Kippfenstersyndrom

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
4Samtpfötchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2014 21:51
Vorname: Jessica
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Kippfenstersyndrom

Beitragvon 4Samtpfötchen » 23.09.2014 20:54

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich zwar noch nicht vorgestellt, aber das werde ich gleich nach diesem Beitrag nachholen. Denn als allerserstes brauche ich euren Rat.
Am Samstag ist eine unserer 4 Samtpfötchen, Mazi, 3 Jahre , im Fenster unserer Nachbarin steckengeblieben. Wir wissen leider nicht wie lange sie drin hing. Von Samstag bis Dienstag war sie in der Tierklinik. Auf dem Röntgenbild ist eine Weichteilschwellung zu sehen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Nerven im hinteren Bereich drückt und somit verhindert dass Mazi laufen kann. Der Arzt geht desweitern von einer Nervenschädigung aus und schätzt die Prognose nicht so gut ein. Aber von Samstag bis Montag hat der Arzt immer wieder eine klitzekleine Besserung festgestellt und zwar zeigt Mazi Reflexe in den Hinterbeinen und vereinzelt zieht sie wohl auch das ein oder andere Hinterbein an. Und Mazis Wille laufen zu gönnen ist stark. Auch fressen tut sie gut und sogar die Leckerlies schmecken :love:
Der Arzt möchte uns Montag wieder sehen zur Kontrolle. er sagt aber wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat dann müssen wir entscheiden wie und ob es weitergeht. Es zerreisst mir das Herz sie so zu sehen, andererseits kann und will ich Mazi nicht einfach so gehen lassen, ohne alles Menschenmögliche für die Mieze getan zu haben. :cry:
Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch eine solche Erfahrung gemacht evtl mit Happy End. Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Es grüßt herzlichst Jessi mit Mazi, Schnatti, Cookie und Hugo


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon hildchen » 23.09.2014 21:26

Hallo Jessi und herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.
Es gibt hier im Forum eine ganze Menge Erfahrungsberichte (auch mit Happy End) über das Kippfenstersyndrom.
Hier ist eine Übersicht über diese Verletzung:
viewtopic.php?f=129&t=26597
Und wenn Du unter "Suche" das Wort Kippfenstersyndrom eingibst, findest Du Hunderte von Beiträgen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon Mrs Spock » 23.09.2014 21:50

Es tut mir sehr leid, was Mazi passiert ist.

Ich hoffe sehr, dass man ihr helfen kann. Alles Liebe!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon LaLotte » 23.09.2014 22:03

Hallo Jessi, und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
Oh Mann, es ist wirklich ein schlimmer Alptraum, seine Katze im gekippten Fenster aufzufinden. Ich hoffe sehr, dass sich Mazi schnell wieder von den Verletzungen erholt :s1958:
Was du schreibst, klingt erst mal gar nicht so schlecht. Wie sieht es mit Harn- und Kotabsatz aus? Klappt das alles?

Bestimmt hast du den Thread "Kippfenstersyndrom - wer hat Erfahrung?" schon gesehen. Es ist ein sehr alter und auch langer Thread mit inzwischen vielen, vielen Erfahrungsberichten. Nimm dir die Zeit und lies ihn durch, denn es sind in den Beiträgen ganz viele Tipps enthalten (die sich natürlich auch immer wiederholen :wink: ) und neben ein paar traurigen Ausgängen gibt es wirklich viele Fälle, wo die Miez wieder geheilt werden konnte.
Liebe Grüße
Dagmar

4Samtpfötchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2014 21:51
Vorname: Jessica
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon 4Samtpfötchen » 23.09.2014 22:26

Vielen Dank erstmal für eure Anteilnahme.
Ich werde mich gleich mal an den thread machen und mir das mal durchlesen.
Leider besteht der Verdacht das mazi Inkontinent ist. Weiss nicht ob das mit der Schwellung zusammenhängt, die ja auf die Nerven drückt. Aber sie sucht sich auch den weg zum klo..nur klappt das nicht so ganz wegen dem abstützen :-(


Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon Yve1981 » 23.09.2014 22:33

Wie hieß denn der noch mal der Thread, bei dem die Katze von Kamin gefallen ist? Diese ist doch jetzt bei einem Therapeuten (oder ähnlichem), die es versuchen, wieder hinzubekommen. Dort waren doch auch Besserungen zu sehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon sabina » 24.09.2014 10:31

die erstmassnahmen sind:
cortison (zum abschwellen)
vitamin B komplex hochdosiert zur nervenregeneration
die blasenlähmung kann sich auch wieder regenerieren :wink:
im moment sollte die blase ausmassiert werden, das kann man lernen und dann selbst machen.
kein grund, sich jetzt schon entscheiden zu müssen!!! :shock:
es gibt auch medikamente, um eine sog. spannungsblase zu "lockern"...mach dich mal schlau bei deinem ta :wink:
viele ta's sind leider überfordert mit so einem komplexen thema. lass dich doch auch zumindest telefonisch in einer tierklinik beraten, am besten bei einem neurologen!
hab geduld und gib deinem schatzi bitte zeit :kiss:
Zuletzt geändert von sabina am 24.09.2014 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.09.2014 10:46

:shock: :shock:
erstmal herzlich willkommen auch wenn dein hierher kommen traurig ist :?
wünsche gute besserung tips hast du ja schon einige bekommen :wink:
alles alles gute fürs schätzle :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon Hollyleaf » 24.09.2014 13:39

Oh man :( Ich hoffe von Herzen, das alles gut wird!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon Katzelotte » 24.09.2014 15:40

Ich kann leider dazu nichts beitragen.

Doch wünsche ich Mazi gute Besserung und hoffe, sie wird bald wieder gesund. :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

4Samtpfötchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2014 21:51
Vorname: Jessica
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon 4Samtpfötchen » 30.09.2014 21:30

huhu ihr lieben,
ich habe gute neuigkeiten..MAZI KANN LAUFEN..
wenn zwar noch bisschen wackelig aber sie kann es wieder :s2449: :s2449: :s2449: :s2449:
Ich bin so glücklich, pipi machen kann sie auch allein, das bedeutet sie is nicht inkontinent. Nur mit kaka machen hapert es noch ein wenig, d.h es kommt nicht wirklich kot sondern eher sowas wie wasser mit blut. Der arzt meinte das könne vom schmerzmittel kommen, welches sie eventuell nicht vertragen hat denn das hatte sie auf Station nicht. Hab jetzt noch eine Paste bekommen gegen den "Durchfall" und in 7 Tagen sieht der Doc uns nochmal wieder.

Viele liebe Grüße
:s2439:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon Hollyleaf » 30.09.2014 21:37

Oh man, ist DAS toll!
Ich freue mich riesig für dich und Mazi!!
:s1969: :s1951: :s1954: :s1941: :s1969:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon SONJA » 30.09.2014 21:48

Hallo Jessi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier in cattalk. :s2445:

Puh, da hat Mazi ja wohl echt nochmal richtig Glück gehabt!!! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles wieder ganz gut wird.

Bekommt sie denn Vitamin B (sabina schrieb es schon ein paar Beiträge vorher), das ist sehr wichtig, weil es stark an der Nervenregeneration beteiligt ist?

liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon LaLotte » 30.09.2014 21:51

Das sind super Nachrichten :s1969: Ich freu' mich mit euch!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom

Beitragvon hildchen » 30.09.2014 21:51

Das sind ja super Nachrichten! Und den Rest kriegt ihr auch noch in den Griff!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste