Kann ich meine Katze für 2 Tage alleine lassen

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
floppy
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2006 18:16
Wohnort: München

Kann ich meine Katze für 2 Tage alleine lassen

Beitragvon floppy » 01.05.2006 12:28

Ich brauch bitte Eure Hilfe, :roll:

ich muss für 2 Tage auf Dienstreise. D.h. ich muss morgens zum Flughafen und komme erst am nächsten Tag am späten Nachmittag nach Hause. In meinem Bekanntenkreis ist leider niemand, der nahe genug wohnt um bei Sylvester vorbeizuschauen, bzw. keine Katzenfreunde. Kann ich Sylvester alleine lassen? Welche Vorkehrungen soll ich treffen außer reichlich Trockenfutter und Wasser? Eine Freundin sagte mir, er würde bestimmt in die Wohnung machen. Ist das auch Eure Erfahrung? Soll ich ein zweites Katzenklo aufstellen? Ich freu mich sehr über einige Ratschläge. Danke schon mal im voraus!


Benutzeravatar
mienekatze
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2006 14:52
Wohnort: 59071 Hamm

Beitragvon mienekatze » 01.05.2006 16:29

:wink: Hallo, das wird bestimmt kein Problem sein, wenn Du am anderen Tag wieder da bist. Unsere Katzen waren auch schon über 1 1/2 Tage alleine und es ist alles gut gegangen.
Drücke Dir Daumen und Pfoten Elke mit Fleur und Zandro

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 01.05.2006 16:45

Lass noch ein paar von Dir getragenen Sachen z.B. auf dem Bett liegen. So hat Sylvester den Geruch von Dir in der Nase.
als wir 3 Wochen in den Staaten waren haben wir überall in der Wohnung Sachen von uns liegen gelassen. Meine Schwiegereltern haben sich jeden Tag um Cleo gekümmert und alles lief super!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 01.05.2006 18:24

Hm, also meine Mietz ist erfahren im mal alleine bleiben. Es stört ihn auch nicht, er macht nichts kaputt, benimmt sich vorbildlich, genießt es aber zB, in Ruhe ohne von mir gestört zu werden auf meinem Bett und in meinen KLamotten zu schlafen ;-)

Längstenfalls bin ich weg gewesen von Sonntagabend bis MIttwochabend. Gerne mach ich das natürlich nicht aber wegen einem Trauerfall in der Familie ging es eben nicht anders. Hat aber super funktioniert.

Benutzeravatar
jassi
Experte
Experte
Beiträge: 288
Registriert: 24.02.2006 21:36
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jassi » 01.05.2006 19:29

hi floppy

also das wird ganz sicher kein problem sein, wenn du ihn mal alleine lassen musste für 1 1/2 tage. er wird sich schon irgendwie beschäftigen könne so ganz ohne dich. brauchst auch keine angst haben das er in die wohnung macht. also kein zweites klo aufstellen. ich war auch einmal das wochenende nicht da und meine haben es mit fressen und wasser überlebt. kommt ja bei dir nicht jede woche vor.

habe auch schon öfters mal in der zeitung gelesen das sich welche anbieten zum tiersitting. das wäre natürlich auch noch eine idee.
gruss
jassi


Jyrina

Beitragvon Jyrina » 01.05.2006 19:32

Denk aber dran alle glas oder Porzelangegenstände von Tischen etc wegzuräumen, wo die Katze sonst nicht hin darf und sich deshalb dort nicht auskennt. ALso keine Glasflaschen auf der Küche oderso, denn die Katze wird 100 % dort raufklettern wenn du nicht da bist ud alles erkunden, was sie sonst nicht erkunden darf.... wird aulles austesten, sich evtl erschrecken vor irgendwas und wegspringen. Wenn sie dabei Glasgegenstände mitnimmt wär natürlich ganz schlecht.

Benutzeravatar
floppy
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2006 18:16
Wohnort: München

VIELEN DANK :flower2:

Beitragvon floppy » 02.05.2006 11:12

Ganz herzlichen Dank für Eure Tips und Unterstützung.

Es ist das erste Mal dass ich Sylvester allein lassen muss und hatte wirklich Bedenken. Aber ihr habt mir sehr geholfen und vielleicht erholt er sich ja auch von mir, wie Jyrina ganz richtig vermutet. Wie wohl alle Katzen kann er mich auch unglaublich ignorieren, dann ist er einfach viel zu beschäftigt.
Spielsachen hat er genügend. Für ihn gefährliche Dinge werde ich noch wegräumen.
Also nochmals allen herzlichen Dank für die Tips und die Ermunterung, dass ich kein "schlechter Mitbewohner" bei Sylvester bin, wenn ich ihn mal 1 1/2 Tage alleine lasse.

Schöne Grüße aus München

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 02.05.2006 20:56

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich auch meinen Senf dazu geben soll. Denn bei mir ist/war die Sache doch ein bisschen anders.

Also, ich habe meine Süssen auch schon alleine gelassen. Und das nicht nur übers Wochenende. Allerdings haben mir es meine Beiden auch sehr, sehr einfach gemacht.

1. Sie haben immer nur Trockenfutter gefressen und Dank Futterspender reicht das für Wochen wenn es sein muss.
2. Das gleiche gilt fürs Wasser - auch hier habe ich einen Wasserspender. Allerdings habe ich immer den Wasserhahn auf *öööhhmm* Tröpfelstellung gestellt.
3. Beide waren Freigänger und haben die Möglichkeit immer und zu jeder Zeit rein und raus zu kommen.
4. Beide mochten keine Katzenclo, sondern haben ihr Geschäft grundsätzlich nur draußen verrichtet.

In den letzten 4 Jahren war ich so alle 2,5 - 3 Monate für ein verlängertes Wochenende bei meinem Partner in München (Freitag morgens weg und Montag Mittags wieder zurück). In 2004 musste ich dann für 8 Wochen in Reha. Die Katzen in eine Pension zu geben war finanziell einfach nicht drin. Also blieb nur, dass jemand hier zu mir kommt um nach den Katzen zu schauen. Problem dabei - Micky ist Fremden gegenüber absolut scheu und reagiert schon nahezu panisch. Die einzigen Menschen die er an sich ran lässt bin ich und mein Freund - aber wie gesagt - er lebt in München und konnte keine 8 Wochen frei machen um für diese Zeit hier einzuziehen.

Das war ein riesen Problem für mich und ich wollte aus diesem Grund die Reha nicht mitmachen - aber die Krankenkasse hat mir klar gemacht - ohne Reha, streichen sie meine sämtlichen Leistungen ......

Also haben wir es folgendermassen gelöst.

Mein Freund hat statt mich in der Reha zu besuchen - alle 14 Tage (von Freitag bis Montag) die Katzen besucht, damit nicht nur Bonnie, sondern eben auch Micky seine Streicheleinheiten bekam. Und meine Schwägerin und mein Bruder kamen minimum jeden zweiten Tag um nach dem Rechten zu schauen und sich zumindest mit Bonnie zu beschäftigen.

Und ich durfte in den 8 Wochen auch 2 x für ein Wochenende nach Hause. Darum musste ich aber auch erbittert kämpfen.

Es war sicherlich nicht die idealste Lösung, aber das Beste was damals zu machen war. Beiden Katzen ging es gut und sie waren danach auch nicht zickig, oder sauer, haben nicht gelitten - weder physisch, noch psychisch.

Trotzdem hoffe ich, dass ich das nie mehr machen muss und ich habe/hatte eben auch super Glück mit meinen Beiden.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
floppy
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2006 18:16
Wohnort: München

Alles bestens

Beitragvon floppy » 05.05.2006 10:01

Huch, ich bin von meiner Dienstreise wieder da und ich mußte gestern wirklich über mich selbst lachen. Und als ich gerade von Eis gelesen habe, dass es mir wohl schwerer fallen würde, als Sylvester hatte ich die Bestätigung. Sylvester war ein happy camper. lag auf dem Fensterbrett, schaute den Vögeln zu und das wichtigste war, dass endlich die Balkontür aufgeht. Die Leckerli die ich in der Wohnung verteilt hatte, waren aufgegessen. Die Wohnung sauber und reinlich, einfach ideal. Sollte ich auf Euch hysterisch gewirkt haben, verzeiht, aber ich hatte wirklich ein bißerl Angst und als ich am Mittwoch früh aus dem Haus ging war ich auch traurig. Danke für Eure Tips und ein wunderschönes Wochenende wünschen
Floppy und Sylvester :jump:

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 05.05.2006 14:36

na das hat doch wunderbar geklappt :D
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Timbo
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 16.10.2005 22:17

Beitragvon Timbo » 10.05.2006 13:18

Hallo Floppy,
na siehste, hat doch wunderbar geklappt.

Mach dir keine Gedanken, von uns hier ist keiner anders als du.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 12.05.2008 19:42

Ich bin auf der Suche nach einen guten Wasserspender. Möchte gerne das Miezi Maus auch draussen genug Flüssigkeit bekommt bzw. die Möglickeit dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja was günstiges empfehlen?
Da meine Unternachbarn ausziehen und wir ab und an mal übers WE weg fahren (als0 von Freitag spät Nachmittag bis Sonntag Abend), habe ich jetzt überlegt sie für diese Zeit sie evtl. alleine zu lassen. Draussen natürlich. Sie hat ja ihr Häuschen was sie benutzt, sowie den Trofuspender daneben.
Müsste eigentlich funktionieren.
Von Samstag früh bis Sonntag Abend war sie schon mal alleine, das hat gut funktioniert.
Ich habe von einer Freundin gehört das sie ihre Katze auch schonmal 4 Tage alleine gelassen hat. Auch Freigängerin mit Trofuspender etc. Ich glaube da hätte ich Angst, die ganze Zeit aber machbar wäre es bestimmt.
Meine Schwester heiratet im Juli. Da würden wir von Mittwoch früh bis Sonntag Abend weg sein. Das fällt genau da rein wo meine Unternacchbarn ausziehen, also totaler Mist für mich. Habe zur Not noch ne Nachbarin, aber das ist dann etwas komplizierter da ich ihr den Schlüssel für unseren Garten geben müsste, was ich wiederrum mit meiner Vermieterin abklären müsste.Da ja dann im ganzen Haus keiner da wäre. Und die Miezi Maus kennt die Nachbarin auch nicht. Also was ich eigentlich fragen wollte, faalls das mit der Nachbarin nicht klappt, könnte ich sie alleine lassen solange?????
Ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Von Freitag bis Sonntag ok, aber von Mittwoch bis Sonntag?
In eine Pension will ich sie nicht tun, da haabe ich Angst das sie gestört zurück kommt.

Mir fällt grad noch ein das ich zur Not auch Donnerstag erst fahren kann. Wie sieht es von Donnerstag früh bis Sonntag Abend aus?

Ich weiß für einige mag das unverständlich sein, seine Katze alleine lassen zu wollen. Aber es ist für mich nur eine Frage ob es in Not Situationen geht?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 13.05.2008 23:42

hy floppi,
würdest du dir keine sorgen um deinen felligen mitbewohner machen, hättest du hier eher ein problem! und du bist garantiert nicht hysterisch - deine sorgen hatten hier sicher schon die hälfte der poster!

die miezen wissen genau, wann es hart auf hart geht, und ihre gefällige kooperation gefragt ist! :wink:

alles liebe!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 13.05.2008 23:48

@sarah: stell einfach mehrere schüsseln mit wasser und trofu aus! auch wenn die zeit ziemlich lang ist - vor allem für einen freigänger - ist sie überbrückbar! und vor allem - die sicherheit für eure wohnung hat erste priorität, also lass bitte nicht unüberlegt fenster oder terrassentüren offen stehen!
vielleicht kannst du auch noch die ausziehenden unternachbarn bitten, vor dem schließen der transportwägen einen blick hineinzuwerfen...

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 14.05.2008 12:08

@danzig: Nein nein, wenn wir weg fahren wird eh alles abgeschlossen das ist ja logisch, wenn ich 5 Tage nicht da bin. Mir hat jetzt jemand noch einen Tip gegeben es einfach mal aus zu probieren, wenn ich da bin also die genannte Zeit sie einfach mal aus zu sperren. Trofu etc, alles bereit zustellen usw.
Aber ich wweiß nicht ob ich das schaffe wenn ich daa bin sie eeinfacch nicht rein zu lassen.
Ich werde es wohl so machen, das ich der einen Nachbarin Bescheid gebe, das sie vielleicht einmal am Tag schaut ob es ihr gut geht.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste