Seite 1 von 2

Katzenlähmung

Verfasst: 14.09.2009 16:38
von Fili
Meine Katze ist aus ca. 6m Höhe gefallen, weil sie von 2 Revierkatzen angegriffen worden war und von ihnen fast zu Tode gebissen wurde. Abgesehen von den schrecklichen Verletzungen (aber nix gebrochen), ist sie auch seit 5 Wochen teilgelähmt. Die Symptome sind wie bei dem Kippfenstersyndrom.
Die ersten 10 Tagen bekam sie Kortison gespritzt und die ersten 3 Wochen konnte sie hinten nix bewegen. Nun, nach 5 Wochen zappelt sie schon ziemlich mit den Hinterbeinen (kann aber noch nicht laufen) und der Schwanz bewegt sich nur sehr selten. Sie nimmt abnehmend noch ein Kortikoid plus hohe Dosis Vitamin B. Die Tierärztin sagt, sie wird wieder laufen, aber wir müssen Geduld haben, weil es lange dauern wird. Doch das Schlimmste ist, dass Darm und Blase völlig unkontrolliert sind und die Arme macht sich immer voll. Wir müssen sie baden und die ganze Sauerei putzen. Meine Frage: wie lange wird es dauern, bis sich das normalisiert und sie selbständig aufs Katzenklo gehen kann?? Wird sich das überhaupt normalisieren?? Wer hat schon ähnliche Erfahrung gehabt? Ich liebe mein Büsi über alles und möchte, dass sie bald auf meinem Bett schlafen kann, aber solange der Darm und die Blase nicht mitmachen, muss sie draussen am Balkon bleiben. Das bricht mir das Herz, weil sie jetzt schon so lebendig ist und bei uns sein will. :cry:

Verfasst: 14.09.2009 16:48
von user_2530
Hallo und Herzlich Wllkommen :s2445:


das ist kein schöner Anlass der dich zu uns führt :(
Ich kenne mich "leider" damit nicht aus.

Es werden sich bestimmt noch User melden die davon
Ahnung haben.


Wünsche deiner Maus alles alles Gute :s1958: :kiss:

Verfasst: 14.09.2009 16:51
von Fili
Danke, Sienna01!

Verfasst: 14.09.2009 17:01
von Teddy
Hallo und herzlich Willkommen,


ich möchte unbedingt auf DIESEN und DIESEN Thread verlinken, da hier wirklich eine Menge Infos zu finden sind.

Wie lange es dauern wird, ist sicher sehr individuell und hängt vom Verletzungsgrad ab.

Wurde euch denn die Möglichkeit zur Physiothearpie gegeben?


Ich drücke fest die Daumen für euch und halte uns bitte auf dem laufenden.

Verfasst: 14.09.2009 17:19
von Fili
Danke, Teddy, werde gleich mir die Links durchlesen.
Ja, die Fisiotherapie versuche ich täglich mit ihr zu machen, aber es wird immer schwieriger, weil sie mich kratzen will. Irgendwie hab ich das Gefühl, es tut ihr weh, aber eigentlich sollte das ein gutes Zeichen sein. Nun, seitdem sie etwas beweglicher ist, gelingt mir die Fisio weniger.
Wir leben in der Türkei und hier sind diese Nachbehandlungen selten (auch bei Menschen z.B. Reha) Die Medizin ist ausgezeichnet, aber eben das "Danach" ist das Schwierige.

Verfasst: 14.09.2009 17:33
von Fili
Also, Teddy, inzwischen habe ich die Links gelesen. Das eine vom Kippfenstersyndrom hatte ich schon vor ein paar Wochen gelesen und mich damit befasst. Aber das andere gibt mir schon zu denken. Bis jetzt funktioniert der Darm "normal" (mindestens 2x am Tag und der Kot ist normal bis weich), abgesehen dass er unkontrolliert ist. Ich hoffe nur, dass Fili später nicht das gleiche Problem bekommt wie Lizzy!
Liebe Grüsse und MIAAUUU

Verfasst: 14.09.2009 17:44
von SONJA
Hallo,

vielleicht findest Du hier noch Infos

:arrow: http://www.luna-cat.de/cms/include.php?path=content/content.php&contentid=100


Und siehe auf dem Foto hier: http://www.luna-cat.de/cms/include.php?path=content/content.php&contentid=74
Luna, die behinderte Katze, trägt eine Windel.
Evtl. ist das ja für euch auch eine vorübergehende Lösung?


Infos zu Windeln für Katzen:
http://www.luna-cat.de/cms/include.php?path=content/content.php&contentid=14


Dann könnte sie Nachts bei euch sein - ich vermute sauber machen, muss
man sie dann morgens auch noch - aber es wäre örtlich beschränkter und
sie könnte zu Dir ins Bett.

Denn Liebe und Zuwendung ist auch eine gute Medizin ;-)

Schau einfach mal auf den Luna-Seiten, da gibt's vielleicht noch ein paar Tips...


liebe Grüße und Gute Besserung an Deine Katze
Sonja

Verfasst: 14.09.2009 20:41
von Fili
Liebe Sonja
Die Geschichte von Luna ist sehr beindruckend. Traurig, denn obwohl sie leben will, ist das kein richtiges Katzenleben. Aber man kann sagen, dass sie eigentlich das Katzenleben gar nicht kennt, wenn sie schon so jung zur Behinderung kam. Unsere Fili hingegen haben wir letzten Winter hier in der Türkei auf der Strasse vorm Verhungern aufgelesen.
Fili ist ein Angsthase - sie hat Angst vor jedem Tier oder Insekt, das grösser ist als ihre Pfote. Ich glaube, sie hat noch nie nach einer Maus gejagt! Als wir sie aufnahmen, brachten wir sie sofort zum TA und er schäzte sie um die 1 1/2 Jahre alt. Sie ist eine halbe Wildkatze, sie spielt gern, aber kennt nicht die Grenzen des Spielens ohne Krallen oder ohne Beissen. Doch sie hat Menschen gern aber vor Katzen hat sie eine höllische Angst. Deshalb wurde sie auch nie Mutter! Sie wäre gestorben, wenn wir sie nicht genommen hätten. Und trotzdem kennt sie das Katzenleben und es undenkbar für uns, dass sie für ewig gelähmt bleibt. Wir hoffen sehr, dass sie bald schon stehen kann. Windeln bei ihr? Würde nicht mal eine Minute dran bleiben, obwohl ich auch schon daran dachte. Sie ist zu wild.
Danke dir für den Beitrag! Liebe Gruss und MIAAAAUUU

Katzenlähmung

Verfasst: 23.09.2009 15:12
von Fili
Nun sind es schon 7 Wochen seit Fili halb gelähmt ist. Noch hat es keine grosse Veränderungen. Ihre TA prognostizierte nun noch weitere 6 Wochen, bis sie anfangen würde zu gehen. Aber ich habe mir noch eine 2. Meinung geholt, allerdings aus der Ferne, und diese bestätigte zwar, dass Filis Behandlung korrekt sei, aber sie prognostiziert eher bis zu 6 Monaten!!
Hier in Marmaris ist es zwar nicht eiskalt im Winter, aber es kann viel regnen und sehr kühl werden. Meine Sorge ist, wie ich sie halten soll, denn solange Darm und Blase unkontrolliert sind, kann man sie nicht in die Stube lassen, leider. Windeln kann man bei ihr vergessen.
Was ich mich frage, ist ob sie wirklich nicht vorher spürt, dass sie den Darm leeren muss, denn wenn sie es tut, dann zappelt sie mit den Hinterbeinen. Wenn sie es vorher spüren würde, dann würde sie doch zum Katzenklo gehen, oder nicht?
Pipi macht sie bei jeder kleinen Bewegung und sogar wenn sie mich sieht, spritzt sie vor Aufregung :lol:
Ach, ich weiss nicht, was ich machen soll.

Verfasst: 23.09.2009 15:16
von teufelchentf
Das arme Tier wird auf den Balkon gesperrt...oha...
Was is wenn die Maus da irgendwie runter kommt ?
Dann kriegt sie noch mehr verletzungen...

Mein Kater hat Epilepsie und macht dann auch Pipi weil er es nich
kontrollieren kann aber deswegen sperre ich ihn nich aus ...

Vielleicht solltest du ein zu Hause suchen wo man sich richtig um ihn kümmern kann?!

Verfasst: 23.09.2009 15:20
von Fili
Es ist leicht zu sagen "ein anderes Zuhause zu finden, wo man sich um sie kümmern kann". Such das mal in der Türkei! Und mehr Liebe als von uns bekommt sie NIRGENDS! Ich werde sie ja schon nicht in der Kälte lassen, ist doch klar. Einen Ausweg findet man immer, aber der Ausweg wird sicher bei UNS sein:

Verfasst: 23.09.2009 15:22
von teufelchentf
Wie das in der Türkei is weiß ich...
War letztes Jahr 3x dort und habe Kontakt nach dort...

Aber mal ehrlich, das Mäusschen auf dem Balkon halten is keine Lösung...
Auch JETZT nicht...

Wie wäre es mit einem Strampler ?
Da er sich nich richtig bewegen kann wird er sich da auch nich so leicht rauswinden können...

Verfasst: 23.09.2009 15:25
von Fili
Der Balkon ist verglast und sie kann wenigstens herausschauen, was sie auch oft macht. Es besteht keinerlei Gefahr, dass sie runterkommt. Da müsste sie eben schon laufen und springen können...Es ist im Moment die beste Lösung für sie und für uns hier.

Verfasst: 23.09.2009 15:29
von user_1310
Oje ... es tut mir furchbar leid was Eurer Maus da passiert ist :cry: ... Ich kann da leider nicht helfen - drücke aber fest die Daumen.

Könnt ihr nicht wenigstens ein Zimmer für sie herrichten ?? Balkon ... es bricht mir das Herz :? :cry:

Verfasst: 23.09.2009 15:31
von teufelchentf
Vor allem is bei euch ja auch grad sehr heiss...dann ein Glasbalkon... :roll:

Wie wärs mit Badezimmer oder ein Zimmer mit Teppich auslegen den man waschen kann...gäbe ja viele Möglichkeiten wenn man sich denn Gedanken macht...