Niki wurde angefahren...

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Niki wurde angefahren...

Beitragvon Anschke » 06.11.2016 23:10

Ich habe heute einen ganz schrecklichen Anruf bekommen...
Niki wurde heute angefahren, er ist beim reinfahren in die Garage unter das Auto meines Vaters gelaufen...
Nachdem mein Vater ihn gefunden hatte - der Kater ist natürlich erstmal weggelaufen - hat er ihn Sofort eingepackt und ist zum TA gefahren.
Diagnose: Beckenbruch, auf dem Röntgenbild war keine Verletzung der inneren Organe erkennbar, auch die Blase war in Ordnung. Die Hinterbeine und auch der Schwanz sind nicht gelähmt. Der Tierarzt meinte er hatte sehr viel Glück das "nur" das Becken gebrochen ist. Die nächsten Tage wird sich herausstellen ob Nervenschäden an Darm und Blase entstanden sind, Kot oder Urin hat er bisher aber nicht verloren. Sollte ein nicht regenerierbarer Nervenschaden vorliegen hat der Tierarzt gesagt müssen wir ihn erlösen. Sollte dies nicht der Fall sein so heilt der Beckenbruch laut TA in ca 3-4 Wochen von alleine aus, bis dahin soll er möglichst ruhig gestellt werden.
Er kann auch laufen - natürlich vollgepumpt mit Schmerzmitteln - und hat laut meiner Mutter gefressen und getrunken und liegt jetzt im Keller auf dem mit Treppe ausgestatteten Sofa, lässt sich Streicheln und schläft.

Über soviele Gedrückte Daumen und Pfoten wie möglich wäre ich sehr sehr dankbar.
Auch jegliche Tipps nehme ich gerne - kann man die Heilung und die Regeneration der Nerven irgendwie unterstützen?

Das schrecklichste an dem ganzen ist, das ich immernoch 800Km weit weg von Zuhause bin aufgrund eines Praktikums und keine Möglichkeit habe sofort Heimzufahren. Ich sitze hier rum und weiß nicht was ich tun soll, google kreuz und quer durch das Internet und würde doch am liebsten einfach Zuhause sein und meinen Schatz streicheln. Darf garnicht daran denken das ich womöglicht nichtmal die Möglichkeit bekomme mich zu verabschieden...

Traurige Grüße von einer ziemlich hilflosen Anschke. :(


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon hildchen » 06.11.2016 23:30

Hallo Du arme Anschke!!
Dein Gefühlschaos gerade kann ich gut verstehen. :s2431:
Hier wird gerade alles gedrückt was nur eben geht, Daumen, Pfötchen, Zehen... und eine große Portion Forenmagie rübergeschickt!
Aber was der TA gesagt hat, gibt doch Grund zu einer Menge Hoffnung. Dass er noch nicht auf dem Klöchen war, kann natürlich an dem Schock liegen, aber wenigstens frisst er und lässt sich ein wenig trösten. Ich hoffe, dass auch bei ihm jetzt Schlaf die beste Medizin ist. Was zur Regeneration der Nerven hilft, ist Vitamin B12, möglichst hoch dosiert, da soll ihm der TA am besten eine Spritze geben.
Aber wie soll es jetzt erst in Deinem Vater aussehen, der den Unfall unbeabsichtigt verursacht hat? Ich glaube, der braucht jetzt auch eine Menge lieber Worte von Dir, auch wenn es Dir schwer fällt.
Ihm und Dir möchte ich jetzt gerne eine große Portion Kraft schicken!
Ich hoffe sehr, dass ich ganz bald wieder positive Nachrichten über Niki lesen darf!
Und am besten stecken ihn Deine Eltern jetzt in einen Käfig, damit er sich möglichst nicht viel bewegen kann.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon biggi139 » 07.11.2016 07:03

Hallo Anschke.
Da hat Dein Niki anscheinend einen Schutzengel gehabt. Die Katze meiner Freundin hatte das Becken 3mal gebrochen. Es wurde mit einer elastischen Binde fest fixiert. Dann waren 4 Wochen Aufenthalt in einer grossen Box angesagt damit sie sich moeglichst wenig bewegt. Zur Unterstuetzung bekam sie hochdosiertes Vitamin B12. Kot u. Urin konnte sie absetzen.Sie läuft heute wieder ganz normal. Also erst mal abwarten.
Ich Wuensche Deinem Kater alles Gute.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon Felinae » 07.11.2016 08:01

Es tut mir so unendlich leid. Wie furchtbar. Dein Vater wird sich bestimmt auch Vorwürfe ohne ende machen.

Ich kann mich den Vorrednern aber nur anschließen. Nicht den Mut verlieren.

Was Du beschreibst... Das klingt wirklich danach, das Nicki Glück im Unglück gehabt hat.

Was mich allerdings ein bischen wundert, ist die Aussage des Tierarztes. Brüche, selbst die an kleinen Knochen brauchen immer wenigsten 6 bis 8 Wochen um halbwegs stabil zu werden.

Und auch ich kenne es so das Vitamin 12 gespritzt wird und die Katze eine Weile in Boxenhaft kommt damit sie nicht springen kann und sich der Bruch dadurch verschlimmert.

Ich glaub' ich würde ihn dazu nochmal einer Tierklinik vorstellen.

Das er nicht sofort Kot absetzt, ist nicht so dramatisch, die Schmerzmittel bewirken oft eine gewisse Darm Trägheit. Aber Urin.... Darauf müsst ihr dringend achten, da kann man nicht 24 Stunden abwarten. Notfalls muss ihm einmal die Blase ausgedrückt werden.

Bitte gebt aber nicht auf. Kennst du die Geschichte von Peachy hier. Sie war gelähmt und jetzt läuft sie schon wieder ganz prima. Katzen sind kleine Wundertiere, gerade in dem Bereich kenne ich inzwischen mehrere Fälle wo man nicht für möglich gehalten hätte, sich alles noch einmal so zum Guten wendet.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon Felinae » 07.11.2016 20:22

Hast schon wieder mit Deinen Eltern telefoniert? Gibt es etwas neues? Hat Niki Urin und Kot abgesetzt?


Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon Anschke » 07.11.2016 20:34

Erstmal Danke fürs Daumen und Pfotendrücken.

Aktueller Stand momentan:
Er hat die Nacht über ruhig geschlafen, aber das Kaklo nicht benutzt und wollte heute morgen auch nichts fressen :(
Wurde um 11:30 vorsichtig in nem Wäschekorb mit Decke liegend zum Tierarzt transportiert. Der hat ihn erstmal Betäubt und noch einmal geröngt - die inneren Organe sehen soweit immernoch intakt aus. Was mir meine Mutter wohl gestern nicht erzählt hat ist, das es zwar ein glatter Bruch ist, das Hüftgelenk aber raus ist und das im Fall einer intakten Blase/Darm nächste Woche operativ korrigiert wird. Die Heilung dauert dann ungefähr 12 Wochen (da hatte sich meine Mutter wohl gestern mit Wochen/Monaten vertan).
Die Blase hat der TA ausgedrückt, er meinte es war Muskelspannung drauf was er positiv bewertet und einen Katheter gelegt. Niki bleibt jetzt die nächsten Tage erstmal beim Tierarzt in einer Box damit er keinen Unsinn macht, auch wegen des Katheters. In den nächsten Tagen wird entschieden ob sich die Operation "lohnt" oder ob wir ihn damit nur länger quälen...

Das klingt weit weniger positiv als das was mir gestern gesagt wurde... Weiß momentan nicht wirklich was ich dazu sagen soll, aber ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben auch wenn das schwer fällt..

Liebe Grüße
Anschke :(

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon Felinae » 07.11.2016 20:54

Anschke, nein, so darfst du das nicht sehen. Das klingt für mich jetzt nur einfach viel mehr nach der "typischen" Beckenbruchkatze.

Ehrlich gesagt beruhigt es mich sogar ein wenig, das Niki nun beim Tierarzt bleiben soll. Er kann sie mit Vitamin B12, Schmerzmittel und ggf. Cortison versorgen und auch alles andere machen. Ich will Deinen Eltern nicht zu Nahe treten, aber selbst mir würde mulmig bei dem Gedanken ich soll einer Katze die Blase ausdrücken, den Darm ausstreichen, sie ruhig halten, sie unter Umständen Zwangsernähren. Auch die OP ist, ich weiss das klingt richtig brutal, reine Routine.

Vielleicht habe ich einfach schon zuviel "Blut" und "Elend" gesehen und erlebt, aber für mich klingt das noch lange nicht nach "besser erlösen". Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben, bisher ist das alles noch medizinisch "machbar" und hat durchaus gute Heilungsaussichten für Niki.

Schau Dir wirklich mal den Thread von Peachy an, da sah es zu Beginn noch viel schlechter aus viewtopic.php?f=3&t=33091 , er wird Dir Mut machen, es lohnt sich zu kämpfen und zu hoffen. Nur solche Verletzungen dauern immer sehr lange und erfordert viel Geduld, egal ob bei Mensch oder Tier.

Benutzeravatar
j-a-y
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2016 08:53
Geschlecht: weiblich

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon j-a-y » 07.11.2016 21:17

Ach du lieber Gott. So ein Unglück.

Ich kann dein Gefühlschaos mehr wie gut verstehen. Man hat große Sorgen und kann nicht bei dem Schatz sein.

Ich finde es auch gut das sie erst mal beim TA bleibt. Da ist der Schatz erst mal gut aufgehoben.

Ich hab nun keine Erfahrung mit Beckenbrüchen. Aber ich drücke fest die Daumen für deinen Schatz.

Verliert nicht den Mut und glaubt fest dran das euer Schatz wieder gesund wird

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon Felinae » 08.11.2016 23:34

Gibt es neues von Niki?

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon Anschke » 08.11.2016 23:38

Habe heute direkt mit dem Tierarzt telefoniert, Niki ist noch bei ihnen. Er hat einen Blasenkatheter und deshalb einen Kragen, deshalb wird er von Hand gefüttert was er aber brav mit sich machen lässt. Im Hintergrund des Telefonats hab ich ihn schreien hören, das war grausam :(
Der Katheter wird morgen oder übermorgen gezogen, dann wird geschaut wie das mit dem Pinkeln klappt. Ein paar mal ist er laut TA schon aufgestanden, hat sich aber relativ schnell wieder hingesetzt.
Falls der Bruch operativ korrigiert werden muss - da meinte er muss er noch Rücksprache halten- muss dies extern gemacht werden da er meinte das das sehr speziell ist und er das einem Spezialisten überlassen möchte. Aber das klären wir dann wenns soweit ist.
Jetzt wird bis Ende der Woche abgewartet wie er sich "wieder berappelt" und dann wird alles weitere entschieden.

Vielen vielen Dank für eure Lieben Worte und eure gedrückten Daumen :kiss:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon Felinae » 08.11.2016 23:50

Vielen Dank für Dein Update. Ich leide bei so etwas immer sehr mit. Ich glaub jeder von uns kann sich dank unser eigenen Süssen in diese üblen Schicksalsschläge hineinversetzten.

Ich drücke Dir bzw. Euch von ganzem Herzen die Daumen, das sich alles doch bald zum Guten wendet.

:s1958: :s1958: :s1958:
Zuletzt geändert von Felinae am 09.11.2016 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon hildchen » 09.11.2016 00:04

Ja ich schließe mich dem Daumendrücken an! Gute Besserung für Niki! Gebt die Hoffnung nicht auf!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon Anschke » 10.11.2016 01:56

Kleines Update:
Es gab heute leider immernoch keine Veränderung im Gesamtzustand, der TA meint er kann nicht auf Klo gehen weil er sich nicht hinsetzen kann. Da es lt. TA entweder jetzt Sinn macht zu operieren oder garnicht mehr hat er die Röntgenbilder und Unterlagen an einen Kollegen geschickt und nach viel Beraten wurde entschieden Niki morgen/am Freitag zu operieren um die Hüfte zu fixieren. Er wurde dazu heute zu einem Spezialisten nach München gefahren wo dies durchgeführt wird da unser TA meinte er ist dafür nicht ausgerüstet. Die OP und Narkose wurde als risikoreich eingestuft, ich hoffe er übersteht das :( Danach wird geschaut ob Blase und Darm selbstständig entleert werden können. Ich hoffe sehr das war die richtige Entscheidung und alles wird gut, er hat anscheinend große Schmerzen :( Mein armer Schatz... Wir wollen ihn auf keinen Fall unnötig Leiden lassen, aber er hat es verdient kämpfen zu dürfen und diese Chance zu bekommen.

Soweit zum aktuellen Stand... Wir könnten nochmal alle Guten Wünsche und gedrückten Daumen/Pfoten/Zehen gebrauchen und gaaanz viel Forenmagie..

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon mary1katze » 11.11.2016 13:45

Ich wünsche Deinem Schatz alles Gute und dass er die OP gut übersteht :s1958: :s2445: :s2445:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Niki wurde angefahren...

Beitragvon hildchen » 11.11.2016 13:55

Auch her werden Daumen und Pfötchen gedrückt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste