Schwanken, im Rücken wegknicken

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
cat_love
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2011 13:12
Geschlecht: weiblich

Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon cat_love » 29.08.2012 21:10

Hallo!

n der Rubrik "Atemwege" steht zwar schon ziemlich alles,aber möchte es hier gerne nochmal kurz erzählen für die die dort nicht reinschauen und evtl auch helfen können.

Es geht um meine Cita, 6 jahre, EKH
Seit ca. 2 Jahren, nach einer Zahn op und damit sehr sehr langem schlechten Zustand, vertrug Narkose nicht, war fast dehydriert, fraß nicht mehr läuft sie schlecht. Am anfang war es so wie jetzt. sie knickte in der mitte des rücken ab und ging hinten ganz tief weiter, nicht in aufrichtung. Das legte sich irgenwann wieder. was tagtäglich zurückblieb ist das sie hinten rechts etwas verzögert aufsetzt, wie ein humpeln.
Mein jetziger TA sagte erstmal es sei patellaluxation.
Nun möchte ich auf das aktuelle zu sprechen kommen.
Seit dem WE sieht es ganz miserabel aus, wobei seit gerstern erst so richitg. als ich von der arbeit kam, konnte sie GAR nicht mehr aufrecht laufen und ihr hinterteil schwant praktisch irgendwie mehr nach links. wir sind sofort zum tierarzt. Er hat geröntgt : Hüfte, Kniee und rücken.
Bis auf eine ganze leichte PL war gar nichts. nun bekommt sie seit gestern erstmal wieder metacam von mir, weil er bestätigte das sie schmerzen hat. es könnte wohl eine bandscheibenquetschung sein, was man aber nur im CT sehen könnte. Therapievorschlag: Akupunktur, würde man wohl auch bei bandscheiben machen.
Natürlich bekommt cita nun ab samstag Akupunktur.
Nur dadurch sind wir ja nicht näher an der lösung, bzw diagnose. Also bekommt sie am Dienstag ihr CT.
Aber trotzdem was könnte das sein, ich habe schon den Tip bekommen evtl. ein eingeklemmter nerv. Noch zu erwähnen wäre vielleicht das mein Kater ihr ziemlich oft beim spielen auf den rücken springt und sie dadurch "zusammen bricht" er umklammert sie dann....
Vielleicht hatte ja eine katze von euch ähnliche symptome und weiß mehr, kann mir helfen.
Ich möchte einfach nur das es ihr gut geht und sie keine schmerzmittel mehr braucht. denn die sind auf dauer ja auch nicht gesund und sie ist erst 6......jetzt schon zudröhnen, nieren u.ä. kaputt machen brauchen wir echt nicht.
Es tut mir einfach nur weh sie so zu sehen.
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon Schuggi » 29.08.2012 23:20

Warte jetzt einfach den Dienstag ab, wir haben
im anderen Thread schon viel "spekuliert" und
überlegt. Du wirst bald mehr Gewissheit haben,
zumindest hoffe/denke ich es nach dem anstehenden CT.

Und denk bitte über das Metacam nach, b.z.w. lies
die Info darüber...

Die besten Wünsche für Dienstag :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

cat_love
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2011 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon cat_love » 30.08.2012 08:02

habe mir das gerade zum metacam durch gelesen. mein TA meinte immer wenn man das mal gibt und nicht monatelang würde es nicht in dem umfang schaden. das schockt mich jetzt schon.aber gut zu wissen. sie bekommt es noch heute und morgen. samstag hat sie ja akupunktur ab dem tag gebe ich eh nichts mehr.werde es aber nochmal in der dosis verringern. cita bekommt immer 0,3 davon.dann gehe ich jetzt für die beiden tage auf 0,2.
ach man, gut das ich jetzt schlauer bin und ich dachte immer das wäre die alternative zum cortison, was cita ja nicht bekommt weil ich das nicht will
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon Schuggi » 30.08.2012 22:08

Das mit dem Cortison kann ich verstehen
gar keine Frage...
sollte sich jedoch rausstellen das es sich
um einen entzündlichen Prozess handelt,
der die Probleme auslöst, und Dein TA
sagt trotz der Herzsache und was sonst
noch im Argen liegt darf sie das Cortison einnehmen,
solltest Du über diese Behandlungsart ernsthaft
nachdenken.
Es ist nämlich durchaus möglich das es helfen kann!!!

Ich weis auch nicht ob es sinnvoll ist auf eigene
Faust Medikamente runter zu dosieren, ob es
dann überhaupt noch seine Wirkung hat...es wäre
doch fatal Metacam zu geben das oft fiese Nebenwirkungen
hat, dazu noch andere Gefahren birgt und das Zeug wird
womöglich unterdosiert,und verfehlt die angestrebte Wirkung
die der TA sich erhofft...
besprich das am besten noch mal mit Deinem TA.

Kurzfristig "soll" es verträglich sein, keine Schäden
versursachen...ich bin immer sehr skeptisch wenn
so etwas untersucht worden ist, denn ohne Grund
werden keine "Studien" veranlaßt, das ist zumindest
meine persönliche Meinung.
Ich frage mich auch was ist "kurzfristig" und was
langfristig...schätze die Pharmaindustrie beurteilt
das anders als jeder informierter Besi.

Als es bei uns vor kurzen im Raum stand habe ich es
strikt abgelehnt,mein TA hat das begrüßt, es gibt auch
pharmazeutische Alternativen im Bereich Schmerztherapie,
ggf. kannst Du Deinen TA ja mal darauf ansprechen.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

cat_love
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2011 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon cat_love » 30.08.2012 23:10

Cita hat doch gar nichts mit dem Herzen. Ihr Herzultraschall war doch vollkommen in ordnung :)
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon sabina » 30.08.2012 23:20

also ich halte sehr viel von akupunktur :wink:
das ist eine sehr gute alternative zur medikamentellen schmerztherapie, nicht nur für die nerven selbst (die ja bei einem bandscheibenvorfall gequetscht sind).
falls dein ta nur ein "normaler" ta ist, würde ich sie unbedingt neurologisch von einem fach-ta abklären lassen (oder evtl. einem orthopäden)!
mir fallen da noch folgende sachen ein:
- vitamin B komplex hochdosiert (für die nervenregeneration, gibt man auch bei lähmungen infolge eines unfalls)
- arnica D6 (gegen traumafolgen und auch bei lähmungen)
- ruta (für rücken und gelenke, bänder und sehnen)
du könntest steffie noch via PN nachfragen wegen der homöopathie, aber das vitamin B komplex würd ich auf jeden fall geben.
toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon Schuggi » 30.08.2012 23:50

cat_love hat geschrieben:Cita hat doch gar nichts mit dem Herzen. Ihr Herzultraschall war doch vollkommen in ordnung :)


Dann habe das was durcheinender gebracht
wegen dem röcheln...es stand zum Glück nur im
Raum... sorry...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon malie » 31.08.2012 13:42

Das CT wird dir Klarheit bringen, was es definitiv ist, das diese Symptome verursacht.
Ich drücke euch die Daumen, dass es etwas relativ harmloses ist.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

cat_love
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2011 13:12
Geschlecht: weiblich

Citas erste akupunktur

Beitragvon cat_love » 01.09.2012 12:14

Hallo,

worum es genau geht könnet ihr in erkrankungen des Stütz-und bewegungsapparat lesen bitte :)

heute hatte cita ihre erste akupunktur. hab so gezittert und gehofft das sie es sich gefallen lässt. und was soll ich sagen? das hat sie auch. nicht einmal gewehrt oder aufgemuckt. sie hat gleich die schmerzhafte stelle gefunden die sie in die knie gehen lässt und da festgestellt das sich die heutfalte nicht bis schwanzansatz durchschieben lässt. das soll wohl normal so sein. genadelt wurde eine auf dem rücken, 2 in den kniekehlen und eine vorderpfote. nach ca. 15min haben sich die nadeln von alleine gelöst.
seit wir wieder zu hause sind ist sie nur am hin und her laufen, hier gucken da gucken. fressen, raus, balkon spielen.
jetzt heißt es dienstag das CT abwarten und samstag haben wir den nächsten termin. zu dem hat sie noch eine einmalgabe nux vomica mitbekommen die ich ihr donnerstag also nach ct wegen der narkose geben soll.
ich bete nun das beim ct nix wildes raus kommt und ihr so weiterhin gut geholfen wwerden kann.
zudem hoffe ich das die akupunktur gut anschlägt. kann man innerhalb einer stunde ja schlecht beurteilen
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Citas erste Akupunktur

Beitragvon LaLotte » 01.09.2012 17:19

Huhu cat_love,

ich habe den Akupunktur-Thread jetzt erst mal wieder hier an diesen Thread gehängt, denn deine Erfahrungen bei der Akupunktur sind ja nur bedingt hilfreich, wenn man den Krankheitsverlauf, die Symptome und die Diagnose nicht direkt dabei hat.
Ich denke, wir warten jetzt mal das CT ab und sollte die Akupunktur die einzige Behandlung bleiben (großes Daumendrücken!!!), können wir das Ganze ja komplett in die alternative Medizin schieben.

Super, das Cita so toll mitgemacht hat :s1942: Und anscheinend hat die Akupunktur ihr ja gut getan - zumindest auf den ersten Blick.
Was ich nicht verstehe, ist, mit welcher Zielsetzung sie die Akupunktur bekommt, denn es ist ja noch gar keine Diagnose da...?
Hat die Therapeutin gesagt, was das mit der Hautfalte bedeutet?
Liebe Grüße
Dagmar

cat_love
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2011 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon cat_love » 01.09.2012 17:50

ich kriege es nicht mehr ganz zusammen, sie meinte irgendein Zugang der vorne anfängt wäre blockiert, der eigentlich bis ganz hinten durch geht.
Behandlungsansatz ist die Überweisung von meinem TA. da steht leichte Patellaluxation, schmerzempfindliche Lendenwirbelsäule, verhärtete brustwirnelsäule etc.
die Nadel in die Vorderpfote gab es für die Lunge, aufgrund des asthmas.
Gerade pennt die maus hier, war sicher auch ganz schön anstrengend für sie.
Ich lasse heute mal das metacam weg und bin gespannt wie es nun ganz ohne ist. Dienstag wissen wir ja dann nochmal mehr.
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon teufelchentf » 01.09.2012 19:16

Also was Sabina schrieb hört sich gut an, ich hätte da auch mal den Rat einer THP gesucht, denn es gibt durchaus Alternativen zum Cortison.
Schön das die Maus sich die Akkupunktur so gefallen ließ.

Ich drück euch die Daumen das dies evtl. schon hilft! :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

cat_love
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2011 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon cat_love » 01.09.2012 22:53

ja, sabina danke dafür. hatte ich ganz vergessen, sorry....
Hört sich alles gut an. werde da mal mit meinem TA7THP drüber sprechen. schaden kann sowas ja nie, gerade vitamin B.
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!

cat_love
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 09.12.2011 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon cat_love » 03.09.2012 21:16

ich hab so angst vor morgen.hoffe alles geht gut, das sie schnell und gut wach wird und nix schlimmes ist.bin hyper nervös
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwanken, im Rücken wegknicken

Beitragvon hildchen » 03.09.2012 21:24

Lass Dich mal lieb drücken!
Und denk dran, dass Katzen unsere Stimmungen mitbekommen, Du machst sie ja auch nervös. Versuch ein bissl zuversichtlich zu sein.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste