Können wir uns eine Katze/zwei Katzen holen?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Katzen-Tier
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005 20:59
Wohnort: Pfalz

Können wir uns eine Katze/zwei Katzen holen?

Beitragvon Katzen-Tier » 04.10.2005 21:49

Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich würden uns gerne eine Katze anschaffen.

Leider haben wir folgende Voraussetzungen:
- Mietwohnung mit knapp 80 qm, im 2. Stock, ohne Balkon (2 ZKB)
- helle Fenster mit Fliegengitter
(richtig feste sogar, die mit Rahmen ins Fenster geklipst werden)
- wir sind beide berufstätig, sodass wir momentan für 8 Stunden und in einigen Monaten, wenn man mit dem schlimmsten rechnet (wissen leider nicht wie es mit dem Job weitergeht), für 10 Stunden außer Haus sind
- außerdem haben wir ein riesiges Aquarium mit einer Wasserschildkröte
(würde sich mit etwas handwerklichem Geschick bestimmt sicher machen lassen)

Unter diesen Umständen (Wohnung) kämen nur zwei Hauskatzen in Frage.
Ich habe etwas im Netz gesurft und bin auf Kartäuser gestoßen. Außerdem weiß ich von Freunden, dass sie zwei kleine Maine Coon Babys bekommen haben und diese ebenfalls als Wohnungskatzen halten.


Nun zu meinen Fragen:

a) wäre es überhaupt möglich Hauskatzen unter den oben genannten Umständen zu halten? Habe gelesen, dass man diese Katzen auch bei Berufstätigkeit halten kann. Wie seht ihr das?

b) welche Rasse könnt ihr mir empfehlen?
Könnte man auch Mischlinge nehmen? Habe mal, allerdings bei Hunden, gelesen, dass die Eigenschaften, die Rassehunde aufweisen, bei Mischlingen komplett anders ausfallen könnten. Also nicht, dass sie noch so ähnlich sind, sondern 180 Grad anders sein könnten. Ich nehme an das ist auch bei Katzen so? Ehrlich gesagt, Mischlinge wären natürlich um einiges günstiger...



Nun noch eine andere Möglichkeit, die aber weder wirklich durchdacht ist, noch weiß ich ob sie umsetzbar wäre:

Ich könnte die Haustür meines Vermieters, also meine Wohnungstür, mit einem Katzentürchen versehen. Dann wär die Katze schonmal im Hausflur.
Nun wäre es angebracht von meinen Nachbarn zu erzählen:
Sie haben ebenfalls eine Katze. Sie wird immer nur dann in die Wohnung rein- und rausgelassen, wenn sich diese bequemen die Tür für sie zu öffnen, bzw. wenn sie überhaupt mal daheim sind. Meistens kommt die Katze in den Flur, bzw. dort wieder raus. Wir sind 3 Parteien, mit insgesamt 7 Personen, davon 2 Schüler und eine Halbtagsberufstätige. Also für Flur-rein und -raus wäre schon gesorgt. Klar, das wäre natürlich noch verbesserungsfähig, aber solch ein großes Problem sehe ich darin nicht.

Was haltet ihr davon? Meint ihr mein Vermieter würde soetwas mitmachen? Habe es mir so vorgestellt: wir setzen ihm eine neue Tür bei unserem Auszug ein. Die Tür hat die Qualität einer Zimmertür innerhalb der Wohnung, nur mit anderem Schloss. Und die sind bestimmt seit dem Bau dieses Hauses - das war 1970. Kann also nicht so teuer werden, oder?


Was ich noch hinzufügen möchte: diese Wohnung wird nicht ewig unser zu Hause bleiben. Das heißt wir möchten in ein (hoffentlich spätestens) zwei Jahren in eine größere Wohnung ziehen, wobei wir dabei natürlich auch auf Gartenanschluss achten können.



Also ich sag danke schonmal im Voraus!

Euer Katzen-Tier


PS: es wäre nicht meine erste Katze - bei meinen Eltern habe ich immer mit einen Stubentiger zusammengelebt...


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.10.2005 22:04

hallo
also eigentlich sehe ich keinen grund warum du keine katzen zu dir nehmen solltest

80qm wohnung reichen für 2 katzen, so lange sie katzenkompatibel ist. d.h. bei mir z.b. keine pflanzen, kratzmöbel, überall spielzeug, es macht uns nichts dass die tapete überall kaputt ist und immer mal was runtergeworfen wird wenn der kleine entdecken geht und jeden tag wird mind. 1 h mit dem kleinen gespielt.

wir sind beide täglich 10h außer haus! am we um die 5h. es gibt kaum einen tag wo immer einer da wäre.

meine 2 sind reine wohnungskatzen. du solltest darauf achten, dass sie noch nie draussen waren, sonst kanns sehr schwer werden die tiere nur in der wohnung zu halten.
die rasse ist nun völlig egal. die "unfälle" sind meist die angenehmsten. rassekatzen kämen für mich nun eher nicht in frage (obwohl mir da eine rasse im kopf rumschwirrt, weil ich aber auch weiß dass sie zu uns passen würde). ich denke viele rassekatzen haben eigenschaften, die man vorher kennen sollte um beurteilen zu können ob die rasse zu mir passt.
aber generell würde ich immer raten bei tierschutzvereinen zu schauen. diese katzen haben es immer verdient ein zuhause zu finden

wenn du dir junge katzen nehmen möchtest, wäre ein geschwisterpäarchen, kater und katze, ideal

ich hoffe ich konnte fürs erste helfen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Katzen-Tier
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005 20:59
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Katzen-Tier » 04.10.2005 22:59

Hallo Filou!
Vielen Dank für deine Antwort!

War dein Kommentar auf Wohnungskatzen bezogen oder auf die Möglichkeit mit Freigang?

Hat mich wirklich gefreut das zu hören!



Mir ist allerdings eben noch was ganz anderes eingefallen:
Wenn wir zwei Wohnungskatzen haben und sie die Nachbarskatze hören, könnte es dann zu Problemen kommen?
Also, dass sie auch nach draußen wollen, weil ihnen Minka was "erzählt"? Oder dass sie nur nach ihr schauen wollen?

Minka hat ein sehr lautes Organ. Und das mein ich wirklich so. Meine Katze bei meinen Eltern erzählt ja schon immer viel, aber Minka... Sie motzt richtig, immer am rummosern und jaulen und maunzen. (das liegt nicht nur daran, dass ihr niemand die Wohnung aufmacht - sie hat einfach Hummeln im Hintern...)

Möchte nicht dass sich bei meinen Katzen Unzufriedenheit ausbreitet weil sie auch raus möchten.

Benutzeravatar
tari
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 15.09.2005 10:12
Kontaktdaten:

Beitragvon tari » 05.10.2005 10:12

Hallo,

das mit der Rasse ist so eine Sache. Ich denke mal. da steckt man nie drin, welche Eigenschaften eine Katze hat, ob Rassekatze oder Mischling.
Und welche Katze am besten geeignet wäre.
Wenn Du sie nur in der Wohnung halten willst, dann würde ich auch darauf achten, das sie den Freigang nicht unbedingt kennen, sonst fehlt ihnen nachher vielleicht etwas und fangen dann an ungenießbar zu werden. Aber du kannst sie später daran gewöhnen.
Das war bei meiner einen Katze so. Mittlerweile würde sie auch rausgehen wollen, muß aber auch nicht unbedingt sein.
Meine andere Katze, nehme mal an eine Mischlingskatze, wurde aus Ägypten in ein Tierheim geholt. Das war Liebe auf den ersten Bllick. Sie hat sich auf mich gesetzt und ist nicht mehr weggegangen.
Ich denke, Tiere suchen sich die Besitzer immer selbst aus. Und das ist dann meist auch die richtige "Verbindung". So ist es zumindest bei mir so.
Da sie immer draußen war, wollte sie auch immer raus.

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 05.10.2005 11:55

Hallo,

wenn Ihr zwei Wohnungskatzen habt, gibt es eigentlich keine Probleme auch nicht wenn sie eine andere Katze hören.

Ich würde mir an Eurer Stelle auch zwei Wohnungskatzen zulegen, denn Katzen die noch nie draußen waren, vermissen auch nicht die Freiheit. Gerade in Tierheimen werden ja nicht nur Freigänger sondern auch Wohnungskatzen vermittelt. Da müßt Ihr Euch dann halt mal ein bischen Zeit nehmen und mal sämtliche Tierheime abfahren.

Viel Spaß mit den Neuzugängen.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild


Benutzeravatar
catworld
Experte
Experte
Beiträge: 371
Registriert: 04.10.2005 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon catworld » 05.10.2005 14:59

Hallo,

da kann ich mich den anderen nur anschließen. Ist doch alles optimal bei euch. Ihr solltet nur darauf achten, das keine Fenster gekippt sind, wenn ihr nicht da seid. Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen. Im Fachhandel gibt es entsprechende Schutzgitter für Kippfenster.

Nur solltet Ihr wirklich drauf achten, das es reine Wohnungskatzen sind, die noch keinen Freigang hatten. Dann braucht Ihr auch keine Tür ins Treppenhaus für sie zu machen.

Sorgt für genügend Abwechslung in der Wohnung mit Kratzbäumen, Spielzeug, usw., dann klappt das schon.
Ihr solltet vielleicht ein Geschwisterpärchen oder zwei Tiere, die sich schon kennen, nehmen. Dann gibts auch untereinander keine Probleme.

Ich wünsche Euch schon mal im voraus viel Spaß mit Euren neuen Mitbewohnern.

LG
Elisabeth
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild

Katzen-Tier
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005 20:59
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Katzen-Tier » 10.10.2005 22:41

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, das mit den Heimkatzen haben wir uns auch überlegt.


Findet ihr die Idee mit der Klappe in der Wohnungstür nicht gut? Ihr seid gar nicht drauf eingegangen... Würdet ihr mir eher davon abraten? Wenn ja warum?

Wir wohnen direkt am Wald und auch die Straße ist relativ ruhig. Sie hätten also einen schönen Auslauf.


Viele Grüße

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 11.10.2005 11:30

Hallo Katzen-Tier,

wenn Ihr Eure Katzen rauslassen wollt, könnt Ihr natürlich ne Klappe an der Wohnungstür anbringen. Aber ich selbst würde keiner Katze Freigang gewähren. Auch wenn die Umgebung noch so ruhig ist und kaum Autos fahren. Katzen können auch durch Katzenfänger abhanden kommen. Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Aber im Endeffekt muß das jeder selbst entscheiden, ob er seinen Tieren Freigang gewährt oder nicht.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
catworld
Experte
Experte
Beiträge: 371
Registriert: 04.10.2005 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon catworld » 11.10.2005 14:54

Yonca hat geschrieben: Aber ich selbst würde keiner Katze Freigang gewähren. Auch wenn die Umgebung noch so ruhig ist und kaum Autos fahren. Katzen können auch durch Katzenfänger abhanden kommen. Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Aber im Endeffekt muß das jeder selbst entscheiden, ob er seinen Tieren Freigang gewährt oder nicht.


Hallo Katzen-Tier,

also ich bin auch nicht so der große Befürworter für Freigang. Sicher, Ihr müßt es im Endeffekt selber entscheiden, ob Ihr ihnen Freigang gewährt oder nicht.
Vor allem sollten die Tiere erst nach der Kastration raus (falls Ihr Jungtiere nehmt). Ältere Tiere müssen sowieso erst mal 6-8 Wochen im Haus gehalten werden, ehe man sie rauslässt.(Tollwutimpfung nicht vergessen).

Wie auch schon gesagt wurde, nicht nur durch Autos droht Gefahr für die Katzen. Und vor allem sollte man sie nachts drinnen lassen.

Und wenn Ihr reine Wohnungskatzen nehmt, haben die auch garnicht den Drang nach draußen. Denen genügt ein eingenetzter Balkon.

Wünsche Euch das Ihr eine gute Wahl trefft und wieder zwei Fellnasen aus dem TH den Glauben an das Gute im Menschen wiedergebt.

LG
Elisabeth
LG

Elisabeth

---------------------------------



Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!



Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 11.10.2005 15:21

man sollte aber bedenken dass mit der katzentür so die andere katze, die des nachbarn, reinkann.
und: wenn ihr dort nicht lange wohnen wollt und in ein gebiet zieht wo die straßen weit mehr befahren werden, habt ihr ein problem. eure katzen kennen den vielen verkehr nicht, können das nicht einschätzen und sie dann ausschließlich in der wohnung zu halten ist sehr sehr schwer und auch nicht gerade nett.
ich würde dir raten, sie als reine wohnungskatzen zu halten.

was das aquarium angeht: unbedingt katzenkompatibel machen. junge katzen gehen gerne auf entdeckertour wenn ihnen langweilig ist. man sollte das so verschließen können das keine katze unter keinen umständen an das wasser kommt und das auch nicht umwerfen kann.

unser hutzel spaziert über so manches, was er niemals machen würde wenn wir da sind. er hinterlässt immer verräterische spuren :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste