Amputation des rechten Bein:(

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Rosi
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2009 21:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 96279 Weidhausen

Beitragvon Rosi » 15.11.2009 11:16

Hallo :2878:
einen schönen Sonntag wünsche ich Euch,es gibt leider noch nichx zu berichten,aber ich bedanke mich nocheinmal,das Ihr Alle ,das Ihr so aufmerksam seid :katze3:
Und die Frage beantworte ich gerne,wenn alles vorbei ist und der Kleine hoffentlich wieder soweit fitt ist,kommt er für IMMER zu uns nach Hause,morgen rufe ich wieder an,wie es Ihm geht,ich hoffe,er hält gut durch :herzen2:
viele Grüße rosi
Mein Haus und mein Garten sind eine riesige Arche-N.alle Tiere werden herzlich aufgenommen,ich helfe wo ich kann:)


Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tina45 » 15.11.2009 11:23

:s2431: :s2792: :s244

LG Tina und meine zwei Fellnasen

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Amputation des rechten Bein:(

Beitragvon ChrisSu » 15.11.2009 15:36

Rosi hat geschrieben:Guten Abend,eigendlich habe ich kaum noch
Kraft, zu schreiben,aber ich möchte, das Ihr das Euch mal durchliest.
Ich habe einen kleinen Kater,einen Stromer,der mit meinen Katzen gerne zur Abendstunde eine Malzeit mit eingenommen hat,das so etwa schon 1 Monat.
Nach zweitägiger Abwesenheit, hat sich das Katerchen, ich nenne Ihn halt Teddy, wieder eingefunden, seine rechtes Bein total eingezogen,das habe ich mir näher angeschaut, da klafte eine riese eitrige Wunde am Oberschenkel,er ist zwar ein Wildkater, aber ich habe Ihn mit reingenommen,ins Badezimmer, sofort die Klinik angerufen,was ich jetzt machen soll, die sagten,bringen Sie den Kater halt in den Notdienst,aber ich habe schlechte Augen,die Fahrt in die Klinik wäre für uns nicht gut verlaufen Abens ,wohlbemerkt; also habe ich Katerchen über Nacht im Badezimmer untergebracht,nächsten Morgen ab in die Klinik,da ist er seit zwei Wochen,das Bein ist nicht mehr zu retten,jetzt muß es amputiert werden,meine Frage, hat jemand Erfahrung, wie es zu Handhaben ist,mit einem dreibeinigen Tier, das heißt, ich nehme natürlich den Kleinen mit nach Hause, wenn die TA. grünes Licht geben,ich habe aber auch gesagt, wenn bei der OP,es noch schlimmer aussieht als bisher, sollen Sie den Kleinen einschläfern,dann bring es den Kleinen in der Zukunft nichx,nur ewige Schmerzen ohne Ende,nein, das muß nicht sein,
ich ,möchte jetzt von Euch gerne Kommentare, die mir helfen,ob meine Entscheidung richtig ist oder nicht, weil ich habe nämlich schon dicke verweinte Augen, weil ich kann echt bald nicht mehr,entschuldigung, nach Smilies ist mir nicht,obwohl ich die kleinen sehr niedlich finde
Villeicht könnt Ihr mir ein bischen helfen
Viele Grüße Rosi


Hallo Rosi,

zunächst einmal möchte ich versuchen Dir die Sorge um eine dreibeinige Katze zu nehmen. Mein Kater hat auch ein Bein verloren, war vorher extrem Freigänger, lebt seitder Amputation als Hauskater mit eingezäuntem Freigehege und ist damit super glücklich. Leute die es nicht wissen und das erste Mal bei uns sind merken noch nicht einmal das ihm "was fehlt" :wink:

Ganz wichtig ist nach der Amputation unbedingt die Nachsorge und die Gabe von Schmerzmedikamenten. Bitte lasse Dir nicht von TÄ einreden der Kater bräuchte Schmerzmedis nur ein paar Tage oder sogar gar nicht mehr nach der OP. Das ist absoluter Humbug und Tierquälerei. Man stelle sich nur mal vor einen Menschen nach der Amputation einer Gleidmaße ohne Schmerzmittelk nach Hause schickt :evil: Leider vertreten aber noch viele TÄ die Meinungen Katzen haben keine Schmerzen weil sie sie nicht so zeigen :evil:

Die Schmerzmedis sind wichtig um auch die Gefahr von Phantomschmerzen (die können wirklich schlimm und grausam sein, ich habe es erleben müssen :cry: ) so gering wie möglich zu halten !!!

Außerdem mußt du den Patienten Zuhause warm halten und auch keiner Zugluft aussetzen. Solltest Du oder jemand anderes im Moment erkältet sein, fernhalten vom Patienten. Es hat sich leider gezeigt, daß bei den meisten Amputationen das Immunsystem so platt ist das die Katzen sich schnell und hartnäckig mit z.Bsp. Schnupfen, Augenentzündungen usw infizieren können (auch das mußte ich leider miterleben :cry: )

Springen und Klettern sind natürlich auch die ersten Wochen post OP absolut tabu !!!

Last but not least wäre es gut ihn nicht mehr als Freigänger hinauszulassen :?

Ich drücke alle Daumen für den Patienten :s1942:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Rosi
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2009 21:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 96279 Weidhausen

Beitragvon Rosi » 15.11.2009 16:46

Ja, ChrisSu !!!,da hast Da 1000000% Recht,da achte ich drauf,auf alles,aber das mit den Schmerzen,ist mir auch ganz dolle klar,da habe ich von der Ersten Minute,wo ich Teddy in die Klinik gebracht habe,ja schon bettelnd darauf hingewiesen,das das Katerchen bitte ausreichend gut mit allem versorgt werden soll,weil ich mir vorstellen kann,das eine Wunde,wo man schon bis auf den Knochen schauen kann,doch entsetzlich wehtun muß,denn immer,wenn die TÄ.an sein Bein ranmußten,sah man dem Tier die Angst und die Schmerzen sehr deutlich an,ich jedenfalls,.
Wenn der Kleine daheim ist,passe ich auf,das verspreche ich,das er nie wieder leiden muß :s2015:
Vielen Dank,bin nachher auch für jeden guten Rat ganz OHR :mond:
Gruß rosi
Mein Haus und mein Garten sind eine riesige Arche-N.alle Tiere werden herzlich aufgenommen,ich helfe wo ich kann:)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 15.11.2009 17:18

Also, wenn Du zusätzlich zu den unabdingbaren Schmerzmittel homöopatisch unterstützen möchtest kämen die 2 Mittel auf jeden Fall in Frage:

Arnica C30 ( oder Höher) zur Förderung der Wundheilung im Allgemeinen- das OP-Mittel schlechthin.
Da das ein grosser eingriff ist, kannst Du auch direkt die C30 mehrfach am Tag geben.

Zusätzlich kannst Du Hypericum geben auch da mindestens die C30 oder C200.
Fördert die Regeneration der Nerven und hilft dem Körper diese neu zu stimulieren.

Andere Variante wäre das Komplexmittel Traumeel, da sind alle wundheilenden Homöopatischen Mittel zusammen drinnen.

Daumen drück für Deinen Teddy :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Rosi
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2009 21:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 96279 Weidhausen

Beitragvon Rosi » 15.11.2009 19:33

Vielen lieben Dank :kiss: ,das kommt sehr gut,in Vorbereitung möchte ich mir dieses Präparat schon mal organisieren,in welcher Form soll ich dieses traumeel mir kaufen,ist ja rezeptfrei,dann kann ich ja vorbeugend mir eine kleine homöo. Apotheke anlegen,ist ja auch für meinen kleinen Zoo sehr gut,heul, ich bin so dankbar,das Ihr Euch so um den Kleinen Teddy bemüht,habe schon ein sehr gutes homöopatisches Mittel bei mir in der Tierhaus Apotheke :) ,das habe ich eingesetzt,da hatte sich mein Zwerghäschen Susi den Po verkühlt,hat prima geholfen,meine Riesenwollknäul Arkana,habe ich Engystol gegen ihre leichte Heiserkeit als Kur eingesetzt,suppi,alles nach 14 Tagen wieder oK :D
Auch der Tipp,mit der Seite,Luna will leben,habt Ihr mir sehr geholfen,wau :shock: ,Hut ab,da legt man aber die Ohren an,war so gefesselt von diesen Berichten,teis schon zum heulen,aber sehr aufschlußreich,jetzt bin ich aber schon wieder sehr traurig ,das ich heute nicht in die Klinik gefahren bin,muß morgen sofort zu Teddy,ich halt das hier zu Hause nicht gut durch,ich muß Ihn sehen,ich schreibe Euch morgen sofort,wenn ich aus der Klinik komme
vielen Dank rosi :kiss:
Mein Haus und mein Garten sind eine riesige Arche-N.alle Tiere werden herzlich aufgenommen,ich helfe wo ich kann:)

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.11.2009 19:38

Wenn du in der Klinik bist dann sag Teddy dass ihm hier ganz viele die Daumen und die :pfote:n drücken.
Und vielleicht gibt´s ja ein paar Bilder von deinem "Zoo" Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.11.2009 19:42

camithecat hat geschrieben:Wenn du in der Klinik bist dann sag Teddy dass ihm hier ganz viele die Daumen und die :pfote:n drücken.
Und vielleicht gibt´s ja ein paar Bilder von deinem "Zoo" Bild


jaaaa...das darfst du ihm gerne ausrichten :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Rosi
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 13.11.2009 21:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 96279 Weidhausen

Beitragvon Rosi » 15.11.2009 20:43

Jaaa,Bilder kommen,versprochen :s1957: wenn ich wieder im grünen Bereich bin, im Moment ist mir nicht so richtig danach,aber,das kommt noch hinzu,das mir das schnell jemand beibringen muß!!!,habe ich noch nie gemacht,aber kein Thema,da wird schnell Abhilfe geschaffen, :s2466: muß mal im Freundeskreis rumfragen :mrgreen: aber noch so zum Abschluß zu diesem wunderschönen Sonntag ich sitze auf dem Sofa,hinter mir mein Hundjunge Kari,der mich immer wieder stupst,ich soll mit Ihm schmusen,meine Hündin steht am Sofa,wartet bis Kari genug hat,auf der anderen Seite liegt Amiga,die sich wieder total daneben benimmt,rastet voll aus.Draußen vor der Tür steht Silvester,will was zu mampfen,es läuft Tatort,meine geliebte Krimiserie,das nenn ich einen Wohlfühlabend,ich bin glücklich mit meinen Tieren,das sind die BESTEN FREUNDE die man haben kann :s2272:
Einen schönen Abend noch
Gruß Rosi
Mein Haus und mein Garten sind eine riesige Arche-N.alle Tiere werden herzlich aufgenommen,ich helfe wo ich kann:)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.11.2009 20:45

ja rosi...da hast du recht :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.11.2009 20:47

Beim Einstellen der Bilder ist dir deine Patin DANI sicher gerne behilflich. :wink:

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 15.11.2009 21:52

Rosi hat geschrieben:Vielen Dank,bin nachher auch für jeden guten Rat ganz OHR :mond:
Welches Beinchen hat er eigentlich "verloren" :?:

Hast übrigens ne PN :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 15.11.2009 22:11

ChrisSu hat geschrieben:
Rosi hat geschrieben:Vielen Dank,bin nachher auch für jeden guten Rat ganz OHR :mond:
Welches Beinchen hat er eigentlich "verloren" :?:

Hast übrigens ne PN :wink:

ich sags mal das rechte bein :cry: :cry:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 15.11.2009 22:18

Ich halte dolle die Daumen, dass du morgen positive Nachrichten erhälst und
dass es dem Kleinen gut geht!!!!!

Wir haben vom TA Traumeel in Ampullenform für Yoshi bekommen.
Die haben wir dann mit der Spritze aufgezogen und ihm vorsichtig ins Mäulchen gegeben.
Das hat immer recht gut geklappt.

Also, für morgen :s1958: und bitte knuddel die arme Motte mal vorsichtig von mir!!!!!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 15.11.2009 22:47

Ronjasräubertochter hat geschrieben:ich sags mal das rechte bein :cry: :cry:


Hinten oder Vorne :?:
Zuletzt geändert von ChrisSu am 16.11.2009 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste