Katze humpelt

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Katze humpelt

Beitragvon Anschke » 26.08.2013 17:45

Hallo liebe Foris,

nach zum Glück langer, unfallfreier Zeit humpelt Niki und hebt im Stehen/Sitzen die rechte Vorderpfote. Natürlich genau dann, wenn ich für ne Woche allein Zuhause und mein Tierarzt 2 Wochen im Urlaub ist :roll: Ansonsten ist er fit, frisst normal und hat auch kein Fieber, soweit ich das ohne messen beurteilen kann.

Äußerlich sehe ich keine Verletzung und beim Abtasten zeigt er auch keine Schmerzen, jemand ne Idee woran es liegen könnte? Evtl nur eine Zerrung ?
Mein Plan wäre jetzt das ich bis morgen abwarte (schaff es heute zeitlich eh nichtmehr) und wenn es dann nicht besser ist morgen früh gleich zu nem anderen TA fahre, haben hier in der Gegend ja zum Glück einige.

Kann ich sonst noch etwas tun? Bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar :)

Liebe Grüße und Danke für die Antworten,

Anschke

P.S. Achja und raus lasse ich ihn bis dahin natürlich auch nichtmehr, ist ja klar.


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze humpelt

Beitragvon Biene » 26.08.2013 18:04

Vielleicht ist er bei einem Sprung nur ungünstig aufgekommen.
Hatten wir hier auch schon mal.

Den Pfotenballen hast du nach Splitter, Insektenstichen usw. abgesucht?
Ansonsten wenn sich die Gelenke normal anfühlen,
keine Schwellung zu ertasten ist, ist es vielleicht wirklich nur gezerrt.
Würde dann auch erstmal abwarten.

Ist das beim Freigang passiert?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Katze humpelt

Beitragvon Anschke » 26.08.2013 18:09

Ja, an den Ballen ist nichts, alles normal, auch nicht warm.

Ich denke mal das es beim Freigang passiert ist, war die letzte Woche selber im Urlaub und habe es vorhin beim Füttern gesehen. Könnte aber auch sein das er sich beim Türen aufmachen wehgetan hat, das macht Niki auch immer ganz gerne :roll:
Momentan zerlegt er mir unter die Bude, weil er unbedingt raus will. Nix gibts, Terror nützt nichts :lol:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze humpelt

Beitragvon Biene » 26.08.2013 18:25

Arnica D6 wenn du Zuhause hast hilft bei Zerrungen.
Aber wie gesagt, würd mir erstmal keine großen Sorgen machen
und ihn einfach nur im Blick behalten :)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze humpelt

Beitragvon Mozart » 26.08.2013 19:09

Ich drücke die Daumen, dass es morgen besser aussieht. Biene hat Dir ja schon den Tipp mit Arnica gegeben.
Und wenn Du mal dran denkst, besorge dir Traumeel-vet.Tabletten. Vor allem bei Freigängern, die ab und zu durch die Gegend turnen, ist so ein Mittel gut.

Gute Besserung!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katze humpelt

Beitragvon Katzelotte » 26.08.2013 19:25

Schließe mich meinen Vorschreibern total an.

Wahrscheinlich eine Zerrung.

Traumeel hilft gut dabei. Jedoch nicht zu viel, denn er soll den Schmerz noch ein wenig spüren, damit er das Beinchen noch etwas schont.

Gute Besserung ! :s2439:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze humpelt

Beitragvon Hollyleaf » 26.08.2013 20:00

Hat er sich vllt eine Kralle ausgerissen?

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Katze humpelt

Beitragvon Anschke » 27.08.2013 16:30

Danke für eure Antworten.
Als ich heute Morgen nach Hause kam lief er mir quietschfidel entgegen - ohne eine Spur von Humpeln oder ähnlichem :D :kiss:
War wohl zum Glück wirklich nur eine Zerrung, werde aber trotzdem die nächste Zeit ein wenig drauf achten.
:s2439:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katze humpelt

Beitragvon SONJA » 27.08.2013 16:33

Super :D

Das haben wir mit Yanosch auch hinter uns - war richtig peinlich in der Tierklinik. Aber seitdem ist das humpeln vorbei
Drücke euch die Daumen, dass es eine einmalige Sache war :D


lg
sonja
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze humpelt

Beitragvon Hollyleaf » 27.08.2013 17:36

Das ist ja super!! Schön, dass es ihm besser geht :s2445:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze humpelt

Beitragvon Biene » 27.08.2013 17:48

Supi, alles halb so schlimm :-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Und die nächste...

Beitragvon Anschke » 27.08.2013 23:36

So, kaum ist der erste wieder fit kommt der nächste an, war ja auch zu einfach :roll:
Vorhin kam Tiger mit einem riiiesig geschwollenen rechten Auge an :shock: Kater sofort eingepackt und zum nächsten (leider nicht unseren) TA gefahren.
Die war zum Glück super nett und die Wartezeit sehr kurz. Diagnose: Infektion infolge einer Kampfverletzung in der Augenhöhle und der Bindehaut :? Gab erstmal ein Antibiotikum gespritzt gegen die akute Entzündung und jetzt gibts bis Donnerstag 3 mal täglich Augensalbe - ich kann mir nichts Schöneres vorstellen :roll: Am Donnerstag dann nochmal zur Nachkontrolle hin, hoffentlich ist es dann besser.

Man man man, die beiden machen mich echt fertig :lol:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze humpelt

Beitragvon Hollyleaf » 27.08.2013 23:54

Oh man :(
Meinst du, er hat draußen einen Feind und die Verletzung gestern kam mit dieser feindlichen Katze beim Flüchten zusammen?
Ist er eher der Angsthase oder der Draufgänger, wenn er auf fremde Katzen trifft?

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Katze humpelt

Beitragvon Anschke » 28.08.2013 13:56

Hier in der Gegend gibt es sehr viele Katzen und ab und zu auch mal kleinere Reibereien. Denke mal eher das das jetzt von dem Marder kam der hier ab und zu mal auftaucht und jedes mal ordentlich aufn Deckel bekommt. Und Tiger ist ein absoluter Kämpfer, wehe jemand kommt in sein Revier :roll:
Sieht aber heute zum Glück schon viel besser aus :)

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze humpelt

Beitragvon Hollyleaf » 28.08.2013 18:26

Anschke hat geschrieben:Sieht aber heute zum Glück schon viel besser aus :)


Das ist schön! So, und jetzt nichts mehr anstellen ihr beiden Raufbolde :lol: :kiss:



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste