Katzenbabys ohne Mama

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Talaria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2012 13:23

Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Talaria » 22.08.2012 07:09

Hallo zusammen ich bin noch ganz neu hier und hoffe hier viele Tipps zu bekommen.
Wir haben zwei Katzenbabys im Alter von 7 Wochen.
Normal sollten sie erst mit 12 Wochen zu uns kommen aber die Mama war Freigänger und ist überfahren worden :(
Die kleinen haben sich gut bei uns eingelebt.
Sie sind auch beide stubenrein aber mit dem saubermachen klappt es noch nicht so recht,meint ihr die beiden lernen das auch von selbst?

Liebe Grüße


Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Tina45 » 22.08.2012 09:27

Herzlich Willkommen , da haben die Babys aber Glück gehabt so schnell Ersatzeltern gefunden zu haben.
Wenn der Anlass mit der Mama sehr traurig ist. :s2450:
Die kleinen lernen auch das sehr schnell mit der Sauberkeit.
Da kommen noch viele Hinweise hier aus dem Forum.
Ich wünsche viel Glück bei der Aufzucht, ein langes glückliches Leben mit den Katzen Kindern. :s2432: :s2435:
Behaltet ihr sie?

LG. Tina45 :s2449:

Talaria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2012 13:23

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Talaria » 22.08.2012 10:21

Erstmal danke für die nette Begrüßung :s2445:
Ja ist sehr traurig da ich die Mama auch kannte !
Die kleinen fühlen sich zum Glück wohl bei uns.
Wenn sie das auch selber lernen bin ich schonmal erleichtert,ich kann es ihnen ja nicht beibringen.
Aber schön ist es ja das sie stubenrein sind das klappt auch wunderbar.
Ja wir werden die beiden behalten,sie sind uns schon sehr ans Herz gewachsen :s2449:

Hier mal ein Foto der beiden!

Bild

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Tina45 » 22.08.2012 10:40

sind die zwei süß.
Da bekommt man ja einen Zuckerschock zum frühen morgen. :s2449: :s2449:

Klasse das ihr den beiden ein schönes zu Hause geben wollt.
Sie brauchen in den jungen Alter noch Hilfe von ihren Dosis, aber wenn sie Stubenrein sind, das ist die halbe Miete schon.

Ich selbst habe vor 22 Jahren einen Kater , er war eine Woche alt aufgezogen. War nie krank und wurde 20 Jahre alt.

Viel Glück
LG Tina mit Felix und Jerry

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon SONJA » 22.08.2012 12:28

Hallo und Herzlich Willkommen in cattalk :s2445:

Das ist ja mal eine heftige Situation :( aber gut, dass die beiden schon zu euch konnten, dann sind sie gut versorgt :)

Unser Pumba, hat sich die ersten Monate bei uns auch nicht geputzt - wir hatten auch schon Sorge, dass er das vielleicht nie gelernt hat, aber dann auf einmal, ging es los.
Ich denke, in dem Alter würde sich normalerweise noch die Mutterkatze um die Fellpflege der kleinen kümmern, daher einfach etwas Geduld haben, das wird schon irgendwann los gehen :D


liebe Grüße,
Sonja
...


Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Fusselfrieda » 22.08.2012 12:56

Herzlich willkommen!
Arme Katzenmami....machs gut im Regenbogenland....
zum Glück haben deine beiden wunderhübschen Babies ja eine tolle Ersatzmami bekommen! :D

Vielleicht könntest du mit einem warmen,leicht feuchten Waschlappen ganz behutsam die Fellpflege der Mami übernehmen?
Gerade auch nach dem Essen,damit kein Geschlabber im Fell verkrustet.In ein paar Wochen machen die beiden Zuckerschnuten das sicherlich auch alleine :wink:

Schön,dass sie zusammenbleiben dürfen.......da bekommen wir doch hoffentlich noch viele schöne Bilder 8)
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Mozart » 22.08.2012 13:32

Ach Gottchen, zwei Mini-Pamper-Racker. :kiss: :kiss:
Gut, dass die Minis bei Euch bleiben können.
Würde auch mit einem lauwarmen feuchten Waschlappen bei der Fehllpflege helfen.
Berichte bitte weiter, wie die zwei sich entwickeln.

Was fressen die Kleinen denn so.

Und: :s2445: Herzlich Willkommen bei Cattalk.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Schuggi » 22.08.2012 15:57

Och nö sind die niedlichBild
ich wünsche Euch viel Erfolg
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon LaLotte » 22.08.2012 16:24

Du lieber Himmel, sind die süß :s2449:

Erstmal herzlich Willkommen im cattalk!
Bestimmt wirst du hier eine ganz Menge hilfreicher und interessanter Themen finden.

Es tut mir leid, dass die Mama von den Beiden überfahren wurde. Fare well, du Liebes, und hab' ein Auge auf deine Babys.

Den Beiden wünsche ich ein langes, gesundes und glückliches Katzenleben bei euch!
Liebe Grüße
Dagmar

Talaria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2012 13:23

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Talaria » 22.08.2012 22:11

Danke für eure lieben Worte.Wir tuen auch alles damit sich die kleinen wohl und geborgen fühlen.
Da die beiden unsere ersten Katzenbabys sind hat man ja immer wieder mal fragen.
Was uns momentan beschäftigt ist das spielverhalten.
Das die beiden sich raufen ist ja normal aber manchmal wird das so heftig das einer der beiden am janken ist.Ist das normal?
Sollen wir was dagegen machen oder sie gewehren lassen?

Die andere sache ist das man oft das Gefühl hat das einer der beiden eifersüchtig auf den anderen ist.Gibt es das bei Katzen auch?
Wir versuchen schon nach möglichkeit beide gleichzeitig zu schmusen,aber das ist auch nicht immer möglich.

Futter bekommen die beiden derzeit Whiskas Junior Futter morgens ne halbe und abends ne halbe Dose,dann haben sie noch Trockenfutter auch für Babykatzen da stehen.Immer frisches Wasser und einmal am Tag bekommen sie noch Katzenmilch für Katzen ab 6 Wochen.

Die beiden sind übrigens beides Kater und der schwarze heisst Batman und der helle Mikesch!

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon hildchen » 22.08.2012 22:28

Ja, die Rauferei mit Quieken ist völlig normal, und nicht nur bei Babies. Die Regel ist: gewähren lassen - es sei denn, es fließt Blut. Auch wenn es haarsträubend aussieht. :wink:

Und Eifersucht ist bei Katzen wohl eine der Haupteigenschaften, da müssen sie (und Ihr) mit leben, meine (6 und 9 Jahre) haben das immer noch.

Aber ich würde ihnen ein besseres Futter geben als Whiskas, das ist nur teuer aber leider nicht hochwertig. Habt Ihr einen Fressnapf o. ä. in der Nähe?
Das Futter sollte möglichst viel Fleisch und kein Getreide oder Zucker enthalten. Lasst Euch da mal beraten. Sonst gibt es jede Menge Internet-Shops, wo man gut bestellen kann.

Süß sind die Bengels! Ich wünsche ihnen ein langes Leben und Euch viel Spaß mit ihnen.

Macht jetzt gar nichts, wenn Ihr die Fernbedienung fürs TV gerade nicht finden könnt - in der nächsten Zeit werdet Ihr sie wohl kaum brauchen - bei dem tollen Live-Programm! :love: :love:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Venezia » 22.08.2012 22:50

ohhhh sind die goldig....... :love:

Das mit der Katzenmama tut mir sehr leid :( ....
machs gut du Liebes und hab ein wachsames Auge auf deine Kleinen! :s2450:

Schön dass Ihr die beiden aufgenommen habt......

wie Hildchen schon sagte....Raufen und Balgen is total normal...da kommen noch ganz andere Dinge auf Euch zu bei so Jungspunds :lol: :wink:

Und die Idee mit dem Waschlappen das Fell etwas zu "säubern" ist gut.....irgendwann kommt das dann von selbst, Du wirst schon sehn.

Zum Thema Futter stimme ich auch Hildchen zu...Whiskas oder anderes Supermarktfutter is nicht das beste...da ist Zucker , Konservierungsstoffe usw. drinn...... :?
Fressnapf hat ne große Auswahl......z.B. ist Animonda oder Miamor kein schlechtes Futter und auch bezahlbar.

Und auf Trockenfutter würde ich noch ganz verzichten bei den kleinen Windelpupsern.....das is nicht nötig, sie bekommen über das Nassfutter schon alles wichtige mit.

Bin gespannt wie sich die Racker entwickeln.
Wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß mit den Süßen und alles alles Liebe!
Natürlich wollen wir auch immer Fotos sehn.....aber das is klar, ne? :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon LaLotte » 22.08.2012 23:41

Richtig, geht nicht dazwischen, wenn sie raufen, auch wenn es heftig aussieht (das wird noch viel heftiger 8) ) Sie lernen auf diese Art ihre körperlichen Fähigkeiten kennen und setzen sich gegenseitig Grenzen, wenn sie es zu doll treiben. Das passiert in diesem Alter und es ist wichtig, dass sie das machen. Wenn ein Katzenbaby beim Spiel hemmungslos kratzt und beißt, ist das ja noch ganz süß, aber lass das mal eine ausgewachsene Katze machen, weil sie es nicht anders gelernt hat... :shock:

Klar sind sie eifersüchtig. Betrachte sie mal als Riesenbehälter voller Bedürfnisse. "Kuschel mit mir, füttere mich, liebkose mich, spiel mit mir...!" Wenn einer von ihnen etwas bekommt, will der andere das auch. Zwingend :wink:

Auch ich würde, wie Venezia sagte, das Trockenfutter ganz weg lassen oder nur als Snack zum Jagen etc. geben. In dem Alter dürfen die Süßen übrigens fressen, so viel sie wollen und sie sollten vier, besser fünf Mahlzeiten pro Tag bekommen. Überleg mal, sie müssen ihr Gewicht und ihre Körpergröße innerhalb weniger Wochen verdoppeln und verdreifachen. Da braucht man enorm viel Input und es wäre in der Tat besser, wenn das Futter hochwertiger wäre. So viel teurer ist das letztendlich auch gar nicht, da sie von hochwertigerem Futter auch nur weniger brauchen.
Achte auch darauf, dass sie genug trinken. Wenn sie nicht mehrmals täglich an den Wassernapf oder Trinkbrunnen gehen, gib einfach etwas warmes Wasser über das Futter.
Liebe Grüße
Dagmar

Talaria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2012 13:23

Re: Katzenbabys ohne Mama

Beitragvon Talaria » 24.08.2012 20:44

Nochmal danke für die vielen tollen Tipps.
Wir möchten ja auch das dié kleinen gut versorgt sind.
Ihr glaubt garnicht wie verschmust die beiden süßen sind.Richtig lieb haben wir sie und sie uns auch.
Wir sind sehr glücklich das sie sich so super eingelebt haben.

Wie soll ich die Menge am besten einteilen wenn ich das futter auf fünf mal am Tag verteile?



P.S. Ein kleines Problemchen hab ich leider noch,ich hatte vorhin meinen Sohn ins Bett gebracht (er ist 2 Jahre alt) und habe gesehen das einer der beiden in sein Bett gekotet hat was kann das bedeuten? Da beide ja stubenrein sind.Wenn sie ins KK gemacht haben hole ich es auch immer sofort raus und einmal die Woche mache ich es komplett neu.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbabys ohne Mama, welches / wie viel Futter

Beitragvon LaLotte » 24.08.2012 22:08

Wenn du im Online-Shop bestellen willst, kann ich dir z.B. Sandras Tieroase oder Pfotino empfehlen. Die verkaufen eigentlich nur gutes Futter und man wird bei Fragen oder Problemen per Email kompetent beraten. Beide Shops sind ab einem Bestellwert ab 35 Euro versandkostenfrei und es gibt auch immer wieder Angebote und Rabattaktionen.

Wenn du z.B. vor Ort im Fressnapf einkaufen willst (Filialen-Suche siehe hier) könntest du auf die Hausmarken Real Nature oder Select Gold zurückgreifen. Nicht alle Fressnapfmärkte haben das gleiche Sortiment, aber normalerweise gibt es immer Animonda oder Miamor, die im mittleren Preissegment liegen und ganz ordentlich sind.

Wenn du hochwertiges Futter nimmst, muss es auch nicht immer unbedingt Kittenfutter sein. Mutter Natur hält ja auch nicht spezielle Kittenmäuse bereit :wink: Aber der Rohproteinwert sollte mindestens 10 % betragen, da Kitten viel tierisches Protein benötigen.

Du musst dich ein bisschen herantasten, wieviel sie pro Mahlzeit verdrücken, damit du nicht allzu viel wegwerfen musst. Denn gerade bei dem Wetter kann das Nassfutter ja nicht ewig stehen bleiben.
Wenn z.B. auf der Dose steht, für 1 - 3 kg Körpergewicht soll man 150 gr. pro Tag füttern, dann versuche es pro Katze und Mahlzeit mit etwa 30 gr. Wenn sie es ratzekahl aufessen, dann gib bei der nächsten Mahlzeit ein bisschen mehr, denn dann weißt du nicht, ob sie nicht ggf. noch mehr gefressen hätten. Auf die Fütterungsempfehlung kann man sich nicht zu hundert Prozent verlassen, aber sie sind zumindest mal ein Anhaltspunkt.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste