Freigang in der Mietwohnung?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Nuffi-Nuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2010 19:56

Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Nuffi-Nuff » 07.11.2010 13:02

Hallo,

mein Freund und ich überlegen schn seit längerem, uns eine Katze anzuschaffen. Das Problem: Ich häte gern einen Freigänger, damit er das katzenleben auch genießen kann. Wir wohnen aber im 1.OG in unserem Mietshaus und können logischerweise keine Katzenklappe einbauen. Frage: Kann man einer Katze antrainieren, zu bestimmten Zeiten zurück ins Haus zu kommen, z.B über Nacht? Also so, dass wir sie zb morgens wenn wir zur Uni gehen rauslassen und gegen Abend wieder reinholen?
Und dann ist noch die Frage: Wenn sie sich jetzt an den Freigang bei uns gewöhnt hat, kann ich sie dann noch an den Wochenenden mit nach Hause nehmen? Es ist eine Zugfahrt von einer Stunde und bei meinem Eltern könnte sie nicht wiklich raus, weil der Garten nicht eingezäunt ist...das wäre so jedes 2. Wochenende wovon wir hier sprechen.

Über eure Ratschläge würde ich mich wirklich freuen...


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Mackica » 07.11.2010 13:14

Hallo und erst einmal herzlich Willkommen bei uns! :D

Wirklich antrainieren kann man einer Katze kaum zu festen Zeiten zurückzukommen. Sie kommt eben wenn sie Lust hat. Aber sie wird sich schon irgendwann merken dass ab einer gewissen Uhrzeit ihr keiner mehr aufmacht. ;)

Warum möchtest du eine Katze denn mit zu deinen Eltern nehmen? Ehrlichgesagt würde ich das nicht machen, Zugfahrt und der ständige Wechsel bedeuten Stress, gerade für eine Katze die sehr angebunden an ihr Revier ist. Wenn du nur über's Wochenende weg bist würde ich sie einfach zuhause lassen. Ist dann natürlich schwierig ihr klarzumachen dass die dann zu der Zeit nicht rausdarf. Was ist denn mit deinem Freund? Ist der über's WE wenn du weg bist denn zuhause? Dann könnte er ja die Tür auf und zu machen.

Übrigens: Genießen können Katzen ihr Leben auch in einer Wohnung. Dann aber natürlich niemals als Einzelkatze! Wobei es natürlich auch schön ist wenn sie in relativ sicherer Umgebung Freilauf bekommen, keine Frage.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Nuffi-Nuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2010 19:56

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Nuffi-Nuff » 07.11.2010 13:24

Also wir sind nicht immer gleichzeitig übers Wochenende weg, aber manchmal natürich schon. Deshalb könnte ich sie ja dann nicht einfach drinnen in der Woohnung ohne uns lassen...oder??!!
Und an sich fände ich es ja nicht schlimm, sie in der Wohnung zu halten, ich würde mir sogar weniger Sorgen machen (weil weniger Gefahren für das etc), aber ich hab eben Angst, dass ich dann dadurch, dass ich zwei katzen halten müsste, den Katzen nicht das leben bieten könnte, dass sie brauchen, sprich, dass schlichtweg das Geld nicht reicht..kann man denn Aussagen darüber machen, wie teuer das Leben mit zwei Katzen wäre?

Danke schonmal für die Liebe Antwort oben :)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Mackica » 07.11.2010 13:31

An sich kann man keine Aussagen machen darüber wie teuer das wird, nein. Es kann immer zu irgendwelchen Zwischenfällen kommen wodurch man dazu kommt teils teure Tierarztrechnungen zahlen zu müssen, dafür sollten natürlich schon die nötigen finanziellen Mittel vorhanden sein, das ist klar. Aber das brauch man auch bei einer Katze.
Was hattest du denn als Budget für eine Katze eingeplant, monatlich? Vielleicht können wir dir ja beim Rechnen ein wenig helfen, die meisten hier haben ja auch schon lange Katzen und über Jahre ihre Ausgaben im Blick. :)

Wenn ihr nicht immer zeitgleich über's Wochenende weg seid ist das doch halb so wild. Eine Katze kann ohne Probleme mal über zwei Tage allein bleiben, sogar ohne das jemand nach ihr schaut. Und wenn ihr vielleicht einen netten Nachbar/Freunde oder so in der Gegend habt die einmal am Tag vorbeischauen können, umso besser. Aber ich bin auch schonmal als ich noch allein gewohnt hab Samstag morgens zu meinen Eltern und Sonntag Abends zurück.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon cklein » 07.11.2010 13:45

Du must halt auch überlegen, ob du mit der Situation klar kommst, wenn du weg willst und die Katze ist nicht da. Vor allem, wenn du länger weg bist und die Nachbarn vielleicht auch. Ich habe sehr liebe Nachbarn, die früher immer Ausschau nach unserer Freigängerin gehalten haben und trotzdem habe ich manchmal völlig nervös im Büro oder im Kino gesessen, wenn die Dame nicht vorher heimgekommen ist.
Manchmal habe ich meine Familie ganz schön damit genervt.
Wenn wir jetzt weggehen bin ich oft froh, wenn ich weiß, dass mich meine Stubenkatzen sicher zu Hause erwarten.
Natürlich ist da jeder anders, aber ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass ich so an einem Fellbündel hängen würde und mir viel Sorgen machen würde.
Martina


Nuffi-Nuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2010 19:56

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Nuffi-Nuff » 07.11.2010 14:24

Also ich hatte montalich für eine Katze maximal monatlich 50 euro gerechnet, wobei ich nat weiß, dass man am Anfang logischerweise mehr ausgibt - Kastration, alle Sachen kaufen und und und. Ich würde dann vermutlich auch jeden Monat 10 Euro weglegen, falls mal was passiert...Das war jetzt die Rechnung für eine Katze, ide Frage ist: Wie viel teurer wirds mit zweien?

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Fränky » 07.11.2010 14:57

Hallöchen &
Herzlich Willkommen :s2445:
... kommt eine zweite Katze dazu brauchst du natürlich noch ein zweites Katzenkloh usw.
Ansonsten verdoppelt sich ebend die Summe für Futter & Streu.
Die Haltung ansich ist ja auch nicht wirklich teuer.
Es kann nur verdammt teuer werden wenn Krankheiten o.ä. auftreten.
Gruß

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Mackica » 07.11.2010 15:06

Eigentlich ganz einfach: Zwei Katzen, doppelte Ausgaben. Sie fressen das doppelte, die Impfungen sind doppelt, man braucht mehr Katzenstreu (das würd ich allerdings nicht direkt doppelt rechnen). Klar, die Anfangskosten sind sowieso höher. Was ich mich damals gefragt hab wegen Katzen (hab damals auch noch studiert und hatte dementsprechend nicht viel Geld):

- Habe ich notfalls eine finanzielle Sicherheit von aussen falls etwas sehr Teures passiert (Eltern, Freund, ect. die einem etwas leihen könnten bei zB einer OP, war bei mir leider sehr schnell der Fall)?
- Kann ich es mir leisten falls eine Katze zB eine chronische Erkrankung/Allergie hat und Spezialfutter braucht (auch hier muss ich zB drauf achten)?
- Kann ich monatlich etwas für Impfungen ect beiseite legen?

Nachdem ich das alles mit "ja" beantworten konne, fand ich ich war genug vorbereitet auf den Einzug von zwei Miezekatzen (es wurden ja dann auch schlußendlich drei ;) ).
Aber ansonsten sind für eine Katze 50 Euro schon sehr großzügig gerechnet monatlich. Ich gebe durchschnittlich (also nur Streu, Futter und mal hier und da ein Spielzeug) so 70 Euro im Monat aus. Und ich habe drei Katzen! Die auch alle nicht unbedingt preiswertes Futter bekommen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Nuffi-Nuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2010 19:56

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Nuffi-Nuff » 07.11.2010 15:25

also ich habe nen finanzielles polster, dass ich angehen könnte bie dringenden sachen und jetzt am anfang müsste ich mir das halt quasi "als weihnachtsgeschenk" schenken lassen xD also geld für kastration und vllt noch den kratzbaum, den rest hab ich auf alle fälle zusammen und monatlich schaffe ich das wohl auch. 70 euro für drei katzen ist natürlich gar nicht so viel...
dann muss ich das nochmal mit meinem fruend durchsprechen was er denkt...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Mackica » 07.11.2010 16:32

:s1958:

Vernünftig wenn du das erstmal mit ihm absprichst, wenn ihr zusammenwohnt. Ihr sollt ja beide was daovn haben. Natürlich, wenn ihr einen Freigänger haben wollt, da ist es nicht sooo dramatisch wenn man eine Einzelkatze hat, die kann sich dann draußen soziale Kontakte suchen (wobei ich persönlich halt sowieso immer für Mehrkatzenhaltung plädiere ;) ). Katzen sind nun mal keine Einzelgänger sondern brauchen kätzische Gesellschaft, wenn man nicht irgendwann ein verhaltensgestörtes Tier zuhause haben will. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Cuilfaen » 07.11.2010 18:43

Herzlich Willkommen auch von mir!
Zusätzlich zu allem bisher geschriebenen möchte ich anmerken, dass es schon geht, dass man Katzen an eine bestimmte "Zapfenstreich"-Zeit gewöhnt (am Einfachsten ist das in Kombination mit der "Abendessen"-Zeit).
Ist ja bei den meisten so, die ihre Katzen nachts drinnen halten möchten.
Variante 1: man gewöhnt die Katze an einen bestimmten Ruf (bei mir ist es ein Pfiff), nach dem sie dann angelaufen kommt - klappt meistens, aber nicht immer.
Variante 2: die Katze will irgendwann abends rein und wenn es in etwa dir Uhrzeit ist, ab der sie eh drinnen bleiben soll, lässt man sie eben nicht mehr raus.
In Kombination funktioniert das einwandfrei (zumindest bei meinen).
Aber dass die Katzen von sich aus um "Punkt soundsoviel Uhr" vor der Tür stehen, ist dann doch eher ungewöhnlich.
Bestünde evtl. die Möglichkeit, eine Katzentreppe zu einem eurer Fenster oder zum Balkon (falls ihr einen habt) zu bauen?
Das würde das Reinlassen doch sehr vereinfachen.

Zu den Wochenenden: ich denke, ich würde es nicht machen und die Katze(n) lieber zu Hause lassen - wobei es hier im Forum auch ein paar "Reisekatzen" gibt, die das super wegstecken und da einfach gut dran gewöhnt sind.
Mit Freigang gibt das übrigens oft gar keine Probleme.
Meine z.B. bleiben auch meistens drin, wenn ich weg bin und meine Mutter "katzensittet".
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon user_4480 » 07.11.2010 18:54

Herzlich Willkommen :s2445: :s2439:
Ich schmunzel immer, wenn ich daran denke, wie ich vor ein paar Jahren eine Freigängerkatze beobachten durfte, die nach Hause kam.
Ihre Besitzer wohnten glaub ich im zweiten Stock und haben ein Seil aus dem Fenster gehangen, an dem ein Weidenkörbchen befestigt war. Am Seil befand sich außerdem eine Glocke.
Die Katze Kam, setzte sich in den Korb und die Glocke bimmelte. Dann kam die Besitzerin, schaute aus dem Fenster, sah ihre Katze im Korb sitzen und zog ihn am Seil das Fenster hinauf in die Wohnung :shock: :lol:

Hat mich schwer beeindruckt :love:

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Miezie Maus » 07.11.2010 19:07

Also bei uns ist es so das unsere Maus immer angelaufen kommt, wenn wir von Arbeit heim kommen oder vom Einkaufen. Klar passiert es auch mal das sie nicht ankommt, aber das ist sehr selten. Manchmal kommt sie dann halt 10Minuten später.
Bei uns hat sie ein Brett vom Balkon zum Baum hin. Darüber geht sie raus und rein. Sie kommt aber auch sehr oft mit unten durch die Türe rein.
Wenn du sie frühs rauslässt und erst Abends wieder kommst. Kannst du dir eigentlich zu 90% sicher sein das die Katze vor der Türe steht oder dir entgegen kommt um dich zu begrüßen. Sei denn sie findet es woanders besser (weil z.b. ein Nachbar sie füttert oder so).
Ich denke das du es sehr gut hinbekommen könntest sie unten an der Haustüre rein und rauszulassen. Eine Katze merkt wann sich "ihre Türe" öffnet. Natürlich kann es sein das du mal ein paar Minuten unten warten musst.Ich rufe und pfeife meine immer rein. Das funktioniert super. In Notfällen greife ich auch zu Leckerliestangen und schüttle die, damit sie das Geräusch hört. Dies tue ich wenn ich wirklich mal 5 Minuten warten muss. Oft pfeife ich sie auch, mache die Türe zu, gehe derweil was anderes machen und schaue dann in 3 Minuten nochmal. Da sitzt sie sehr oft da und wartet schon.
Falls du dich für Freigänger entscheidest, wäre es vielleicht auch schön ihnen ein Häuschen zu bauen. Falls ihr nicht da seit (auf Arbeit o.ä.) und es fängt an mit regnen, haben sie einen Unterschlupf. Manchmal nimmt meine diesen und manchmal setzt sie sich in die Hecke, aber ich kann nicht sagen das sie ihn gar nicht annimmt, den Unterschlupf.
Bei Freigängern musst du auf alle Fälle an die hohen TA-kosten denken. Ich habe sie damals bei meiner Kalkulation nicht mit einberechnet. Da ich damit überhaupt nicht rechnete, dass sich meine Katze draussen nicht durchsetzten kann.
Ich war bestimmt eineinhalb Jahre fast jden Monat beim TA, weil sie Kampfspuren hatte.
Ich habe Miezi Maus jetzt 4einhalb Jahre und ich hatte über die 1000Euro nur an TA -Kosten, die ich nie mit einberechnet hatte.Also nur Kampfspurenbehandlung.
Die Katze am WE mit woanders hinnehmen würde ich nicht machen. Man kann es sicherlich einer Katze angewöhnen, also es kommt sicherlich auf die Katze drauf an. Manche kommen gut damit klar, manche nicht. Meiner wäre das zu viel Stress.
Im Monat gebe ich für Futter 20-25 Euro aus.
Katzenstreu brauch ich nicht, da reicht eine Tüte ein Jahr. Sie geht nur draussen, sei denn sie darf nicht raus. Weil es der TA verboten hat. Das passiert aber höchstens nur ein- bis zweimal im Jahr. :wink: :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Nuffi-Nuff
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2010 19:56

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Nuffi-Nuff » 14.11.2010 11:39

Erstmal danke für diese vielen Antworten! :)
Mir ist allerdings gerade noch ein neues Problem eingefallen, für das eine Lösung gefunden werden müsste (Ihr seht, ich versuche mir auch GANZ sicher zu sein, damit das arme Schätzchen nicht irgendwann zurück ins Tierheim muss :( ): In den Semesterferien werde ich vermutlich für 4-6 Wochen in die Heimat fahren, um da zu arbeiten. Mein Freund müsste vermutlich mitkommen, weil auch er zu Hause arbeiten wird. Was also in der Zeit mit der Katze machen? Einfach mit zu mir nach Hause nehmen und sie da wohnen lassen? Wir reden jetzt grad von zwei Katzen in Wohnungshaltung, ich krieg nämlich langsam doch Angst vor Freigang wenn ich das alles so lese...Die beiden würden dann ihr Körbchen und alles hier mit her nehmen und solnage hier wohnen. Ginge das, oder macht man den Katzen damit zu viel Stress?
Und wenn wir mal in den urlaub fahren wollen (Falls wir mit den katzen je wieder Geld haben :D ), ist es da okay, wenn die Katzen in ihrer Wohnung bleiben und ein Freund ihnen Essen bringt und das Klo sauber macht aber sie ansonsten allein sind?
Ich weiß, so viele Fragen...sorry!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Freigang in der Mietwohnung?

Beitragvon Mackica » 14.11.2010 12:47

Macht doch nix, dafür sind wir ja da, um Fragen auch zu beantworten. ;)

Ansonsten, klar ist das kein Problem jemanden nach den Tieren gucken zu lassen. Andere Katzenbesitzer fahren ja auch in Urlaub. Wenn man einen Catsitter hat der ein bis zweimal am Tag vorbeikommt passt das schon, ist ja nur für eine begrenzte Zeit immer. Und Katzen kommen damit super klar, ist hier auch kein problem wenn wir mal weg sind (kann ich dich beruhigen, also wir haben auch trotz drei Katzen noch ab und an Geld für'n Urlaub über :lol: ).

Und wegen den Semesterferien, ich kann nur sagen wie *ich* das machen würde, aber für den Zeitraum von 6 Wochen würd ich sie dann wohl auch einfach mitnehmen. Muss man halt mal gucken wie die Katzen reagieren (find's übrigens klasse dass ihr jetzt wahrscheinlich doch zwei nehmen wollt :D ). Aber gibt ja genug Katzen die auch mal herumreisen, von daher würd ich mir da gar nciht so den Kopf machen, ist ja nicht ständig.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste