Hüfte angebrochen

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Hüfte angebrochen

Beitragvon groovemichel » 15.02.2012 00:15

Hallo,

der Nachbarskater ist scheinbar angefahren worden. Diagnose: Hüfte angebrochen. Er soll 8 Wochen ruhig gehalten werden, damit der Knochen nicht komplett bricht. Die OP würde 2000 € kosten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann etwas raten ?

Gruß Michaela


Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hüfte angebrochen

Beitragvon malie » 15.02.2012 11:50

Oh, das tut mir leid für den armen kater.
Mein Felix hatte zwar keine gebrochene Hüfte aber ein gebrochenes Kreuzbein und mußte 6 Wochen Ruhe halten.
Er durfte sich nicht nicht viel bewegen und vor allem nicht springen. Wenn das Kreuzbein weiter abgesackt wäre, hätte das eine Lähmung zur Folge gehabt. Operieren war an der Stelle nicht möglich.
Er war Freigänger und wir befürchteten echt Streß mit ihm.
Aber er hat die 6 Wochen keine Probleme gemacht. Er bekam auch nur so viel Schmerzmittel (Metacam), dass er in Ruhe keine Schmerzen hatte, aber bei zu viel Bewegung dann doch.
Ich habe ihm am Fenster einen Liegeplatz gemacht und davor eine Treppe aus 2 Kisten gebaut. Die ist er immer hochgestiegen. Gesprungen ist er von sich aus schon nicht.

Vielleicht ist das bei dem Nachbarskater auch so, dass er sich von alleine schont, wenn es ihm weh tut.
Ich drück jedenfalls ganz feste die Daumen.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Hüfte angebrochen

Beitragvon Minimotte » 15.02.2012 18:46

die katze von unseren Nachbarn ist auch vor 2 Jahren angefahren worden, Beckenbruch die Folge.
Sie war auch Freigängerin und mußte ruhig gestellt werden, allerdings war sie auch reine Wohnungshaltung gewöhnt.
Sie mußte auch so ca. 6 Wochen absolut Ruhe halten, hat alles auch ohne Folgen überstanden, bis sie dann letztes Jahr nicht soviel Glück hatte und überfahren wurde.
Die Behandlung hat allerdings keine 2.000 € gekostet, finde ich schon arg hoch der Preis.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Hüfte angebrochen

Beitragvon Venezia » 15.02.2012 18:51

ERrahrungen haben wir gottlob nicht gemacht.....daher drück ich ganz feste die Daumen für die Mietz und hoffe dass ihr schnell geholfen wird.
Die OP scheint mir aber auch teuer zu sein.... :?
Wie gehst ihm denn mittlerweile, ist die OP schon gemacht worden?
armes Schätzle....... :s2431: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hüfte angebrochen

Beitragvon Cuilfaen » 15.02.2012 21:51

was hat der TA denn empfohlen? Die OP oder das Ruhigstellen?
Ist das Ergebnis letztlich gleich? Oder hat eine Variante bessere Heilungschancen?
8 Wochen sind natürlich eine lange Zeit, wobei nach einer OP ja die Zeit der Rekonvaleszenz auch nicht unterschätzt werden darf. Das wären sicherlich auch einige Wochen, in denen die Katze ruhig gestellt werden müsste.
Insofern würde ich es (nach längerer Rücksprache mit dem TA) wahrscheinlich ohne OP versuchen (falls halt im Gespräch nicht irgendwelche Fakten dazukämen, die jetzt nicht angesprochen wurden).

Ich habe selber gar keine Erfahrung damit bisher, aber bei Knochenbrüchen im Hüft- oder Oberschenkelbereich wurden zum Ruhigstellen auch schon häufiger größere Käfige empfohlen (zumindest, wenn man selber die Katze nicht beaufsichtigen kann, also zur Arbeitszeit oder gegebenenfalls nachts).

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hüfte angebrochen

Beitragvon groovemichel » 16.02.2012 09:41

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Nee, operiert werden soll nur, wenn der Knochen ganz bricht. Da er aber bisher nur angebrochen ist, muss Fuchsi daran gehindert werden zu springen.
Die haben jetzt das alte Babybett zum Käfig umfunktioniert. Ich bin zwar davon überzeugt, dass er sich durch die Gitterstäbe quetschen kann, aber im Moment ist er ruhig, wahrscheinlich durch Schmerzmittel. Er maunzt manchmal so, als ob er die Welt nicht mehr versteht und wackelt mit dem Kopf.
Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Michaela

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hüfte angebrochen

Beitragvon Cuilfaen » 16.02.2012 13:08

man könnte die Gitter des Kinderbettchens ja ziemlich einfach "schließen" (z.B. mit Kaninchendraht, den man "durchfädelt").

Was meinst du mit: er "wackelt mit dem Kopf"?
Muss da gleich an eine Kopfverletzung bei dem Unfall denken - aber das wurde sicherlich direkt ausgeschlossen, oder?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hüfte angebrochen

Beitragvon groovemichel » 09.03.2012 17:04

Hallo,

er verhält sich relativ ruhig, ist nur sehr unglücklich. Wir haben die Befürchtung, dass er sich ein neues Zuhause sucht, wenn sie in wieder raus lassen darf.

Gruß Michaela

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Hüfte angebrochen

Beitragvon MsJumpin » 09.03.2012 18:16

er verhält sich relativ ruhig, ist nur sehr unglücklich. Wir haben die Befürchtung, dass er sich ein neues Zuhause sucht, wenn sie in wieder raus lassen darf.


Wieso sollte er? Nur weil er nicht raus darf? Glaube ich nicht!

Klar ist er unglücklich, weil er eingeschränkt ist, aber deswegen sich gleich ein neues Zuhause suchen? Da gehört schon mehr dazu.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste