Treppensteigen schädlich?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
mayflower19
Experte
Experte
Beiträge: 331
Registriert: 19.07.2006 00:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Treppensteigen schädlich?

Beitragvon mayflower19 » 25.07.2006 20:42

Also ich denk die ganze Zeit schon darüber nach:
Könnte zuviel Treppensteigen für unsere kleine Katze (3 Monate) schädlich sein? Bei jungen Hunden soll man ja darauf achten, dass sie nicht zu viel Treppen hoch und runter laufen, wegen Hüftschäden und so.
Kann das auch bei einer Katze sein, dass sie dadurch Gelenksschäden bekommt? Unsere flitzt nämlich liebend gerne die Treppe zum Schlafzimmer rauf und runter, sie schießt auch gerne ihre Bälle darunter, nachdem sie die hoch geschleppt hat...
Liebe Grüße,

Bild
Bild


Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 25.07.2006 20:48

Die häufigen Hüftprobleme bei Hunden kommen oft durch überzüchtungen und Katzen sind ja auch Kletterkünstler, da sind Treppen kein Problem.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 25.07.2006 20:59

also da mein zimmer im ersten stock is und küche und bad und so unten würd mich das jetzt auch mal interessieren... robin muss auch oft rauf und runter flitzen wenn auch nicht ganz freiwillig
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 25.07.2006 23:02

Mit Treppensteigen haben Katzen überhaupt keine Probleme. Ich kann das jetzt zwar nicht begründen warum aber es ist tatsächlich so, dass Katzen definitiv keine Probleme beim Treppensteigen haben im Gegensatz zu Hunden. Vielleicht deshalb weil sie ein Vielfaches gelenkiger sind als Hunde und manche Katzen sind auch schon aus dem 10. Stockwerk gesprungen und haben das mit geringen Verletzungen überlebt.

Wegen der Treppen braucht Ihr Euch überhaupt keine Gedanken zu machen, da passiert nix.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 26.07.2006 06:43

Die Wirbelsäule bei katzen ist bei Weitem besser für Treppensteigen und Klettern ausgerichtet als bei Hunden.

Also keine Angst - laß Kätzchen flitzen.. :lol: :lol:

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 26.07.2006 17:54

aber hunde-welpen sollten keine treppen laufen, oder?
so am rande - ich meine mal sowas gehört zu haben
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 26.07.2006 18:05

könnte schon sein, ist ja auch oft so dass Hunde künstliche Hüftgelenke brauchen. In nem Bericht haben sie mal gemeint das liegt an der Beckenstellung, durch Zucht wär das so dass die das begünstigt
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 26.07.2006 19:40

Hunde haben gelenkknorpel, die sich erst rauswachsen müssen, deshalb dürfen sie keine treppen laufen.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste