Eingewöhnungszeit?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Eingewöhnungszeit?

Beitragvon Felie » 05.12.2011 22:14

Hallo und guten Abend,

ich bin es mal wieder!!!

So richtige Fortschritte macht meine Süsse auch nach 4 Wochen noch nicht.

Kleine Etappen ja, aber bloss nicht anfassen, bloss nicht an ihr vorbeigehen!!
Dann zischt sie mich ab und zu immer wieder an.
Ich denke, aus lauter Angst! Nur ich, erschrecke mich natürlich auch.

Habe mir jetzt schon die Feliway Stecker und Spray gekauft. Ob es hilft, keine Ahnung! War aber alles sehr teuer!

Was denkt Ihr, wird sie denn überhaupt mal handzahm werden??
Oder immer so schüchtern und schreckhaft bleiben?

Ich hatte eine andere Vorstellung von unserem Zusammenleben. Meine Geduld wird auf eine sehr harte Probe gestellt.

Was kann ich denn noch machen, damit es mal endlich voran geht!

Liebe Grüsse
Felie


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Eingewähnungszeit??????????????

Beitragvon Dieter » 05.12.2011 22:30

Versuche es mal sie nicht zu beachten,kein Blickkontakt, tu so als wäre sie nicht da.
Vertraue auf ihr Neugier!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Eingewähnungszeit??????????????

Beitragvon Regina » 05.12.2011 22:32

Ob sie handzahm werden wird, kann niemand voraussehen!

Meine Aby hat nach fast 4Jahren bei uns immer noch Phasen, wo sie sich nicht anfassen lässt und vor mir weg läuft und sich versteckt. Es kommt ganz auf ihre Lust und Laune drauf an. Dann hat sie wieder Phasen, wo sie auf den Schoss kommt und zur Kampfschmuserin wird! Aber im Grunde genommen wird sie immer eine schüchterne und ängstliche Katze bleiben. Das mussten wir einfach akzeptieren.

4 Wochen sind noch keine Zeit! Ratschläge hast Du schon genug bekommen! Wenn Du eine Schosskatze möchtest, würde ich Dir zu einer 2. Katze raten. Die Tierheime sind voll von Tieren, die ein gutes Zuhause suchen. Wenn Du Dir eine junge Katze (unter 9 Monaten) aussuchst, wird es keine Hierarchie- und Revierkämpfe mit Deiner jetzigen Katze geben. Die Mitarbeiter im Tierheim kennen in der Regel ihre Katzen und können Dir bestimmt eine empfehlen, die am besten zu Deiner jetzigen Situation passt. Ich glaube, Du würdest auch Deiner jetzigen scheuen Katze mit einem Kumpel einen ganz grossen Gefallen tun.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eingewähnungszeit?

Beitragvon Yezariel » 05.12.2011 23:54

... und was, wenn sie so bleibt?... ist sie dann weniger wert? ... Katzen haben halt auch ihre eigene Persönlichkeit. Vielleicht wird sie keine menschenbezogene, super-zutrauliche Schmusekatze. Und dann?... Ich habe auch so ein Mädel dabei, die unberechenbar ist - und wohl auch immer bleibt... manchmal will sie gestreichelt werden.. will sie nicht, dann teilt sie auch gut aus. So ist es nunmal.

Liebe ist, sie so zu nehmen, wie sie sind.
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Eingewähnungszeit?

Beitragvon ulze » 06.12.2011 00:38

oha, das kenne ich.
Also unser Tapsenmann ist jetzt 13 Wochen bei uns! Er lässt sich auch noch nicht anfassen, wenn man direkt auf ihn zugeht bekommt er Angst etc. Tagsüber zieht er sich zum schlafen zurück.....

AAAAber er hat auch Fortschritte gemacht. Er ist die ganze Nacht bei uns. Erst spielt er ein wenig um sich dann in unserer Nähe niederzulassen. Er sucht den Kontakt (wenn auch noch nicht körperlich).
Er hatte es vorher nicht gut, das weiß ich. Er braucht viel Liebe und Geduld. Und ja, ich hatte/habe auch Phasen wo ich verzweifelte und sogar weinte, weil er mir so leid tat, immer so allein und zurück gezogen weil er soviel Angst hat.
Aber genauso geht mir das Herz auf wenn ich sehe, dass er sich neben mich aufs Sofa pflanzt (natürlich vom Leckerli gelockt) und sich dann auf den Rücken schmeißt sich wälzt und sich freut und mal richtig locker sein kann..... da könnt ich wieder weinen vor Glück. Und diese Momente werden hoffentlich mehr.

Wir haben alles: Zylkene, Feliway, Baldrain-Kissen, Catnip-Spray, Globuli und ich denke das ist alles sehr gut zur Unterstützung. Ja es ist teuer aber er ist es uns wert.

Er wird auch mutiger und er hört mittlerweile auf seinen Namen, auch kommt er das ein oder andere mal schon sehr nahe wenn ich ihn rufe. Er läuft mir nach wenn ich in ein anderes Zimmer gehe (man bedenke alles nur nachts, so ab 23.00 Uhr, zum Glück bin ich ne Nachteule). Er läuft schon langsam an mir vorbei.....aber er hat eben noch Ängste die er aus seiner Vergangenheit mitbringt. Und ich hoffe wir können es ihm so schön hier machen, dass er das schlechte alles vergisst.

Was uns unheimlich geholfen hat war ein Gespräch mit Tapsi über eine Tierkommunikatorin. Das war echt superklasse. Und meine Vermutungen haben sich bestätigt was seine Vergangenheit betrifft. Und gleichzeitig bekam ich die Gewissheit, dass er uns mag, gerne hier ist, glücklich ist hier zu sein und es bloß noch nicht zeigen kann.....er sagte er könne gar nicht glauben so ein schönes Zuhause gefunden zu haben.... (muss ich ja fast scho wieder weinen). Und er bräuchte noch etwas Zeit.....ja die bekommt er.

Ob er jemals ne Schmusebacke wird? Wer weiß das, aber ich mag ihn soooo sehr, und ich weiß ich gebe ihm ein besseres Leben und das ist es was zählt! :s2449:

Also gib nicht auf.... wer weiß was deine Süße erlebt hat, sie wird bestimmt noch auftauen. Wo hält sie sich denn auf? Ich habe mich viel mit in den Raum gesetzt und geredet, damit er meine Stimme hört, auch jetzt mache ich das noch, wenn er bei uns ist.
Ich sage ihm wie schön er ist, das er hier sein darf, das alle ihn mögen......etc. Und ich glaube fest daran dass er mich versteht.

Anfangs als er nachts dann zu uns kam, haben wir uns ganz normal unterhalten. Ihn einfach sitzen lassen. Er musste sich daran gewöhnen und lauschte nur den Stimmen.

Natürlich ist es eine Geduldsprobe, aber vielleicht ist es genau das was du jetzt lernen musst?

Ach schau an wenn man vom Kater spricht.....da kommt er doch getapst, ja das ist seine Zeit, naja bißchen verspätet, ich sehe eher verpennt......
so let the Tapsenshow begin :-)

Bleib dran es wird sicher noch werden.....sie wird es dir danken, bestimmt!!!
Viel Geduld wünschen wir dir!!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon Mackica » 06.12.2011 08:23

Ich kann schon verstehen, dass du enttäuscht bist. Wenn du dir eine Schmusekatze gewünscht hast, ja, kann es tatsächlich sein, dass dieser Wunsch -zumindest mit dieser Katze- erst nach langer Zeit, oder auch gar nicht erfüllt wird.

Du hast gesagt, du hast dir euer Zusammenleben anders vorgestellt... nun, wie hast du es dir denn vorsgesellt? Evt. überträgst du auch deine -für deine Katze momentan zu hohen- Erwartungen auf die Süße... was eher nicht förderlich für den Eingewöhnungsprozess ist. Und da schließe ich mich den anderen an, man muss Katzen so nehmen wie sie sind. Sie haben eben einen eigenen Charakter, und den kann man sich nicht "wunschgemäß" aussuchen.

Ich mochte es immer, wenn Katzen auf den Schoß kommen. Nun, Banshee hat ein Jahr gebraucht um das erste Mal auf den Schoß zu springen (bzw sich überhaupt anfassen zu lassen ohne zu kratzen), und hat es das zweite Mal erst nach zwei Jahren getan. Mittlerweile -mit viereinhalb Jahren- bekomme ich sie da kaum noch runter. ;) Mirie hingegen mag das einfach nicht und saß noch nie auf irgend einem Schoß.

Aber so sind sie halt. Man bekommt einen Lebensgefährten - und kein Spielzeug was den Erwartungen entspricht die man evt. (auch sicher unbewusst manchmal) hatte.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon sabina » 06.12.2011 11:09

ich möchte mal anderst fragen: was hast du denn umgesetzt von unseren vielen ratschlägen??
das ist ja ein neuer thread für das gleiche katzi und thema...du hast schon sehr viele tips bekommen wie katzenkumpel, spiel"therapie" mit angel, minzeeinsatz, einsatz von leckerchen etc :wink:
was davon hast du denn schon ausprobiert und wieviele male?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon Khitomer » 06.12.2011 12:15

Das Beste währe ein Katzenkumpel dazu holen. Davon haben alle was - deine Katze müsste nicht mehr alleine und einsam leben (eine Katze in Einzelhaltung ist nicht artgerecht!) und du bakämst eine Schmusekatze. Ich finde, Leute, die sich eine Katze anschaffen, sollten sich übder deren Artgerechte Haltung informieren und nicht nur auf die alten Vorurtteile hören und sich auch darüber im Klaren sein, dass das TH Personal immer noch lieber eine einzelne Katze unter bringt als gar keine, auch wenn 2 besser weil artgerecht währe. So viel dazu.

Jetzt noch was zur Eingewöhnungszeit, ein Beispiel. Meine 5 Katzen leben bei uns im Haus und haben einen grossen, eingezäunten Garten zur Verfügung. Als Masai mit der Zeit sicherer wurde, durfte er auch raus, erst an der Leine, zum Kennenlernen, und dann ohne. Masai ist den ersten Sommer über nur im gepflasterten kleinen Hof und auf der Terrasse geblieben. Erst im 2. Jahr hat e sich weiter in den Garten getraut. Die anderen 4 haben so um die 2 Wochen gebraucht, bis sie den ganzen Garten erkundet hatten. Manche Katzen brauchen eben länger als andere.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon Felie » 06.12.2011 22:11

[quote="Mackica"]Ich kann schon verstehen, dass du enttäuscht bist. Wenn du dir eine Schmusekatze gewünscht hast, ja, kann es tatsächlich sein, dass dieser Wunsch -zumindest mit dieser Katze- erst nach langer Zeit, oder auch gar nicht erfüllt wird.

Du hast gesagt, du hast dir euer Zusammenleben anders vorgestellt... nun, wie hast du es dir denn vorsgesellt? Evt. überträgst du auch deine -für deine Katze momentan zu hohen- Erwartungen auf die Süße... was eher nicht förderlich für den Eingewöhnungsprozess ist. Und da schließe ich mich den anderen an, man muss Katzen so nehmen wie sie sind. Sie haben eben einen eigenen Charakter, und den kann man sich nicht "wunschgemäß" aussuchen.

Ich mochte es immer, wenn Katzen auf den Schoß kommen. Nun, Banshee hat ein Jahr gebraucht um das erste Mal auf den Schoß zu springen (bzw sich überhaupt anfassen zu lassen ohne zu kratzen), und hat es das zweite Mal erst nach zwei Jahren getan. Mittlerweile -mit viereinhalb Jahren- bekomme ich sie da kaum noch runter. ;) Mirie hingegen mag das einfach nicht und saß noch nie auf irgend einem Schoß.

Aber so sind sie halt. Man bekommt einen Lebensgefährten - und kein Spielzeug was den Erwartungen entspricht die man evt. (auch sicher unbewusst manchmal) hatte.[/quote


Hallo,

erst mal DANKE SCHÖN für all die Antworten!

Das Zusammenleben habe ich mir ohne Fauchen und Zischen vorgestellt.

Ich rede viel mit ihr. Habe auch die Angeln, habe viele Leckerchen für sie, viele Mäuse die ich werfe zum Spielen.
Bedränge sie in keiner Weise.

Wenn wir uns auf der Treppe begegnen, rede ich ganz ruhig auf sie ein, damit sie nicht wieder zischt.
Ich erschrecke dann auch immer so.

Es ist eben meine 1 Katze, da bin ich mitunter auch noch unsicher.

Sie hat hier ziemliche Narrenfreiheit. Darf in alle Räume, ausser Bad.

Es ist auch immer so unterschiedlich.

Mal ist sie ganz friedlich, ohne Zischen, dann wieder total anders drauf.

Sie futtert die Leckerchen aus der Hand.
Wenn ich im Bett liege, kommt sie auch an, nimmt ebenfalls das Futter aus der Hand.

Daher verstehe ich ihr Verhalten mit der Zischerei, bzw.Faucherei zwischend urch überhaupt nicht!

Ich werde mir jetzt auch noch keine Zweitkatze zulegen, hinterher ist der, oder die, genauso.

Also Danke schön noch einmal!

Freundliche Grüsse
Felie

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon ulze » 06.12.2011 23:26

Oh was wär ich froh wenn mein Tapsenmann aus der Hand Leckerli nehmen würde.
Naja für die erste Katze ist es wahrscheinlich echt ne Herausforderung. Ich hatte schon mal nen Kater und der war auch ganz anders als Tapsi, klar jedes Tier ist anders.
Also der war verschmust, ging zu jedem hin, kratzte und fauchte nie. Er hatte auch nix schlimmes erlebt.

Nun ich denke wenn sie faucht und zischt ist es einfach so, dass sie die Situation gerade nicht einschätzen kann und unsicher ist. Und da sie ein ganzes Haus (wie bei uns) zur Verfügung hat gibt es ja viel zu entdecken und immer wieder neues. Wie die anderen schon sagten, sie ist wahrscheinlich eine die länger braucht.
Aber da gibt es hier im Forum viel bessere Experten als mich.
Ich will dich nur ermutigen nicht aufzugeben!
Es gibt ja Fortschritte wenn sie zu dir ans Bett kommt etc. und die Leckerli aus der Hand nimmt, das ist doch schon super!!
Bei uns sind auch die Treppen ein Problem.......aber unsere knarrt laut.

Freu dich über die kleinen Dinge und es wird bestimmt noch besser werden.
Wie die anderen schon sagten man überträgt leicht die Gefühle aufs Tier bzw. merken die Kleinen sehr gut was los ist.....und ich meine auf jeden Fall, dass sie verstehen was man sagt....

Bleib dran!!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon Felie » 06.12.2011 23:39

ulze hat geschrieben:Oh was wär ich froh wenn mein Tapsenmann aus der Hand Leckerli nehmen würde.
Naja für die erste Katze ist es wahrscheinlich echt ne Herausforderung. Ich hatte schon mal nen Kater und der war auch ganz anders als Tapsi, klar jedes Tier ist anders.
Also der war verschmust, ging zu jedem hin, kratzte und fauchte nie. Er hatte auch nix schlimmes erlebt.

Nun ich denke wenn sie faucht und zischt ist es einfach so, dass sie die Situation gerade nicht einschätzen kann und unsicher ist. Und da sie ein ganzes Haus (wie bei uns) zur Verfügung hat gibt es ja viel zu entdecken und immer wieder neues. Wie die anderen schon sagten, sie ist wahrscheinlich eine die länger braucht.
Aber da gibt es hier im Forum viel bessere Experten als mich.
Ich will dich nur ermutigen nicht aufzugeben!
Es gibt ja Fortschritte wenn sie zu dir ans Bett kommt etc. und die Leckerli aus der Hand nimmt, das ist doch schon super!!
Bei uns sind auch die Treppen ein Problem.......aber unsere knarrt laut.

Freu dich über die kleinen Dinge und es wird bestimmt noch besser werden.
Wie die anderen schon sagten man überträgt leicht die Gefühle aufs Tier bzw. merken die Kleinen sehr gut was los ist.....und ich meine auf jeden Fall, dass sie verstehen was man sagt....

Bleib dran!!



Hallo noch einmal,

danke für Deine lieben Zeilen!

Klar, freue ich mich über Kleinigkeiten!!
Aber eben diese Zischerei. Ich versuche jedes Mal dabei gelassen zu bleiben und nicht zu erschrecken. Mit der Zeit wird es schon werden, hoffe ich mal.

Ich drücke Dir auch ganz fest beide Daumen, dass Tapsi bald zutraulicher wird!

So, ich muss in die Falle.
Morgen wieder früh rauss.

Gute Nacht,
schlaf schön!!
Liebe Grüsse
Felie

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon ulze » 18.12.2011 21:37

Hallo? Ist da noch jemand?
Gibt es Fortschritte bei euch? Mich würde es echt interessieren.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon sukraM » 18.12.2011 21:49

Jede Katze ist anders. Und je nachdem, was sie vorher erleben und (vor allem durch Menschen) erdulden musste, kann es sehr lange dauern.
Mein Pit brauchte ganze drei Jahre, bis er sich anfassen ließ. Mittlerweile ist er fast 12 und ein extremer Kampfschmuser. Hätte mir das einer vor 11,5 Jahren gesagt, hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt.
Pet war nach wenigen Wochen schon der Kampfschmuser und ist es bis heute geblieben.

Mein Martok lässt sich bisher auch "nur" übers Köpfchen und über den Rücken streicheln; am Bauch kraulen oder gar hochheben ist immernoch Tabu. Athene kann man mittlerweile kraulen wo man will, aber einfach hochheben ist da auch noch nicht drin. Wenn sie Nähe sucht, springt sie mir auf die Schulter. Ansonsten kann es sein, das sie ihre Krallen ohne Rücksicht auf Verluste ausfährt ;)
Und die Beiden haben wir nun auch schon 3,5 Jahre...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon Yezariel » 18.12.2011 21:51

Piranha "tötet" heute noch Hände, wenn es ihr nicht mehr gefällt... :roll: und dass, obwohl sie erst freundlich angeschmust kommt... :? ZICKE!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Eingewöhnungszeit?

Beitragvon sukraM » 18.12.2011 21:54

Yezariel hat geschrieben:Piranha "tötet" heute noch Hände, wenn es ihr nicht mehr gefällt... :roll: und dass, obwohl sie erst freundlich angeschmust kommt... :? ZICKE!

Deswegen der Name, ne? ^^
Ne, Nicole, es heißt nicht ZICKE, es heißt FRAUEN :s2073:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste