katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Beitragvon hilda » 29.07.2017 00:31

Unsere Katze Bonita humpelte letzten Samstag und da wir sie ruhig stellen wollten haben wir sie auf das Sofa gelegt. Am Sonntag lag sie den ganzen Tag und ruehrte sich nicht. Am Montag gingen wir sofort zum Tierarzt und der tastete das rechte Vorderbeim ab und konnte nichts feststellen. Sie bekam eine Schmerzspritze und wir nahmen sie wieder mit nach Hause. Dort blieb sie ruhig liegen und wir dachten, da sie nie beim Tierarzt war, Sie gehoerte Nachbarn, die sich aber nicht kuemmerten und ewig traechtig war. Haben sie dann Heimlich kastrieren Lassen, was von denen nicht bemerkt wurde. Vor 2 Jahren kamen 2 Junge ca. 500 m Luftlinie und blieben bei uns, die Bonita kam dann irgendwann auch und blieb bei uns. Den Nachbarn hat das nicht gestoert. Also dachten wir sie muss die Spritze erst mal verarbeiten. Da wir hier auf gran canaria z. Z. eine Hitzewelle mit 38 Grad haben und sie eigentlich nie ins Haus wollte, haben wir sie reingeholt, wo sie dann auch blieb. Innentemperatur 26 Grad. Die Bonita frisst nicht und wie wir beobachten koennen trinkt sie auch nicht. Hat eine ganze Menge abgenommen. Morgen frueh wollen wir gleich mit Ihr zum TA wir denken da sie eine sehr ruhige Katze ist und eigentlich nicht klettert vielleicht angefahren worden ist obwohl wir in einer Sackgasse wohnen mit nur 3 Haeusern. Habe naehmlich Pipi gesehen, was aussieht wie Jod. Hoffe nicht dass sie innere Verletzungen hat, aber er soll sie dann doch mal Roentgen. Haben Ihr Wasser mit einer Pipette eingefloest, was sie auch getrunken hat.
Hat jemand Erfahrung in so einem Fall. ¿

Liebe Gruesse Hilda


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Beitragvon Felinae » 30.07.2017 07:37

Das klingt aber gar nicht gut. Ich verstehe den Tierarzt aber auch nicht. Hat er denn kein Röntgengerät?

Nicht nur das Beinchen gehört geröngt, auch das Bäuchlein, da könnte sonst etwas kaputt sein.

Ich hoffe mein schlechtes Bauchgefühl beim lesen täuscht mich und die Maus erholt sich bald.

Es wäre schön wenn Du weiter berichten würdest.

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Beitragvon hilda » 06.08.2017 19:34

Unser Tierarzt ist eigentlich der Beste hier in der Gegend. Wir konnten uns das auch nicht vorstellen jedenfalls haben wir ein para TAge gewartet und dachten dass sie sich erholt. Leider hat sie sich dann in ein Badezimmer gelegt, da wir draussen 38 Grad hatten und hier innen die Klimaanlage lief. nach 3 Tagen sind wir dann wieder zu unserem Tierarzt und der guckte sich das Kaetzchen an und hat dann Fieber gemessen. 40 Grad Fieber und auch abgenommen. Jedenfalls machte er dann die Drenage um dem Tier Fluessigkeit zu geben und machte auch eine Blutprobe. Wir liessen die Katze Bonita beim Tierarzt und kamen Abends um sie wieder abzuholen. Es stellte sich heraus, dass Sie Aids hat. Das Maelchen von innen war ganz gelb und auch die Innenohren. Die Zaehne haetten auch gezogen werden muessen. Er riet uns die Katze einzuschlaefern, was wir dann auch taten. Unbegreiflich ist, dass wir an der Katze vorher keine Anzeichen von Krankheit gesehen haben. Sie frass trank gut, bis auf den TAg als sie humpelte. Uns tut das sehr leid, habe ich auch noch 2 Katerchen 3 Jahre alt von Ihr hier. Habe insgesamt 25 Kaetzen davon eine Menge die schon ueber 12 Jahre alt sind und topfit. Unser Gofy ist 14 und bekommt seit einem Jahr Insulin gespritzt und wiegt 6.5 kg. Als wir das mit der Diabetes bei Ihm bemerkten wog er 2 kg weniger in ganz kurzer Zeit. Unser Blacky ist 10 Jahre alt und dem mussten wir vor 2 Jahren alle Zaehne ziehen Lassen, seitdem hat er nie wieder etwas gehabt.

Liebe Gruesse Hilda

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Beitragvon hildchen » 06.08.2017 22:37

Es tut mir leid, Hilda!
Aber gegen Aids ist bei Katzen kein Kraut gewachsen. Du hast Dich richtig entschieden und ihr viel Leid erspart, auch das ist Liebe.
Ich finde es toll, dass Du so vielen Katzen ein Zuhause schenkst und das mit so viel Fürsorge und Liebe, dass sie bei Dir glücklich alt werwden können! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Beitragvon hilda » 13.08.2017 17:40

Hallo liebes Hildchen, ich frage mich immer noch warum wir an Ihr nichts gemerkt haben. War auch eine Katze die niemals beim TA war ausser als wir sie Kastriert haben, wovon die Besitzer nichts wussten. Man konnte sie zwar streicheln, aber ins Maeulchen gucken war nicht drin. Jedenfalls hat sie es in den letzten Jahren bei uns gut gehabt. Ihre beiden Soehne hatten sind ja schon 1 Jahr vorher zu uns gezogen. Bodo und chico sind jetzt 3 Jahre alt. Haben Bonita hier bei uns auf dem Feld begraben.

Viele liebe Gruesse aus dem sehr warmen Sueden

Hilda


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Beitragvon hildchen » 13.08.2017 17:55

Liebe Hilda, es wundert mich nicht, dass du nichts gemerkt hast, denn Katzen sind Weltmeister, was das Verbergen von Schmerzen angeht. Das schützt sie vor Angriffen. Und ins Mäulchen schauen oder sie näher untersuchen war ja gar nicht möglich bei ihr. Ich hoffe, es tröstet Dich ein wenig, dass Du ihr eine gute und schöne Zeit bei Dir geben konntest - das ist so viel mehr als ein Streuner sich wünschen kann. Bei irgendwem hinter dem Regenbogen wird sie ganz bestimmt ein gutes Wort für Dich einlegen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Beitragvon Felinae » 13.08.2017 18:38

Liebe Hinda, es tut mir so, so leid, dass ihr der Maus nicht mehr helfen konntet.
Aber unter den Bedingungen die ihr dort vor Ort nun einmal habt, hat sie zumindest bis dahin ein Traumkatzen leben führen können und das verdankt sie nur Euch.

Das ihr das nicht früher gemerkt habt, ist doch nur zu verständlich. Auch unseren HIV positiven Mitmenschen merkt man doch nichts an und Katzen sind ja nun mal wahre Meister im verschleiern von Symptome

Leider merkt man Ihnen ja fast immer erst etwas an, wenn es schön Viertel vor zwölf ist.

Ich bin immer wieder beeindruckt was ihr für Eure Mäuse alles tut und versucht und es sind ja nun mal au h echt viele, mehr kann man nicht tun.

Nicht nur ich bin froh das es Euch gibt, für die Katzen seit ihr regelrechte Engel.

RIO Bonita

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Beitragvon Räubertochter » 17.08.2017 09:21

Liebe Hilda,
es tut mir sehr Leid, dass Ihr Eure Bonita gehen lassen musstet. Sie hatte es schön bei Euch und Dank Euch überhaupt erfahren dürfen was Liebe und Fürsorge ist.
Die Immunschwäche FIV ist nicht sichtbar. Wenn die Katze ansonsten topfit war, bricht es irgendwann aus und es kann ein harmloser Schnupfn sein, den sie dann nicht mehr schafft. Viele Katzen werden trotz dieser Diagnose steinalt und viel tun kannst Du auch nicht, wenn Du weißt was sie hat.
Hier hat eindeutig die Leber versagt, was die gelben Schleimhäute etc. und das Fieber zeigen, dass da eine Infektion in Gange war. Das ist das tückische bei dieser immunschwäche, es ist kein Kraut dagegen gewachsen und Katzen zeigen selten Symptome solsnge alles gut ist.
Ihr habt alles richtig gemacht & Eure Süße wacht nun über Euch und Eurer Truppe!
Danke für euren unermüdlichen Einsatz :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: katze humpelte, nach Tierarzt frisst und trinkt sie nicht mehr

Beitragvon hilda » 22.08.2017 14:15

Danke fuer die lieben Worte, aber zur Urlaubszeit laufen schon wieder so viele ausgesetzte Katzen herum. an unserer Futterstelle im Sueden sind 4 ausgesetzt worden. Darunter eine aeltere, die alte eingeschworene Gruppe laesst die Fremden dort nicht fressen. Vielleicht nehme ich die aeltere mit, da sie sich anfassen laesst und sehr zutraulich ist. Hat einen Haengebauch , aber nehme die erst zu unserem Tierarzt mit. Nehme an, dass die kastriert ist. Wir Lassen unsere im Sueden die wir kastriert haben immer am Ohr markieren. Die vielen Touristen fragen immer ob die Katzen schwanger sind und meinen die brauchte man nicht fuettern. Werde mal ein Bild posten. Heute Nachmittag fahren wir zum fuettern. Es sind hin und zurueck fast 80 km und da fahren wir nur 2x die Woche hin und fuellen alles auf. Die kennen schon unser Auto und laufen uns entgegen. Selten, dass mal jemand fuettert aber an alle die dort mal gefuettert haben , richtiges Futter keine Abfaelle danken wir. Letztens eine Dame mit Kind aus Hamburg.
So wird dann Bonitas (heisst die Huebsche oder Schoene) Platz wieder aufgefuellt. Eine Chance fuer eine andere Katze.


Viele liebe Gruesse
Hilda



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste