Beckenbruch Operation

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 03.12.2008 10:23

Hat er vielleicht ein bestimmtes Lieblingsfutter, das Du ihm mitbringen könntest? Oder vielleicht ein bisschen Hähnchenfilet o.ä.? Ich bin mir sicher, der Appetit kommt wieder, wenn es ihm wieder besser geht....

Alle Daumen, Pfötchen und Flossen sind weiterhin gedrückt,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
Silke
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008 05:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Silke » 03.12.2008 13:54

Grade habe ich einen ANruf von der behandelnden TA bekommen.
Sie haben Lucky einen Katheter gelegt damit der urin direkt abfliessen kann... die Nierenwerte erholen sich einfach nicht.
Es besteht offensichtlich die Gefahr das Lucky an Nierenversagen stirbt.

Ultraschall der Nieren wurde gemacht und keine Schädigung festgestellt.
Nun mache ich mir gedanken ob das alles Notwendig ist, mit dem Katheter...
Habe ja nun auch hier gelesen das es nach etwa 7 Tagen dann wieder von allein ging...

Fressen mag er dort wirklich gar nicht, was wohl nicht an seinem Appetit liegt, denn bei uns futtert er fast gierig. Vielleicht liegt es nicht nur an der Umgebung sondern auch an seine Halskrause. Er mag, wenn es mal Joghurt zum ausschlecken gibt dort auch nur vorsichtig den rand abschlecken. Diese Halskrause würde seinen kopf ja bald mit dem Napf verschliessen...
ich weiss da echt nicht weiter. Möchte erstens nicht das er an Nierenversagen stirbt und ich bin mir nicht sicher ob dieser Katheter wirklich nötig war... sie sagte das er 4 mal am tag eine volle Blase hatte und die letzten endes nie komplett entleert werden konnte und es deshalb nötig war :(
Sollte ich evtl mal zu unserem TA fahren und von ihm eine Meinung dazu einholen?
Mein Mann hat schon fast wieder die Hoffnung verloren und sagt das unser kleiner uns noch stirbt :(...

Hier ein Bildchen von unserem Baby aus gesunden Zeiten

Bild

Benutzeravatar
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 533
Registriert: 10.11.2006 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon hoffi-2 » 03.12.2008 15:12

Silke hat geschrieben:Mein Mann hat schon fast wieder die Hoffnung verloren und sagt das unser kleiner uns noch stirbt :(...


Hallo Namensvetterin :kiss:

sag mal Deinem Mann, das er die Hoffnung nicht so schnell
aufgeben soll...
Das wird schon... Gebt ihm einfach Zeit.
Es muss ja erstmal alles heilen.

Also, immer schön den Kopf hoch halten.
Von mir aus sind alle verfügbaren Daumen und aht Pfoten gedrückt.
Bild

http://www.bundeskampf.com/spende/321326

Kommt auf meine Homepage: www.hoffi-2.de.tl
Pfotenabdruck in meinem Gästebuch nicht vergessen :-)

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 03.12.2008 16:33

Hallo Silke,
ach, das tut mir aber jetzt leid mit Euerm Kleinen! Ich kenne dieses Gefühl des Auf und Abs, es ist zum Verzweifeln!

Wenn sich die Blase nicht vollständig entleert, kann es zu Bakterien und zu einer Infektion kommen. Deshalb wurde ihm wohl ein Katheter gelegt.

Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, zu Deinem vorherigen TA zu fahren, um eine Meinung einzuholen! Vertraust Du denn der jetzigen Tierklinik? Kannst Du nicht mit dem dortigen TA über Deine Sorgen sprechen?

Unsere Kitty war seinerzeit auch schon über 11 Jahre alt, als sie ihren Unfall hatte und lebte anschliessend noch einige Jährchen trotz einem steifen Hinterbein. Gib also deshalb die Hoffnung noch nicht auf.

Alles Gute,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 03.12.2008 17:06

und nochmals: luna-hilfe.de!!! wink mit dem zaunpfahl....dort sind ja alle dosis von behinderten und eben verunfallten katzen, die einen enorm hohen erfahrungsschatz haben :wink:
bitte gib die hoffnung nicht auf. in der klinik ist er in guten händen und leider sind die meisten "haus-TA" komplett überfordert mit so einer diagnose und procedere.
der katheter ist schon recht. der urin muss abfliessen können, sonst gibts heftige blasenentzündungen. frisch operiert ist das ausmassieren der blase nicht so toll, da hilft der katheter erst mal ohne das spatzi zusätzlich zu stressen. habe auch oft gelesen (eben im luna-forum), dass dann auch durch den katheter der urin abgezogen werden kann, bis er dann rausmuss. es gibt auch medikamente, die die blase entspannen und so den abfluss fördern (für später :wink: ).
vielleicht kannst du dir alle fragen, die dir in den sinn kommen, einfach mal aufschreiben, denn meist ist der kopf plötzlich leer, wenn man denn beim TA oder klinik ist, ging mir auch so.
ich halte wirklich ganz fest die daumen für deinen schatz!!!
und dir wünsch ich ganz viel kraft, für und mit deinem schatz zu kämpfen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 03.12.2008 17:09

o gott...ich weiss das es schwer ist, aber gibt die hoffnung ja nicht auf...nicht dass das eure schatz das noch spürt...
konntest du ins klinik fahren und dein schatz futtern....bist du sehr weit weg...
daumen sind fest gedruckt für euch :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 03.12.2008 18:12

Wir drücken auch ganz fest :s1946:
Denke positiv er ist dort sicher in guten Händen.
Wenn es geht versuch ihn dort zu füttern.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 03.12.2008 19:44

Oh man, ich dachte er springt schon wieder rum......
Lass dich mal drücken von uns allen!
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
Silke
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008 05:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Silke » 03.12.2008 21:29

Heute waren wir wieder in der Klinik. Lucky schaut in der tat schlechter aus als gestern noch. Er mocht auch von uns kein Futter annehmen und war auch sehr beleidigt und abweisend. Mein Mann hat ihn dann aus seiner Box geholt, sich auf die Erde mit Kater im Schoss gesetzt und ihn gekrault.
Das hat ihm gefallen, er fing auch an zu schnurren und wurd ganz ruhig.
Auf Futter hatte er so wirklich keine lust, nichtmal mit Milch konnte man ihn darzu bewegen, etwas anzunehmen.
Leider ist Besuchszeit sehr kurz. Wir glauben jedoch, wenn er mehr Zuwendung bekommt (was in der Klinik nicht möglich sein kann durch die Helferinnen) das er wirklich schneller auf die Beine kommt.
Unser Behandelnde Haustierarzt weiss über das Krankheitsbild schon bescheid, wird auch nochmals Rücksprache nehmen mit der Klinik. um zu sehen was wirklich das beste wäre. Wir vertrauen der Klinik schon, nur sicher sind es immer 2 paar Schuhe, die medizinische Sicht und die Mensch/Tier Beziehung.
Dazu kommt natürlich jeden Tag die weite Wegstrecke zur Klinik. Leider habe ich keinen Führerschein und muss deshalb warten bis mein Mann von der arbeit daheim ist um nach Lucky zu fahren. Nächster Woche hat er Mittagschicht und Nachmittags während den Besuchszeiten habe ich dann keine chance dort hin zu kommen.
Wir werden sehen wie es weiter geht, aber wie gesagt, heute gefiehl uns unser kleiner gar nicht...

@sabina: Ich habe mich bereits dort umgesehen und nachgelesen warum dieser Katheter so notwendig ist. Jedoch habe ich kein Forum bzw den link dazu nicht gefunden. Ich gehe gleich nochmals schauen. Danke für den Guten Tip.

Nun warte ich morgen den Anruf der Klinik ab (den es jeden Tag um etwa 13 Uhr gibt) um mit der Ärztin zu sprechen und zudem die weitere Meinung von unserem Haus TA.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 03.12.2008 21:36

hoffe von ganzem herzen das dein schatz wider auf die beinchen kommt :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 03.12.2008 21:41

...och Mensch, ich drück euch ganz doll die Daumen,
daß euer Schatz wieder frißt und auf die Beine kommt. :s1958:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 04.12.2008 10:16

liebe silke
wir hoffen weiterhin gaaanz fest für deinen liebling!!!
ist er eigentlich noch am tropf? ich nehme mal an, ja, wegen den nieren...dann ist es zumindest ernährungstechnisch nicht schlimm, wenn er nicht frisst, er bekommt die nahrung via tropf...viele katzis fressen auch aus heimweh nicht gut, das wird sicher besser, wenn du ihn heimholen darfst!
die meisten beiträge zum thema (vorübergehende) blasenlähmung findest du unter "schwanzabriss" und "lähmungen" beim luna-forum...
ich glaub, bis seine nierenwerte und allgemeinzustand sich stabilisiert haben, ist es sicher besser, wenn er in der klinik bleibt. und die meisten katzis blühen auf und fangen wieder wirklich gut an zu fressen, sobald sie zuhause sein dürfen :wink:
dein spatz schafft das! katzen sind wahre kämpfernaturen!
toi toi toi und bitte halt uns hier auf dem laufenden.
alle daumen bleiben gedrückt!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Silke
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008 05:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Silke » 04.12.2008 15:27

Liebe Leute!

Soeben habe ich einen Anruf aus der Klinik erhalten.
Letzten Endes wurden wir vor die Wahl gestellt das es 2 Möglichketen gibt.

Wir holen ihn nach hause und schauen in 2 Tagen das wir ihn erlösen oder versuchen es in der Klinik weiter, was auch wenig verspricht weil er in 2 Tagen auch dort tot sein kann.
Seine Nierenwerte verschlechtern sich zusehentlich.
Nun sollten wir nicht egoistisch sein und ihn qälen, heim holen zum abschied nehmen und dann einschläfern lassen oder ihn dort lassen, er kommt nie mehr heim :(

Wie würdet ihr denn handeln?
Was sollen wir nun tun?
Bitte Antwortet schnell...

Vll erhohen sich die Nieren noch aber zum jetzigen Zeitpunkt schaut es nicht danach aus :(
Wir sind so traurig und Ratlos...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 04.12.2008 15:46

Liebe Silke !

Mensch, das ist so schlimm was Ihr und Euer Schatz durchmachen müsst :cry: . Bihser habe ich hier nur still mitgelesen und mitgelitten..

Es ist wirklich eine schwere Entscheidung. Was sagen die TÄ denn ? Besteht eine Hoffnung ? Mein Linus hat ein Nierenleiden - aber das kann man mit Eurem "Fall" ja nicht vergleichen. Wieso erholen sich die Nieren denn nicht - womit hängt es zusammen ?

Wenn ein kleiner Funke Hoffnung besteht würde ich wohl alles daran hängen ... wenn nicht , würde ich ihn nach Hause holen :cry: . Ich denke Du musst Dich auf die Meinung der TK verlassen, wir sind zu sehr Laie um den Zustand einschätzen zu können.

Leiden soll er nicht :cry: ....

Fühl Dich gedrückt !

Benutzeravatar
Silke
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2008 05:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Silke » 04.12.2008 16:08

Er hat eienen Blasenkatheter und die Blase wird ausgefrückt, nach der Operation ging es nun ständig bergab und dier Wert ist nun bei 9,4, verschlechtert sich von Tag zu Tag trotz Flüssigkeit die ihm zugeführt wird.

Vll waren es einfach zu viele Medikamente, stress und sonst noch was.
Er ist 12 Jahre alt und denke es ist letzten Endes wie bei einem älteren MEnschen der sich schlecht von einer OP erholt.

Wir haben unsere gesamte Familie angerufen und jeder hat gesagt holt ihn heim und quält ihn nicht mehr.
Bis Samstag werden wir ihn hier Pflegen (wenn er bis dahin fit bleibt)
dann werden wir ihn nochmals die werte untersuchen lassen und wenn keine besserung da ist dann lassen wir ihn einschlafen :(

Die Klinik hat auch wenig Hoffnung gegeben und bevor er dort stirbt war er wenigstens nocheinmal in seiner trauten umgebung *seufz*
Das ist so schwer er war ein halbes Jahr alt als er zu uns kam ...



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste