nach einigem stöbern habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, um meine Fragen los zu werden. Habe bereits Bücher gelesen und auf den verschiedensten Seiten gegoogelt, aber doch noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Also:
Wir (Familie mit zwei Kindern) hegen schon sehr lange den Wunsch nach einem neuen Familienmitglied in Form einer Katze. Jetzt scheint der Zeitpunkt für den Nachwuchs richtig, denn ich habe über Weihnachten und Neujahr 3 Wochen Urlaub. Ansonsten bin ich halbtags an vier Tagen die Woche beschäftigt und in der Zeit von 7:30 - 13:30) außer Haus.
Bei allen Blogs habe ich gelesen, dass man eine kleine Katze auf keinen Fall lange alleine lassen sollte.Allerdings ist es mir nicht möglich, noch länger Urlaub zu nehmen. Zudem soll die Katze auch an Draußen gewöhnt werden (ich weiß, nicht vor 6 Wochen Eingewöhnungszeit). Dann könnte das Tier sich auch vormittags bei uns im Garten und Hof aufhalten und mit den anderen Katzen aus der Nachbarschaft anbandeln

Muss ich bei dieser Vorgehensweise ein schlechtes Gewissen haben?
Eine Zweitkatze ist leider nicht möglich. Auch in unserem Elternhaus hatten wir immer nur eine Katze, die sowohl drinnen als auch draußen gelebt hat. Die erste wurde 21 Jahre alt und die zweite ist bereits 18!
Über ernstgemeinte Ratschläge freue ich mich!
Danke!
PS: Wir feiern extra Silvester zu Hause, damit der Nachwuchs sich nicht fürchten muss