Sammy und ich ... :(

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Yuna86
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 01.02.2011 08:30

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Yuna86 » 09.02.2011 12:31

Aaaalso...

Dem Tierarzt war das Tierheim nicht unbekannt. Und er hat Stories erzäht - mir standen die Haare zu Berge!
Also, erstmal hat er sich das letzte mal im Tierheim Flöhe geholt! :evil:
Dann habe ich ihm den Zettel gezeigt., was die Frau ausm Tierheim so alles gemacht hat. Er musste lachen als er gelesen hat, das die seine Ohren gesäubert haben. Die sind unglaublich dreckig - er hat da erstmal gesäubert. Dann hat er Sammy noch was gegen Flöhe und so gespritzt. Mir hat er ein Vitamin B Präparat, Meloxicam und Ohrengel mitgegeben.

Sam wurde geröngt, aber am Rücken war NICHTS zu sehen. Sprunggelenkknochen waren auch okay. Das einzige was er gesehen hatte, dass der Kater am Sprunggelenk ein Knochen hatte, der noch nicht richtig verwachsen ist. Aber das ist wohl nicht der Auslöser.

Er vermutet das es ein Sehnenriss ist. Aber wie gesagt. Untersuchung hat nichts ergeben. Soll ihn jetzt 10 Tage zur Ruhe drängen. Keine Treppen und nicht springen.
Er sagte, dass sowas bei übermütigen jungen Katzen vorkommen kann. Besonders wenn sie so die Treppen runterrasen, wie Sam.

Mal Abwarten... 10 Tage mit Schmerzmittel und Vitaminen behandeln.


Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Lorelia » 09.02.2011 12:46

Kann mann gegen dieses Tierheim und das Verhalten seiner Mitarbeiter nicht so etwas wie eine Amtsbeschwerde ergehen lassen? Wenn die Zustände da so unhaltbar sind...
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Yuna86
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 01.02.2011 08:30

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Yuna86 » 09.02.2011 12:52

Ich weiß es nicht...
Ich will kein böses Blut :( Mal ehen, was ich da noch machen kann.

btw: Ich hab ja Nutri-plus gel bekommen. Da steht zwar drauf, wie viel ich ihm geben soll davon, aber nicht wie oft. Ich hab leider vergessen, was der Tierarzt gesagt hat :oops:

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Fränky » 09.02.2011 12:56

Oh, nicht springen ist natürlich immer einfach gesagt :lol:
hm, der TA kann also auch nur vermuten, das es sich um ein Sehnenriss handelt ... ?!
Nah dann, toi toi toi- hauptsache das ist reperabel.
Flöhe hat Sammy jetzt also auch noch :shock: ... oh man !
Mich wunder es ja, das in diesem Tierheim noch nicht "aufgeräumt" wurde.
Nachdem was du hier so erzählt hast , müsste das vom Tierschutz wirklich mal genau überprüft werden.
lg.

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Fränky » 09.02.2011 13:00

... das du kein Ärger willst kann ich auch verstehen. Anonym vielleicht ?!
Das da nicht vorher schon wer reagiert hat. Dein TA zb. - er kennt doch die Zustände auch.
Find ich schon alles merkwürdig !
lg.


Yuna86
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 01.02.2011 08:30

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Yuna86 » 09.02.2011 13:09

Ich weiß nicht was da los ist. Mein TA nimmt ja schon ab und zu kranke Katzen von dem - lieber er, anstatt das alles zu vertuschen.

Ja, ich hab ihn nun hier im Zimmer bei mir - Tür zu, alles drin - Couch verbarrikadiert, damit er da nicht hochspringt. Mal sehen :P

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Schmusekatze » 09.02.2011 13:20

Ich finde der TA sollte sowas melden oder mal jemand vorbeischicken, wenn er schon so schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich freue mich, dass mit dem Kleinen nichts "schlimmeres" ist!

Das ist schwierig den Kleinen ruhig zu bekommen, aber vielleicht soll er sich wirklich erstmal nur in den Räumen aufhalten, wo er nicht so viel rumspringen kann.

Steht irgendwas auf dem Gel drauf? Ansonsten kurz anrufen und nachfragen.

Gute Besserung!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon sukraM » 09.02.2011 13:55

Wenn gegen Tierschutzrechtliches verstoßen wird, sollte man die zuständigen Veterinärbehörde in Kenntnis setzen.
Wenn es sonstige Beschwerden gibt (Unfreundlichkeit etc.) einmal hier nachsehen, ob das ein dem DTB angeschlossenes TH ist. Falls ja, auf jeden Fall Beschweren, falls Nein, nachfragen, ob die sich drum kümmern können oder sonst etwas wissen.

Es ist aber immer wieder eine Gratwanderung, ob und was man unternimmt. Meistens sind es die einzigsten TH in einem Kreis und das werden die Behörden schlecht schließen können. Evtl. reicht es, wenn die Verantwortlichen wechseln, z.B. wenn ein neuer Vorsitzender des gewählt wird. Aber das ist immer ein langer Weg, andere Vereinsmitglieder zu überzeugen....

Auf jeden Fall drücke ich Deinem Sammy alle Daumen
:s1958:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Räubertochter » 09.02.2011 14:34

:shock: zu dem TH sag ich mal nichts, sonst ....
Allerdings finde ich das Dein TA dort mal Handeln müsste, aber das muss er ja wissen.

Was ich nicht gut finde ist das Schmerzmittel.
Durch das Mittel bekommt Sammy das Gefühl es sei alles bestens und schont sich nicht. Das wäre aber das was der natürliche Vorgang des Körpers wäre bei ener Prellung o.ä.- er würde sich Schonen und gar nicht auf die Idee kommen wie Hans Dampf durch die Gegend zu sausen.
Klar möchte man seinem Tier Schmerzen ersparen, aber nach Deiner beschreibung klang es nicht so, als ob er vor lauter Schmerz nicht mehr wüsste wohin mit sich.
Wenn da nichts zu sehen ist auf dem Röntgenbild, dann barcuht er kein Schmerzmittel, sondern Ruhe und das schaffst Du so nicht.
Er denkt ja er hat nichts.
Mein Rat wäre, wenn wirklich alles ausgeschlossen ist Verletzungen an Wirbeln etc. einmal Globuli Arnica C30 (3-5 Kügelchen) und die Natur machen lassen.
Ohne Schmerzmittel.

Und ich wünsche Dir & Deiner familie alles Gute :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Venezia » 09.02.2011 14:37

Dem Tierarzt war das Tierheim nicht unbekannt. Und er hat Stories erzäht - mir standen die Haare zu Berge!

oh Oh......dazu Deine Erfahrungen :? ...........ich würde da nicht "zusehn".....jemand sollte "handeln"

Deinem Sammy wünsch ich gute Besserung, und behalte ihn sehr sehr gut im Auge.....
ich finde es nach wie vor nicht normal diese Lähmungserscheinungen. :s1958: :s1958:

Alles Liebe für Euch!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Khitomer » 09.02.2011 15:05

wenn du schon den ta anrufts wegen dem gel, dann sprich ihn doch mal darauf an, was er meint, ob du das schmerzmittel weg lassen kannst, damit samy sich ruhig hält.

gute besserung für den süssen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Yuna86
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 01.02.2011 08:30

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Yuna86 » 09.02.2011 15:37

Ah, das Mittel ist auch gegen Entzündungen im Bewegungsapparat. Sammy scheint nun doch Schmerzen zu bekommen. Er liegt nur noch und will gar nicht mehr laufen. Was natürlich irgendwo gut ist, weil er dann ruht. Hab ihm noch nichts gegeben von dem Schmerzmittel...
Und das Gel ist für einmal am Tag!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Khitomer » 09.02.2011 15:48

das ist vermutlich metacam? ich würde aber auf jedem fall mit dem ta sprechen und nicht einfach von dir aus das schmerzmittel weg lassen, grad, wenn es auch gegen entzündungen ist.

in schlimmsten fall, wenn er gar nicht ruhig halten will, kannst du ihn in eine grosse hundetransportbox oder ähnliches sperren. da mussten schon ein paar katzen hier im forum durch wengen beinbruch oder grossen operationen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Yuna86
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 01.02.2011 08:30

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Yuna86 » 09.02.2011 16:01

Meloxicam ist das. Ja,... Wie gesagt. 2x am Tag gibts das Schmerzmittel, würde es also heute Abend geben. Momentan liegt er wie erwähnt nur in seinem Karton und schläft. Ihm gehts gar nicht gut. Er hat merklich Schmerzen, er will nicht mehr aufstehen. Eben zum fressen ging es aber kurz :cry:
Das arme Tier.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Sammy und ich ... :(

Beitragvon Räubertochter » 09.02.2011 16:07

Dann ist da auf jeden Fall was, wenn er wirklich die Treppe runter gekullert ist, hat er garantiert ne feine Prellung- das tut ja auch bei uns immer schlimmer weh als ein glater Bruch.
Hast Du denn Arnica zufällig im Haus?? Das könnte Helfen- einmal C30 reicht aber!
Und die Ruhe wird ihm guttun. Da müssen wir Dosis immer durch- wir Leiden furchtbar mit, kann ich gut verstehen.
Und weiter beobachten würde ich es natürlich auch, denn Lähmungserscheinungen können auch noch ganz andere Ursachen haben.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste