Katzenlähmung

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.09.2009 15:34

teufelchentf hat geschrieben: oder ein Zimmer mit Teppich auslegen den man waschen kann...


Oder aber wenn Teppich vorhanden ist diesen mit Folie auslegen - das kann man wischen. Das sollte doch für 2 Monate ... oder auch länger möglich sein.

Also ich könnte das nicht , meinen Schatz auf dem Balkon lassen :? :cry: ..... Sicher ist das nicht schön für Euch und ein riesen Aufwand .... aber das Tier ist es doch welches das wirkliche Unglück erlitten hatte .....


Benutzeravatar
Fili
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2009 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Marmaris Türkei
Kontaktdaten:

Beitragvon Fili » 23.09.2009 15:34

Danke Wonnie,
im Moment ist der Balkon das Richtige, weil wie ich schreib, kann sie rausgucken. Vorher hatten wir sie in einem Balkon ohne Ausschaumöglichkeiten und den hat sie gehasst. Ein Zimmer wird den selben Effekt geben wie der geschlossene Balkon und ausserdem wird sie uns nicht immer sehen können. Aber wenn sie nicht bald gesund wird, dann werden wir sie in ein Zimmer verlegen müssen, aber ich hoffe, dass das Klima noch lange warm bleibt. :cry:

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 23.09.2009 15:36

Immer noch keine wesentliche Verbesserung :cry:

Ach Mensch die arme Maus...hoffe weiterhin das Beste für sie :s1958:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.09.2009 15:37

Ja .... seid Ihr denn den Tag über viel mit ihr auf dem Balkon ??

Im Zimmer , so würde ich es mir vorstellen , könnte man sich da mit hineinsetzen und dort dann den Abend verbringen - Fern schauen , Essen etc. Sie würde am Leben teilnehmen ... und nicht nur durch Glas zuschauen :cry:

Ich hoffe sehr für die Maus, daß sie schnell gesund wird ... :cry:

Benutzeravatar
Fili
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2009 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Marmaris Türkei
Kontaktdaten:

Beitragvon Fili » 23.09.2009 15:40

Auch den Balkon haben wir mit Teppichstücken ausgelegt, schon deshalb, weil sie sich besser halten kann als der Fliessenboden. Und auch so ansaugmatten haben wir auch drauf, aber denkste sie macht drauf? Immer daneben. Die Tepiche waschen wir 2x am Tag. Ja, es ist ein Aufwand, aber sie leidet nur darunter, dass sie nicht bei uns sein kann. Sonst hat sie keine Schmerzen, frisst und trinkt gut und spielt mit ihren Spielzeugen.


Benutzeravatar
Fili
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2009 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Marmaris Türkei
Kontaktdaten:

Beitragvon Fili » 23.09.2009 15:43

Ich verbringe fast den ganzen Tag bei ihr auf dem Balkon. Vor allem morgens uns abends wenn sie hellwach ist. Tagsüber schläft sie fest. Und nachts schläft sie auch. Ich stehe jeden Morgen um 6h auf, um sie zu füttern, alles sauberwischen und dann setzte ich mich zu ihr. Sie hat es nicht so schlecht in ihrer miesen Situation.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.09.2009 15:44

Fili hat geschrieben: aber sie leidet nur darunter, dass sie nicht bei uns sein kann.


Nur ?? Ich denke für die Maus ist das das Schlimmste an der ganzen Sache derzeit :? .... Ich würde ihr ein Zimmer herrichten , evtl. mit Folie oder Decken auslegen - die man gut waschen kann und "den Alltag" mit dort verbringen.

Ich könnte sie nicht auf dem Balkon alleine lassen ... schon gar nicht wenn ich weiss, daß sie darunter leidet nicht bei Euch sein zu können ... :cry:

Bitte halte uns auf dem Laufenden - die Daumen sind fest gedrückt !!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.09.2009 15:46

Fili hat geschrieben:Ich verbringe fast den ganzen Tag bei ihr auf dem Balkon. Vor allem morgens uns abends wenn sie hellwach ist. Tagsüber schläft sie fest. Und nachts schläft sie auch. Ich stehe jeden Morgen um 6h auf, um sie zu füttern, alles sauberwischen und dann setzte ich mich zu ihr. Sie hat es nicht so schlecht in ihrer miesen Situation.


Nein - ich will Dir auch nicht unterstellen, daß Du sie raussperrst und Dich nicht kümmerst. Verstehe das bitte nicht falsch. Ich weiss , daß Du Dich sehr sorgst - das liest man auch heraus.

Und wenn ich das jetzt lese , daß Du auch viel bei ihr bist ... das freut mich natürlich.

Aber mit dem Zimmer ... vielleicht denkst Du ja noch einmal darüber nach ... ?? :oops:

Benutzeravatar
Fili
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2009 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Marmaris Türkei
Kontaktdaten:

Beitragvon Fili » 23.09.2009 15:49

Danke Wonnie,
ich verstehe, dass du es nicht könntest. Es ist auch nicht leicht für uns. Aber weisst du, dass wir extra eine Wohnung gemietet haben wegen ihr??? Ja, weil wir leben eigentlich auf einem Segelschiff! Und auf dem Schiff konnten wir sie so nicht halten. Nicht nur wegen der fehlenden Räumligkeiten sondern auch wegen der Marina-Katzen.
Also, was tut man nicht alles für sein Mäuschen???Da spiel für uns das Geld keine Rolle. Hauptsache sie wird gesund!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.09.2009 15:52

Fili hat geschrieben:Also, was tut man nicht alles für sein Mäuschen???Da spiel für uns das Geld keine Rolle. Hauptsache sie wird gesund!


Ja - das sagst Du schön und ich wünsche Euch und der Maus wirklich ganz doll, daß sie möglichst schnell gesund wird !!

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 24.09.2009 08:55

Traurig was mit deiner Fellnase passiert ist :(

Ich finde es aber auch nicht gut sie wegen ihrer Inkontinenz mehr oder weniger aus der Wohnung zu sperren. Denn das Problem des Urin verlieren lässt sich relativ leicht lösen indem ihr die Blase 3x täglich manuell entleert. Das muß eh gemacht werden da sonst die Gefahr von Blasenentzündungen und Schädigungen der Nieren besteht.

Wenn die Blase regelmässig entleert wird verliert sie auch keinen Urin mehr.
Denn abgesehen von der Sauberkeit eurer Wohnung, überlege doch mal was es für sie bedeutet ständig unsauber zu sein weil sie Urin verliert :?

Bekommt Sie neben dem Cortison und Vit.B auch Schmerzmittel ?

Sorry, falls ich es überlesen haben sollte, aber was wurde als Ursache für die Lähmung diagnostiziert ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Fili
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2009 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Marmaris Türkei
Kontaktdaten:

Beitragvon Fili » 24.09.2009 20:13

ChrisSu hat geschrieben: Denn das Problem des Urin verlieren lässt sich relativ leicht lösen indem ihr die Blase 3x täglich manuell entleert. Das muß eh gemacht werden da sonst die Gefahr von Blasenentzündungen und Schädigungen der Nieren besteht.


Hallo ChrisSu
Sorry, bin nicht mehr dazu gekommen, ins Internet zu schauen.
Von dem hatte ich bis jetzt noch nix gehört, dass man die Blase 3x täglich entleeren muss, damit sie nicht mehr so viel Urin verliert. Weder die TA hier noch die in der Schweiz hat mir telefonisch was gesagt! Da muss ich mich zuerst mal erkundigen.
Nun, sie trinkt auch sehr viel, was auch gut ist, um das Kortison abzubauen. Nein, ausser Kortison und Vit. B bekommt sie nix mehr, weil sie keine Schmerzen hat. Organisch ist sie i.O., auch hat sie sich nix gebrochen und die Wirbelsäule ist auch ok. Es sind nur die Nerven.
Ganz kurz wie es geschehen ist: sie ist aus ca. 6m Höhe gefallen, weil sie von 2 Katzen attackiert wurde und als sie unten war, wurde sie von den Katzen fast zu Tode gebissen. Folge: Hinterteil gelähmt nun seit 7 Wochen. Aber gegenüber der ersten 2 Wochen hat sie mit den Hinterbeinen Fortschritte gemacht und die Aussichten sind gut aber langwierig.
Das Problem ist nicht nur die Blase sondern auch der Darm. Ihr könnt euch alle nicht vorstellen, welche Sauerei am Balkon mindestens 2x am Tag ist. Natürlich fühlt sie sich nicht wohl dabei, denn Katzen sind saubere Tiere, das weiss ich wohl. Aber wir sind in einer temporären möblierten Mietwohnung wegen ihrer Lähmung und können nicht die ganze Wohnung verschissen und verpinkeln lassen. Den Balkon müssen wir regelmässig mit viel Wasser waschen, weil der immer stinkt. Die Wohnung ist teilweise mit Holzboden, also, es ist alles nicht so einfach, wie man sich denkt.
Doch danke dir für den Beitrag. Das mit der Blase muss ich mich noch schlau machen.
Liebe MIAUS von Fili

Teresa67
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012 18:12
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenlähmung

Beitragvon Teresa67 » 05.11.2012 18:21

Hast Du es schon mit Pempers für Frühchen versucht? Dann pieselt die Katze nicht mehr die Wohnung oder den Balkon voll. :D
So wie diese Katze. http://www.youtube.com/watch?v=PdASzyBHWvQ&feature=related :s2439:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenlähmung

Beitragvon hildchen » 05.11.2012 18:44

Hallo Teresa,
leider ist dieser Thread schon über 3 Jahre alt, und wer weiß ob es die Katze überhaupt noch gibt?
Aber vielleicht ist ja der Tipp gut für jemand anderen.
Herzlich Willkommen im Forum!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Teresa67
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2012 18:12
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenlähmung

Beitragvon Teresa67 » 05.11.2012 19:04

Hallo,

Ja die Katze ist bereits verstorben. Aber eine klasse idee mit der Pempers. Ein Loch noch reinschneiden für den Schwanz und die Wohnung bleibt sicher sauberer.
Andere Katzen haben bestimmt auch probleme mit dem Hinterbeinen. Dann ist das genau der richtige Tipp. :s2441:



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste