Zusammenführung

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 15.09.2012 13:17

Schönen guden Tag allerseit :)

Erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Alex, bin 36 Jahre alt und komme aus Maintal Dörnigheim. Ich bin seit dem 31.5.12 Beseitzer eines Katers Namens Zimti, der mir das erste mal auf der Straße aufgefallen ist als ich mein Auto nach Feierabend abgestellt habe, vor gut einem Jahr. Es lief dann darauf hinaus das ich ihn eben am 31.5. mit Heimgenommen habe! Laut TA ist er wohl um die 10 - 12 Jahre alt, was wohl auch passt da der gute den ganzen Tag fast nur am schlafen ist :D

Da ich aber einer geregelten 6 Tage Woche nachgehe und Samstags im Nebenjob auch locker weit über 8 Stunden von daheim weg bin, hatte ich mich dazu entschlossen für Zimti eine Mitbewohnerin zu holen. Was ich auch diesen Montag, den 10.09.12 getan habe.
Seit Montag lebt jetzt auch noch Suse mit Haus. Suse ist 7 Jahre alt, wie Zimti auch sehr verschmust aber auf Grund des jüngeren alters doch ein gutes Stück aktiver :)

Die erste Woche lief wohl recht gut mit den beiden, haben sich beim ersten mal beschnuppert, dann wurde kurz gefaucht und Zimti ist ins Wohnzimmer, Suse ins Schlafzimmer. Wenn sich beide im Flur begenen geht das ohne Probleme auch wenn sich Nase an Nase stehen :) Nur Freitag ist Zimti warum auch immer aufeinmal auf Suse los und sie traut sich seit dem nicht mehr ins Wohnzimmer.... ich denke und hoffe mal das dieses Verhalten von beiden normal ist und sich im laufe der Zeit legen wird. Ich erwarte ja nicht das beide sich heiss und innig lieben und für Nachwuchs sorgen, was bei beiden eh nicht mehr möglich ist :D
Ich wäre ja schon zufrieden wenn sie in friedlicher Co Exzistens zusammenleben.

Jetzt meine Frage, da Zimti meine erste Katze ist und Suse meine zweite ist... mach ich mir natürlich gerade um den Angriff am Freitag so meine Gedanken :$

Meine Verlobte, die selber 3 Katzen hat, meinte es wäre alles total normal und ich sollte mich locker machen...


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung

Beitragvon MerleCat » 15.09.2012 14:06

Bei einer Zusammenführung ist es durchaus normal,dass sich auch mal gekloppt wird.Als Faustregel kann man sagen:solange kein Blut fliesst,ist alles im grünen Bereich.Sie müssen doch erst mal die Rangordnung klären.Achte bitte darauf,dass Zimti Nummer eins bleibt.Er wird zuerst begrüsst,er bekommt zuerst sein Futter,u.s.w.
Zur Unterstützung kannst Du mit einem Handtuch beide abreiben,erst den einen ,dann den anderen,damit beide den selben Geruch bekommen :wink:

Noch ein Herzliches Willkommen :s2445:

Benutzeravatar
Juniper
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2012 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung

Beitragvon Juniper » 15.09.2012 14:29

Hi Alex,

dass sich Katzen nicht auf Anhieb verstehen und sich zu Beginn schon mal zoffen, ist tatsächlich normal. Immerhin müssen beide Katzen den neuen Partner erst einmal kennen lernen und verstehen, wie der so drauf ist.

Du solltest allerdings darauf achten, dass sie die Angst der Katze jetzt nicht verfestigt. Es kann helfen, poitive Erlebnisse mit beiden Katzen zu schaffen, zum Beispiel mit beiden gemeinsam zu spielen oder ihnen gemeinsam Leckerlies zu füttern. Zu Beginn darf der Abstand zwischen den Katzen dabei ruhig etwas größer sein und es müssen auf jeden Fall Ausweichmöglichkeiten vorhanden sein, falls einer dem anderen zu nahe kommt.
Wenn sie die Nähe des Anderen ganz gut ertragen, hat sich hier immer gemeinsames Pföteln an einem Leckerlie-Fummelbrett gut bewährt (kann man gut mit ein paar Klopapier- oder Küchenrollen, diesen Papprollen aus dem Inneren, selber basteln).
Füttern würde ich dagegen erst einmal etwas getrennt voneinander, damit sie sich nicht als Konkurrenz begreifen.
Viele Grüße, Juniper und die fantastischen Vier
Bild

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 15.09.2012 15:04

Na schon mal vielen dank für die Tips, dass mit dem Handtuch werde ich mal in Angriff nehmen heute abend wenn beide wieder wach sind :)

Zusammen füttern tue ich sie schon, Zimti bekommt sein Futter zu erst hingestellt. Sie kommen auch gemeinsam ans Futter und stehen nen halben Meter von einander entfernt, Zimti frisst, Suse riecht guckt Zimti an, zieht sich in´s Schlafzimmer zurück und wartet bis er fertig ist.
Das gemeinsame Leckerlie geben ging bis Freitag recht gut aber seit Zimti gestern auf sie los ist.... macht sie nen Bogen um ihn! Muss dazu sagen das Zimti Schinken über alles liebt aber seit Suse da ist, lässt er ab und an mal ein Stück über und zieht sich zurück! Kann auch gut einfacht nur Zufall sein aber das gab es vorher nie, Schinken ging / geht immer.

Das mit der Klorolle werde ich später auch versuchen aber denke mal das beide zwar gucken werden aber Suse wird sich wohl nicht groß trauen was zu machen wenn Zimti in der Nähe ist aber versuchen werde ich es auf jeden Fall und das auch die nächsten Tage!

LG

Alex

Benutzeravatar
Juniper
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2012 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführung

Beitragvon Juniper » 15.09.2012 15:19

Was mir noch eingefallen ist. Es gibt künstliche Wohlfühlhormone wie Feliway und Catitude - die helfen Katzen dabei, sich zu entspannen und sorgen bei Zusammenführungen für eine poitive Grundstimmung. Catitude gibt es als Zerstäuber beim Fressnapf. Bringt nicht immer was, kann aber unterstützen.

Und ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld :wink:
Viele Grüße, Juniper und die fantastischen Vier
Bild


Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 15.09.2012 15:29

Habe ich auch schon von gehört aber da wollte ich wirklich erst als aller letzte Notlösung drauf zurück greifen... hab noch ne Woche Urlaub und kann da noch versuchen bischen zu vermitteln ansonsten wird es sich im laufe der Zeit einspielen. Da bisher noch kein Blut geflossen ist, denke und hoffe ich das es dabei bleiben wird und alles wird irgendwann gut werden :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon LaLotte » 15.09.2012 18:05

Hallo Alex, und erstmal herzlich Willkommen hier im cattalk :s2445:
Ich finde es schön, dass du zwei - sagen wir mal - etwas "erfahreneren" Katzen :wink: ein Zuhause gegeben hast.
B.t.w., dass Zimti nicht einfach nur gern auf der Straße herumlungert und nun von irgendwem schmerzlich vermisst wird, hast du aber abgecheckt, gelle?

Dass die Beiden nun eine Woche ohne großartigen Prügeleien hinter sich gebracht haben, ist ja schon mal positiv :D Die Tipps von Merle Cat und Juniper helfen sicher auch, das Eis zu brechen.
Ich fänd' es auch wichtig, dass Suse auch ins Wohnzimmer geht, damit sie dort ihre Duftmarkierungen anbringen kann. Sonst verfestigt sich das als Zimtis Revier und wenn sie eher zurückhaltend ist, wird sie immer ausgeschlossen sein. Vielleicht versuchst du mal, die Reviere zu tauschen, also Zimti ins Schlafzimmer und Suse ins Wohnzimmer. Verteile ein paar Kartons, wo sie sich zurückziehen kann und ihre Markierungen anbringen kann.

Na, und klar, Geduld ist eigentlich das Wichtigste. Geduld, Geduld, Geduld...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 15.09.2012 18:33

Hallo Lotte,

insofern abgecheckt das ich die Anwohner gefragt habe und die meinte die Katzen hier wären alle Streuner und man könnte mit machen was man wolle.. O Ton des Anwohners... Und es ging ja gut ein Jahr das wir uns nur in der Besagten Straße getroffen für ein paar Minuten jeden Abend ;)

Ich hatte sie jetzt ein paar mal ins Wohnzimmer getragen, ist immer ein paar Minuten geblieben und dann wieder verschwunden... Ihre Duftmarken hat sie am Anfang schon gesetzt. Zimti ist nie auf den Kratzbaum, nicht für gute Worte und Leckerlie, Suse ist sofort drauf und hat sich da auch immer aufgehalten wenn sie im Wohnzimmer war!
Ich lass sie jetzt heute noch in Ruhe im Schlafzimmer, werde heute abend versuchen beide zum spielen zu bringen und morgen dann mal zusehen das ich Suse vll mit Leckerlie ins Wohnzimmer locken kann. Gerade da Zimti tagsüber eh so gut wie nur pennt, braucht sie da ja keine Angst zu haben.

Rückzugsmöglichkeiten hat sie ohne Ende... so gesehen gehört Zimti der Bode bis auf die Couch und von Couch aufwärts ist Suse dann zuhause :D Ich glaube Zimti hat wohl leichte Höhenangst... was über die Couchlehne hinaus geht ist ihm nichts :)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon SONJA » 15.09.2012 20:04

Hallo Alex,

wir haben hier einige Informationen zur Zusammenführung gesammelt:

:arrow: Zusammenführung im Mehrkatzenhaushalt

Da findest Du vielleicht auch noch ein paar Infos und Anregungen.

Und das Zimti und Suse schon zusammen gefressen haben, ist doch super - auch wenn es jetzt gerade nicht so gut läuft, besteht da doch Hoffnung.
Mit spielen und locken solltest Du da sicherlich wieder etwas verändern können und sich die Lage wieder entspannen.

Ich drücke euch die Daumen und bin gespannt, wie es weiter laufen wird...


lg
sonja
...

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 15.09.2012 20:16

Hallo Sonja,

danke für den Link! Ich werde es späer mal in Angriff nehmen, ne Küchenrolle nehmen, Leckerlies reinpacken und gucken was die beiden machen und das halt jeden Tag auf´s neue und ab morgen auch Suse wieder ans Wohnzimmer "gewöhnen"

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 15.09.2012 21:27

Sooo, ich habe es dann mal mit ner Kücherolle versucht aber ausser das beide die nur angeschaut haben und es ihnen an ihrem haarigem Hintern vorbei ging, hatte sich nichts getan :D

NUR das Suse danach ins Wohnzimmer wollte, von Zimti gleich mit nem Fauchen an der Tür empfangen wurde und dann natürlich gleich wieder abgezogen ist :( Aber immerhin hat sie es schon mal versucht wieder ins WZ zu kommen :D

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung

Beitragvon Khitomer » 16.09.2012 12:15

Schau vielleicht, dass Suse jetzt die ersten paar Male allein im Wohnzimmer sein kann, um ihre Duftmarken zu erneuern. Zimti muss dann halt im Schlafzimmer schlafen. Also regelmässig Reviere Tauschen.

Und ich würde jetzt auch Zylkene geben, damit sich die Spannung bei Suse löst. Nicht warten, bis sich das ganze ängstliche Verhalten verfestigt. Zylkene ist ein natürliches und mildes Mittel, das auch gerne genommen wird. Das solltest du beim TA bekommen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 16.09.2012 12:44

Revier tauschen wird Zimti nicht mit machen, der hat die ersten Tage im Schlafzimmer geschlafen aber danach dann nie wieder!
Ich werde später mal wenn Zimi am schlafen ist, Suse schnappen und sie mit der Angel ins Wohnzimmer locken und gucken das ich sie etwas länger im Wohnzimmer halten kann und ihr so etwas die Angst nehmen kann!

Den beiden irgendwelche Mittel zu geben, egal ob Natürlich oder Chemisch... habe ich meine Probleme mit, ich möchte die beiden nicht "manipulieren" sie sollen so zueinander finden. Klar wenn es in ein paar Monaten nicht besser geworden ist, würde ich es versuchen aber eben erst viel später :oops:

Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zusammenführung

Beitragvon AlexausM » 16.09.2012 13:38

Nur mal ein Test upload :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
natschi
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 15.09.2012 12:54
Vorname: Tessa
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nich da wo ich gerne hin mag
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung

Beitragvon natschi » 16.09.2012 13:53

Schönes Bild Schatz :s2449:

Wenn ichs den sehen könnte *schnief
unsere Fivis Chefe Sam,,Pooh ,Prinzessin auf der Erbse Pelusa , Pax , Pebbles & Toffee :s2449:
in memory : Fabian , Arielle ,Tarzan, Oliver & Fussel (für immer in unserem Herz )



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste