Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
angeleyes290682
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010 19:28

Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon angeleyes290682 » 15.07.2010 21:28

Hallo zusammen... hier sind ja einige katzenerfahrene Menschen und da hab ich mir gedacht, ich frage hier mal, was ihr davon haltet.

Mein Gismo hat sich im Februar das rechte Vorderbein glatt durchgebrochen. Ich hab ihn in eine Klinik gebacht, dort hat man ihn operiert und nun war ich bei meinem Tierarzt mit ihm, der ihn dann in Vollnarkose gelegt hat, um ihn zu röntgen. (Blödsinn, wie ich finde) Er sagte, er wollte erstmal schaun, was der Knochen macht, wie es verheilt ist und dann wollte er entscheiden, ob die Marknadel, die hat mein Gismo in die Speiche bekommen und die Platte, die wurde an der Elle mit Schrauben befestigt, wieder entfernen könnte.

Dabei ist dann rausgekommen, dass die Marknadel sich verbogen hat und dass die Speiche nicht wieder zusammengewachsen ist. Die Elle allerdings schon und das ist der stärkere Knochen von beiden.

Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Der TA sagte, dass ich in 6 Wochen nochmal wieder kommen soll, weil er sich dann mit der Klinik in Verbindung gesetzt hat und die auch was zu den neuen Röntgenbildern gesagt haben. Ich will aber nicht 6 Wochen warten, der Kleine muss doch Schmerzen haben, oder?

Er humpelt immernoch und ich denke, dass ihn die Marknadel stört, das dachte ich von Anfang an.!!!!

Der TA hat den Gips nach 2 Wochen abgemacht, was meines erachtens auch viel zu früh war, denn laut Klinik sollte 6 Wochen mind. Gips dran sein!

Ich weiss nicht, was ich machen soll, denn eigentlich wollte ich sein Bein retten, stattdessen habe ich es nur noch schlimmer gemacht mit meiner verdammten Tierliebe. Ich habe es doch nur gut gemeint und nun muss mein Kleiner leiden wegen mit blödem Huhn!!!!

Was denkt ihr über den Befund?!?!?!?

Liebe Grüsse und Danke schonmal im Vorraus fürs Lesen...
*Daniela*


Benutzeravatar
Lucy2010
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 22.04.2010 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon Lucy2010 » 15.07.2010 22:07

hi daniela

also zu erst mal brauchst du dir keine vorwürfe zu machen das ist schwachsinn!
wenn ich ehrlich bin bin ich etwas entsetzt!
also ich kenn das nur vom menschen her (beim tier leider noch keine erfahrung gemacht naja oder zum glück)
und da wird je nach dem was es für ein bruch ist nach ein paar wochen noch mal ein rö bild gemacht um zu schauen wie der bruch verheilt!
was hat denn die klinik dazu gesagt???
würde mich ja mal interesieren
weil so lassen kann man das doch nicht?!
lg steffi
Was ich gerade mache?
Faulenzen, schnurren und das Leben genießen

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon Chandler » 15.07.2010 22:09

Hallo Daniela,

ich bin keine Fachfrau, würde aber auf gar keinen Fall noch 6 Wochen warten.

Unser Felix hatte letztes Jahr wahrscheinlich einen Unfall auf der Bundesstraße und hat sich dabei das rechte Hinterbein gebrochen.

Wir wurden von unserer Tierärztin direkt in die Tierklinik geschickt und dort wurde Felix operiert.

Anschließend mußten wir ihn 6 Wochen in einer großen Hundebox halten (...war riesig, paßt eine Dogge rein!!!).

Felix bekam auch eine Stange - keine Platte - aber keinen Gips.

Als er Monate später noch immer leicht humpelte ließen wir ihn noch einmal bei unserer Tierärztin röntgen und die Stange wurde in einer kleinen OP entfernt.

Die Stange war auch ziemlich verbogen und laut Tierarzt hatte Felix dadurch bestimmt ganz dolle Schmerzen!!!!

Also ,ich kann Dir nur raten, noch einmal in die Tierklinik zu fahren und es dort zu klären.

Gruß Elke

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon hildchen » 15.07.2010 22:15

Hallo Daniela,

also als erstes schmink Dir mal ganz flott die Schuldgefühle ab! Wenn einer was verbaselt hat, dann bist das nicht Du! Und dann hoffe ich, dass Dein TA dem Gismo Schmerzmedis gibt. Und dann soll er mal ein bisschen Tempo zulegen und nicht 6 Wochen warten, bis er sich mit der Klinik zurechtberaten hat. Oder hat er vielleicht zwischendurch 4 Wochen Urlaub? Am besten setzt Du Dich gleich mal selbst mit der Tierklinik in Verbindung. Du hast ja schließlich die OP bezahlt.

Alles Gute!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
KleinetapfereRosi
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 26.06.2010 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Isla de Margarita

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon KleinetapfereRosi » 16.07.2010 00:53

Liebe Daniela,

ich schliesse mich meinen Vorgängern an. Schuldgefühle sind das letzte was du dir jetzt machen sollst.
Ich würde dir auch raten in die Klinik zu gehen und dort deine Fellnase vorzustellen.

Schon die Vollnarkose fürs Röntgen kommt mir koisch vor, wieso musste das den sein. Konntest du deinen Kleinen nicht festhalten?

Ich drück dir die Daumen das du nun einen kompetenten Arzt findest der sich deiner Fellnase annimmt und nicht noch urlaub macht bevor er entscheidet wie es weiter gehen soll.

Liebe Grüsse Claudia und Rosi

Bild
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon muffyotti » 16.07.2010 01:15

:( erst einmal ist es nicht deine schult,also vergesse es schnell und zweitens find ich eine schlamperrei von dein TA.so eine OP kostet ja ein haufen geld.versuche es mal ,daß er nicht so viel herrum läuft.ja,es ist so leicht gesagt,aber da kommt das bein etwas ruhe und hat nicht so viel schmerzen der arme kerl.ich würde auch keine 6.wochen warten,denn um zu eher des so besser für denn kleinen.viel glück und gute besserung für dein kleinen vierbeiner.P.S:kopf hoch es würd schon wieder und alles würd gut werden.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon Yezariel » 16.07.2010 12:26

Ach herrje, Daniela, keine Vorwürfe machen!

Du hast Dein Bestes gegeben und wir müssen uns doch auch auf die Fachleute verlassen können!

Aber hast Du schonmal über einen TA-Wechsel nachgedacht?...

Er legt den Kater in Narkose, um zu röntgen? (oder ist Dein Kater so bissig und unhaltbar? Dann habe ich es schon erlebt, dass Katzen in eine leichte Narkose versetzt werden)

Er braucht 6 (!!!) Wochen, um sich mit der Klinik in Verbindung zu setzen? (das ist irre! Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Arme bestimmt Schmerzen hat!)

Er nimmt nach 2 Wochen den Gips ab, obwohl er laut Klinik 6 Wochen dran bleiben sollte? (hattest Du ihn darauf hingewiesen, dass die Klinik das so angedacht hatte? Hatte er keinen Untersuchungs-/ Behandlungsbericht von denen bekommen?)

Ich schließe mich den vorherigen Foris an: frage noch einmal in der Klinik an oder stelle den Kleinen gar dort noch mal vor! Warte keine 6 Wochen!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon Mozart » 16.07.2010 12:35

Die Gedanken wie Nicole sie schrieb, die habe ich auch, obwohl: Narkose für das Röntgen kann sein,
in Ausnahmefällen. Wenn er sehr unruhig war und für das Bild nicht ruhig zu stellen war, dann
war es begründet.
Und den frühen Gipswechsel - ich würde mit der Tierklinik Kontakt aufnehmen. Ruf
doch da mal an. Die Röntgenbilder, die könntest Du Dir beim Doc mal ausleihen,
und da hinschicken.

Den Tierarzt - ich würde den wechseln.

Du tust alles für Dein Katerchen - also keine Sorgen machen, keine Gedanken ob Du was
falsch gemacht hast.
Vielleicht erreichst Du heute noch jemanden in der Tierklinik. Wenn es eine Klinik ist,
müssen die ja rund um die Uhr besetzt sein. Kannst Du da nicht hinfahren - das
wäre das beste.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon vilica65 » 16.07.2010 13:00

hallo
unser bimbo hat sich das hintere bein gebrochen - zertrümert (von der terrasse geflogen.
das bein wurde sofort operiert in der tierspital.
bimbo bekam plate gesetzt (es müsste viele teile zusammen verbunden werden)
ein *leichtes* gibs gab es nur drei tage - es hiess, der kater muss das bein *benützen* ( musskeln usw)...aber, er darf nicht springen.
wir hatten ihm nicht in einem box weil er randaliert :roll: hat.
er war 6 wochen lang nur in meinem damaligen zimmer - das höchste wo er springen konnte, war mein bett (aber irgendwie hat er auch verstanden um was das es geht)
wenn ich alles in der wohnung gemacht habe, nahm ich zu mir ins wohnzimmer (immer ein auge auf ihm gerichtet)
auch später wo es ihm gut ging, wenn wir nicht da waren, hatten wir die kratzbäume runter gelegt.
sein bein hat wunderbar zusammen gewachsen...und das ging soooo schnell (wir hatten das erste röntgen schon nach zwei monaten.
da die plate bimbo keine probleme bereitete meinte der chirurg das die plate ruhig im bein bleiben kann...so war auch bis zu seinem tot.
bimbo hat nie gehumpelt.

eine narkose um bein zu röntgen finde ich wahnsinnig...sorry (kein verständnis) :roll:
da du alles in dem tierspital gemacht hast würde ich ins spital gehen die röntgen bilder mitnehmen und alles weitere dort besprechen und im spital dein schatz auf jeden fall weiter behandeln !!!

alls, alles liebe für dein spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

angeleyes290682
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010 19:28

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon angeleyes290682 » 03.08.2010 11:08

Hallo zusammen!

Also, habe meinem TA ein bisschen Druck gemacht und nun konnte ich am Freitag telefonisch mit ihm darüber sprechen. Er meinte, dass der Doc, der meinen Gismo operiert hat gesagt hat, dass man am besten alles so lässt, wie es ist?!?!?!?
Ich verstehe das nicht so recht. Das hab ich ihm auch gesagt, denn das Bein ist schief, der arme kleine Kerl soll weiterhin so rumlaufen.

Am Freitag hab ich diese Nachticht bekommen. Ich darf ihn auch raus lassen. Das hab ich dann auch gemacht, habe dann aber mal darüber nachgedacht und es kann doch nicht sein, dass mein Tier nun sein Leben lang mit so einem Bein rumlaufen soll!!!!!

Wie gesagt, die Stange ist noch drin!!!!! Und die ist verbogen!!!!!
In der Tierklinik bekomme ich niemanden. Und sie ist eindeutig zu weit weg um da einfach mal hinzufahren!!!!

Was mache ich denn jetzt??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so bleiben soll.

Der Arzt hat angeblich gesagt, er würde da auch nichts mehr dran machen, weil es einfach schon verheilt ist und weil es auch für das Tier zu viel wäre!

Er MUSS Schmerzen haben!!! Obwohl er alles ganz normal macht, er springt, er tobt, er geht gerne raus, er macht wirklich alles, wie sonst auch mit dem schiefen Bein!

Ich wollte nur nochmal einen Zwischenbericht hier reinschreiben. Es ist eine absolute Sauerei, das muss man ja echt sagen!!!!!

*Daniela*

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon vilica65 » 03.08.2010 21:07

angeleyes290682 hat geschrieben:In der Tierklinik bekomme ich niemanden. Und sie ist eindeutig zu weit weg um da einfach mal hinzufahren!!!!


ich glaube dass das einzige ort ist, wo man was tun konnte !!!
dann telefoniere paar mal bist du jemandem bekommst...mach ein termin und bring dein armer spatz in die klinik...fertig schluss
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: Glatte Fraktur, operiert und nun das....

Beitragvon Kitecat » 03.08.2010 22:10

Hallo Daniela!
Ich verstehe nicht...
angeleyes290682 hat geschrieben:Also, habe meinem TA ein bisschen Druck gemacht und nun konnte ich am Freitag telefonisch mit ihm darüber sprechen.

...du hast echt 2 Wochen gebraucht, um deinen TA an die Strippe zu kriegen? :shock:

angeleyes290682 hat geschrieben:Er meinte, dass der Doc, der meinen Gismo operiert hat gesagt hat, dass man am besten alles so lässt, wie es ist?!?!?!?

Wäre mir wurscht was er meint, ich würde den TA der Tierklinik selber "löchern" und wenn es nicht anders geht doch hinfahren! Wenn du dich immer vertrösten läßt ist irgendwann am Beinchen gar nix mehr zu richten, weil es dann einfach zu verwachsen ist! Das muß dann aber die Mieze ausbaden und nicht du...

angeleyes290682 hat geschrieben:Was mache ich denn jetzt??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so bleiben soll.

Du bewegst deine Person samt Kater marsch marsch in die Tierklinik. Schließlich haben die das "versaut" und sollten sich jetzt ganz schnell was einfallen lassen. Und das würde ich denen auch so sagen! Was meinst du warum du keinen zu sprechen kriegst dort???
Sorry, du hast gefragt... :wink:

Wünsche dir vielen baldigen Erfolg!!!
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste