlafen wird schon hart. Vielleicht investiere ich doch noch in so einen Kippschutz.

Mein Held war übrigens mittlerweile auf dem stillen Örtchen. Zwei Bollen hat er produziert; ich nehme an, einer groß, einer klein.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon MerleCat » 23.04.2013 08:10

Na das klingt doch alles sehr gut :D ich denke das schlimmste ist schon überstanden :wink:



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste