Katze frisst fast nichts mehr - rapider Gewichtsverlust

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
kyria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2008 08:36

Katze frisst fast nichts mehr - rapider Gewichtsverlust

Beitragvon kyria » 25.02.2008 13:27

Vor einer Woche haben wir einen Britischen Kurzhaar Kater (10 Monate alt) übernommen. Gemäss den Angaben der Ex-Besitzerin wog er zu dieser Zeit 5 kg und war extrem verfressen. Er hat eine sehr stattliche Grösse. Seit er bei uns ist, frisst er keine 50 g (TOFU und NAFU). Die Ex-Besitzerin hatte ihn nur mit TOFU gefüttert. Sie hat uns auch extra viel von ihrem Futter zum umgewöhnen mitgegeben. Nachdem er die ersten drei Tage aber fast nichts vom TOFU angerührt hat, haben wir dann NAFU organisiert. Welches er zwar anfangs begierig frisst, aber nach 3 Minuten auch schon wieder aufhört. Am Samstag (6 Tage bei uns) hat er noch 4.4 kg gewogen. Heute, Montag (8 Tage bei uns) wiegt er noch 3.8 kg. Trinken tut er etwa 1 Schale Wasser am Tag, was vermutlich ok ist.

Er ist von Natur aus extrem verschmust und verspielt. Wir spielen jeden Tag extra etwa 2 Stunden mit ihm, dazu bekommt er viele viele Streicheleinheiten. Er ist auch nur minim schlapper geworden, sein Fell ist glänzend und sein Stuhlgang ist auch jeden Tag im Katzenklo ersichtlich.

Wir vermuten Heimweh, aber wir können ihn ja nicht verhungern lassen. Wir sind auch bereits auf der Suche nach einer Spielkameradin.

Wir wissen echt nicht weiter. Er dürfe wirklich den ganzen Tag fressen, aber er rührt nur selten was an. :( :(

PS: Wir haben am Mittwoch einen Termin beim TA, wegen der Voruntersuchung für die Kastration. Könnte seine Unlust zu Fressen von der Rolligkeit her kommen (obwohl er sonst keine Anzeichen für die Rolligkeit macht)??


Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Meikemex » 25.02.2008 14:33

Hi

Wenn er überhaupt schon schlapper geworden ist, ist das aber gar nicht gut. Wenn ihr euch Sorgen macht, warum geht ihr nicht lieber gleich zum Tierarzt? Dafür ist der doch da. :-)

Viele Grüße
Meikemex

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 25.02.2008 14:47

Kann schon sein, dass der kleine Kerl Heimweh hat und es ist auch nicht untypisch, dass Katzen dann nix fressen mögen ... aber wenn er so rapide an Gewicht verloren hat, würde ich ihn auch beim TA vorstellen. Das wäre mir doch unheimlich; ist ja schon eine Menge Gewicht, was er innerhalb einer Woche verloren hat.

Liebe Grüße
Hatschmann

kyria
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2008 08:36

Beitragvon kyria » 25.02.2008 15:04

Ja, wir haben bereits einen Termin beim TA abgemacht.

Aber kennt jemand auch sonst noch Tipps wie man ihn zum Fressen animieren könnte? Mich wundert es schon ein bisschen, dass er nun schon seit einer Woche fast nichts frisst.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 25.02.2008 15:08

kyria hat geschrieben:Ja, wir haben bereits einen Termin beim TA abgemacht.

Aber kennt jemand auch sonst noch Tipps wie man ihn zum Fressen animieren könnte? Mich wundert es schon ein bisschen, dass er nun schon seit einer Woche fast nichts frisst.

Da hilft das ganze animieren nix, wenn er nicht will, dann will er nicht. Da muß wirklich einmal nachgeschaut werden... Kann sein, dass er irgendetwas hat... im Maul oder vielleicht hat er Fieber (dann mögen Katzen auch nix fressen). Natürlich kann es sein, dass eine Katze aufgrund von Heimweh oder Trauer mal nicht so gut frißt. Aber Katzen haben einen starken Überlebenstrieb.... auch wenn es ihnen schlecht geht und sie Schmerzen haben, fressen sie in der Regel noch. Wenn eine Katze aber so gar nix mehr frißt, dann muß irgendwas sein.

Wenn Du ihm die unterschiedlichsten Futtersorten - von Naß- bis Trockenfutter - vorgesetzt hast und er geht an nix ran, dann muß das abgeklärt werden.

Liebe Grüße
Hatschmann


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 25.02.2008 17:47

hallo
bin auch der meinung, ab zum TA! so ein grosser gewichtsverlust ist sehr ungesund für eine katze und das muss dringend abgeklärt werden.
würde mal versuchen, ihn mit unwiderstehlichen leckerlis zu locken. z.b. le parfait, sone leberpaste (aufstrich), da kommt normalerweise keine mieze dran vorbei. oder leberwurst, vielleicht ein wenig käse, kafferahm zum schlecken (das macht keinen durchfall im gegensatz zur kuhmilch), malz/käsepaste von gimpet oder, bei meinem der hit, die knabberrölleli aus dem aldi (ungesund, aber lecker und im moment muss er ja nicht aufs gewicht achten).
guck dich auch nach nem kumpel für ihn um, aber zuerst muss eine organische ursache des gewichtsverlustes abgeklärt werden.
halte die daumen!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.02.2008 19:31

ich finde ein allzu größer gewichtsverlust ist es noch nicht.

du sagst, ihr spielt jeden tag volle 2 std. mit ihm? das ist schon viel. aber auch sehr gut finde ich. wenn er das davor z.b. nicht gehabt hat, kann das durchaus auch vom spielen also dem katzensport kommen.

uns sicherlich leidet er ein bisschen. er braucht halt auch noch seine zeit bis er sich an euch gewöhnt hat. man hört zumindest sehr oft, das katzen nach einem umzug, und fremden neuen menschen erstmal nichts fressen wollen. aber wenn du eh bald einen termin beim tierarzt hast, kannst du dich ja von ihm auch nochmal beraten lassen, was er meint...

und für 10 mon. finde ich fast 4kg voll ok. schon ehr gut gebaut.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 25.02.2008 19:35

ivonne 83 hat geschrieben:ich finde ein allzu größer gewichtsverlust ist es noch nicht.

du sagst, ihr spielt jeden tag volle 2 std. mit ihm? das ist schon viel. aber auch sehr gut finde ich. wenn er das davor z.b. nicht gehabt hat, kann das durchaus auch vom spielen also dem katzensport kommen.

uns sicherlich leidet er ein bisschen. er braucht halt auch noch seine zeit bis er sich an euch gewöhnt hat. man hört zumindest sehr oft, das katzen nach einem umzug, und fremden neuen menschen erstmal nichts fressen wollen. aber wenn du eh bald einen termin beim tierarzt hast, kannst du dich ja von ihm auch nochmal beraten lassen, was er meint...

und für 10 mon. finde ich fast 4kg voll ok. schon ehr gut gebaut.


Ein Gewichtsverlust von 1,2 kg in 1 Woche ist nicht viel? :shock: .... Na aber hallo. :?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.02.2008 19:39

Hatschmann hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ich finde ein allzu größer gewichtsverlust ist es noch nicht.

du sagst, ihr spielt jeden tag volle 2 std. mit ihm? das ist schon viel. aber auch sehr gut finde ich. wenn er das davor z.b. nicht gehabt hat, kann das durchaus auch vom spielen also dem katzensport kommen.

uns sicherlich leidet er ein bisschen. er braucht halt auch noch seine zeit bis er sich an euch gewöhnt hat. man hört zumindest sehr oft, das katzen nach einem umzug, und fremden neuen menschen erstmal nichts fressen wollen. aber wenn du eh bald einen termin beim tierarzt hast, kannst du dich ja von ihm auch nochmal beraten lassen, was er meint...

und für 10 mon. finde ich fast 4kg voll ok. schon ehr gut gebaut.


Ein Gewichtsverlust von 1,2 kg in 1 Woche ist nicht viel? :shock: .... Na aber hallo. :?


naja gut, du musst wirklich überlegen, wenn sich jemand 2 std. mit der katze beschäftigt, das die katze viel in bewegung ist, geht sowas auch schnell. vor allem dann wenn die katze vorher nicht so viel bewegung hatte.

sicher kommt es auch vom wenigen fressen.. aber zumindest frisst er überhaupt. viele katzen verweigern z.b. auch komplett das fressen. man kann ja z.b. ein extra leckerlie geben, wie extra käse, joghurt,quark,mal katzenmilch...

und wenn es sich weiterhin nicht bessert nochmal zum tierarzt gehen.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 25.02.2008 19:44

ivonne 83 hat geschrieben:naja gut, du musst wirklich überlegen, wenn sich jemand 2 std. mit der katze beschäftigt, das die katze viel in bewegung ist, geht sowas auch schnell. vor allem dann wenn die katze vorher nicht so viel bewegung hatte.

sicher kommt es auch vom wenigen fressen.. aber zumindest frisst er überhaupt. viele katzen verweigern z.b. auch komplett das fressen. man kann ja z.b. ein extra leckerlie geben, wie extra käse, joghurt,quark,mal katzenmilch...

und wenn es sich weiterhin nicht bessert nochmal zum tierarzt gehen.


Aber schon komisch, wenn eine Katze spielt und schmust und sich - anscheinend - wohlfühlt, dass sie dann nicht fressen mag und 1,2 kg in einer Woche abnimmt. Also MICH würde das extrem unruhig machen. :roll:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.02.2008 19:47

naja das ist nur meine meinung. welche katze spielt bei nem tollen spielzeug nicht... wo cleo krank war, mit fieber, erbrechen und durchfall, wollte sie auch nur spielen...

ich sag ja nicht das sie jetzt monate warten soll, bis die katze abgemagert ist oder sonst was. aber nach einer woche kann man auch nicht erwarten, das sich die katze schon komplett eingewöhnt hat. irgendwas ist immer.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 25.02.2008 19:59

:shock: ... also bei einem solch schnellen Gewichtsverlust würde ich mir auch schon Sorgen machen :? und möglichst schnell einen TA aufsuchen. Normal ist das nicht und wenn man sieht was eine Katze "nur" wiegt und sieht, daß sie 1/4 ihres eigentlichen Gewichts in einer solche kurzen Zeit abgenommen hat .... da würde ich mir schon Sorgen machen.

Was mir aber auch direkt auffällt ist , daß die Maus 1 Schale Wasser am Tag tinkt ... das ist schon viel. Viel trinken ist gesund , zu vieles Trinken deutet abber auch eine eine Ursache hin. Man sagt, eine Katze sollte nicht mehr als eine Tasser Wasser zu sich nehmen ansonsten sollte mal auf Nieren oder Diabetes untersucht werden ... was auch mit Fressunlust einhergeht !

Also mein Linus 1 Schale Wasser am Tag getrunken hat kam nach einem Blutbild heraus, daß seine Nieren nicht in Ordnung sind.

Also bitte zum TA mit der Maus. Meine Daumen sind gedrückt !
Zuletzt geändert von user_1310 am 25.02.2008 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 25.02.2008 20:03

ivonne 83 hat geschrieben:
und für 10 mon. finde ich fast 4kg voll ok. schon ehr gut gebaut.


Ja klar ist 4 Kilo ausreichen ... nicht aber wenn die Maus vorher so viel mehr gewogen hat !

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.02.2008 20:07

wie gesagt, ich sage auch nicht, das man jetzt monate warten soll, bis man z.b. zum tierarzt geht. dennoch finde ich nicht das es ein notfall ist. und mit leckerlies, die man z.b. beim spielen gibt, denke ich ist es schnell wieder in den griff zu bekommen.

klar wenn nicht, das dann der tierarzt eingeschalten werden MUSS.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 25.02.2008 20:09

ivonne 83 hat geschrieben:wie gesagt, ich sage auch nicht, das man jetzt monate warten soll, bis man z.b. zum tierarzt geht. dennoch finde ich nicht das es ein notfall ist. und mit leckerlies, die man z.b. beim spielen gibt, denke ich ist es schnell wieder in den griff zu bekommen.

klar wenn nicht, das dann der tierarzt eingeschalten werden MUSS.


Ivonne, das wäre das gleiche Verhältnis als wenn ein Mensch 60 Kilo wiegt und dieser innerhalb 6 Tagen 15 Kilo abnimmt ... dann stimmt da was nicht ! :roll: Ich würde aber dringend zum TA fahren ! Du musst sehen, daß Katzen viel weniger wiegen und da sind 25 % des Gewichts schon ne Menge.



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste