Meine Prinzessin humpelt....

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon Felinae » 05.09.2016 21:49

Ich weiss, im Moment kann mir niemand eine Antwort geben oder meine Sorgen mindern, aber ich schreib das jetzt trotzdem mal hier auf, weil ich mir doch grosse Sorgen mache.

Irgendwann letzte Woche viel mir auf das meine Püppi nach dem Aufstehen sehr steif ging, was dann aber wieder verschwand.

Dann Ende der Woche bemerkte ich einmal kurz ein leichtes Hinken, dann war auch das wieder weg.

Seit Samstag nun hinkt sie vorne auch für einen Leien sichtbar. Es wird nicht schlimmer aber leider auch nicht, wie ich bis heute hoffte, besser.

Sie ist dennoch fröhlich spielt und klettert.

Ich hab' ihr die Beine in allen Richtungen durchbewegt, sie von oben bis unten akribisch abgetastet, die Pfötchen untersucht ob sie sich evtl. was eingetreten hat... Ergebnis null. Sie scheint keine grossen Schmerzen zu haben. Sie hat sogar geschnurrt und getretelt als ich sie so durchgetastet und bewegt habe.

An eine Verletzung glaube ich daher nicht. Ich denke es ist entweder was in Richtung Arthrose oder und davor habe ich Panik, was tumoröses.

Ich maches morgen einen Termin in einer Klinik hier, bei den Orthopäden. Ich will sie Röntgen lassen und notfalls auch gleich ein CT und MRT machen lassen... Ich hab' echt Sorgen, weil ich eben wegen des schleichenden schlimmer Werdens nicht an eine Verletzung glaube... :cry:
Zuletzt geändert von Felinae am 06.09.2016 05:52, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon hildchen » 05.09.2016 22:08

Das hört sich nicht gut an. :cry: Da Du sie so gründlich untersucht hast, kann es ja auch nicht sein, dass sie sich einen Fremdkörper eingetreten hat, der jetzt irgendwo eine Entzündung verursacht... Ich möchte hier jetzt auch kein fröhliches Diagnoseraten veranstalten, alles was ich tun kann, ist die Daumen zu halten, dass Du ganz schnell einen Termin bekommst und dann etwas gefunden wird, das gut zu behandeln ist bzw. in keinster Weise etwas Bösartiges!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon Felinae » 05.09.2016 22:40

hildchen hat geschrieben:Das hört sich nicht gut an. :cry: Da Du sie so gründlich untersucht hast, kann es ja auch nicht sein, dass sie sich einen Fremdkörper eingetreten hat, der jetzt irgendwo eine Entzündung verursacht... Ich möchte hier jetzt auch kein fröhliches Diagnoseraten veranstalten, alles was ich tun kann, ist die Daumen zu halten, dass Du ganz schnell einen Termin bekommst und dann etwas gefunden wird, das gut zu behandeln ist bzw. in keinster Weise etwas Bösartiges!


Danke Dir Hildchen, neh, fröhliches Diagnose raten bringen ja auch echt nichts.

Ich muss halt einfach eine Diagnose mit Bildgebung stellen lassen, nur das letzte woran ich glaube ist halt sowas schön "einfaches" wie eine Verstauchungen oder Zerrung. Weil es ja schleichend mehr wurde und nicht anders herum.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon hildchen » 05.09.2016 23:02

Das KÖNNTE aber auch auf eine Arthrose hindeuten?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon Felinae » 05.09.2016 23:07

hildchen hat geschrieben:Das KÖNNTE aber auch auf eine Arthrose hindeuten?


Ja, dass kann auch gut sein, zumal sie, meine ich, einen leicht "buckeligen" Rücken hat. (Das hatte sie immer schon)

Ich werde wohl erst Gewissheit haben, wenn eine Bildgebung gemacht wurde. :cry:

Meine arme Maus. Püppi hat so Angst vor dem Tierarzt, aber da muss sie jetzt durch.

Danke fürs zuhören :kiss:


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon Biene » 06.09.2016 07:22

Ich drück euch beiden für heute die Däumchen! :kiss:
Das klingt wie bei einem meiner damaligen Hunde,
da war es tatsächlich Arthrose :-(

Arthrose macht sich oft nach Ruhephasen am stärksten bemerkbar und wird mit Bewegung dann leicht besser.

Halt uns aus dem Laufenden, ja? :-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
j-a-y
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2016 08:53
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon j-a-y » 06.09.2016 09:21

Ja was les ich denn da?

Die arme Püppi. Irgendwie ist bei euch gerade oft was los. Kann doch keiner brauchen.

Arthrose kann natürlich sein. Sie ist doch auch eine kleine Pummelfee, oder? Könnte ja sein das die Knochen etwas gelitten haben.

Aber ich würde es auch auf jeden Fall durch Bildgebung abklären lassen. Und natürlich drück ich euch ganz fest die Daumen das sie sich vielleicht doch einfach nur hartnäckig versprungen hat.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon Felinae » 06.09.2016 09:31

Vielen Dank ihr Lieben,

ja leider, im Moment ist hier der Wurmi drin...

Ich melde mich sobald ich was näheres Weis. Am liebsten wäre mir ja wenn's nicht's degeneratives oder schon gar nichts bösartiges ist.

Aber sowas kann man sich halt leider nicht aussuchen :?

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon Felinae » 06.09.2016 09:48

Sooo...Termin ist für heute 17:00 Uhr beim Orthopäden gemacht... Meine TA ist natürlich ausgerechnet jetzt im Urlaub... Ich hoffe der Orthopäde ist gut .... und nett.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon Mrs Spock » 06.09.2016 11:33

Gut, dass du so schnell einen Termin zur Abklärung bekommen hast.

Ich drück die Daumen, dass deine Püppi etwas harmloses und gut behandelbares hat :s1958: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon Felinae » 06.09.2016 11:38

Mrs Spock hat geschrieben:Gut, dass du so schnell einen Termin zur Abklärung bekommen hast.

Ich drück die Daumen, dass deine Püppi etwas harmloses und gut behandelbares hat :s1958: .



Vielen Dank... Ich steh' ganz schön unter Strom...Ich hasse es wenn ich die Ärzte nicht kenne ...aber in der Klinik haben sie zumindest direkt ein MRT und Ct...wenn's nötig wird.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon sabina » 06.09.2016 11:47

tönt für mich auch so als erstes nach arthrose...
ABER; es kann auch eine simple zerrung sein :wink: TJ, mein betreuungshundi, hat sich die schulter gezerrt und humpelte arg. mit langsamer besserung war es genau so, dass das humpeln va. nach ruhephasen auftrat und dann mit laufen besser wurde :wink: das ging lang, nen guten monat. ich hab ihm traumeel gegeben, arnica und er durfte kein balli spielen.
bildgebung ist sicher gut :D
aber auch WENN es arthrose sein sollte, kann man viel tun!
was püppis angst betrifft, gib ihr doch ein paar minuten vor dem transport Notfalltropfen globulis :wink: den kennel eine halbe stunde vor abfahrt mit feliway einsprühen :wink:
und am besten auch für dich baldrian oder Notfalltropfen :kiss: wenn DU ruhig bist, wird auch deine püppi weniger angst haben 8)
toi toi toi!!! und nicht an schlimmes denken, das ist "nur" gedankenkarrussell :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon Felinae » 06.09.2016 12:16

sabina hat geschrieben:tönt für mich auch so als erstes nach arthrose...
ABER; es kann auch eine simple zerrung sein :wink: TJ, mein betreuungshundi, hat sich die schulter gezerrt und humpelte arg. mit langsamer besserung war es genau so, dass das humpeln va. nach ruhephasen auftrat und dann mit laufen besser wurde :wink: das ging lang, nen guten monat. ich hab ihm traumeel gegeben, arnica und er durfte kein balli spielen.
bildgebung ist sicher gut :D
aber auch WENN es arthrose sein sollte, kann man viel tun!
was püppis angst betrifft, gib ihr doch ein paar minuten vor dem transport Notfalltropfen globulis :wink: den kennel eine halbe stunde vor abfahrt mit feliway einsprühen :wink:
und am besten auch für dich baldrian oder Notfalltropfen :kiss: wenn DU ruhig bist, wird auch deine püppi weniger angst haben 8)
toi toi toi!!! und nicht an schlimmes denken, das ist "nur" gedankenkarrussell :kiss:



Danke Dir... ja klar ich denk schon auch an Arthrose, aber eigentlich ist sie dafür noch etwas zu jung 5, 1/2 Jahre erst. Aber wie Du sagst,es ist wohl das Gedanken -Karussell was mich bekloppt macht. Manchmal ist es einfach gar nicht gut so viel zu wissen und gesehen zu haben... schwierig da nicht immer gleich an den Worst Case zu denken...aber ich bemühe mich drum...

Für Notfalltropfen und Co ist es leider zu spät, weil ich von der Arbeit aus nur noch gerade so die Zeit habe, Püppi einzutüten und da hab' ich im Moment nix mehr... aber ehrlich gesagt, bei den letzten geplanten TA besuchen hat die ganze Homeopathie auch keine sichtbare Wirkung gezeigt... Püppi hat einfach Panik, aber hilft ja nix...

Benutzeravatar
j-a-y
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2016 08:53
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon j-a-y » 06.09.2016 12:45

Felinae hat geschrieben:Sooo...Termin ist für heute 17:00 Uhr beim Orthopäden gemacht... Meine TA ist natürlich ausgerechnet jetzt im Urlaub... Ich hoffe der Orthopäde ist gut .... und nett.


Ich denk an euch und drück fest die Daumen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Prinzessin humpelt....

Beitragvon hildchen » 06.09.2016 13:23

Super, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast! Sobald eine Diagnose steht, ist wenigstens die Ungewissheit vorbei, das ist ja oft das Schlimmste. Wenn Du einen Ansatzpunkt hast, kannst Du zielgerichtet handeln, und das kannst Du ja gut. Ich weiß, es ist schwer, aber versuche es wenigstens, dass Dein Prinzesschen nicht so viel von Deiner Aufregung und Deinen Ängsten mitbekommt, das macht es ihr ja sonst noch schwerer. Erzähle ihr auf dem Weg laut eine schöne Geschichte, das lenkt Deine Gedanken in eine andere Richtung und beruhigt sie vielleicht etwas. Es ist ziemlich unmöglich, gleichzeitig eine Geschichte zu erzählen und zu grübeln! :wink: Probier's mal aus und erzähle, wie es geklappt hat, die Idee ist mir nämlich gerade erst gekommen.
Ich denke an Euch und drücke die Daumen für Euch Beide! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste