Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 18.07.2013 12:37

Hallo Ihr Lieben,
Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte gibt.

Unser Main Coon Kater 5 Monate alt ist gestern vom Wohnzimmerschrank gestürzt. Er hatte sich vor seiner Schwester versteckt und wollte sie arg vom oben erschrecken... Dabei muß er ausgerutscht sein und ist kopfüber in ein Kaminbesteck gestürzt... Mein Freund hatte vorher gesaugt und es dabei verstellt. Es hat keine scharfen Kanten ist aber ziemlich hart.

Nach dem Fall hat er gezuckt und immer wieder nach seinem Rücken geschnappt. Dann hat er sich mit den Vorderpfoten unters Sofa gerobbt. Mein Freund konnte ihn dann unterm Sofa hervorholen... Doch da hat er auch schon seine Hinterbeine nicht mehr bewegen können.

Mein Freund ist sofort mit ihm zum tierärztlich. Notdienst gefahren.. 6 Röntgenbilder später konnten Knochenbrüche ausgeschlossen werden. Herz und Lunge sind trotz minimaler Luft im Brustraum in Ordnung. Der arme Kerl bekam sofort Vitamin B Komplex und Schmerz- und Entzündungshemmende Medikamente gespritzt. Die TA ging von einer Wirbelsäulenprellung aus.

Heute morgen konnte er die Hinterbeine nur leicht anziehen... Mehr nicht... Die Blase kann nicht mehr selbstständig geleert werden, so dass er jetzt einen Katheter hat. Die Ärztin ist sich jetzt nicht so sicher, ob man noch abwarten sollte, dass es besser wird oder ob weitere Maßnahmen notwendig sind. Sie dachte der Kater steht heute wieder. ... Wobei dies bei einer starken Prellung meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich ist, oder ???

Wir konnten jetzt nach etlichem Hin- und Her für morgen einen Krankentransport organisieren, der den kleinen Mann zum CT fährt...
Jetzt bin ich total verunsichert was wir noch machen sollen... Der TA bei dem er jetzt ist hat auch Nachtdienst und Kontrolle der Tiere. Aber der TA hat keinen besonders guten Ruf ... Die Aussagen sind auch sehr unsicher ... Unser TA, der Super ist... Würde ihn zwar nehmen, aber die sind nachts nicht da, wenn was mit ihm ist...

Kennt jemand Katzen mit Wirbelsäulenverletzungen ? Ich finde immer wieder Berichte die Mut machen, aber auch ganz andere. Da liest man von gequetschten abgestorbenen Nervenbahnen ... Meine TA meinte dies wäre aber eher unwahrscheinlich... Sie hatte vor 4 Wochen eine Kippfensterkatze mit denselben Problemen, die erst nach 4 Wochen wieder laufen konnte ... Uarghhh

Wir sind völlig fertig. Wir haben die ganze Wohnung, sogar unsere Hochbetten gesichert, damit den Katzen nichts passiert. In 20 Jahren Katzenhaltung ist mir sowas noch nie passiert... Ich verstehe auch nicht wie der Kater auf den Schrank gekommen ist ... Da ist nichts zum hochklettern... Nix... Und der Schrank ist 2.00 m hoch ...

Wir sind fix und fertig...

Würde mich über Ideen und Ratschläge freuen.

Vielen Dank

Yazzie


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon hildchen » 18.07.2013 12:50

Hallo Yazzie und herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist!
Ich bin zwar jetzt nicht so der Experte (da wird sich sicher noch jemand melden, der Erfahrungen bzw. Wissen hat), aber es sieht wohl so aus, dass Nervenverletzungen bzw. -quetschungen schon einige Zeit brauchen, bis wieder alles in geregelten Bahnen verläuft. Hochdosiertes Vitamin B ist auf jeden Fall schon mal das Mittel der Wahl. Immerhin kann der Kater seine Hinterbeine noch bewegen, wenn auch nicht viel, d.h. dass keine Nerven getrennt wurden.
Auf jeden Fall ist es besser, dass er jetzt unter Beobachtung ist. Ich hoffe, es meldet sich schnell noch jemand mit mehr Ahnung!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 18.07.2013 13:18

Danke Hildchen... Ja ich hoffe dass wir morgen nach der CT mehr wissen... Die Züchterin hat uns auch schon Physiotherapie und Akupunktur angeboten... Wir versuchen jetzt erstmal alles den kleinen Kerl wieder auf die Pfötchen zu bekommen...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Ronjasräubertochter » 18.07.2013 14:50

:shock: :shock: gute besserung fürs schätzle :s1958: :s1958: :s1958:
und herzlich willkommen :2904:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon SONJA » 18.07.2013 16:53

Hallo Yazzie,

Herzlich Willkommen in cattalk erstmal.

Hossi, das ist ja ganz schön heftig. Ja, man kann alles noch so gut absichern, die Kleinen finden dann doch irgendeinen Weg nach oben.

Der kleine (wie heisst er denn eigentlich?) ist ja jetzt erstmal gut versorgt. Wir haben hier noch einen Info-Beitrag: :arrow: Lähmung der hinteren Extremitäten
vielleicht findest Du da noch Anregungen.

Und ansonsten braucht ihr jetzt einfach viel viel viel Geduld, wie hildchen schon schrieb - solche Dinge (mit Nervenbeteiligung usw.) dauern einfach ihre Zeit.
Und die Hoffnung solltet ihr nicht aufgeben, wenn Menschen derartige Verletzungen haben, dauert die Genesung (oft mit Reha usw.) ja auch
Wochen und / oder Monate. Also Kopf hoch ;-)

Das CT wird in einer Tierklinik gemacht, oder? Weil das würde ich euch auf jeden Fall raten, da sollten mal Spezialisten drauf schauen
und ihre Meinung zu abgeben. Es ist meiner Erfahrung nach einfach so, dass die Tierärzte in den Kliniken besser auf dem aktuellen Stand
der Medizin sind, als ein "einfacher" Tierarzt (wobei es da sicherlich auch Ausnahmen gibt).

liebe Grüße und Gute-Besserungs-Knuddler an den kleinen,
Sonja
...


Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 18.07.2013 17:12

Commander Cody heißt der kleine Mops... Er wird nicht in die Tierklinik Berlin gebracht, weil die so schnell keine Termine vergeben. gibt sonst nur den Dr. König in Berlin... und da wird er morgen mit dem Tierkrankentransport hin- und wieder zurückgebracht .... jetzt sitzt Cody zur Zeit in einer 24h Mehrfachpraxis mit rund um Betreuung. Wir haben vorhin mit einer neuen Ärztin gesprochen, die schon ein bisschen länger dabei ist und mehr Ahnung hat. Sie hat uns erstmal Mut gemacht. Das dauert halt sagt sie. Gut ist dass wird es morgen nochmal im CT überprüfen lassen, um sicher zu gehen dass doch nichts schlimmeres passiert ist... Aber ansonsten ist er sehr interessiert und schmust mit jeder Pflegerin.... Fressen mag er noch nicht so .... Aber so geht es ihm gut... Scheint keinen Schock zu haben. Ich hoffe nur das das CT morgen keine schlimmen Überraschungen für uns Beiträge hält ...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon SONJA » 18.07.2013 17:18

Das ist gut, dass ihr da in kompetenten Händen seid.

Und für die CT-Untersuchung drücke ich euch ganz fest die Daumen!

:D

liebe Grüße,
Sonja
...

Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 18.07.2013 20:47

So mein Freund fährt ihn jetzt wieder besuchen... Das CT wird ein MRT ..... Termin konnte vorverlegt werden auf 8.00 Uhr morgen früh... Sie Werten es sofort aus und rufen meinen Freund an wegen den ersten Ergebnissen... Der Krankentransport wurde direkt über die Praxis neu geordert ... Service ... Bin mal Gespannt wie es dem kleinen Kater gleich geht... Sag sofort Bescheid wenn ich was höre...

Vielen Dank an Euch für die Genesungswünsche und aufmunternden Worte ...

Freu mich über jede Nachricht !!!

Benutzeravatar
1972hexe
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 28.11.2012 12:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon 1972hexe » 18.07.2013 21:48

Daumen drücken...ganz massives Daumen drücken :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 18.07.2013 22:25

Mein Freund war heute Abend noch beim Tierarzt um Cody zu besuchen. Er hasst die Halskrause und hat versucht sich wegzudrehen, dabei hat die Beinchen ganz kurz wie im Affekt angezogen und dann wieder ausgestreckt. Der Schwanz hängt schlaff herab und der Kater muß alle paar Stunden gedreht werden, weil er das nicht alleine schafft. Morgen um acht Uhr ist dann das MRT... Ich hoffe so sehr, dass ihm noch geholfen werden kann.

Ich frag mich immer was es sein kann... Wirbel, Wirbelsäule sind ok... Also könnte doch auch eigentlich das Rückenmark nicht beschädigt sein, oder ? Dies passiert ja eher bei verschobenen gebrochenen Wirbeln ? Die Nerven ? Hmm... Können die bei einem Sturz echt durchtrennt werden ? Und hätte er dann noch Tiefenschmerz-Empfinden ? Aber dass er sich so gar nicht drehen kann ... Dieses Warten ist Solo schlimm...

Danke an Euch fürs Daumen-Drücken !

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon SONJA » 18.07.2013 22:40

Yazzie hat geschrieben:Aber dass er sich so gar nicht drehen kann

Es kann ja auch gut sein, dass er sich nicht drehen will - einfach weil es weh tut. Das kann man sich ja vorstellen, dass bei so
einer Verletzung jede Bewegung, die irgendwie den Rücken betrifft, höllisches Schmerzen verursacht und dann geht er vielleicht einfach
in eine Art Schonhaltung, die jede Bewegung und dadurch auch jeden Schmerz verhindert.
Da spricht ja auch dafür, dass er das Bein kurz angezogen hat, dann hat's vermutlich weh getan und er hat es wieder ausgestreckt.

Ja, das warten ist ätzend, das kann ich mir vorstellen - aber ihr braucht wirklich viel Geduld, wenn morgen beim MRT alles gut ist
(und davon gehen wir jetzt einfach mal aus) dann muss das in Ruhe abheilen. Wann kannst Du Cody denn besuchen? Denn das tut
ihm bestimmt auch gut, wenn ihr bei ihm seid...

liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Bigi » 19.07.2013 05:42

SONJA hat geschrieben:
Yazzie hat geschrieben:Aber dass er sich so gar nicht drehen kann

Es kann ja auch gut sein, dass er sich nicht drehen will - einfach weil es weh tut.


Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hab mir vor einigen Jahren einen Nerv eingeklemmt, da konnte ich auch nicht mehr laufen, aber vor Schmerzen.

Ich drück die Daumen, dass der Kleine bald wieder ganz fit ist.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 19.07.2013 11:27

Er ist immer noch im MRT, bis jetzt konnte nichts gefunden werden! Sie untersuchen ganz genau... Und das seit 8 Uhr...

Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 19.07.2013 16:04

Die Prellung hat die Brustwirbel erwischt... Das Knochmark ist durch die Schwellung, den Stoß wie auch immer verändert. Das bloße Beinchen heranziehen ist kein positives Zeichen. Er müßte auch den Kopf drehen um z.B. Zu schauen was da los ist. Das macht er aber auch nicht. Die TA geben ihm 4 Wochen, bei jungen Katzen kann sich das Rücken-/Knochenmark ggf. Regenerieren....

Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll..... Hat Cody eine echte Chance oder quälen wir das Tier nur unnötig ? Soll ich ihn zu Hause im Käfig halten ? Oder lieber beim TA lassen ???

Wie mach ich das mit dem Lagern und dem Katheter ??? Nachher mach ich noch mehr kaputt.
Verkraftet mein Sohn den Anblick seines Geliebten gelähmten Katers ???

Wenn man doch nur mehr wüßte... Ich könnte nur noch heulen !!!

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Wheezie » 19.07.2013 17:23

Hallo Yazzie,

es ist nicht so schön, was deinem kleinen Katerchen passiert ist...

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel "Traumeel" gemacht (Apotheke). Ich würde es einfach kaufen und ihm mehrmals täglich eine Tablette davon geben. Du kannst die Tabletten auch kleinreiben und ihm ins Futter mischen (oder ins Wasser).

Ausserdem würde ich persönlich meiner Katze in so einem Fall noch zwei homöopatische Mittel geben: Hypericum D12, davon 5x Täglich 5 Globuli und Arnica in D12, Dosierung ganau so wie das andere.
Die Mittel kosten nicht die Welt und helfen in der Regel ziemlich gut.

Ich wünsche gute Besserung!
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste