Alsoooo...
Die anderen Beiträge zeigen ja, dass es möglich ist, Katzen an Kratzbäume und Kratzbretter zu gewöhnen. Mein Nico hat davon noch nichts gehört. Während seine Schwester brav eifrig das extra für sie bereitgestellte Sisal (= Kratzbaum + Kratzbrett) benützt, bevorzugt Monsieur für das Schärfen seiner edlen Kratzwerkzeuge Holz. Da hilft auch kein gutes Zureden, kein Schimpfen und kein Kratzbretthinterhertragen. Immerhin konnte ich ihn davon überzeugen, nur die gedrechselten Beine zweier Uraltstühle sowie die Lehnen seines 'Bettes' (= mein ehemaliger Fernsehsessel) zu benutzen. Ach ja, die Leitern der Ikea-Ivar-Regale sind natürlich auch ganz toll, die sind ja fast so wie Bäume.
Wenigstens vergreift er sich nicht an den Polstermöbeln. Als Katzen'besitzer' lernt man, sich in Demut und Bescheidenheit zu üben, schließlich lässt mich Nico ja auch in SEINEM Revier leben. Kratzen an Polstermöbeln war übrigens eine Spezialtät unserer ersten Katze Heidi. Wir hatten einen Sessel, der sah am Ende aus wie bei dem Cartoon von Loriot, in dem ein Sessel VOR und NACH der 'Verschönerung' durch eine Katze gezeigt wird.
Irgendwie bin ich zu nachgiebig in der Katzenerziehung ...
Aber ich glaube von gewissen 'Verschönerungen' unserer Wohnungen durch unsere Tiger können wir alle ein Lied singen.
Gruß
M.M.