Erfahrungen mit Bänderriss am Hinterlauf?

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Vinicia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2008 12:25

Erfahrungen mit Bänderriss am Hinterlauf?

Beitragvon Vinicia » 16.11.2008 12:51

Hallo zusammen,

unsere Vinicia kam gestern von draußen(sporadische Freigängerin,4 Jahre 7Kg) humpelnd und fauchend herein.Sie hat sich überhaupt nicht anfassen lassen und hat deutlich gezeigt das sie Schmerzen hat.
Das hintere rechte Bein setzt sie fast nicht auf und humpelt stark und das Bein kniggt manchmal nach außen weg und dann wieder sieht es aus als ob sie es leicht belaßten kann ohne das es wegknickt.
Wir sind dann auch gleich mit ihr zum TA gefahren.
Normales Röntgenbild hat halt gezeigt das kein Bruch vorliegt,aber näheres ginge nur dann in einer Tierklinik.
Da sind wir dann auch sofort hingefahren(Hofheim am Taunus),
wieder Röntgenbild(Digital und viel genauer),konnte definitiv eine Fraktur
ausgeschlossen werden,jedoch ein Bänderissverdacht ausgesprochen,da auch eine deutliche Weichteilschwellung am Bein zu sehen ist.
Den Bänderriss könnte man dann bei einer speziellen Röntgenaufnahme unter Bewegung und Vollnarkose festellen.
Den nächsten Termin haben wir jetzt am Dienstag um zu schauen ob es nun etwas besser wird oder nicht um dann diese Röntgenaufnahme zu machen.
Wir wurden darauf hingewiesen das wenn ein Riß vorliegt man operieren müßte oder das Bein versteifen.Tolle Alternativen!!!
Sind Schmerzmittel wirklich sinnvoll,sie belastet doch dann nur das Bein was von Nachteil wäre,oder?
Sollte man was pflanzliches oder alternatives verabreichen bis zum Röntgen?Sollte man operieren lassen?Schienen?etc..........
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht!?


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 16.11.2008 16:32

wie die behandlung ablaufen wird, hängt von der diagnose ab. ich würde mir noch nicht überlegen ob ich die katze operiere, wenn ich noch nicht sicher weiß was es ist.
wenn es meine katze wäre - und das ist jetzt meine persönliche meinung - würde ich eine OP wagen wenn es hoffnung gibt. da die katze unter vollnarkose stehen wird, würde ich nicht zusätzlich vorher etwas verabreichen. aber das kann dir der TA besser sagen als ich.
ich wünsche euch viel glück und dass alles bestens verläuft.
halte uns auf dem laufenden.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 16.11.2008 16:53

Hallo,

dein armes Mäuschen :( Gut das du sofort mit ihr bei TA warst!
Du schreibst den nächsten Termin habt ihr erst am Di :? Geht das
denn solange noch gut mit Benderriss? Sie darf das Beinchen doch
bestimmt nicht belasten, oder?

Ich wünsche auch alles Liebe und drücke die Daumen, dass alles
wie gut wird :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 24.11.2008 18:11

Huhu,

wie geht es deiner Vinicia-Maus? Was sagt der Doc?
Bitte berichte uns.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Vinicia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2008 12:25

Vini

Beitragvon Vinicia » 26.11.2008 11:26

Hallo,

sie macht uns nach wie vor Kummer.
Kurz nach meiner ersten Nachricht hat sie auch noch einer Verstopfung bekommen,was ja auch sehr gefährlich ist,dann hatten wir es mit Stützverband versucht,was aber nicht funktionierte, weil sie dann erst recht ihr Bein nicht mehr benutzt und dann kommen wir in den nächsten Teufelskreislauf,denn die Muskulatur bildet sich dann auch recht schnell zurück wenn das Bein nicht belastet wird.
Einen Tag nach den Aufnahmen hat uns dann auch gleich die TK angerufen und berichtet das kleine Lufteinschlüsse zu erkennen sind, die darauf hinweisen das sie ins Bein gebissen wurde,von einer anderen Katze.Die große Schwellung war damit erklärt und sie mußte dann Antibiotika bekommen.
Auch wieder sehr gut von dieser TK,die die Bilder am nächsten Tag unseres Besuchs nochmal im Team betrachtet haben.
Wir haben nun den Verband weggelassen und sie hat wirklich vorsichtig ihr Bein benutzt,aber seit zwei Tagen fast gar nicht mehr,deswegen waren wir gestern wieder in der TK Hofheim um vorzusprechen.
Es wurde uns dann eine Röntgen aufnahme unter Bewegung als nächste Diagnose vorgeschlagen,obwohl wir nach einer CT oder MRT nachgefragt haben hat uns Dr. Kosfeld zugesagt das er unter dieser Röntgenaufnahme besser fühlen kann und dies für ihn besser wäre.
Ich finde das schonmal sehr gut denn es hätte uns ja auch gleich die CT gemacht werden können und die kostet schon etwas mehr!
Insgesamt hat und Dr. Kosfeld wirklich sehr ausführlich beraten,wir haben uns bei ihm sozusagen wohl gefühlt.
Die Röntgen aufnahme hat dann auch super geklappt,keine Komplikationen,da sie ja unter kurzer Narkose mußte.
Jetzt war definitiv klar das da im Sprunggelenk etwas kaputt ist, aber vieleicht auch nicht alle Bänder durch sind,was positiv zu bewerten ist,aber es müßte operiert werden wenn das Bein nicht größeren Schaden nehmen soll.
Wir haben uns für eine Operation entschieden,da sie erst 4 Jahre und gesund ist,wollen wir ihr alles ermöglichen wieder "normal" laufen zu können.Es wird bestimmt keine einfache Zeit, da man sehr auf sie aufpassen muß,damit sie nicht irgendwo hoch oder runterspringt nach der OP.Wir sind aber davon 100%ig davon überzeugt das dies der richtige Weg ist.
Drückt uns für mogen ab 11 Uhr die Daumen.


Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 26.11.2008 11:34

Ach Mensch,die arme Maus....
Wir drücken ganz fest die Daumen. :s1958:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 27.11.2008 11:54

ich drücke gerade die daumen.
berichte doch bitte wenn du zeit hast.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste