Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 03.05.2013 14:54

Ich denke wirklich, dass seine anfängliche Über-Zutraulichkeit größtenteils den Dreamies zu verdanken war - für die Dinger geht er über Leichen. Eine kleinere Rolle könnte auch gespielt haben, dass ich selbst am Umzugstag wie beschwipst vor Glück war - endlich wieder Samtpfoten in meinem Leben! Vielleicht habe ich ihn mit meiner Festtagsstimmung ein bisschen angesteckt.

Nach seinem vorübergehenden Rückzug haben wir uns "drogenfrei" wieder angenähert, und jetzt fühlt es sich richtig an. Wenn er sich nun streicheln lässt, trippelt er nicht mehr so nervös herum; er scheint jetzt genau zu wissen, wieviel Nähe er möchte - und so positioniert er sich dann. Neuerdings köpfelt er auch - erst ganz zaghaft, aber gerade eben habe ich einen richtig herzhaften Stüber bekommen. Am Anfang ist er mir wohl näher gekommen, als er eigentlich wollte -- nur wegen diesem Katzen-Junkfood.

Jo, hoffentlich habe ich richtig "gedeutelt" und das Problem ist gelöst.


P.S. Kann es sein, dass sich hinter den "Mineralstoffen" in den Dreamies schlicht und einfach Salz verbirgt?


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Regina » 03.05.2013 18:23

Jaja, Dreamies - die sind auch bei uns hochbegehrt! Bei unseren kommen auch Miezelinos von Grau sehr gut an, vielleicht sind sie gesünder.

Es ist schön, dass sich das Faucherle weiterhin gut einlebt. :love: Alles dauert halt seine Zeit! Kleine nasse "Unfälle" hatten wir anfangs mit jeder neuen Katze.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 03.05.2013 22:48

Ach, wie gut sich das ließt :D
Ich drücke dir fest die Daumen, dass Fauchis Pinkel-Ansage deinem hektischen Bettenbautrieb, vor dem Hintergrund der allgemeinen Aufregung wegen seines Neueinzuges geschuldet war!

Dass die Dreamies ihn dazu bewegt haben, sich dir über die eigenen Grenzen hinweg anzubiedern, kann ich mir gut vorstellen. Die Dinger sind so gemacht, dass Katzen ihnen hinterher sabbern - den Geschmacks- und Geruchsverstärkern sei Dank... Um so schöner finde ich, dass er jetzt Kontakt um deinetwillen sucht. So soll es sein :s1957: Und ausbaufähig ist es auch noch; alles zu seiner Zeit.
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 04.05.2013 19:47

Ich habe gestern mal irgendwo eine Liste der Inhaltsstoffe gesehen, aber ich finde sie nicht mehr. Anyway, keine Aromen, Geschmacksverstärker oder wie auch immer, auch kein Zucker. Getreide ist allerdings drin und das enthält ja Stärke, die in Zucker umgewandelt wird. Dazu die ominösen Mineralstoffe und reichlich Fett. Ich wüsste ja schon gerne, mit welchen Inhaltsstoffen man ein so eigensinniges Tier wie eine Katze dazu bringt sich "anzubiedern" und seine natürliche Vorsicht zu vergessen.


Ich habe mal wieder ein paar Fragen an Euch:

Ein gutes und bezahlbares Trockenfutter für verfressene Senioren, bitte? Wir futtern uns zur Zeit durch einen großen Schnappsack mit Gratisproben: Das von Futtershuttle hat er zwar gefressen (das NF allerdings nicht), Josera mag er aber eindeutig lieber. Royal Canin hat der Chef auch genehmigt. Happy Cat haben wir noch nicht ausprobiert.


Und: Wie putze ich am besten seine Schmuddelöhrchen? Ich habe dieses Zeug besorgt: http://www.amazon.de/PHA-OhrenPflege-Katzen-100-ml/dp/B0061WFQ82.

Ich habe die Flasche eine Weile in der Hosentasche angewärmt, habe sie ihm gezeigt, an der geöffneten Flasche schnuppern lassen und ihm erzählt, dass es jetzt ans Ohren putzen geht. Da hat er schon ein Gesicht gezogen - es sei dahin gestellt, ob er den Geruch oder die Vokabel "Ohren putzen" erkannt hat, auf jeden Fall hat er genauso grantig wie auf seinen Tierheimbildern geschaut, auf denen er auffallend saubere Ohren hat ...

Es ist mir zwar gelungen, ein paar Tropfen in ein Ohr hineinzutricksen und das Ohrläppchen ganz kurz zu kneten, ehe er die Flucht ergriffen hat. Später wollte ich mich noch am anderen Ohr versuchen, aber er ist sofort abgehauen - und ich Idiotin habe versucht, ihn festzuhalten!
Kurz und krumm, die Aktion hat absolut nichts gebracht; das "gereinigte" Ohr ist so schwarz wie zuvor, und noch dazu ist der Chef jetzt sauer mich. Das ist nicht lustig; er ist wieder "hupfig", passt genau auf, was ich mit meinen Händen mache, wenn wir auf Fellfühlung gehen, und seine Ohren darf ich heute gar nicht anfassen -- das kann's ja nicht sein. :(

Vielleicht versuche ich es in ein paar Tagen nochmal mit ein paar Tropfen Reiniger auf einem Papiertaschentuch - das hat er sich ja neulich gefallen lassen. Aber inzwischen denke ich wie Kithomer, dass Milben oder etwas Derartiges wahrscheinlicher ist, denn Ohrenschmalz müsste schon sehr alt sein, um sich schwarz zu verfärben, und er würde sich wohl nicht am Ohrenansatz absetzen, oder?
Ich dachte immer, Frontline killt auch Milben, aber hier steht nur etwas von Flöhen, Zecken und Haarlingen. -- Ja ja, zum TA, ich weiß schon. Da müssen wir sowieso hin, ehe er raus darf, aber ich möchte mit dieser stressigen Aktion warten, bis er ein bisschen mehr Vertrauen hat, denn wenn ihn schon das bissel Ohrenputzen und Festhalten fast handscheu macht, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie sich der Transfer in den Transportkorb gestalten würde.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 05.05.2013 09:47

Hier kannst du dir die Inhaltsstoffe angucken: http://www.dreamies-snacks.de/#!dreamies-snacks. Auf eines von den Tütchen klicken und dann "Inhaltsstoffe" auswählen.

Für Trockenfutter bin ich keine Expertin. Das gibt's hier nur als Nachtsnack (einen kleinen Esslöffel voll in Wasser schwimmend :wink: ). Bei so kleinen Mengen ist alles irgendwie bezahlbar. Ich gebe Orijen und zwischendurch mal Acana.

Fauchi & Co hat geschrieben:Ja ja, zum TA, ich weiß schon.
Genau :wink:
Am besten lässt du seine Ohren erst mal in Ruhe, bevor klar ist, was das Problem ist und was es braucht. Für viele Katzen hört er Spaß auf, wenn man ihnen an die Ohren geht. Ist ja auch klar, das ist eines ihrer Hauptsinnesorgane und sie sind auf sie angewiesen. Für Tiere ist so was ja immer sofort existenziell.

Vielleicht "übst" du mit ihm das freiwillige Betreten des Transportkorbes. Ein paar Tage bevor es losgehen soll, steht der Korb zur "allgemeinen Verfügung" bereit. Den kann er sich dann in Ruhe angucken. Wenn ihr spielt, beziehe den Korb in das Spiel mit ein. Bei einer Leckerlierunde lege ein Stückchen auf den Korb, vor den Korb, ganz vorne in den Korb, weiter hinten in den Korb... Wichtig ist, dass er in den Korb gehen, aber jederzeit wieder raus gehen kann. Nimm' ruhig die Dreamies, es wird ihn schon nicht umbringen :wink: Klappt nicht immer, aber oft.

Natürlich wird es ihm nicht gefallen, wenn du den Korb dann anlässlich des TA-Besuches zu machst. Aber meist ist es so, dass sie froh sind, wenn man sie aus dieser schrecklichen TA-Praxis heraus und wieder nach Hause bringt. Und dann bist es auch nicht du gewesen, die ihn festgehalten und an seinen Ohren herummanipuliert hat, sondern der blöde Tierarzt...
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Kuro » 05.05.2013 11:20

LaLotte hat geschrieben:Vielleicht "übst" du mit ihm das freiwillige Betreten des Transportkorbes. Ein paar Tage bevor es losgehen soll, steht der Korb zur "allgemeinen Verfügung" bereit. Den kann er sich dann in Ruhe angucken. Wenn ihr spielt, beziehe den Korb in das Spiel mit ein. Bei einer Leckerlierunde lege ein Stückchen auf den Korb, vor den Korb, ganz vorne in den Korb, weiter hinten in den Korb... Wichtig ist, dass er in den Korb gehen, aber jederzeit wieder raus gehen kann. Nimm' ruhig die Dreamies, es wird ihn schon nicht umbringen :wink: Klappt nicht immer, aber oft.

Natürlich wird es ihm nicht gefallen, wenn du den Korb dann anlässlich des TA-Besuches zu machst. Aber meist ist es so, dass sie froh sind, wenn man sie aus dieser schrecklichen TA-Praxis heraus und wieder nach Hause bringt. Und dann bist es auch nicht du gewesen, die ihn festgehalten und an seinen Ohren herummanipuliert hat, sondern der blöde Tierarzt...

Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.
Habe ich bei Shiyuu auch so gemacht, der Korb steht für sie zur Verfügung, seit sie hier ist. Allerdings ohne Klappe (da ich die komplett abnehmen kann). Sie nutzt ihn auch viel, aber sobald die Klappe dran ist, traut sie dem Braten nicht mehr. Hab es auch schon versucht, die Klappe einen Tag vorher wieder ranzumachen, damit sie sieht, dass nichts passiert, aber da ist sie nur noch vorsichtig schnuppern gegangen. Als ich sie dann mit Leckerchenspur (à la Hänsel und Gretel ^^) reinlocken wollte, hat sie bis kurz davor die Linie gefressen und ist dann verschwunden. Deswegen gibt es bei mir nur noch die kurz-und-schmerzlich-Variante.
Aber wie gesagt, es ist definitiv einen Versuch wert. Meine musste eine zeitlang sehr häufig zum TA und hat gegen Transporte und die Ärztin eine sehr große Abneigung entwickelt. (Sie hat im Anschluss an einen TA-Besuch sogar schon einmal den Transport um ein bis zwei Meter durch die Wohnung befördert, er lag dann auf der Seite, als ich es sah.)
Your life depends on your ability to master words.

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 05.05.2013 11:26

Moin, moin,

ich bin ja eine Chemie-Null - weißt Du, hinter welcher der Zutaten in Wirklichkeit ein Geruchs- oder Geschmacksverstärker steckt?

Wg. Trockenfutter: Ich bin auch nicht so ganz glücklich darüber, dass seine Ernährung gerade zu einem Drittel aus TF besteht und die richtige Menge habe ich auch noch nicht heraus. Die letzten Tage habe ich immer eine kleine Handvoll in die eine oder andere Fummeldose gepackt - habe gerade mal nachgemessen, das sind knapp zwei Esslöffel. (Super-Idee mit dem Löffel, denn Augenmaß gehört nicht zu meinen Stärken.)
Nachts schläft der Süße eigentlich - er ist eher tagaktiv und da wird es ihm halt schnell mal langweilig. Da ich ihn nicht 12 Stunden am Tag bespaßen kann, ist es mir gerade ganz recht, wenn er sich mit seiner TF-Fummelei beschäftigen kann. Ab Freigang wird die Ernährung nochmal überdacht und angepasst.

Ohren erst mal in Ruhe lassen -- danke, Dagmar, das wollte ich hören. :wink:

Ich habe auch schon daran gedacht, ihm den Transportkorb ein bissel schmackhaft zu machen - gut, dass Du mich daran erinnerst. Ich spekuliere ja darauf, dass er wenig Erfahrung mit Transportkörben hat und diese nicht mit TA in Verbindung bringt, denn im TH kam der Arzt ja sicher ins Haus, und ob er vorher schon mal einen TA gesehen hat, wage ich zu bezweifeln. Ich werde auf jeden Fall berichten ...

Faucherle hat mir übrigens gestern abend noch verziehen: Ich darf ihn wieder in Ohrnähe anfassen, das nervöse Gehippel ist auch wieder weg - und hey, letzte Nacht hat er zum ersten Mal in der Kistenhöhle neben meinem Bett geschlafen, von der er bislang nichts wissen wollte. Er kommt jetzt auch wieder öfters aufs Bett - aber nur, wenn ich so tue, als hätte ich ihn nicht bemerkt. Schnuffelkater ... :love:

Grüße,
Cora (das ist das "Co" in "Fauchi & Co". ;-)
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 05.05.2013 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Mrs Spock » 05.05.2013 11:36

Fauchi & Co hat geschrieben:Faucherle hat mir übrigens gestern abend noch verziehen: Ich darf ihn wieder in Ohrnähe anfassen,


Ja, meistens können die Fellpopos gut verzeihen. Aber natürlich müssen sie uns erstmal deutlich machen, dass wir etwas falsch gemacht haben. Schließlich muss das Personal gut erzogen werden :wink: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 05.05.2013 11:49

Mmmh ... Führungsqualitäten hat der Chef eindeutig .... ;-)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 05.05.2013 13:39

Schön, dass er dir so schnell verziehen hat :D
Ich hatte/habe auch Glück bislang. Mein Sternchen hat höchstens einen Tag lang geschmollt und Lotte schafft es gerade mal ein bis zwei Stunden 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 05.05.2013 14:10

Fauchi & Co hat geschrieben:ich bin ja eine Chemie-Null
dito 8)
Fauchi & Co hat geschrieben:weißt Du, hinter welcher der Zutaten in Wirklichkeit ein Geruchs- oder Geschmacksverstärker steckt?
Nöö. Aber wenn ich mir diese Zusammensetzung ansehe
Pflanzliche Eiweissextrakte, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Öle und Fette, Mineralstoffe.
gehe ich davon aus, dass jede Katze die Nase rümpfen würde wenn man es nicht geruchs- und geschmacksmäßig aufpimpen würde :wink:

Die Salze finden sich übrigens in den Ernährungsphysiologische Zusatzstoffen. Es sind die ganzen Sulfate.
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 05.05.2013 16:46

Sulfate, öhm ... da habe ich wohl gefehlt. Ich bin aber fast sicher, dass Geschmacksverstärker und Aromen auch bei Tiernahrung angegeben werden müssen, und sei es in verklausulierter Form. Ich kriege das noch raus ...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 05.05.2013 18:53

Es kommt darauf an, welche Aroma- und Geschmacksverstärker eingesetzt werden. Typische Aromaverstärker im Tierfutter sind z.B. Eiweißhydrolysate, künstliche und natürliche Aromastoffe, Zitrubiflavonoide, Lebermehl, Käsepulver oder Mononatriumglutamat. Typische Geschmacksverstärker sind Zwiebelpulver oder -öl, Knoblauchpulver oder -öl, Phosphorsäure, Salzsäure, Sucrose, Dextrose, Melasse, Gewürze, azidifizierte Hefe, Molke, Fleischextrakte...
Bei einer geschlossenen Deklaration (siehe Dreamies) kann sich z.B. hinter Öle und Fette oder tierische und pflanzliche Nebenprodukte alles mögliche verbergen.
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 05.05.2013 20:47

Also, den Chemienullen-Status spreche ich dir schon mal ab ...

Was anderes: Katzi hat eben Kotzi gemacht. Erst hat er an seinem neuen, noch recht kurzen Katzengras (Vitakraft :roll: ) herumgeruschelt und dann ging's los. Es kam aber nur "Brei", keine Haarballen und keine Grashalme. Anschließend hat er mit Genuss sein Abendessen verdrückt. -- Was soll ich denn davon halten?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 05.05.2013 22:09

Nee nee, das kann man ja zur Not von den Futtermitteletiketten ablesen :wink:
Aber wie man aus Kupfer z.B. Kupfersulfat Pentahydrat macht, weiß ich nicht. Und was es bewirkt, weiß ich normalerweise auch nicht. Es sei denn, ich habe im Internet nachgelesen, dass es zur Bekämpfung von Algen im Pool eingesetzt wird. Hossa... und das kommt dann auch ins Tierfutter?!

Das Kötzeln nach dem Genuss von Gras ist nicht unnormal. Im Idealfall kommt dann kein Futterbrei, sondern Schleim mit Haaren oder sogar richtige Fellwürste. Das klappt aber nicht immer auf Anhieb. Lotte würgt und spukt auch meist etliche Male, bevor dann eine ordentliche Portion Haare mit rauskommt.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste