kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder S.5

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

kleiner Fortschritt,aber heute versteckt sie sich wieder S.5

Beitragvon Felie » 08.11.2011 06:22

Ich wieder, nachdem ich Quaxi ja so schön streicheln durfte, hab ich wohl zu viel erwartet.

Ich hab sie dann auf den Arm genommen und wieder runter in ihr Zimmer getragen.
Wollte die Kleine dann dort wieder in ihre Kuschelkissen legen.
Aber nix da, sie lief die Treppe weiter runter und liegt jetzt unter der Couch.

Was mach ich denn??
Lass ich sie da liegen? Ich komm da sowieso nicht so dran.

Findet sie denn ihr Trinken und Fressen, sowie das Klöchen 1 Etage höher wieder!

Soll ich sie jetzt mal ganz in Ruhe lassen??

Das macht mich schon ganz schön nachdenklich, wie ich mich verhalten soll.

Vielleicht hat ja jemand einige Tips für mich.

Danke schön schon einmal dafür!

Einen schönen Tag noch!

Freundliche Grüsse
Felie
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 13.11.2011 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel geändert


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SOS

Beitragvon malie » 08.11.2011 06:25

Lass sie erst mal in Ruhe.
Sie muss sich ja erst mal an ihre neue Umgebung und auch an Dich gewöhnen. Das ist anders als bei Hunden.
Sie kommt von ganz allein wieder nach oben, wenn sie fressen will. Das kann gut und gerne nachts sein, wenn alles ruhig ist.
Du darfst sie auf keinen Fall bedrängen. Das klappt bei Katzen gar nicht!!
Katzen kommen, wenn sie wollen und nicht wenn wir wollen.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: SOS

Beitragvon Felie » 08.11.2011 06:29

malie hat geschrieben:Lass sie erst mal in Ruhe.
Sie muss sich ja erst mal an ihre neue Umgebung und auch an Dich gewöhnen. Das ist anders als bei Hunden.
Sie kommt von ganz allein wieder nach oben, wenn sie fressen will. Das kann gut und gerne nachts sein, wenn alles ruhig ist.
Du darfst sie auf keinen Fall bedrängen. Das klappt bei Katzen gar nicht!!
Katzen kommen, wenn sie wollen und nicht wenn wir wollen.



Sie ist seit Sonntag bei uns.
Aber sie findet den Weg wieder allein nach oben??
Da sind ja ihre ganzen Klamotten.

Du meinst also, ich soll sie da einfach liegen lassen, gar nix machen?

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Regina » 08.11.2011 09:11

Hallo Felie,

erzähl doch mal etwas mehr von Deiner Katze! Wie alt ist sie? Wo hast Du sie her?

Macht sie denn ansonsten einen gesunden Eindruck?

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Fressverweigerung kann auch organische Ursachen haben! Wenn sie seit Sonntag bei Dir ist, müsste sie doch langsam Hunger haben und zumindest nachts etwas fressen. Eventuell würde ich sie sonst dem Tierarzt vorstellen, um eigene Gewissheit zu bekommen, dass alles in Ordnung ist und sie nur Zeit zum Eingewöhnen braucht!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Le_Fusa » 08.11.2011 09:16

Ich stimm der Regina zu.
Also heut ist Dienstag, seit Sonntag nix gegessen. Hmmm wenn sie heut nix zu sich nimmt dann ab zum TA!
Aber da wuerd ich eh immer hingehen mit neuer Katz.
Man nen schnellen Check Up tut immer gut!


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Sahmet » 08.11.2011 10:00

Ich würde - wenn sie so neu und ängstlich ist und sich da verkrochen hat - definitiv das Klo und auch zumindest das Wasser in ihre Nähe stellen, jedenfalls nicht eine Etage höher! Futter würde ich, wenn sie lange nichts zu sich genommen hat, auch nicht grade verstecken. Aber bitte nicht Wasser + Futter neben das Klo stellen, das mögen Katzen normalerweise nicht.

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Felie » 08.11.2011 10:28

Hallo und guten Morgen,

es steht alles in einem Raum.

Katzenklo diskret in einer Ecke.

Futter und Wasser sind schon 4 Meter davon entfernt.

Aber meine Sorge ist,
sie futtert nicht und trinkt fast nix.

Sie verkriecht sich in eine Ecke!

SOLL ich sie da lassen, bis sie von alleine herauskommt!!!!!

Viele Grüsse
Felie

Im Moment liegt sie unter meinem Schreibtisch in der Ecke.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Sahmet » 08.11.2011 10:33

Nochmal die Frage: wie alt ist sie und woher stammt sie? Für eine junge (zu junge?) Katze sind 3 Tage ohne Futter gefährlich. Kann sie krank sein - deswegen die Frage, woher Du sie hast.
Wenn Du eine Box hast und sie einfangen kannst - ab zum TA, ist meine Meinung.
Entschuldigung: sehe grade, dass Du woanders geschrieben hast: 1,5 Jahre.

Was bietest Du als Futter an? Kann es sein, dass sie vorher was anderes bekommen hat?

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Felie » 08.11.2011 10:45

Also , schönen guten Morgen noch einmal,

sie ist am Sonntag von einer liebevollen Züchterin gebracht worden.

Wir haben uns Quaxi vor 10 Tagen angesehen und sofort in sie verguckt.

Frau A. meint, sie brauche einige Tage um sich einzugewöhnen.
Das sei normal.

Sie hat auch ihr Futter, was sie sonst sie frisst.

Krank ist sie nicht, sie sieht fit und aufgeschlossen aus.

Ich mache jetzt gleich mal folgendes,

zähle die Trockenfutter Stückchen ab, dann weiss ich genau, wieviel sie gefressen hat.
Das Nassfutter hat sie definitiv nicht angerührt. Aber laut Frau A., frisst sie auch nicht soviel davon.

Die Schüssel war schon recht bis an den Rand voll.
Etwas hat sie schon genommen, denke ich mal.

Ich zähl die jetzt mal ab, dann weiss ich es später genau.

Ich habe aber vorhin mal einen Hauch Leberwurst auf meinen Finger getan.

Sehr, sehr, zaghaft hat sie dann mal geschleckt.

Viele Grüsse
Einen schönen Tag noch
Felie

Felie
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 06.11.2011 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Felie » 08.11.2011 11:08

Regina hat geschrieben:Hallo Felie,

erzähl doch mal etwas mehr von Deiner Katze! Wie alt ist sie? Wo hast Du sie her?

Macht sie denn ansonsten einen gesunden Eindruck?

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Fressverweigerung kann auch organische Ursachen haben! Wenn sie seit Sonntag bei Dir ist, müsste sie doch langsam Hunger haben und zumindest nachts etwas fressen. Eventuell würde ich sie sonst dem Tierarzt vorstellen, um eigene Gewissheit zu bekommen, dass alles in Ordnung ist und sie nur Zeit zum Eingewöhnen braucht!

Liebe Grüsse,
Regina


Hallo und guten Morgen Regina,

danke, für Deine netten Zeilen.

Ich habe ganz unten etwas dazu geschrieben.

Ich hoffe, sie wird diese Nacht oder nachher mal futtern.

Hast Du einen Tip, was für Katzen futtermässig unwiderstehlich ist??????

Liebe Grüsse
Felie

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Regina » 08.11.2011 11:59

Felie hat geschrieben:Hast Du einen Tip, was für Katzen futtermässig unwiderstehlich ist??????


Hmmm.....jede Katze hat da so ihre Favoriten! :lol: :lol:

Meine mögen z.B. sehr gern rohes Rinderhack oder rohes oder gekochtes Hühnchen! Oder Tunfisch aus der Dose. Vielleicht kannst Du einfach mal Verschiedenes ausprobieren!

Viel Glück und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon stonies » 08.11.2011 16:12

Sprich mit ihr. Das hilft durchaus, Vertrauen zu schaffen.
Hast Du sie vorher schon mehrfach gesehen, oder ist das jetzt sozusagen Dein erster Kontakt??
Versetz Dich mal in ihre Lage und denk daran, wie es Dir gehen würde.


Nur von Leberwurst würde ich die Finger lassen.
Da ist Schweinefleisch drin, sowie verschiedene Gewürzen und Zusatzstoffen wie z. B. Pfeffer, Zwiebel, Ingwer, Macis, Vanille, Majoran, Thymian, Trüffeln oder auch Pökelsalz.
Das ist keine Kost für eine Katze. Zwiebeln sind giftig für Katzen. Nachzulesen hier
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/medizin/lebensmittel/lebensmittel.html
Wenn Du Deine Katzen liebst, dann lieber Hände weg von Menschenlebensmittel für Katzen.

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Le_Fusa » 08.11.2011 16:19

Nur um das mal in den Raum zu werfen meine Katzen fressen oft Menschenprodukte und alle sind Kerngesund.
Und alle Strassenkatzen leben hier von essensresten der Menschen und sind bisher nicht daran gestorben weil in leberwurst wat weiss ich 1 % zwiebel drin ist.
Ist klar das man einer katze keine zwiebel geben sollte, ausserdem wuerden sie diese eh nicht essen.

Ich find das alles sehr weit hergeholt. Wir reden ja hier nicht von 50 g leberwurst sondern eine kleine leckerlie groesse die eine katze nicht umbringt
Mein leo frisst alles selbst vanille yoguhrt und ist fit wie ein turnschuh!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon hildchen » 08.11.2011 16:51

So allmählich kommt Ihr vom Thema ab. :?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Katze neu eingezogen - wie verhalte ich mich

Beitragvon Le_Fusa » 08.11.2011 17:03

Hildchen hat recht!! :oops:
Sorry Felie, sollten und mehr auf deine fragen konzentrieren.

Jedenfalls wird sich die kleine Quaxi frueh oder spaet eingewoehnen. Jeder braucht mehr oder weniger Zeit.
Ein TA besuch ist aber immer gut und tut nicht weh, somit kannst du ja schon viele Ursachen fuer das nicht fressen ausschliessen.

Tschauiiii :s2451:



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste