Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 27.05.2013 22:01

Die PetFun Liegemulde hält bestimmt. Bei der anderen bin ich nicht so sicher.

Ich glaub nicht, dass eine Vorhangstange stabil genug ist. Bei unseren Deckenspanner Kratzbäumen haben wir die oben immer noch zusätzlich anschrauben müssen, sonst würden die mit der Zeit umkippen. Andere Modelle liefern eine Wandbefestigung mit. Und wie gross sind denn diese Höhlen? Unsere Katzen gehen gerne in die 40 x 40 cm Höhle und die sind alle nicht ganz klein (um de 5 kg).

Falls du wirklich so ein Kratzbaum umbauen willst, würde ich eine extra Bodenplatte dazu kaufen, dick und gross. Aber für draussen könnest du auch ganz selbst was bauen aus einem echten Baumstamm.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 29.05.2013 14:10

@ Sabina und alle anderen, die mich immer wieder loben, weil ich einen "Senior" genommen habe: Lasst das mal; ist mir nur peinlich und verdient habe ich es auch nicht wirklich. Es waren auch praktische Erwägungen dabei: Ein junger Hüpfer baut einfach mehr Mist; die vier Wochen Stubenarrest in der engen Wohnung hätten eine junge Katze noch mehr belastet als ihn und anschließend hätte ich wahrscheinlich renovieren können. Fauchi ist da wirklich gemäßigt; sogar meine Reispapierlampe und die pseudojapanische Stellwand hat er ganz gelassen. Außerdem hat ein junger und abenteuerlustiger Freigänger ein größeres Revier und sooo weit ist die Hauptstraße ja nicht entfernt. Und ich muss zugeben, dass ich wirklich gezögert habe, weil er eben einige gesundheitliche Baustellen hat. Aber seit wann handeln Verliebte vernünftig? Und Liebe auf den ersten Blick war es: So ein grantiges Katerchen ... der muss es sein!

@ Khitomer: Baumstamm aus dem Wald klingt gut; die Idee lasse ich mal ein bisschen vor sich hingären - ich weiß halt noch nicht, ob er überhaupt so hoch hinaus will. Vielleicht baue ich ihm auch einfach eine Ritterburg nach dem Vorbild von MM's Villa - dann ist der Balkon aber endgültig voll.


Ich habe heute nochmal mit der TÄ gesprochen:

Sie hat ihn doch abgehört, aber nichts Verdächtiges gehört. Sie sagt aber auch, dass man nicht unbedingt alles hört und nur ein Ultraschall wirklich eindeutig Klarheit bringt. Kurzatmigkeit und Hecheln könnten auch andere Ursachen haben:
- verengte Bronchien als Folge des KS,
- sein Kugelbauch drückt auf's Zwerchfell - für den Bauch bekommt er ja Nux Vomica,
- schlechte Kondition vom faulen Tierheimleben - ich soll ihn ruhig ein bisschen auf Trab bringen.

Typisch für ein Herzproblem wären dagegen häufiges Erbrechen und Gewichtsverlust. Wir sind so verblieben, dass ich ihm jetzt keinen TA-Marathon antue; aber spätestens bei der nächsten Routineuntersuchung wird ein geriatrisches Profil gemacht. Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob sie gesagt hat, dass er bei dieser Gelegenheit sowieso geröntgt wird oder nur, wenn das BB auffällig ist. Auf jeden Fall, falls da etwas nicht okay ist, wäre ein Ultraschall der nächste Schritt. Und ich behalte die Sache im Hinterkopf und falls mir irgend etwas komisch vorkommt, wird diese Untersuchung eben früher gemacht.

Wg. Katzenschnupfen & Immunsystem hat sie eine Ampullenkur mit Engystol von Heel vorgeschlagen - hab's noch nicht gegoogelt. Wg. FIP bräuchte ich mir da keine Sorgen machen ... habe die nachfolgende Erklärung nicht ganz mitgeschnitten. :oops:
Aber in einem von Dagmars Links (oder war es etwas Selbstgegoogeltes?) wurde FIP schön narrensicher erklärt, und wenn ich das richtig verstanden habe, schreitet die bereits ausgebrochene FIP-Erkrankung schneller fort, wenn man das Immunsystem puscht, weil die mutierten Viren die Anti ...-körper? ...-gene? ... whatever, jedenfalls das Immunsystem ausnutzen, um sich noch schneller im Organismus auszubreiten.

Ausschlussdiät sei nur angezeigt, wenn das Sensitive-Futter nicht hilft. Es müsse auch nicht unbedingt Allergikerfutter sein, etwas für "ernährungssensible" Katzen ist auch okay - Hauptsache "sensitive", und wichtig ist, dass er konsequent nur Sensitive-Futter bekommt.

Ach ja, und als ich "Doktor Google" erwähnt habe, konnte ich regelrecht hören, wie sie die Augen verdreht hat ... :wink:


Eine ganz andere Frage: Fauchebert benutzt neuerdings gerne mal meine Beine als Kratzbaum -- kann das jemand übersetzen?
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 29.05.2013 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 29.05.2013 16:58

Fauchi & Co hat geschrieben:Eine ganz andere Frage: Fauchebert benutzt neuerdings gerne mal meine Beine als Kratzbaum -- kann das jemand übersetzen?
Vielleicht hast du dir doch ein Kitten, allerdings im Opi-Kostüm, angeschafft? Die machen das schon mal ganz gerne :lol:
Kratzmarkieren am lebenden Subjekt ist mir neu, aber das heißt ja nix.
Fauchi & Co hat geschrieben:Ach ja, und als ich "Doktor Google" erwähnt habe, konnte ich regelrecht hören, wie sie die Augen verdreht hat ... :wink:
Ein bisschen Recht hat sie damit ja :wink: Das I-net ist sooooooo voll und Tatsachen verbreiten sich dort genauso schnell, wie Irrtümer. Bei den vielen z.T. konträren Äußerungen die "guten" Quellen herauszufiltern, ist nicht ganz einfach. Und manchmal schließt man sich auch einfach der Auffassung an, die einem plausibler erscheint.
Außerdem liegt es nun mal in der Natur der Sache, die problematischen Fälle die Menschen dazu anregt, sich in Netzwerken und Communities auzutauschen, oder gar eine eigene Website zu erstellen. Die Fälle, in denen "alles glatt läuft", regen viel weniger dazu an.
Zu guter Letzt sucht man ja auch selektiv.
Manchmal ist googlen nicht sinnvoll, es macht einen nur wuschig. Dennoch lass' ich mir das meist nicht nehmen. Dann muss der Doc oder mein Gesprächspartner sich halt mit meinen dummen Fragen herum plagen :wink:

Mit einem Baumstamm als Grundlage wärst du in Sachen Wetterfestigkeit ganz weit vorne.

Fauchi & Co hat geschrieben:Wir sind so verblieben, dass ich ihm jetzt keinen TA-Marathon antue; aber spätestens bei der nächsten Routineuntersuchung wird ein geriatrisches Profil gemacht. Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob sie gesagt hat, dass er bei dieser Gelegenheit sowieso geröntgt wird oder nur, wenn das BB auffällig ist. Auf jeden Fall, falls da etwas nicht okay ist, wäre ein Ultraschall der nächste Schritt. Und ich behalte die Sache im Hinterkopf und falls mir irgend etwas komisch vorkommt, wird diese Untersuchung eben früher gemacht.
Ich könnte gut damit leben, bin aber, wie gesagt, auch kein gebranntes Kind.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Khitomer » 29.05.2013 19:57

Fauchi & Co hat geschrieben:Typisch für ein Herzproblem wären dagegen häufiges Erbrechen und Gewichtsverlust.


Zumindest den Gewichtsverlust kann ich bestätigen. Gina hatte auch abgenommen in der Zeit bevor sie Medizin bekommen hat.


Fauchi & Co hat geschrieben:weil die mutierten Viren die Anti ...-körper? ...-gene? ... whatever, jedenfalls das Immunsystem ausnutzen, um sich noch schneller im Organismus auszubreiten.


Ich diesem Fall wäre dann, wenn überhaupt was, Zistus das Mittel der Wahl. Das produziert nicht mehr Immunzellen, wo sich dann die Viren mit vermehren können, sondern beeinflusst die bestehenden Immunzellen, dass die effektiver arbeiten. Aber ich würde da auf alle Fälle noch einen Fachmann dazu befragen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Kuro » 29.05.2013 20:01

Fauchi & Co hat geschrieben:Typisch für ein Herzproblem wären dagegen häufiges Erbrechen und Gewichtsverlust.

Das mag richtig sein, Khitomer hat ähnliches ja von ihrer Gina berichtet.
Bei mir war es nicht so. Shiyuu hat ganz normal gefressen, hat nicht erbrochen und auch nicht abgenommen.
Sie hatte fast nur das Hecheln, das darauf hindeutete. Im Nachhinein ist mir beim Recherchieren noch etwas aufgefallen, gelegentliche Atemgeräusche im Schlaf. Wie so ein ganz leises Schniefen. Da sie aber auch schnell mal zu einer nassen Nase neigt (ohne dabei wirklichen Schnupfen zu haben scheint), hab ich dem keine Bedeutung beigemessen - wer kann auch ahnen, dass selbst das ein Zeichen für ein Herzproblem sein kann? Hab gedacht, ein wenig die Nase und vielleicht auch grad die Schlafposition (ich seh sie dabei nicht immer, da sie teils auf dem großen Schrank in einem Karton schläft).
Dennoch muss es ja nicht sein. Ich würde sagen, behalte ihn im Auge, behalte den Ultraschallgedanken mal im Hinterkopf und schau erstmal, was die Untersuchungen bringen. ^^
Your life depends on your ability to master words.


Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 29.05.2013 20:50

@Khitomer: Wenn Zistus bei FIP helfen würde, hätte sich das bestimmt schon rumgesprochen, was natürlich nicht heißt, dass es zur allgemeinen Unterstützung des Immunsystems bei ihm nicht geeignet wäre. Unsere TÄ ist aber der Meinung, dass Engystol am ehesten etwas bringt, und wenn niemand ein schlagendes Argument dagegen vorbringt, machen wir das.

@Kuro: Fauchi-Schnaufi macht im Schlaf auch pfeifende Geräusche - das haben Stan und Ollie aber auch gemacht, und denen fehlte gar nichts. Ein und dasselbe Symptom kann auf x Krankheiten hinweisen - wie das alles zusammenpasst, kann ein TA, der das Tier tatsächlich gesehen hat, sicher am besten beurteilen.

Ich muss gerade öfters an eine frühere WG-Mitbewohnerin denken, die eine Ausbildung als Krankenschwester machte. Hihi, egal, welche Krankheit im Unterricht durchgenommen wurde, sie entwickelte immer genau die passenden Symptome. :wink:

@LaLotte: Kitten! Ich wusste doch, dass ich das Hosenbeinkratzen irgendwoher kenne! Er macht das aber auf eine ganz liebe Art: Kommt hochbeinig an, streckt sich mit durchgedrücktem Kreuz und setzt dann erst die eine, dann die andere Pratze auf mein Hosenbein und zupft ein bisschen am Stoff. Leider erwischt er doch immer ein bisschen Haut, sonst würde ich mich gerne als mobiler Kratzbaum mit integrierter Fütter- und Kraulfunktion zur Verfügung stellen.

Ich erzähle euch nachher noch die neueste Freigang-Story.
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 29.05.2013 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Kuro » 29.05.2013 21:17

Fauchi & Co hat geschrieben:@Kuro: Fauchi-Schnaufi macht im Schlaf auch pfeifende Geräusche - das haben Stan und Ollie aber auch gemacht, und denen fehlte gar nichts. Ein und dasselbe Symptom kann auf x Krankheiten hinweisen - wie das alles zusammenpasst, kann ein TA, der das Tier tatsächlich gesehen hat, sicher am besten beurteilen.

Deswegen hab ich das anfangs auch als nichts Beunruhigendes angesehen. Erst nachdem ich die Diagnose hatte und las, dass es bei HCM auftreten kann, hab ich einen möglichen Zusammenhang gesehen.
Und dennoch bin ich ja dankbar, dass Shiyuu gehechelt hat. Ohne dieses Anzeichen hätte sich die Krankheit vielleicht viel stärker ausprägen können, weil sie keine Medikamente bekommen hätte, denn es hätte ja niemand gewusst, dass sie HCM hat.
Es ist halt immer schwierig zu sehen, was man machen sollte, denn so viele Anzeichen können so vieles bedeuten. Und bei dem einen gibt es diese Anzeichen, bei dem anderen andere. Das verwirrt halt auch ganz schnell.
Your life depends on your ability to master words.

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 29.05.2013 23:12

Ich denke, man muss sich auch ein bisschen auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen. Bei Shiyuu trat das Hecheln ja viel häufiger und in anderen Situationen auf als bei Fauchi -- da wäre ich auch schnell zum TA gegangen.


Die aktuellen Nachrichten aus dem Fauchewald:

Weil mein Held sich nicht mehr nach draußen traut, sind wir heute abend ein bisschen spazieren gegangen; dabei habe ich eine Nachbarin kennenlernt, die ebenfalls eine Freigängerin hat: Tiger-Pixie. Sie kennt auch die Graue; sie heißt Lizzy, wohnt am Waldrand und terrorisiert die gesamte Katzennachbarschaft -- unser bislang unbekanntes Monster.

Wir sind dann weiter Richtung Waldrand geschlendert, obwohl Fauchi davon nicht so begeistert war - und keine 50m weiter trafen wir die Dame unter einem Busch. Fauchi wollte zuerst gar nicht da hin, aber als ich mich auf Höhe der Grauen hinhockte, kam er doch angeflitzt. Sie starrte ihn an; Ritter Hasenherz guckte überall und nirgends hin und verkrümelte sich nach einer Weile in den Pixie-Garten. Ich versuchte es derweil mit Friedensverhandlungen -- erfolglos, Madame hat mich glatt ignoriert. Schließlich habe ich aufgegeben und stattdessen mit Fauchi Grashalmjagen gespielt, auch in der Hoffnung, dass sie vielleicht neugierig wird. Aber während Lizzy stur weiterstarrte, lieferte Fauchi sich eine nette kleine Schlacht mit dem Grashalm und wurde dabei immer entspannter und selbstbewusster -- Ritter Fauchebert war wieder da. Urplötzlich war das Grashalmspiel vorbei; er wandte sich Lizzy zu, schlich sich an, nahm Maß, wackelte mit dem Poppes und scheuchte das Hexle auf die andere Straßenseite, wo es sich unter einem Auto verkroch. Dort miaulte und fauchte sie vor sich hin, während Fauchebert, der edle Recke, noch ein bisschen mit Flaschenbürstenschwanz umherstolzierte, ehe er sich in Siegerpose neben mich auf den Boden fläzte und sich putzte.

Starkes Stück, gell? :D

Aber mal im Ernst: Was passiert, wenn er ihr das nächste Mal ohne seine Bodyguardine begegnet??
Zuletzt geändert von Fauchi & Co am 30.05.2013 01:17, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 29.05.2013 23:24

Super gemacht :s1942:
Fauchi & Co hat geschrieben:Aber mal im Ernst: Was passiert, wenn er ihr das nächste Mal ohne seine Bodyguardine begegnet??
Das weißte nicht. Aber du hast ihn für diese Begegnung gut aufgebaut durch deine Anwesenheit und das Spiel mit dem Grashalm. Sein gutes Abschneiden heute wird er im Hinterkopf behalten (und sie vielleicht auch :wink: )
Witzig, wir haben hier auch so eine kleine Graue, die wäre lieber Einzelkatze auf der Welt... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Fauchi & Co
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Fauchi & Co » 30.05.2013 00:04

Unsere graue Tyrannin ist ihren Leuten vor einem halben Jahr zugelaufen; die Pixie-Nachbarin meinte, "die Katze spinnt". -- Wer war bei euch zuerst da, Lotte oder das Grauen?

Du hättest sehen sollen, wie Faucherle hier heute abend herumstolziert ist: Er strotzte nur so vor Selbstbewusstsein und wirkte deutlich größer. Aber spätestens, wenn es auf Fellfühlung geht, ist er im Nachteil, denn er hat keine Zähne und null Kondition. Nicht, dass ich den Süßen morgen flicken lassen muss -- er ist nämlich wieder unterwegs ...
Nu ja, das Schlägerlieschen weiß ja nichts von Fauchis Handicap und wenn er seine Rolle überzeugend genug spielt, bekomme ich den Süßen vielleicht am Stück zurück. :roll:

P.S. Kurz vor Mitternacht war er wieder da - ganz auf Raubtier gebürstet, keine Zeit für Nettigkeiten, alle Sinne angespannt, aber trotzdem ganz ruhig ... und er ist doch ein wilder Kater. Die TÄ sagte heute, dass man den Wildkatzeneinschlag an der Kopfform und der Fellstruktur sieht.
Vorhin hat es am Zaun verdächtig gerappelt - ich habe mal ins Dunkel hinein gescheucht und hoffe, dass ich die richtige Katze vertrieben habe. Fauchi hat sich dann in mein Bett verzogen - dort schläft Ritter Hasenherz regelmäßig, seitdem ich die Balkontüre nachts offen lasse. -- vielleicht sollte ich den Rolladen nachts herunterlassen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 30.05.2013 11:49

"Das Grauen" war zuerst da. Sie hat ihren ersten Lebensabschnitt als Einzelkämpferin auf den Straßen einer spanischen Kleinstadt verbracht und ist, noch nicht einmal ein dreiviertel Jahr alt und bereits trächtig, von meinem Nachbarn mitgebracht worden. Ich nehme an, das war dermaßen prägend, dass sie wirklich alle Katzen als existenzielle Konkurrenz betrachtet.
Liebe Grüße
Dagmar

Mareile
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2013 17:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon Mareile » 18.06.2013 17:59

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und muss zunächst einmal loswerden, dass ich die Community hier echt toll finde. Hier werden neue Nutzer so nett aufgenommen. Das gefällt mir. Als Katzenfreundin fühle ich mich hier direkt richtig aufgehoben.

Eure Mareile
My Kitty is my best friend

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lampenfieber - morgen zieht Fauchi ein!

Beitragvon LaLotte » 18.06.2013 21:05

Das freut mich, Mareile :D
Herzlich Willkommen! Wenn du magst, kannst du ja dich und deine Fellnase/n in unserem "who is who" mit ein paar Worten vorstellen.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste