Katze im Fenster eingequetscht - Was jetzt?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Mietzekätzchen
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2009 13:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mietzekätzchen » 20.07.2009 19:16

Ah nein, alle sind hier. *lach*

Sein Katzenkumpel - obwohl er ganz lieb und nur besorgt ist - wird böse angeguckt und mit dem Stetz angewedelt, der Hund - der irgendwo schläft und ihn nicht ansieht - ebenso. Hund raus geht nicht, weil der Hund nunmal an mir klebt und ich kann den genauso wenig bestrafen. Er macht ja auch nichts. Wenn die anderen raus wollen, lassen wir sie raus. Nur Gipsy soll hier bleiben, sofern wir nicht wirklich neben ihm her kriechen können, damit er nicht in eine gefährliche Ecke kriecht und sowas.... Aber wir gehen regelmäßig raus mit ihm, damit er nicht "eingesperrt" ist.

Gipsy ist nur allgemein etwas grantig und unruhig. Will zur Türe wenn es klingelt, weil er seine neugierige Nase immer noch überall hinstecken muss etc. Für ihn ist das ja auch Aufregung.

Und natürlich bin ich auch umsorgend bei ihm. Er hat auch mein Bett als Rückzugsmöglichkeit, denn das ist hoch genug, dass er da zwar drunter krabbeln kann, es aber mit sauber machen, helfen, raus holen etc keine Probleme gibt. :)

Ah und der Boden ist ein... naja... Ein Deckenparadies. *lach* Er kann ja nur da unten bleiben.
Zuletzt geändert von Mietzekätzchen am 20.07.2009 19:19, insgesamt 1-mal geändert.


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 20.07.2009 19:18

Freut mich, dass es ihm besser geht :P ... weiterhin Gute Besserung! :s2445:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.07.2009 19:19

Dann ist es ja gut Bild
Ich hab das mit dem "anderen Raum" wohl ein bisschen falsch verstanden Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 20.07.2009 19:20

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es stetig bergauf geht!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mietzekätzchen
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2009 13:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mietzekätzchen » 20.07.2009 19:35

Ja, ich habe die Katze in "einen anderen Raum" als das Wohnzimmer geschafft, nicht als wir. :)


Und vielen Dank allen Glückwünshcen und Daumen/Pfotendrückern!!


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.07.2009 20:32

o man...bin ich froh :D
gutte besserung für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 20.07.2009 20:53

Wünsche auch ganz schnelle Genesung und gute Beserung eurem Schatz...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 20.07.2009 21:41

1. Er kann selber pinkeln. Ob aus Inkontinenz oder nicht, er hat gepinkelt und gekackt. Das von alleine. Das ist besser, als wenn er das nicht könnte. Und das heißt auch, dass er keine Verstopfungen hat etc.


Sorry, wenn ich widersprechen muß. Aber es ist sehr wichtig ob er kontrolliert Urin absetzen kann und dabei auch die Blase vollständig entleert oder ob er aufgrund einer Inkontinenz Urin verliert.

Ich habe mich noch nie so darüber gefreut, dass ein Tier mir in den Schritt gepinkelt hat. @.@ *lacht*

Ist das normal oder ist die Blase "übergelaufen" ?
Es muß sichergestellt sein das er regelmässig und komplett Urin absetzen kann. Ist das nicht der Fall drohen neben Blasenentzündungen auch das Aufsteigen in die Nieren und damit Nierenschäden und eine Vergiftung.

Der TA muß nach Urinabsatz die Blase per Ultraschall auf Restharn kontrollieren. Sollte die Blase nicht ganz entleert sein ist manuell "Nachhilfe" lebenswichtig.

2. Er ist wesentlich fitter! Sein Herz und sein Kreislauf sind noch etwas belastet, aber das ist auch nicht verwunderlich und er ist ganz schön wacker


Ein Tier mit instabilem oder geschwächtem Kreislauf, sorry, gehört unter tierärztliche Aufsicht.

3. Er kann laufen!!!!!!!
Klein Gipsy - kaum dass die Praxis verlassen ist - kann sich selbst mitsamt Stetz und Hinterbeinen bewegen. Er ist zwar wackelig und sackt noch immer weg und alles, aber er hat bereits jetzt schon wieder so viel Gefühl in den Beinen, dass er selber laufen kann. Nicht mit den Vorderpfoten nachziehen, sondern wirklich laufen. Zwar mit dem Hintern immer dicht überm Boden, aber immerhin.
Und er kann ganz schön giftig mit dem Stetz wedeln... xD


Das ist schon sehr gut. Er sollte sich aber dennoch nicht zu viel und auch nur unter absoluter Aufsicht bewegen. Ansonsten wäre Käfigruhe jetzt erstmal der bessere Weg.

4. Laut Röntgen und Untersuchungen, hat der Kater keinen Bruch. Das ist schonmal ein großes Stück Miete. Der Arzt muss sehen wie sich das entwickelt. Schäden am Knochenmark etc lassens ich regulieren, aber man muss immer warten wie das anschlägt. Er hat erstmal für alle Möglichkeiten die Medikamente verabreicht, dass alle Symptome die die Katze hat und Quetschungen, Stauungen etc zurück gedrängt werden direkt von Beginn an.


Das nichts gebrochen ist ist gut. Es sollte aber neurologisch abgeklärt werden woher die Lähmungen kommen, denn irgendeine Ursache am Rückenmark und/oder den Nerven muß es ja leider geben.


Sorry wenn ich die Euphorie bremsen muß. Die Erfahrungen hat mich aber leider nur allzu oft gelehrt dass man TÄ nicht so einfach vertrauen sollte. Schon gar nicht in solch schwerwiegenden Fällen. Zuviele Dosis haben schon ihrem TA vertraut weil der ja immer alles gut gemacht hat.
Das einzige was er nicht gut gemacht hat, war dann nicht einfach mal zu zugeben überfordert zu sein oder von einer Erkrankung/Verletzung keine oder zu wenig Ahnung zu haben und an einen Spezialisten zu überweisen.

Bitte, im Interesse deiner Katze, vertraue nicht einfach so. Bestehe auf weiteren Untersuchungen, vor allem der Blase. Sie ist auf dich angewiesen und das beschränkt sich nicht "nur" darauf nach diesem Schock bei dir Zuhause sein zu dürfen.

Ich drücke alle Daumen !
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Mietzekätzchen
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2009 13:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mietzekätzchen » 21.07.2009 01:12

ChrisSu hat geschrieben:Sorry, wenn ich widersprechen muß. Aber es ist sehr wichtig ob er kontrolliert Urin absetzen kann und dabei auch die Blase vollständig entleert oder ob er aufgrund einer Inkontinenz Urin verliert.


Natürlich. Aber es gibt einen Unterschied zwischen gar nicht fähig und zumindest generell fähig. Von nichts anderem habe ich gesprochen. Und die Katze geht sogar wieder auf ihr Kistchen von sich aus.


Ein Tier mit instabilem oder geschwächtem Kreislauf, sorry, gehört unter tierärztliche Aufsicht.


Jain.
Ein Tier was wirklich ernsthafte Kreislaufprobleme hat und nur zusammen sackt, ja. Ein Tier was wieder auf den Beinen ist, aber noch etwas schlapp, nicht unbedingt.
Wie gesagt, ist der Zustand der Katze wesentlich verbessert.

Das ist schon sehr gut. Er sollte sich aber dennoch nicht zu viel und auch nur unter absoluter Aufsicht bewegen. Ansonsten wäre Käfigruhe jetzt erstmal der bessere Weg.


Er ist ununterbrochen unter Aufsicht und bewegt sich auch nicht zu viel. Darauf achten wir. Er bewegt sich von sich aus nicht zu viel. Anfangs war er seht unruhig, aber er musste sich erstmal wieder einfinden. Er hat sich inzwischen wieder beruhigt.

Das nichts gebrochen ist ist gut. Es sollte aber neurologisch abgeklärt werden woher die Lähmungen kommen, denn irgendeine Ursache am Rückenmark und/oder den Nerven muß es ja leider geben.

Sorry wenn ich die Euphorie bremsen muß. Die Erfahrungen hat mich aber leider nur allzu oft gelehrt dass man TÄ nicht so einfach vertrauen sollte. Schon gar nicht in solch schwerwiegenden Fällen. Zuviele Dosis haben schon ihrem TA vertraut weil der ja immer alles gut gemacht hat.
Das einzige was er nicht gut gemacht hat, war dann nicht einfach mal zu zugeben überfordert zu sein oder von einer Erkrankung/Verletzung keine oder zu wenig Ahnung zu haben und an einen Spezialisten zu überweisen.

Bitte, im Interesse deiner Katze, vertraue nicht einfach so. Bestehe auf weiteren Untersuchungen, vor allem der Blase. Sie ist auf dich angewiesen und das beschränkt sich nicht "nur" darauf nach diesem Schock bei dir Zuhause sein zu dürfen.


Wenn er normal pinkeln kann, hat er doch nichts an der Blase. Anfangs, ja, aber das hat sich drastisch schnell wieder verbessert. Auch jetzt seit er zu Hause ist, hat es sich sehr verbessert.

Inzwischen hat er auch gegessen und durch das Kortison auch viel getrunken. Er läuft immer besser, wenn er zum Klo geht und zum Essen, Trinken, wieder auf seinen Platz.

Ich drücke alle Daumen !


Vielen Dank

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 21.07.2009 07:56

Ich kann leider nicht mehr tun als dich auf die nicht unerheblichen Gefahren einer nicht vollkommen und 100%ig funktionierenden Blase hinzuweisen. Ob du es kontrollieren bzw. abklären lässt ist deine Entscheidung.

Bei meinen Tieren würde ich alle Risiken abklären lassen. Besser einmal zuviel als hinterher mit dem Gedanken rumzurennen, etwas versäumt zu haben. Glaub' mir, ich weiß wovon ich rede :cry:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 21.07.2009 08:29

ChrisSu hat geschrieben:Bei meinen Tieren würde ich alle Risiken abklären lassen. Besser einmal zuviel als hinterher mit dem Gedanken rumzurennen, etwas versäumt zu haben. Glaub' mir, ich weiß wovon ich rede :cry:

Davon geh ich mal aus ;O)
Und vertrauen is gut...KONTROLLE is besser...
Auf alle Fälle wünschen wir gute Besserung und das es deinem Schatz ganz schnell wieder gut geht!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.07.2009 11:10

weiterhin gute besserung fürs schätzle :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mietzekätzchen
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2009 13:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mietzekätzchen » 22.07.2009 11:42

Bitte les doch richtig....

Ich sagte nie ich würde das nicht prüfen lassen. Die erste Feststellung war einfach: Es kommt schonmal was raus und das ist besser, als wenn wirklich gar nichts raus kommt.

Danach sagte ich er geht selbst auf sein Kistchen. Er kann selber machen und der Arzt hat auch die Blase überprüft.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, Panik machen tödlich.

Ist nicht so, dass ich nicht alles tun würde.


Hier die Neuigkeiten:

Gipsy ist wieder ganz fitt und musste gestern an viel Bewegung gehindert werden. Heute bleibt er brav liegen wenn man es sagt, immerhin soll er Ruhe halten.

Die Medikamente bekommt er noch und muss er noch weiter nehmen, damit sich da nichts anbraut.

Die Katze ist (vom bloßen Auge her) vollständig genesen, bis auf das linke Hinterbein. Der Arzt sagt das kann noch dauern, aber kann sich auch wieder hinkriegen lassen. Nur da muss man Gedult haben.

Einschläfern kommt gar nicht in Frage, wenn es dem Tier so gut geht. Selbst so wie er jetzt ist kann er noch ein schönes Leben haben. :)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 22.07.2009 13:50

:s1958:
wünsche weiterhin alles Gute für den Spatz! :love:

:s2431: :s1177:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 22.07.2009 14:12

Hallo,

wir drücken Dir auch die Pfoten und Daumen! Es liest sich aber auch schon so, als ob es Euren Schatz besser geht. *freu*

Wir wohnen im 4ten Stock und damit unsere Damen gar nicht erst auf Dumme Gedanken kommen, haben wir uns den Kippensterschutz aus dem Futterhaus, oder Fressnapf gekauft. Da sind immer 3 Teile drinnen. Eins für Oben, zwei für die Seite.

Bild

Unsere Damen können so frische Luft schnüffeln, ohne das wir uns groß Sorgen machen müssen.

Bild
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste