Lauftraining mit Caruso

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Jorya
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2007 19:09
Vorname: Annika
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Jorya » 16.05.2014 14:04

Hier mal ein Video vom Lauftraining mit Caruso.

Ich versuche es tgl. zu machen, aber mind. alle zwei Tage.

https://www.youtube.com/watch?v=MyC4xxpeYw0&feature=youtu.be

Sie haben selbst entschlossen, dass es besser ist unter dem Kratzbaum durch zu kriechen, ich dachte eig. sie springen drüber. Aber kriechen ist natürlich auch nicht schlecht.
Über das Kissen soltle er eig. laufen, aber er springt lieber.

manchmal trägt er beim Trainig auch ein Shirt.

Ich möchte demnächst noch 1,5L Flaschen hinlegen zum drübersteigen oder auch einen Besen.

Sonst noch wer Ideen?

zur Erinnerung.

Carsuo hat seid Sep./Aug Ataxie, warscheinlich durch Sturz und dadruch Hämathon das auf die Nerven gedrückt hat und dadurch nun neurologische Ausfälle in den Pfoten. Zusätzlich Spondylose im unteren Schwandrittel, die sich wohl langsam aber sicher Richtung Rücken ausbreitet. Carsuo bekommt. tgl. eine Tablette Dexamethason (0,5mg)

Liebe Grüße

Annika mit den Katernasen Jaimy und Caruso


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Khitomer » 16.05.2014 15:30

Sieht gut aus. :D

Vielleicht auch einfach um ein Tischbein herum gehen in so einem kleinen Kreis wie möglich - natürlich beide Seiten im Laufe des Trainings. Oder über eine Wippe gehen. Muss ja nicht hoch sein.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Hollyleaf » 16.05.2014 16:20

Wow, das beeindruckt mich gerade total!
Zum einen, wie viel besser er schon läuft als auf dem Video, das du vor ein paar Tagen hier eingestellt hast.
Zum anderen, mit wie viel Feingefühl und Ausdauer du das Tag für Tag mit ihm übst.
Und nicht zuletzt, wie sein Kumpel mit ihm mitläuft.

Er kann wirklich froh sein, euch zu haben.
Dafür ein großes Dankeschön! :s2272:

Benutzeravatar
Jorya
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2007 19:09
Vorname: Annika
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Jorya » 16.05.2014 18:44

dankeschön.

Jaimy macht das auch großen Spaß, er ist natürlich viel schneller als Caruso und rennt schon vor und wartet auf dem Bett.Schadet ihm sicher auch nicht, er ist in letzer zeit etwas im Umfang gewachsen *ups*

Du findest er läuft besser. ich sehe die unterschiede gar nicht mehr so recht. Ich finde es zur Zeit so mittelgut. Es war schon mal besser. Aber ich erhoffe mir, mit dem vielen Training, dass er wieder etwas mobiler wird. Aber er hatte auch die letzen Tage wieder mit Verstopfung zu kämpfen und ich musste ihm Lactulose geben.
Geclickert habe ich heute auch noch mit ihm. Er ist ja da ein profi, habe aber leichte sachen gemacht, wie Pfote geben oder Five...

Jetzt liegt er gerade zusammengedreht auf einem Teppich hinter mir.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon LaLotte » 20.05.2014 23:47

Das macht ihr super, alle Drei :s1942:
Und ich finde es auch beeindruckend, wie viel Mühe du dir gibst, Caruso zu forden und zu fördern!

Mit den 1,5 L Flaschen könntest du ihn beim Klickern auch Slalom laufen lassen.
Oder in einen großen Karton auf mittlerer Höhe eine Tür schneiden durch die er hinaus bzw. hineinsteigen muss.
Balancieren wäre wohl (noch) zu schwer, oder?
Liebe Grüße
Dagmar


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Hollyleaf » 08.08.2014 23:05

Hallo Jorya!
Ich weis nicht, ob du ab und an noch hier vorbeischaust aber wenn, würde es mich freuen,
wenn du uns berichtest, was das Training macht und wie es euch geht. lg

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Ronjasräubertochter » 09.08.2014 16:35

auch wissen möcht :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Jorya
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2007 19:09
Vorname: Annika
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Jorya » 19.10.2014 15:05

Oh ich sehe ja jetzt erst, dass es hier neue Beiträge gab...

Sorry...


Carusu geht es so lala, es ist nicht besser geworden, sogar einen Tick schlechter. Aber das ist wohl leider der normale Verlauf, von dem was auch immer er hat.

Am 6.11. habe ich nun einen Termin bei einem Tierneurologen, auch wenn ich mir nicht viel davon erhoffe, will ich mir nicht irgendwann später sagen, hätte ich doch nur....

Aber zuerst mal geht es nächste Woche eine Woche in den Urlaub, wieder mit den Katern, und sie dürfen in den Garten wenn sie mögen.

Hier ein recht aktuelles Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TNS6xlJLF0c&list=UUOlbfUjhmhCx4hEykHHbepg

er genießt wie man sieht trotzdem sein Leben. Durch das Cortiso (inzwischen leider 1,5 Tabletten tgl.) sieht er etwas runder aus, als er eig. ist, er wiegt nur knappe 5,1 kg. In seinen gesunden Zeiten hatte er meist zwischen 5,5-6kg.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Hollyleaf » 19.10.2014 16:05

Das tut mir leid, dass es wieder schlechter ist :(
Vielleicht hilft den beiden ja der Urlaub. Ich drücke außerdem die Daumen, dass der Neurologe ihm helfen kann.
Man soll nichts unversucht lassen. Gib nicht auf :s1958:
Dicke Knutscher an die beiden :kiss:

Ich habe gerade das Video gesehen und finde es so toll, wie du ihn mit deinen Worten aufbaust! :love: :s2445:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.10.2014 17:50

armer schatz :cry: :cry:
weiterhin :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
schön weiter machen und den süßen bitte nicht aufgeben (wie sagt man so schön wunder dauern was länger) blöder spruch ich weiß :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon LaLotte » 19.10.2014 18:10

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch!

Ich finde es gut, dass du mit Caruso zum Neurologen gehst, obwohl du dir nicht viel davon versprichst. Vielleicht kann er ja doch was für den Süßen tun und dann lässt du dich sicher gerne eines Besseren belehren :wink:

Das Video finde ich sehr rührend. Die Ernsthaftigkeit, mit der Caruso seinen Parcour absolviert :love:
Bist ne ganz liebe Dosi!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Jorya
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2007 19:09
Vorname: Annika
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Jorya » 06.11.2014 19:08

Wir sind wieder zuhause. Erstes Fazit, eine sehr nette Ärztin die sich wirklich Zeit genommen hat und auch hinterfragt hat. Das lustige oder seltsame. Ich habe sie mir ja aus dem Internet rausgesucht, anstatt meinen TA zu fragen ob er wenn kennt. Nun kam aber raus, das Die TÄ bei der ich heute war, zusammen mit meinem TA studiert hat, sie waren im gleichen Jahrgang, hatten den gleichen Prof..... Irgendwie ist die Welt doch recht klein.

Nun zu den weniger guten Sachen. Sie hat ihn neurologische Untersucht, anhand verschiedenerer Test und dabei festgestellt, dass er links deutlich schwächer ist. Anhand vom Gangbild und seiner Geschichte schließt sie aus das eine degenarative Sache ist auch würde dann das Cortison nicht helfen. Sie hat dann ein neues Röntgesbild von ihm gemacht, einmal Kopf in zwei lagen und Wirbelsäule.

HInten sieht allles soweit ganz gut aus, Herz sieht altersgemäß ganz gut aus. Beim Darm und Blase sieht mal wohl, das er dort Probleme hat, weil sich wohl da etwas verkrampft (so ganz habe ich das nicht verstanden), weswegen er zwar merkt das er muss, aber halt nicht, wann er richtig fertig ist. Das erklärt warum wer manchmal losrennt obwohl noch ein Würstchen nachkommt.

Vom Auffassungsvermögen ist er wohl noch gut da. Da meinte ich dann manchmal kommt er mir schon etwas langsamer vor, aber sie meinte er müsste sich erst mal ordnen, daher dauert das immer ein wenig.

Nun zum Kopf, den hat sie in zwei Ebenen geröngt, einmal seitlich, einmal von oben. Carsuo hat gut mitgemacht, nur ein wenig gemotzt aber nciht gezwickt. Beim Kopf hat sie zwei Ebenen gemacht, weil sie was überprüfen wollte.

Sie ist sich nicht sicher, aber eig. sieht es so aus, als ob er einen Tumor (evtl. Meningiem) im Kleinhirn hat, auf der linken Seite. Auf dem Röntgenbild sieht man das die linke Seite anders aussieht als die rechte. Auch spricht seine Geschichte und sein Verhalten sehr dafür.

Befindet sich der Tumor im Kleinhirn,
treten häufig Ataxie, Intentionstremor
oder Hyper- bzw. Dysmetrie auf. Auf eine
Hirnstamm-Lokalisation deuten Hirnnervendefizite,
propriozeptive Defizite,
Paresen und reduziertes Bewusstsein.


Weiteres vorgehen wäre jetzt, um die Diagnose zu bestätigen ein MRT vom Kopf zu machen. Das würde ca. 400,-€ kosten. Dann wüsste ich woran ich bin und wenn es güngstig liegt, könnte man es operieren, mit der Chance es zu entfernen. Sie hat wohl schon diese Jahr eine Katze operiert und der geht es wieder gut. Aber man weiß halt nicht, ob das dann wiederkommt.

Sie meinte nun ich sollte mir alles überlegen und spätestens vier Wochen bescheid geben, sie würde dann wg. eines MRT´s alles in die Wege leiten. Sie meinte auf meine Angst vor der Narkose, das Katzen so wie er sich darstellt so eine Narkose, bzw. Narkosen allgemein gut überstehen.

Zum weiteren Verlauf konnte sie nciht viel sagen. Solange das Ding, wenn es denn da ist im Kleinhirn bleibt, ist alles soweit ok, aber es kann natürlich sein, dass es wächst und dann auf das Großhirn übergeht, was dann Anfälle zu Folge hätte. Das Cortison ist ja recht hoch dosiert, aber hat wohl den Tumor bisher gut in Schach gehalten. Seine Tableten soll ich ihm weiter geben, aber Morgens und nicht abends. So dass er gut durch den Tag kommt.

Ich habe auch gefragt, wie es weitergehen könnte, wenn der Tumor nicht entfernt wird, bzw. kann, so richtig gesagt hat sie es nicht, aber wohl das es dann sein kann wie schon oben geschreiben, dass er anfälle bekommen kann. Mich macht ein wenig stutzig, dass sie eine Entscheidung für das MRT haben, innerhalb von vier wochen...

Aber auch wenn ich mich gegen ein MRT entscheide, kann ich ihn jederzeit wieder vorstellen und sie schaut ihn sich dann an und sagt ob es schlechter geworden ist oder nicht, weil als Besitzer sieht man ja oft Dinge nicht, bzw. hat ein Brett vor dem Kopf.

Sie hat noch viel mehr Erzählt, aber es waren zuviele Informationen auf einmal.

Als ich erzählte das Caruso aus Schweden kommt, wurde sie ein wenig hellhörig. Sie hätte während ihrer Ausbildung von einer spezifischen Erkrankung gehört, die Tiere (Pfede, aber auch Katzen) spezifisch aus Schweden hätten..

In Schweden wurde erstmals 1974 auf eine ätiologisch ungeklärte
neurologische Erkrankung bei Katzen aufmerksam gemacht, die klinisch durch
Verhaltens- und Bewegungsstörungen gekennzeichnet war und neuropathologisch
einer nicht-eitrigen Meningoenzephalomyelitis entsprach (98). Bei den motorischen
Störungen imponierte ein steifer schwankender Gang, der der Krankheit später den
Namen „Staggering disease“ (SD) einbrachte, außerdem Hinterhandataxien und
Lähmungen, sowie der Verlust der Fähigkeit, die Krallen einzuziehen.
Wesensänderungen (größere Anhänglichkeit, Ängstlichkeit, Depression) wurden
regelmäßig beobachtet, ebenso wie Anorexie, erhöhter Speichelfluß, Hyperästhesie
und Überempfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen


Auch das könnte es sein, er hätte das dann schon immer gehabt, und es wäre jetzt ausgebrochen. aber sie tendiert eben eher zum Tumor.

EIn wenig schlauer bin nun schon. Weiß aber trotzdem nicht was ich mache.

Auch hat er wohl eine erhöhte Muskelspannung in den Extremitäten, bzw. wohl auch im Darm und Blase...


------------------------------

Jetzt sind ja einige Stunden vergangen und mir wird alles klar. Natürlich habe ich schon lange geahnt, aber leichter macht es das nciht. Ich glaube nciht das ich ein MRT möchte, das Narkose-Risiko ist mir einfach zu groß und dann weiß nur zu 100% was es ist... EIne OP am Schädel möchte ich ihm glaube ich nicht zumuten, ich denke, da bin dann eher ich, der das will, weil ich nciht loslassen will...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon Hollyleaf » 06.11.2014 21:14

Oh man, das klingt nicht gut. Das tut mir sehr leid :(
Und ehrlich? Ich glaube, ich wüsste auch nicht, was ich tun sollte.
Schlaf mal eine Nacht darüber und lasse dir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Fühl dich lieb gedrückt!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon LaLotte » 07.11.2014 19:39

Puh, das sind keine guten Neuigkeiten, die du mitbringst, Annika :( Ich kann gut verstehen, dass du das erst mal sacken lassen musst, denn mir geht das auch so und ich bin nicht mal persönlich betroffen. Zum Glück musst du es ja auch nicht hier und jetzt entscheiden.

Ich habe mal versucht, mich in deine Situation hineinzufühlen und ich glaube, ich würde das MRT machen lassen. Ich glaube, ich würde wissen wollen, ob da ein Tumor ist und die Frage nach einer OP würde sich je nach Befund und Prognose stellen. Aber das ist alles hypothetisch, denn ich bin ja nicht in deiner Situation.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lauftraining mit Caruso

Beitragvon sabina » 07.11.2014 19:40

ach mensch :(
ich würde mir das wirklich sehr gut überlegen, ob du diesen diagnose-marathon machen lassen willst.
dein schatz hat keine schmerzen und lebt schon länger mit seiner behinderung, die ihn persönlich ja nicht stört :wink:
falls du wirklich irgendwann weitere verschlechterungen siehst, kannst du ja immer noch auf das angebot zurückkommen :wink:
eine grosse op, 2 narkosen, das ist nicht ohne. ich persönlich würde das im moment zumindest nicht in erwägung ziehen, solange er seine lebenslust hat und fröhlich rum"hoppelt"
und eben, es ist nur ein verdacht dieser ärztin, du hast ja bereits eine andere mögliche ursache mitbekommen. lass dir nicht zuviel angst machen und geniesse mit deinem tapferen caruso so gut wie möglich einfach das leben :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste