katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Venezia » 25.12.2012 16:40

Hast Du vielleicht ein Haubenklo - da fürchten sich viele Katzis vor.
Nimm ein flaches Kistchen, evtl. einen Pappkarton und versuch's mal damit.
Ansonsten, wie schon gesagt, das Bäuchli massieren. Viel Glück!


schließ mich Hildchen an.....
wäre schon wichtig dass sie was absetzt!
Hat sie vielleicht irgendwohin gepieselt...und du hast es noch nicht bemerkt....?
Könnte ja sein.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 25.12.2012 16:59

Venezia hat geschrieben:
Hast Du vielleicht ein Haubenklo - da fürchten sich viele Katzis vor.
Nimm ein flaches Kistchen, evtl. einen Pappkarton und versuch's mal damit.
Ansonsten, wie schon gesagt, das Bäuchli massieren. Viel Glück!


schließ mich Hildchen an.....
wäre schon wichtig dass sie was absetzt!
Hat sie vielleicht irgendwohin gepieselt...und du hast es noch nicht bemerkt....?
Könnte ja sein.....


ne ich hab keine haube. ist einfach ne normale kiste. ich hab mich auch schon gefragt ob sie woanders hingemacht hat aber das würde man doch riechen oder nicht? also gesehen hab ich zu mindest nichts

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Khitomer » 25.12.2012 17:39

Die Kleine hat schon lange nichts gegessen. Da ist es nicht erstaunlich, dass auch nichts hinten raus kommt.

Versuch, ihr was von dem Futterbrei mit dem Finger ins Mäulchen zu geben. Nimm etwas Brei auf die Fingerspitze des rechten Zeigefingers. Dann nimmst du den Oberkiefer vorsichtig mit der linken Hand und ziehst nach oben, so dass sich das Mäulchen öffnet. dann streichst du das Futter am Oberkiefer ab. Wenn du Glück hast, kommt sie auf den Geschmack und fängt dann an zu fressen.

So kleinen Katzenbabies dehydrieren (austrocknen) sehr schnell. Es ist wichtig, dass sie was zu sich nimmt oder zumindest trinkt. Du kannst ihr etwas Wasser anbieten, in das du ein kleines bisschen Milch gegeben hast. Nicht zu viel Milch rein machen, das vertragen Katzen nicht gut und bekommen Durchfall.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon LaLotte » 25.12.2012 17:42

Hallo Nala, und erstmal herzlich Willkommen im cattalk :s2445:
Schön, dass du hergefunden hast :D

Ich freue mich, dass du dir so viel Mühe gibst, für das kleine Knurpselchen alles richtig zu machen!
Kannst du vielleicht ein Foto von der Süßen einstellen? Wir könnten vielleicht erkennen, ob sie wenigstens schon 8 Wochen alt ist, oder doch noch kleiner :(

Dass die kleine Nala nicht frissst, kann auch daran liegen, dass ihr das Futter fremd ist. Selbst wenn sie "schon" 8 Wochen alt ist, hat sie gerade erst angefangen, etwas anderes als Muttermilch zu sich zu nehmen. Der Geruchssinn und die Geschmacksknospen sind noch nicht auf verschiedene Gerüche und Geschmäcker eingestellt. Auch die Verdauung ist noch nicht so weit, verschiedene Futtersorten zu verarbeiten.
Ich nehme an, Nala hat vielleicht schon mal ein bisschen Katzenfutter probiert, aber auch noch bei Mama genuckelt, so dass sie jetzt zudem zu wenig Flüssigkeit erhält, denn Wasser wird sie auch nicht trinken, gelle?
Wenn deine Schwester keine Aufzuchtsmilch bekommt, kannst du es alternativ mit Ziegenmilch oder laktosefreier Milch versuchen (klar, hat man ja auch ständig im Haus :roll: ) Als letzte Möglichkeit kannst du ein wenig Sahne mit warmen Wasser vermischt versuchen. Vielleicht nimmt sie den Futterbrei, wenn er mit Milch angerührt ist.
Das Trockenfutter lass lieber weg. Jetzt sowieso und später wär's auch besser, aber da kannst du dich ja im Katzenfutterforum noch ein bisschen schlau machen :wink:

Klar, auch das Katzenstreu kann ihr fremd sein. Ich nehme an, du weißt nicht, welches Katzenstreu sie gewöhnt ist, oder?
Mach mal einen Versuch: lege dir ein altes Handtuch auf die Beine, lege Nala darauf und massiere ihr Bäuchlein sanft (wie eine Katzenzunge es täte) in Richtung Anus und Scheide. Es wird Zeit, dass die Kleine Kot und Urin absetzt.
Alternativ zum Katzenstreu könntest du jetzt die Kiste mit Sand füllen. Das ist auf jeden Fall weich an den Pfoten.
Wenn du am Donnerstag losziehst um ein anderes Streu zu kaufen, achte bitte darauf, dass es kein Klumpstreu ist. Kleine Kitten nehmen, genau wie kleine Kinder, gerne alles in den Mund und schlucken es auch herunter. Klumpstreu könnte dann eine tödliche Gefahr sein.

Ich drücke die Daumen, dass Nala bald auf den Geschmack kommt und ein Kumpelchen wäre natürlich optimal! :D
Liebe Grüße
Dagmar

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 25.12.2012 18:08

Ohhh mein gott vielen lieben dank LaLotte. ich habe ihr etwas brei auf die schnauze geschmiert. dann fing sie an zu lecken. hat zwar etwas gedauert aber sie isst endlich :D jetzt hoffe ich nur das sie endlich wasser lässt. massiert hab ich sie auch schon. meine schwester hat zwar keine aufzuchtsmilch gefunden, hat aber dafür laktosefreie milch geholt. trinken tut sie auch endlich... jetzt muss nur noch die verdauung mitspielen xD danke nochmal an alle


Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 25.12.2012 18:36

Und gepinkelt wurde jetzt auch :) zwar nicht ins klo aber i
mmerhin.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon LaLotte » 25.12.2012 18:39

Schön :D Der erste Schritt ist geschafft!
Nun muss sie es nur noch wieder "wegbringen".

Habt ihr nur ein Klöchen? Nala ist jetzt in Menschenjahren so um die drei Jahre alt. Da kann man noch nicht so toll einhalten, und wenn man merkt, dass man mal muss, ist es auch schon fast zu spät. Evtl. kann es hilfreich sein, ihr im Moment noch ein oder zwei provisorische Kistchen aufzustellen, damit sie immer eins in der Nähe hat. Dass sie sich aus Not in eine Ecke setzt oder in einen Blumentopf, ist ja auch nicht gewollt :wink:
Das setzt natürlich voraus, dass sie mit der Streu klar kommt und überhaupt aufs Klo geht...

Die provisoreschen Kistchen müssen nicht groß sein - ein Kartondeckel mit einer Handvoll Streu drin. Sie können auch recht bald wieder weg, denn die Entwicklung in dem Alter ist rasant (3-jähriges Kind halt :wink: ). Ob sie, wenn sie dann größer ist, beide Geschäfte in ein Klo macht, oder lieber "trennt", müsst ihr schauen. Da haben alle Katzen ihre ganz persönlichen Vorlieben.


Ah, o.k., ich lese gerade, dass sie gepieselt hat. Das ist gut, denn es wurde Zeit.
Ähm, wenn du es noch nicht weggeputzt hast, versuche doch, von dem Katzenstreu etwas Urin aufsagen zu lassen und gib es dann in das Katzenklo. Was nach Klo riecht, wird auch leichter als Klo identifiziert 8)
Und dann die Pieselpfütze gut saubermachen, damit es dort nicht mehr nach Klo riecht :wink: Wo hat sie hingemacht?
Liebe Grüße
Dagmar

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 25.12.2012 19:29

Sie hat ins katzenbett gepinkelt. Hab sie danach direkt aufs katzenklo gesetzt wo sie dann paar tropfen hinterlassen hat. Das bett hab ich dann direkt gewaschen. Ich hab mal gehört das katzen nie dahin machen wo sie schlafen... Nur schläft sie nie im katzenbett. Sie schläft auf mein schoß ein und dann lege ich sie üblicherweise rein. ich glaub sie hat noch nicht gecheckt wo geschlafen wird. Gestern nacht sprang sie sogar in mein bett und hat dort geschlafen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon hildchen » 25.12.2012 19:32

Dein Bett ist doch der beliebteste Katzenschlafort überhaupt! :love:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Khitomer » 25.12.2012 20:33

Nala hat geschrieben: Ich hab mal gehört das katzen nie dahin machen wo sie schlafen.


Das stimmt schon für grosse Katzen. Aber Nala ist noch ein Baby und kann das noch nicht so richtig steuern. Und ja, für viele Katzen ist das Bett ihres Menschen der liebste Ort zum Schlafen. Und vor allem Nala, weil sie so klein von ihrer Familie weg musste, wird sich vermutlich besonders stark an dich binden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon LaLotte » 25.12.2012 20:45

Sie braucht körperliche Nähe und Wärme. Denk mal, wie klein sie noch ist und sie ist jetzt ganz alleine ohne Mama und Geschwister.
Nala hat geschrieben:Ich hab mal gehört das katzen nie dahin machen wo sie schlafen...
Richtig, im Normalfall stimmt das. Es sei denn, es gibt ein Problem, z.B. dass man dringend muss und nicht mehr weiß, wo das Klo steht, oder dass einem das Klo selbst, der Standort oder das Katzenstreu so überhaupt nicht gefällt. Auch eine kranke Katze nässt schon mal den Schlafplatz ein. Bei euch denke ich aber, es liegt am ersten Punkt :wink:


Zum Thema Katzenbettchen: Nach fast dreieinhalb Jahren und unzähligen Katzenbettchen bin ich froh, dass Lotte gelegentlich auf dem Kratzbaum und im Winter öfter in der Heizungsliege schläft. Ansonsten schläft sie irgendwo, nur nicht in den für sie angeschafften Kuschelplätzen... :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Venezia » 25.12.2012 21:18

schön das sie gepieselt hat......
und mit dem großen Geschäft hoffe ich das es auch wird bis morgen..... :s1958: wäre sehr wichtig!

Sollte allerdings morgen auch noch kein Kot kommen würde ich mit Ihr in eine TK gehn.....sicher ist sicher, gerade bei so kleinen Kitten.
Ich drücke ganz fest die Daumen dass Nala ein gesundes munteres Katzenmäderl wird!!
Sie sucht Wärme.....Nähe....lass sie bei dir im Bett schlafen....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Nala
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 25.12.2012 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon Nala » 26.12.2012 01:33

sie hat schon wieder ihr geschäft ins katzenbett erledigt, diesmal sogar das kleine und das große. habe jetzt noch ein klo aufgestellt das viel kleiner ist. da geht sie aber auch nicht rein. bringt es was wenn ich jetzt das katzenklo dahinstelle wo das katzenbett eigentlich ist?

LaLotte hat geschrieben:Kannst du vielleicht ein Foto von der Süßen einstellen? Wir könnten vielleicht erkennen, ob sie wenigstens schon 8 Wochen alt ist, oder doch noch kleiner :(


ja würde ich gerne machen. könnte mir jemand erklären wie das funktioniert xD

Benutzeravatar
KittieDo
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 24.12.2012 18:48
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon KittieDo » 26.12.2012 09:20

Das Foto kannst du zb bei imageshack.us oder anderen bildhostern hochladen, und hier dann verlinken, oder direkt einbinden (Codes werden da dann gezeigt)....

Wenn sie tatsächlich jünger als acht Wochen ist, vllt geht sie ja noch nicht auf die katzentoilette?
Wenn sie es aber zuverlässig immer in das bettchen macht, und nicht in der ganzen Wohnung ist das doch Schonmal Super.
Nur wie bekommt man sie nun zur Katzentoilette... Hmm...
Da würde ich persönlich wahrscheinlich einfach etwas rumexperimentieren.
Die Idee mit dem benetzen des streus mit dem Urin und dann in die katzentoilette fand ich sehr gut. Vllt würd ich sogar soweit gehen und etwas Streu auf das bettchen legen. Wenn sie das eh mehrfach als Toilette benutzt würde ich das später wohl entsorgen wenn sie toilettenfest ist und ein neues holen... Vllt bekäme man sie so an das Streu gewöhnt, und dadurch dann auch an die Toilette... Aber das ist nun nur eine meiner kreativen Ideen ohne derartige Erfahrung!
Vllt braucht sie auch einfach nur etwas zeit, und immer wieder in die Toilette setzen hilft?


Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: katzenbaby jetzt seit 24 std bei uns

Beitragvon MerleCat » 26.12.2012 09:28

Eventuell bringt es was ,das Katzenklo jetzt da hin zu stellen.Das Katzenbett würde ich dringend komplett waschen,wenn möglich,sonst riecht sie immer wieder den Urin,dann geht sie auch immer wieder dort hin,Katzen haben eine viel feinere Nase als wir.Vielleicht ist ihr auch Katzenstreu unangenehm an den Pfoten,leg doch anstelle des Streus erst mal ein altes Handtuch rein.Mit der Zeit kannst Du immer mehr Katzenstreu mit rein tun.Am besten ganz feines,dass ist nicht so unangenehm an den Pfoten. :wink:



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste