Unser Weg zu unseren Fellnasen...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Unser Weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon KittieDo » 26.12.2012 12:00

Da ich in meinem Vorstellungsthread herausfand das ihr hier alle recht neugierig seid, und auch gerne Fotos seht - und ich ja so ein Mitteilungsbedürftiger Mensch bin ;) dachte ich mir, ich erstell hier mal eine Art Tagebuch: unser weg zu den Fellnasen...

Es ist keine Frage somit, aber als Anfängerthema vllt dennoch richtig in dem Bereich-und ein paar Fragen tauchen mit der Zeit hier gewiss auch auf :)

Kurze Zusammenfassung, für die, die die Vorstellung nicht verfolgt haben:

Wir haben in unserem Heim Platz für zwei Katzen, die gerne im Februar nach Genesung meiner Op hier einziehen dürfen.

Derzeit angeschafft haben wir bereits zwei normalgrosse kratzbäume, einen kleinen, zwei katzentoiletten, Transportbox, Streu (cböp), sowie etwas an Nassfutter (ropocat, catz finefood, sowie ein Testpaket div. Hersteller), und natürlich etwas an Spielzeug (angeln, Bälle und Mäuse mit catnip)... Und ein clicker-denn daran wollt ich mich dann versuchen :)

Ja... Die Katzen sind noch nicht ausgesucht....
Allerdings tut sich da auch was. Morgen/übermorgen habe ich einen Termin und sehe mir zwei Kater an :)
Sollte sich da was ergeben, Berichte ich hier weiter und zeig die ersten Fotos.
Sollte es nicht passen, geht die suche halt weiter-wir haben ja Zeit :)

So... Das war's fürs erste :)


Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon LaLotte » 26.12.2012 13:14

Eine sehr schöne Idee, den Prozess des "Familiewerdens" hier aufzuzeichnen :D

Aber fang doch mal einen Schritt vorher an *neugierigbin*:
Wieso sollen es zwei Fellnasen sein, und keine Hunde, Kaninchen, Frettchen, Nymphensittiche...? 8)

Wie/wo hast du dich bislang über die Bedürfnisse von Katzen informiert? Ich finde die Frage hochinteressant, denn nicht jeder geht so bedacht vor, wie du. Oft ist ja erst die Katze da und dann beschäftigt man sich mit den praktischen Fragen des Alltags (so ist es mir zugebebenermaßen vor gut 20 Jahren mit meiner ersten Katze auch gegangen :oops: ) oder macht einfach aus dem Bauch heraus - Trefferchance 50:50.
KittieDo hat geschrieben:Streu (cböp)
Wenn es Kitten sein werden, nimm' das besser erstmal nicht. CBÖP ist Klumpstreu und Kitten neigen oft dazu, zu probieren, wie Katzenstreu schmeckt. Das kann bei Klumpstreu lebensgefährlich sein.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon KittieDo » 26.12.2012 13:34

Danke für deine Antwort :)

Ja, das hab ich nun auch schon mehrfach gelesen... Ab welchem alter würdest du cböp nehmen/empfehlen, und was vorher?

Wieso keine anderen Tiere,...
Hunde sind mir ehrlich gesagt zu "anstrengend" und zeituntensiv. Mit Katzen muss ich nicht drei, vier mal am Tag für Stunden raus ;)
Mir kommt nur ein Wohnungstier in frage.
Natürlich gibt es da diverse.... Warum also Katzen.... Ich mag diese ganzen Käfigtiere nicht... Das ist so eingesperrt,...gut, die Katzen sind auch in der Wohnung eingesperrt aber es ist dennoch etwas anderes. Und ich finde man kann Katzen nicht mit Nagern oder sonstigen Kleintieren/Käfigtieren vergleichen. Ich sehe sie doch als deutlich vollwertiger an (das hört sich nun doof an, aber mir fällt gerade kein anderes Wort ein-das soll nicht heißen das andere Tiere weniger Wert sind, das gewiss nicht,...).. Hunde und Katzen sind meiner Meinung nach dem Menschen einfach die nähesten/ähnlichsten Haustiere. Das ist damit gemeint. Der ganze Charakter,... Alles...
Finde das schwer in Worte zu fassen, ohne das es vllt komisch rüberkommt.
Für mich ist es einfach das ganze Tier, das Wesen!


Zwecks dem informieren, ich bin da schon immer so. Mich interessiert alles mit dem ich was zu tun habe, und so informiere ich mich dann. Hauptsächlich übers Internet-google. Ich finde das schon sehr wichtig, und bin generell jemand der es liebt zu planen :)


Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon sabina » 26.12.2012 15:50

also ich bin schon megagespannt auf die beiden katerchen :mrgreen:
ich weiss noch, wie aufgeregt ich war, als ich morpheus und (damals noch) cosmo anschauen ging :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon KittieDo » 26.12.2012 19:57

So...
Die beiden Kater werden es schonmal nicht. Hab gerade Nachricht erhalten das sie doch nicht zu haben sind,....
Nunja... So Spar ich mir morgen den weg.
Die suche geht somit weiter. Sollte wohl nicht sein und irgendwo da draußen warten die richtigen auf uns :)


Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon LaLotte » 26.12.2012 22:48

Passt scho :wink: Die Faszination von Katzen können hier wohl alle nachvollziehen. Ich habe gefragt, weil ich dachte, es gäbe evtl. ein "Schlüsselerlebnis" oder so.

Welches nicht klumpende Katzenstreu du nimmst, ist eigentlich egal. Ein Silicatstreu sollte es evtl. auch nicht unbedingt sein.
Als Lotte zu uns kam, habe ich einen Sack von dem fit + fun Hygiene Streu aus dem Fressnapf geholt. Ich habe sie nie am Streu knuspern sehen, also bin ich, nachdem der Sack aufgebraucht war, auf CBÖP umgestiegen.
Viele sagen, es sei nicht so dramatisch, wenn CBÖP gefressen wird, weil es sich in Wasser auflöst. Ich traue dem Braten aber nicht. Es braucht schon ganz schön viel Wasser, um so einen Klumpen aufzulösen (ich entsorge es z.B. auch nicht über die Toilette, sondern nur das große Geschäft. Wenn dann ein paar Krümel dran kleben, ist's mir auch egal). Aber Katzen sind ja nunmal nicht gerade dafür bekannt, große Mengen Flüssigkeit im Magen und Darm zu "lagern" :wink:

KittieDo hat geschrieben:Die beiden Kater werden es schonmal nicht. Hab gerade Nachricht erhalten das sie doch nicht zu haben sind,....
Dann waren es nicht die Richtigen. Es gibt ohne Ende Katzen, die ein liebevolles Zuhause suchen und du hast bis Februar/März ja noch ganz viel Zeit.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon LaLotte » 26.12.2012 22:53

Guck mal :arrow: viewtopic.php?f=73&t=30128
Sind zwar keine Kitten mehr, aber ein Traum, diese Beiden :s2261:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon KittieDo » 27.12.2012 04:27

Danke.
Ja das sehe ich auch so. Ist zwar etwas ärgerlich, aber es sollte halt nicht sein! Dafür werden wir noch welche finden die definitiv besser zu uns passen :)

Kannst du vllt den ganzen link reinsetzen? Bin nur mit dem Handy online, da komm ich so nicht weiter :( oder den Titel von Thema-dann gucke ich selbst..



Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon LaLotte » 27.12.2012 16:15

Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon KittieDo » 27.12.2012 16:42

So :)
Es gibt Neuigkeiten.....
Hach :D
Ein Coon-Mix Pärchen (aktuell vier Monate) ist für uns reserviert... Und wenn nichts mehr dazwischen kommt dann dürfen sie im Februar bei uns einziehen..
Das sind sie :)
Bild


Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon LaLotte » 27.12.2012 17:00

Waaaah... die sind ja obersüß :s2449:

Dann drücke ich mal die Daumen, dass nichts mehr dazwischen kommt und fange an, mitzubibbeln Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon Venezia » 27.12.2012 17:06

Oh ja deine Idee mit dem Tagebuch find ich toll....klar, neugierig sind wir doch alle :wink:

Ohhh sind die beiden aber süß :love: :love: .....darf ich fragen woher sie kommen?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon KittieDo » 27.12.2012 17:11

Ja, der erste Kommentar meiner großen war auch "oh wie kuschelig"...
Hach :) ich fühl mich gerade selber wie ein kleines Kind. Total hibbelig und aufgeregt :D gut das noch etwas zeit ist, da können wir es hier noch richtig schön machen! Auch wenn die beiden das die ersten Tage bestimmt nicht interessiert ;)

@iris, sie sind von privat


Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon Mrs Spock » 27.12.2012 19:53

Sind die zwei süß :love: .

Und bei eurer guten Vorbereitung kann ja eigentlich nichts schiefgehen :D !
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unser weg zu unseren Fellnasen...

Beitragvon KittieDo » 27.12.2012 20:07

Mir kribbelts auch schon *lach*
Habe sehr intensiven Kontakt mit der jetzigen Besitzerin. Die arme muss ganz viele Fragen und Erzählungen aushalten. Ich schäme mich schon und hoffe ich werde die nächsten Tage etwas ruhiger! Hach!

Ich muss nur wegen der Kastration mal sehen. Das sie Geschwister sind wird sie ja gewiss nicht abhalten...
Wenn ich sie habe sind sie etwa genau fünf Monate. Paar Tage drüber.
Hab hier schon einen Tierarzt gefunden der empfohlen wurde und auch homöopathisch arbeitet. Ich Denk dem werde ich dem bevorzugen als dem der hier im Ort ist. Den im Ort kann ich mir ja für Notfälle (die hoffentlich nicht eintreten) merken.
Kann ich für fünf Monate alte schon cböp nehmen? Wobei ich zu Anfang eh das von ihnen bekannte nehmen werde.


Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste