wer hat info zu lumbal schmerzen?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

wer hat info zu lumbal schmerzen?

Beitragvon sweetcat » 08.10.2015 12:11

mein 16 monate alter fundkater hat seit ca 3 wochen sichtbare schmerzen im hinteren rueckenbereich.

der TA, spezialisiert auf orthopaedie diagnostizierte schmerzen im lumbal. es soll (zumindest hier in ungarn) eine sehr haeufige krankheit sein. er schliesst nach ausgiebigen abtasten und ziehen und dehnen Rheuma und bandscheibenvorfall aus.

auffaellig bei diesem kater ist, dass er sich schon nach wenigen schritten schnell hinlegt, neuerdings mag er waerme, sonst lag er lieber nicht so gerne warm, er ist vermutlich eine Main Coon-mischung. nicht so sehr vom aussehen, als mehr vom charakter, er hat nur etwas flauschigeres fell, als hauskatzen. manchmal beim abtasten oben auf dem ruecken, etwa bei der huefte zeigt er schmerzen an, manchmal mautz er auffaellig bei jedem schritt. dann geht es ihm wieder gut, dann rennt er auch mal wieder. nachts geht er immernoch gerne raus. es schwankt ziehmlich von tag zu tag, daher haette ich leienhaft auf rheuma getippt. manchmal legt er sich an einen baumstamm und zieht sich mit den vorderbeinen extrem in die laenge, drueckt dabei seinen ruecken in U-form, bleibt aber mit dem unterkoerper sitzen.

er bekam von TA capseln mit dem namen "Synoquin EFA" . inhaltsstoffe: Gluekozamin HCI 99%, chrondroitin sulfat 95%, Dexahan, askobinsaeure, zinksulfat. davon soll er taeglich 1 pro tag fuer 30 tage nehmen.
leider hat er immernoch schmerzen, aber vor 2 wochen war ich bei einen normalen TA und der gab mir schmerzmittel mit. damit rannte er wie ausgewechselt herum und belastete sich vermutlich dann nur mehr!?

wer hat erfahrung, oder kann mir internetseiten empfehlen?
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: wer hat info zu lumbal schmerzen?

Beitragvon hildchen » 08.10.2015 13:35

Ist denn mal eine Röntgenaufnahme gemacht worden um evt. eine Verletzung auszuschließen?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: wer hat info zu lumbal schmerzen?

Beitragvon biggi139 » 08.10.2015 15:43

Lumbalschmerzen sind so ähnlich wie ein Hexenschuss bei Menschen, die Schmerzen sind mehr im weichen Fleischbereich.
Wärme ist da sehr wichtig, Schmerzmittel helfen ebenfalls.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: wer hat info zu lumbal schmerzen?

Beitragvon sweetcat » 12.10.2015 14:18

roentgen wollten beide TA's nicht, auch der orthobaede nicht.

wenn es im weichteilbereich ist, dann waere es sowieso unnoetig, danke biggi.

die synoquin kapseln soll er 3-4 wochen bekommen, dann soll es besser werden. bisher kann ich noch nicht sagen, ob sie helfen, denn es schwankt von tag zu tag. gestern ist er mal wieder ein paar kurze spurtz gerannt und heute schlaeft er viel. aber es regnet hier auch schon seit 3 tagen und es ist so ein truebes wetter, da sind alle meine schatzis schlaefrig.

von ersten TA bekam er schmerzmittel fuer 4 tage, sowie gleich eine schmerzspritze. da ist er zuhause gleichmal wie ausgewechselt rumgesprungen. aber da fuerchtete ich, dass er sich vielleicht ueberlastet. die schlafplaetze der katzen habe ich alle mit lammfell bestueckt und auf die sessel fliessdecken gelegt, so dass er, egal wo er schlafen will warm hat. an eine bettflasche legt er sich aber nicht, das scheint ihm dann doch zu warm zu sein.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste