Gurren - versteht einer Katzensprache?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Gurren - versteht einer Katzensprache?

Beitragvon Jones » 09.02.2012 16:28

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder ne Frage....... :roll:
Jones und in letzter Zeit auch vermehrt Frosty geben beide eigenartige Laute von sich. Ist schwer zu beschreiben, klingt wie so eine Art "gurren".... als ob eine Taube gurrt meine ich damit.
Ist das eine Art Kommunikation zwischen den Fellnasen oder möchten auch mir die Herrschaften damit etwas sagen ? Jones "mosert" auf diese Art sehr häufig vor sich hin.
Das kann sowohl beleidigt, als auch gelangweilt oder vorwurfsvoll klingen......
Meistens klingt es irgendwie "motzig".
Ok, es gibt Situationen, da ist es klar verständlich. Aber ansonsten ?
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie darf ich das verstehen?

Beitragvon Sahmet » 09.02.2012 16:47

Du meinst jetzt aber was anderes als das "normale" Gurren von Katzen??? :roll:
Dieses bedeutet meist etwas Freundliches, eine Begrüßung z.B., oder auch freudige Überraschung. Es hört sich so an wie brrrrruu, kann aber verschieden gefärbt sein, höher oder tiefer. Wahrscheinlich bedeutet es dann auch etwas anderes (wie chinesisch :wink: ), aber 100% Kätzisch kann ich dann doch nicht ... :D

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie darf ich das verstehen?

Beitragvon MerleCat » 09.02.2012 17:15

Ich wunder mich auch grad....,"gurren"ist eigentlich positiv,Merlin lässt es immer ertönen,wenn ich nach hause komme,oder wenn er versucht sich mit Mir zu Unterhalten,dann kommt manchmal ein richtiges "Zwiegespräch "zustande.Wenn es sich wirklich um das"gurren"handelt,denke ich es handelt sich um Kommunikation,entweder untereinander,oder mit Dir.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie darf ich das verstehen?

Beitragvon LaLotte » 09.02.2012 17:18

Mein Sternchen Moko hat Zeit ihres Lebens nicht einmal miaut, sondern ausschließlich gegurrt. Es gab unterschiedliche Gurr-Töne für alle möglichen Lebenslagen und Situationen.
Ich bilde mir ein, ein paar davon hat sie extra für mich entwickelt, damit ich unaufmerksamer Mensch sie besser verstehe. Katzen brauchen sowas eigentlich nicht. Sie könnten auch gut "schweigend" durchs Leben gehen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon hildchen » 09.02.2012 17:49

Ich kenne das "Gurren" von Mariechen auch nur als fast immer positiv. Sie begrüßt mich damit, wenn sie zu mir aufs Bett springt z. B. Allerdings macht sie dieses Geräusch auch, wenn ich sie durch eine Berührung überrasche, vielleicht meinst Du das? Meine Lilly gurrt überhaupt nicht, dafür kann sie gut motzen, das hört sich an wie "wräääh" oder "nääää" (und es kann ganz schön nerven).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon Sahmet » 09.02.2012 18:09

LaLotte hat geschrieben:Ich bilde mir ein, ein paar davon hat sie extra für mich entwickelt, damit ich unaufmerksamer Mensch sie besser verstehe. Katzen brauchen sowas eigentlich nicht. Sie könnten auch gut "schweigend" durchs Leben gehen


:D Ich glaub auch, dass es Dialekte gibt. Oder Privatsprachen.
Das Gurren scheint aber sowohl vom Sexualverhalten als auch aus der Mutter-Kind-Beziehung zu stammen. Wenn es uns Menschen gegenüber gebraucht wird, benutzt die Katze es als Ausdruck von Zuneigung, quasi im übertragenen Sinne.

Ich kenne das auch, dass es oft mit Berührung zusammen auftritt, aber eben auch mit Überraschung.

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon witosoto » 09.02.2012 18:24

Da kann ich mich nur anschliessen. Entweder positiv oder überrascht. Im negativen Sinne habe ich das Gurren auch noch nicht beobachten können.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon Regina » 09.02.2012 18:59

Meine Katzen kommunizieren untereinander in einer eindeutig anderen Sprache als mit mir!

Das Gurren kenne ich bei ihnen, wenn sie sich gegenseitig begrüssen, d.h. wenn z.B. eine Katze eben heimgekommen ist. Dann wird anschliessend gern noch am Popo geschnuppert. :o

Mir gegenüber ist ihre Sprache oft vielseitig: sie geht vom Quengeln zum Brabbeln oder zur Beschwerde! Wie auch immer - wir werden uns meist einig, d.h. sie kriegen ihren Willen! :lol:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon Jones » 09.02.2012 19:39

Danke, Ihr Lieben.

Katzenchinesisch..... :D ok
Jones blubbert recht häufig vor sich hin, egal ob jemand in seiner Nähe ist oder nicht, mehr oder weniger den ganzen Tag hat er was zu erählen.... :D
Ich habe auch das Gefühl, daß er das macht, wenn er mich sucht (ich antworte ihm dann natürlich auch immer), aber ansonsten blubbert er so vor sich hin.
Es gibt so Situationen, die sind echt eigenartig, z.B. Jones und ich bügeln, im Keller, wenn ich fertig bin, sage ich zu ihm "Komm, wir gehen wieder rauf", er macht "gurr, gurr" und geht mit mir rauf. Ich suche ihn, rufe ihn, er macht "gurr, gurr" und erscheint. Als ob er antworten würde :shock:
Da bin ich ja schon wieder beruhigt, daß es wohl größtenteils positiv gemeint ist.
So richtig miaut wird hier kaum, es sei denn, Jones beschwert sich, weil eine Türe zu ist.
Ich glaube, ich brauche ein Übersetzungsprogarmm.............
Danke euch
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon sukraM » 09.02.2012 19:39

Hmm, das Gurren kenne ich nur von meiner Athene: Entweder ruft sie nur in die Wohnung und freut sich, wenn man kommt und mit ihr spielt, aber ab und zu schleppt sie während dem Gurren eine alte Wollsocke durch die Wohnung. Die drei Kater machen dieses Geräusch überhaupt nicht. Die Herren haben andere Tonlagen drauf, um auf sich aufmerksam zu machen^^

Faszinierend finde ich dabei: Egal, wer von den Vier losgurrt, fiept oder maunzt - ich erkenne sie alle an ihrer Stimme und ihrer Tonlage.
Wenn ich dann den Namen rufe, kommen sie dann meistens angerannt. 8)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon Jones » 09.02.2012 19:44

Frosty gurrt eigentlich auch nur, wenn er Jones sucht. Und das dann auch nur gaanz leise.
Ich kann die beiden auch gut unterscheiden, aber da Jones ohnehin fast den ganzen Tag lautstark vor sich hin quatscht, ist es sowieso meistens er ....... :D
Wie unterschiedlich sie doch sein können.....
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon Sahmet » 10.02.2012 10:18

Dass er gurrt, wenn er den Partner sucht, ist doch ganz typisch und spricht für die ursprüngliche Herkunft aus der Mutter-Kind-Sprache. Kommt die Katzenmutter nach Hause, auch mit Beute, dann gurrt sie erst mal (ehe hier Einwände kommen: es gibt für verschiedenartige Beute sogar unterschiedliche Töne - nicht allein durch Gurren).

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon malie » 10.02.2012 12:11

Vielleicht führt Jones Selbstgespräche. Das tun Mensche ja auch manchmal :lol:

Boomer gurrt oft mit mir. Wenn er irgendwo liegt, schläft oder döst, und ich streichle ihn, dann gurrt er kurz, ohne den Kopf zu heben oder seine Lage zu verändern.
Manchmal sitzt er vor mir und gurrt. Wenn ich dann gurrend mit "ja?" antworte, bekomme ich von ihm wieder eine gurrende Antwort. So unterhalten wir uns manches mal eine längere Zeit.
Ich finde das dann immer echt amüsant.
Wenn er dann keine Lust mehr hat macht er einen kurzen Laut wie "Äh" und geht weg. :lol:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon Jones » 10.02.2012 17:31

Ich finde das auch total witzig, wenn Jones mir antwortet.
"Jones, komm raus aus dem Schuhschrank", "gurrr" (ungern aber ich komme ja schon).
"Jones, was machst du da?" "gurrrrrrr, gurr, gurrrrrrrrrr, gur, gur" ( ICH? Ich war das nicht, dass kann nur Frosty gewesen sein, weil ich war ja gar nicht da.............. blabla"
Einfach schön!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Versteht einer Katzensprache?

Beitragvon Khitomer » 10.02.2012 23:05

Bei uns wird meist auch als Kontaktlaut gegurrt. Bei Rico hab ich manchmal das Gefühl, dass er rum geht und gurrt, wenn ihm langweilig ist und er jemanden zum Spielen sucht. Generell ist das Gurren auch positiv.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste